Karensky
Sieger, The Rolling Bones
- Punkte Reaktionen
- 223
Schlampenfieber! - Die Cursebitch 1.10 LoD
Skizze zum 'Hexer'
Skizze zum 'Hexer'
Statement:
Eines vorweg: Die folgende Skizze befasst sich mit einer Necroskillung, die sehr partyabhängig ist und eigentlich bei den älteren Necrospielern als verpönt gilt.
Ich selbst habe, auch weil ich nur noch SP spiele, diesen Necro nicht getestet, es sind also rein theoretische Überlegungen!
Des Weiteren mag ich nichts über den Spielspass aussagen, den diese Skillung bringt/nicht bringt. Es ist einfach nur eine der letzten noch unskizzierten Skillungen.
Wem diese Art zu spielen zusagt, der soll sie gern spielen. Den Rest möchte ich bitten, bei etwaigen Kommentaren auf die Skizze selbst und nicht das Spielprinzip einzugehen. Danke vielmals.
Einleitung:
Der Hexer ist wohl das, was allgemein als 'Cursebitch' ('Fluch-Schlampe') bekannt ist. Dieser Necro verlässt sich zum Killen und Expen hauptsächlich auf seine Party und seinen Söldner. Dieser Umstand macht es auch schwierig, diese Skillung im SP erfolgreich oder gar spaßbringend zu spielen.
Unsere Hauptskills werden die Flüche sein. Einziger Offensivskill ist CE. Die nötigen Leichen hierfür besorgen uns unsere Party und/oder unser Söldner.
Statung:
Str: Stärke wird nur zum Tragen der Ausrüstung benötigt. Hier gilt also ?so viel wie nötig, so wenig wie möglich?.
Dex: Geschick bräuchten wir nur für Block. Aber blocken soll unsere Party, der Merc und die KI-Flüche. Hier also nichts investieren (außer wir benötigen Dex zum Tragen der Ausrüstung).
Ene: Energie liefert uns Mana. Da CE auf höherem slvl ordentlich Mana verbraucht, kann man hier einige Punkte investieren. Feste Werte anzugeben ist bei Ene immer schwierig; einfach soviel, dass man bequem spielen kann.
Vit: Die restlichen Punkte wandern dann in Vitalität, um unser Leben zu erhöhen.
Skillung:
Da es sich hierbei nur um eine (ungetestete) Skizze handelt, kann ich auch nur grob sagen, wie genau die Skillvergabe aussehen sollte. Dies hängt zudem noch von der persönlichen Spielweise ab. Darum hier nur ein paar generelle Anhaltspunkte.
Beschwörung:
Man kann theoretisch auf den kompletten Beschwörungstree verzichten. Allerdings spielt es sich, vor allem ohne Party, bequemer mit Tongolem.
Also evtl.:
CG: 1 Pkt (Rest über Items)
GM: 1 Pkt (Rest über Items)
SR: 1 Pkt (Rest über Items)
Gift- und Knochenzauber:
Zähne: 1 Pkt (Durchgangsskill)
CE: hohes slvl bis max (unser einziger Angriff)
BA: 1 Pkt (Rest durch Items, das bisschen Schutz nehmen wir noch mit)
Jetzt wäre man auch fast schon fertig. Wer viel mit BW/BP arbeitet sollte diese natürlich anskillen.
Flüche:
Unser Haupttree. Zwar können wir mit den Flüchen selbst keinen direkten Schaden anrichten, aber den Schaden unserer Party/unseres Söldners erheblich erhöhen.
AD: Sollte auf einem hohen slvl sein. Wer wo anders Punkte spart kann hier auch 20 Skillpunkte investieren.
Schwächen: 1 Pkt (Durchgangsskill)
IM: 1 Pkt (Durchgangsskill)
LT: 1 Pkt (nützlicher Durchgangsskill)
Terror: 1 Pkt (Durchgangsskill, der ebenfalls recht nützlich sein kann)
DV: Sollte auf hohem slvl sein, evtl. auch maxen
CO: 1 Pkt (Durchgangsskill; Att ist in diesem Fall zur crowd control besser, da es AD nicht ablöst)
Att: Auf angenehmem slvl halten (von den Items abhängig)
Dec: Nützlich gegen Bosse/Endgegner/gefährliche Gegner. Hat man genug +Skills, reicht hier 1 Pkt aus.
LR: Wir spielen Partyschlampe. Dann sollte man hier auch seine 20 Punkte investieren. Über slvl 16 bemerkt man zwar kaum noch eine Steigerung, aber wir wollen ja supporten...
Items:
Da dieser Necro nicht auf Schaden ausgelegt ist, kann man praktisch anziehen, was man will. Ob man mit einem 2H-Zauberstab rumrennt oder aus Posergründen lieber mit einer Riesenaxt ist im Prinzip Latte.
Darum will ich auch hier nur drei Outfits angeben. Zwei sind nur nach Style-Aspekten zusammengestellt, das dritte wäre dann eine auf Skills ausgelegte, halbwegs sinnvolle Ausstattung.
Tipp: Im zweiten Slot ließen sich ein Stab und ein Schrumpfkopf unterbringen, der uns Skills bringt, über die wir sonst nicht verfügen (z.B. Revives). Bei Bedarf wird dann kurzzeitig der Slot gewechselt.
Der Styl0r:
Klamotten ähnlich Balkoths Lich (sry für den Vergleich ), also in etwa so:
Hut: Reif (Delirium, rarer/magischer +2 Nec, Überlieferung, Naj etc.)
Jäckchen: 3 PSk Brustpanzer
Waffe: 2H-Stab (Schädelsammler, Ondals, Naj etc.)
Schild: lies mal die Zeile vorher
Ringe: 2 SoJ bzw. Manaringe/Resiringe
Amu: Maras, magisches/rares/crafted +2 Nec; irgendwas mit Skills halt
Gurt: Arach, Düsterfalle, upped Lenymo; Casterzeug halt
Handwärmer: TO, nichts sonst
Schlappen: Seidenweberei, Wasserwanderung etc.; Casterzeug halt
Charms: Fluchskiller (auch ein paar G&Ks), Anni, Mana, Resis, was eben fehlt
Der Effektive:
So, wie der Nec halt ?Sinn? machen würde...
Hut: Harle oder besseren raren +2 Necroreif
Jäckchen: CoH, Enigma, Vipern, Que Hegans etc.
Waffe : Schwarzhandschlüssel, HotO, Umes etc. (sollte möglichst +Skills bieten)
Schild: Munkel
Ringe: 2 SoJ bzw. Manaringe/Resiringe
Amu: Maras, magisches/rares/crafted +2 Nec; irgendwas mit Skills halt
Gurt: Arach, Düsterfalle, upped Lenymo; Casterzeug halt
Handwärmer: TO, nichts sonst
Schlappen: Seidenweberei, Wasserwanderung etc.; Casterzeug halt
Charms: Fluchskiller (auch ein paar G&Ks), Anni, Mana, Resis, was eben fehlt
Der hässlichste Necro aller Zeiten:
Wenn schon asoziale Skillung, dann auch entsprechendes Aussehen. Mein Favorit.
Hut: Tal Rashas widerwärtige Maske, Andariels Hackfresse
Jäckchen: Klapperkäfig (lässt jeden Pala vor Neid erblassen)
Waffe: Crystal mit 6 Tir/Feuer-RBFs (Plastiktaschenlampen-Style)
Schild: bin noch unschlüssig, vllt ein Rundschild oder doch die grüne Gurke. Zur Not halt ein Tower Shield mit Amethyst drin
Rest siehe die anderen Varianten.
Söldner:
Hier kommen nur der Wüstenkrieger und der Barbar in Frage. Allerdings fällt wegen der Leichenschmelzerei der Freezer raus.
Bleiben nur noch Machter und Barb über. Macht hilft der Party (auch wenn fast immer Machter dabei sind), aber im Endeffekt bleibt es dem Spieler selbst überlassen, was er bevorzugt.
Ausrüstung siehe dann librarians Söldner Fibel.
Spielweise:
Viel gibt?s hier nicht zu sagen. Mit der Party mithechten, den passenden Fluch anbringen, CE-Kette starten.
Durchgebrochene bzw. besonders gefährliche Gegner werden dann mit den passenden KI-Flüchen bzw. Dec versorgt.
Um es noch einmal klar zu sagen: Der Hexer bekommt den Großteil seiner Exp durch leechen. Er killt zwar selbst auch mit CE, doch liegt der Schwerpunkt auf dem Party-Support.
Ohne Party hat man es deshalb auch sehr viel schwerer. Ist man alleine unterwegs, muss man verstärkt mit Att arbeiten und das überleben des Söldners sicherstellen, um an die benötigten Leichen für CE zu kommen. Schließlich leecht es sich schlecht alleine.
Schlusswort:
So, dies waren meine Gedanken zum ?Hexer?. Kritik ist durchaus erwünscht, allerdings will ich nochmals darauf hinweisen, dass ich Bemerkungen wie: ?Partybitch ist langweilig? etc. nicht als konstruktive Kritik werte.
Es ging mir in der Skizze nur darum, eine mögliche Skillung zu beschreiben, nicht das Exp-Leechen zu glorifizieren bzw. diese Spielweise als empfehlenswert zu schildern.
Diese Skizze ist kein Guide! Sie beschreibt lediglich die Möglichkeiten eines Support-Necros.
Fin.