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200% Fcr Fire-PvP-Sorc

Caro

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20 Juli 2005
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Quick-Guide: Die 200% Fcr Fire-PvP-Sorc



das Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung
2. Wissenswertes
2.1 schnelleres zaubern
2.2 schnellere Erholung nach Treffer
2.3 wie funktioniert eigentlich der ES?
3. die Statuspunkte
4. die Skillung
4.1. der Eisbaum
4.2. der Blitzbaum
4.3. der Feuerbaum
5. Wann skille ich was?
6. das Equipment
6.1. der Helm
6.2. der Schild
6.3. die Rüstung
6.4. die Waffe
6.5. die Schuhe
6.6. die Handschuhe
6.7. der Gürtel
6.8. das Amulett
6.9. die Ringe
6.10. das Inventar
6.11. der 2nd Slot
7. das Ancastequipment



1. Einleitung

Da ich mir eine solche Sorc mal bauen wollte, aber im Forum keinen solchen Guide gefunden habe und 200% Fcr Sorcs an immer größerer Popularität gewinnen war dieser Kurzguide meiner Meinung nach bitter nötig. Der Guide ist an meine eigenen Erfahrungen und an meine Sorc namens "CoC_fire" angelehnt. Das ganze ist ausserdem auch nur ein Richtwert für euch. Die 200% Fcr Sorc ist ein wirklich spassiger Chr, nur gegen Nahkämpfer tut sie sich ein wenig schwer, weil ihr kein Maxblock zur Verfügung steht, aber dazu später mehr.


2. Wissenswertes


2.1. schnelleres zaubern

Schnelleres zaubern, auch faster cast genannt, verringert die Anzahl an Frames, die benötigt werden, um eine bestimmte Animation auszuführen. Die Fpa-Zahl senkt oder steigt sprungartig, es gibt also gewisse Grenzen (Caps) die man überwinden muss um eine bessere btw. schlechtere Fpa-Zahl zu erreichen. Hier eine kleine Tabelle dazu, die nur für die Sorc und den Barbaren gilt:

Fcr-Tabelle:

Code:
Frame 	13	12	11	10	9	 8	 7	
-----------------------------------------------------------
Fcr	0	10	20	40	63	105	200


2.2. schnellere Erholung nach Treffer


Die Fhr hat Einfluss auf die Länge der Erholungsanimation. Die Erholungsanimation tritt auf, wenn uns bei einem Schlag 1/12 oder mehr unseres Lebens abgezogen wird, oder bei Angriffen die einen Lähmeffekt onboard haben, wie z.B. Lähmen des Barbaren oder Smite des Paladins.
Deshalb hier eine Tabelle dazu, die nur für die Sorc gilt:

Fhr-Tabelle:

Code:
Frame    15     14     13     12     11     10     9     8     7     6     5     4
-----------------------------------------------------------------------------------
Fhr       0      5      9     14     20     30    42    60    86   142   280   1480


2.3. Wie funktioniert eigentlich der Energieschild

Zur Wirkung des Energieschildes. Der Energieschild fängt einen bestimmten Prozentsatz des physischen, magischen und elementaren Schadens (außer Gift) ab und leitet es an unser Mana weiter. So verlieren wir statt Life eben Mana. Des weiteren ist noch zu sagen, dass der Energieschild vor Resistenzen, Schaden reduziert um x, xx% Schadensreduzierung und Absorption wirkt. Das einzige, was vor dem Energieschild geprüft wird, ist die Verteidigung und der Block. Erst nachdem die Verteidigung und der Block durchdrungen sind, setzt der Energieschild ein, um einen großen Teil des erlittenen Schadens auf das Mana umzuleiten.
Ja und wie wirkt nun Telekinese da mit rein? Telekinese bringt uns pro gesetztem Punkt 6.25% Manaersparnis pro Treffer, den wir kassieren. Aber Vorsicht, es wirken nur gesetzte Punkte in Telekinese als Synergie zu Energieschild. Nun demonstrieren wir mal die Effektivität der Telekinesemaxung an einem Beispiel:
Wir nehmen an, unser Energieschild absorbiert 75% Schaden und wir erleiden einen Schaden von 100. Nun werden uns bei einem Telekinese-Level von 1 ganze 145 Mana :eek: und 25 Life abgezogen. Bei einem Telekinese Level von 16 würden wir nur 75 Mana und 25 Life verlieren, bei einem Telekinese Level von 20 würden wir nur 56 Mana und 25 Life verlieren. Damit dürfte die Effektivität dieser Maxung demonstriert worden sein.
der prozentuale Wert, der an Mana bzw. Lebenspunkten abgezogen wird, ist vom Lvl des Energieschildes abhängig. Umso höher das Level des Energieschildes ist, desto mehr Schaden wird aufs Mana umgeleitet.


3. die Statuspunkte


Die sorc startet mit:

Stärke:10
Geschick:25
Vitalität:10
Energie:35

Sie hat auf Level 1 40 Life und 35 Mana und bekommt pro Level-Up +1 zu Leben, +1 zu Ausdauer und +2 zu Mana. Pro gestatetem Vita-Punkt erhält sie +2 zu Leben und +1 zu Ausdauer, pro gestatetem Energie-Punkt erhält sie +2 zu Mana.


Stärke/str: Nur für die Ausrüstung benötigt. Da wir mit Spirit spielen ist ein wert von 156str gefordert… der mit der restlichen Ausrüstung, sowie Anni, Torch und Charms aber recht leicht zu erreichen ist!

Geschick/dex: Ganz einfach soviel, wie wir für wizzy brauchen (75 Dex). Diesen Wert kann man aber auch mit Anni, Torch und eventuell ein paar Dex/Str Juwelen recht leicht ohne einen Punkt investiert zu haben hinbekommen!

Vitalität/Vita:Hier sollte man mit Bo (Battle Order) und Ausrüstung einen Wert von 1200+Life anpeilen.Genau kann man das allerdings nicht sagen da mit höherer ES Absorbtion mehr Mana auch besser sein kann.

Energie/Ene: hier wandert der gesamte Rest rein, weil wir ja mit ES spielen und Mana uns viel effektives Leben gibt.


4. die Skillung

4.1. der Eisbaum

Nix


4.2. der Blitzbaum

Telekinese/TK: 20 Punkte, weil es eine Synergie zu Energieschild ist.
Teleport: 1Punkt, schonmal ne Sorc ohne Teleport gesehen? :p


4.3. der Feuerbaum

Feuerblitz: 20Punkte, weil es eine Synergie zu Feuerball ist
Meteor: 20Punkte, weil es eine Synergie zu Feuerball ist
Feuerbeherschung: 20Punkte. Pusht den Schaden auch noch mal enorm.
Feuerball: 20Punkte. Unser Hauptangriff.


5. Wann skille ich was?

Erstens sollte man immer Feuerball und Feuerblitz parallel ausbauen, sobald man mehr als 7 Punkte vom Equip bekommt, macht man mehr Schaden, wenn der Feuerblitz nur maximal 4 Punkte unter dem Feuerball liegt. Sobald Feuerball und Feuerblitz max sind, sollte man den Meteor maxen und zuletzt dann die Feuerbeherrschung.
Das sind dann 105 Skillpunkte +12 von allen quests kommen wir dann auf einem clvl von 94!


6. das Equipment

Vorne weg: die 200% Fcr Sorc ist nicht gerade billig, wer also nicht über das nötige Budget verfügt sollte vielleicht die finger von lassen.

Ausserdem sollte man sich überlegen, ob man lieber mit 86% Fhr spielen will oder mit 60% Fhr. 86% Fhr ist gut gegen Mindblast Trapperinnen usw. zu gebrauchen.
Ich persönlich empfinde 60% Fhr allerdings als vollkommen ausreichend.


6.1. der Helm


rare Reif

Ein rare Reif stellt hier das Optimum dar. Ein guter rare Reif sollte 2 zu Sorcskills, 20% Fcr, Sockelplätze und nette Adds, wie z.B. Mana, Leben, Stärke, Prisma oder sowas bieten.


6.2. der Schild

Spirit / Geist

Hier gibt es nur einen Schild welcher uns interessant ist und zwar das Runenwort Spirit. Das Runenwort gibt uns die nötigen 27-35% Fcr ,2 zu allen skills, massig Mana, Vita und Fhr.
Allerdings Maxblock kann man mit diesem Schild vergessen, weil wir die vielen benötigten Dex-Punkte auch woanders brauchen.
Nachteil des Schildes sind die hohen Str Anforderungen, aber das ist es Wert!



6.3. Die Rüstung

Haut des Vipernmagiers / Skin of the Vipermagi

Die Viper ist hier das Optimum. Sie bietet die nötigen 30% Fcr und dazu gibts noch ein Skill, dick Resis, mDmg red und einen freien Sockelplatz


6.4. die Waffe

Eschutas Temperament / Eschuta's Temper

Die offensivste Variante bei den Waffen. 40% Fcr, bis zu 30 Ene, bis zu 20% zu Feuerschaden und einen Sockelplatz machen diese Waffe hier interessant für uns.


Runenwort Herz der Eiche/Heart of the Oak

Hoto ist eine Zwischenstufe zwischen Offensiv und Defensiv. 3 Skills sind recht offensiv, aber dazu gibt es noch 15% mehr Mana, bis zu 40% Prisma und die nötigen 40% Fcr sind auch gegeben.


Zauberdorn / Wizardspike

Die defensivste Variante bei den Waffen. Hier gibt es sogar 50% Fcr, viel Mana und massig an Resis. Meiner Meinung nach die beste Waffe für unsere Sorc, denn durch die 50% Fcr können wir uns einen Fcr-Ring sparen und könnten hier noch einen SoJ nutzen, womit man nochmals einen dicken Manaboost erhält und einen Skill.


6.5. die Schuhe

Hier gibt es 3 Schuhe die in Frage kommen:

Sandsturm-Treck / Sandstorm Trek

Die Sandstorms überzeugen hier vorallem durch bis zu 15 Str/Vita und 20% Fhr und massig Giftresis.


Wasserwanderung / Waterwalk

Ww´s überzeugen hier durch bis zu 65 Life und 5% mehr Feuerresis. Meiner Meinung nach die besten Latschen für unsere Sorc, aber das ist Geschmackssache.


rare/crafted Schuhe

Richtig geniale crafted bzw. rare Stiefel sollten hier das Optimum darstellen, bis zu 5% mehr Mana, Fhr bie den crafted und Str, Life, Mana, dick Resis und andere nette Stats bei den Rares.


6.6. die Handschuhe

Magierfaust / Magefist

Das Optimum bei den Handschuhen sind eindeutig die Magefists, die durch 20%fc,1fire skills,etc einen guten gesamt eindruck machen!


6.7. der Gürtel

Spinnenmonster-Netz / Arachnid Mesh
Ganz klar das Optimum. 1 zu allen Skills, 20% Fcr und 5% Mana.


6.8. das Amulett

crafted Amulett

Ein Amu mit 2 zu Sorcskills ,5 - 20% Fcr und netten Adds, wie z.B. Mana, Life, Str, Resis ist hier top.


6.9. die Ringe

rare/crafted Ring

Ein Ring mit 10% Fcr und netten Adds, wie z.B. Mana, Life, Str, Resis etc.


Stein von Jordan / Stone of Jordan

Wenn man mit wizzy und einem Amu mit grösserem Fcr-Werten spielt, kann man auch mit einem soj spielen, hauptsache man hat 200% Fcr. Sollte dies nicht der Fall sein, muss man auf den SoJ verzichten und einen zweiten Fcr-Ring nutzen.


6.10. das Inventar

Höllenfeuerfackel / Hellfiretorch

Torch mit 3 zu Sorcskills und möglichst 20% Prisma und 20 zu allen Attributen.


Vernichtikus / Annihilus

Ein Skill, bis zu 20% Prisma und 20 zu allen Attributen ist nie verkehrt ;)


Skiller

Riesenzauber mit +1 zu Feuerskills und eventuell noch einem anderen netten Add, wie z.B. Fhr oder Leben.


Smallcharms

Die verbleibenden Plätze sollten, wenn vorhanden, mit kleinen Zaubern ausgefüllt werden. Diese kleinen Zauber sollten, wenn möglich, 20 Life und 17 Mana drauf haben.


6.11. der 2nd Slot

Im zweiten Slot tragen wir, wenn vorhanden, das Runenwort Call to Arms, welches uns erlaubt die Schreie Kampfaufruf und Kampfbefehle des Barbaren zu nutzen. Hierdurch können wir unser Skillvl um ein Punkt anheben und unser Life/Mana drastisch steigern. Als Schild nutzen wir ganz klar Spirit, am besten in einem eth Monarch. Die Stärke ist eh gestatet und die 2 Skills werden auf unser Bo-Lvl addiert.


7. das Ancastequipment

Ihr fragt euch nun bestimmt, wenn wir eine Energieschild-Sorc sind, warum wir kein Energieschild skillen. Hier die Erklärung: das Runenwort Memory macht 3 zu allen Skills und 3 zu Energieschild, wenn man dieses Runenwort nun in einen 3 zu Energieschild Rohling sockelt, bekommt man einen Stab mit 9 zu Energieschild. Nun werden einfach vor dem Duell 9 Lightskiller, ein3 Light-Amu, 3 Light-Circ, 2sojs, das Runenwort "Erleuchtung" angezogen bzw. ins Inventar gelegt und ES angecastet So hat es ein lvl von 35, damit hat man dann einen ES Absorb von 90%. Nachdem ancasten wird das ganze Ancastequip wieder in der Truhe verstaut und das normale Equip wieder angezogen und es kann losgehen.
Am Ende sind werte von um die 16-19k fb dmg ,1,2k life+, und 3k+++ mana erreichbar.




Hoffe der Quick-Guide hat euch gefallen. Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an.
PS: Es ist echt lustig mit 200fc zu schiessen telen etc probiert es ruhig mal aus.

Legende:

Mit freundlichen Grüßen *Shinaba*
Bei fragen pm an annitbunny
 
btw, wenn du das nächste mal etwas von mir kopierst, dann möchte ich wenigstens benachrichtigt werden ;)

originally posted by AnnitBunny
Sie hat auf Level 1 40 Life und 35 Mana und bekommt pro Level-Up +1 zu Leben, +1 zu Ausdauer und +2 zu Mana. Pro gestatetem Vita-Punkt erhält sie +2 zu Leben und +1 zu Ausdauer, pro gestatetem Energie-Punkt erhält sie +2 zu Mana.
originally posted by Kamikaze1464
Sie hat auf Level 1 40 Life und 35 Mana und bekommt pro Level-Up +1 zu Leben, +1 zu Ausdauer und +2 zu Mana. Pro gestatetem Vita-Punkt erhält sie +2 zu Leben und +1 zu Ausdauer, pro gestatetem Energie-Punkt erhält sie +2 zu Mana.
Hier ist doch eine gewisse Ähnlichkeit :p ;)
 
Die farbliche Gestaltung ist nett, ich finde aber die Centersetzung der ganzen Überschriften im Itemteil etwas sehr gewöhnungsbedürftig - ich bin mir nicht sicher, ob das nicht sogar die Lesbarkeit etwas erschwert.

Willst ne richtige Korrekturlesung?
 
is nich meins, Krümel ^^ Ist für jemand anderes, der die Codes nicht so beherrschte, daher hab ich die Gestaltung etwas geändert. Is schon ok so. Muss ja kein Meisterwerk sein, solltest du aber nochn paar grobe Fehler entdeckt haben, kannste sie gern posten ;)
Beim Skillbaum gefällt mir die Zentrierung bei Eis-,Feuer- und Blitzbaum noch nich so ganz :( die änder ich noch ^^
 
danke kamikaze grosses lob an dich das hast du wirklich was fürs auge aus meinem guide gemacht :P danke nochmal ich denke in die legende gehört noch dein name rein: graphische gestaltung : kamikaze...

ähm noch mal ne frage wegen den quick guides an wen soll ich den guide jetzt schicken da ja noch ein quickguide laut icega-pvp fehlt :kiss:
 
schick mal Icega ne PM und frag nach :) ich würde ein thread aufmachen, aber vllt wollen sie es ja woanders gesammelt haben, who knows ^^
 
aha ok und wie krieg ich den thread so farblich gestaltet in eine neuen thread im pvp-forum wo dein mein name druntersteht ..weil wenn ichs kopier geht doch das farbliche wider verloren oder?
 
drück http://planetdiablo.eu/forum/newreply.php?s=&action=newreply&postid=15990278 darauf :), also beim ersten Post in diesem Thread :) dann kopierste das ganze ohne die quote Befehle und es ist so farblich :)
 
ah ups ^^ du musst im ersten Post diesen Button drücken http://planetdiablo.eu/forum/images/quote.gif und dann bekommste den Guide inklusive Forumscodes und kannst ihn kopieren, oder gib mir deine Emailaddi, dann schick ich dir die Vorlage ;)
 
geh mal ins pvp forum da kannstn finden wie kann ich den guide jetzt also den link dazu in meine sig kopieren?
 
Quick Guide:200fc fire sorc
--->mein guide[*/url]
greetz @ all m8s


kopier das da rein, wo du deine Sig ändern kannst. Und lösch vorher das * ;) Dann ist "mein guide" ein link zu dem Guide ;)
 
Ich sags Euch nur ungern, aber das allerwichtigste für einen PvP-Guide fehlt. Wie spielt man den Char und dann nochmal spezielle Ausrüstungshinweise und Spieltaktiken gegen jeden einzelnen Gegnertyp.

Wenn ich das Ding gelesen habe, hab ich nen equippten Char und weiß eigentlich gar nicht genau, wie ich mit ihm umgehen soll.
 
Chris, das hab ich auch schon gesagt ;) Btw, ich hab den Guide nur farbig gemacht. Mit dem Inhalt habe ich nichts zu tun ;) Ich hab nur einiges umgeschrieben, sofern ich die Formulierung unpassend fand :)

Ich hätte mir auch noch ein Taktikteil gewünscht, das habe ich aber bereits im Originalthread angemerkt ;)
 
ihr nervt :p nene werd wahrscheinlich noch einen taktiken teil dazumachen jenachdem wieviel ich noch für die school machen muss...
 
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