• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[af] blood, devastation, death... d10t

-sonne-

Guest
alsdann, meine hibschn, ich kanns euch ja doch nicht ersparen.

hier ist er, der arbeitsfred von sonne (unvermeidlich), und zu klären wird sein, wer ist kränker, er oder sie?
oder doch das thema?

arbeitsfred diplomarbeit


ich schnitzel den ersten post kaltblütig in zwei passagen. hier die erste:

WOZU DAS THEATER?​
ach, ich brauch einfach mehr aufmerksamkeit!
obendrein hat sich ergeben, dass ich ohnehin im golem lande oder euch pmme, wenns fragen gibt, obschon ich noch nen fred in der comm habe. aber ihr könnt das einfach besser :} *honigumsmaulschmier - ich meine... ich habe hier strategen, franzosen, ausdrucksfetschisten, humorbegabten pöbel und unglaublich nette leute! *bisschenzuckerdrauftu
ich bin lieber hier als in der comm, ich frage euch sowieso, und ich hätte es gerne gesammelt.

aber da ist die zweite:

WORAUF SOLL DAS HINAUS?​
ich will hierherkommen und mich ablenken lassen, wenn ich gefrustet bin, und ich bin dauernd gefrustet!
obendrein werde ich immer wieder die eine oder andere frage haben, die ihr unter umständen einfacher beantworten könnt als ich. und leute im zuckerschock sind bekanntlich zu allem fähig.


fazit:
submit new splunge!
hüben wie drüben mach ich mal aus dem zweitpost nen behindertenparkplatz für wechseltexte und knutsche euch alle unauffällig im aufzug. :kiss:
 
FREIHALTEPOST für diskussionsbedürftige texte / inhalte

hier ist ein teil, den ich inhaltlich nicht ganz packen kann. helft ihr mir mal beim denken?
wie nennt oder beschreibt man etwas, was kein abgeschlossener mythos ist (wie zb die geschichte von ikarus oder romeo und julia), sondern eher die basis für alle möglichen mythen (gräfin) oder von blizzard / für diablo erdachten (wer ist tiamat!?)?

es geht derzeit die ganze zeit um die UNIQUES bzw deren benennungen auf englisch / deutsch / spanisch.

hier sind die, die ich für international mythisch halte:

Tabelle 5.2: Fabelwesen
Englisch - Deutsch - Spanisch
58 Cerebus’ Bite - Zerebus’ Biss - Mordisco de Cerebus
86 Demon Limb - Dämonenglied - Extremidad Demoníaca
92 Djinn Slayer - Dschinnschlächter - „Criminal Djinn“
95 Dracul’s Grasp - Draculs Griff - Garra de Drácula
96 Dragon Chang, the - Drachen-Chang, der - Chang de Dragón
118 Gargoyle’s Bite - Gargoyle-Biss - Mordisco de Gargola
123 Ghostflame - Geisterflamme - Llama Fantasmal
124 Ghoulhide - Ghul-Leder - Escondite Macabro
125 Giant Skull - Riesenschädel - Craneo Gigante
132 Goblin Toe - Goblin-Zeh - Dedo de Goblin
143 Griffon’s Eye - Greifenauge - Ojo de Grifo
147 Guardian Angel - Schutzengel - Ángel Guardián
148 Guardian Naga - Wächter-Dao - Guardián Naga
170 Homunculus - Homunkulus - Homúnculo, el
200 Leviathan - Leviathan - Leviatán
206 Magefist - Magierfaust - Puño del Mago
214 Medusa’s Gaze - Medusas - Mirada de Medusa
217 Minotaur, the - Minotaurus, der - Minotauro, el
267 Seraph’s Hymn - Seraphims Psalm - Himno de Seraph
329 Thundergod’s Vigor - Donnergotts Gedeihen - Vigor del Dios de los Truenos
342 Undead Crown - Untote Krone - Corona Viviente
343 Valkyrie Wing - Walkürenflügel - Ala Valquiria
344 Vampire Gaze - Vampir-Blick - Mirada de Vampiro
362 Wisp Projector - Irrlichtprojektor - Proyector de Briznas
370 Wraith Flight - Gespensterflucht - Huida de Espectro
373 Criminal Djinn - Dschinnschlächter - Criminal Djinn

Tabelle 5.3: Mythen
Englisch - Deutsch - Spanisch
11 Atlantean, the - Atlantide, der - Atlantes, los
23 Black Hades - Schwarzer Hades - Hades Negro
30 Blade of Ali Baba - Klinge des Ali Baba Espada de Ali Baba
58 Cerebus’ Bite - Zerebus’ Biss - Mordisco de Cerebus
95 Dracul’s Grasp - Draculs Griff - Garra de Drácula
170 Homunculus - Homunkulus - Homúnculo, el
200 Leviathan - Leviathan - Leviatán
205 Maelstrom - Mahlstrom - Torbellino de Ira
214 Medusa’s Gaze - Medusas Blick - Mirada de Medusa
217 Minotaur, the - Minotaurus, der - Minotauro, el
236 Pompeii’s Wrath - Pompejis Zorn - Ira de Pompeya
294 Spire of Lazarus - Spitze von Lazarus - Aguja de Lázaro
329 Thundergod’s Vigor - Donnergotts Gedeihen - Vigor del Dios de los Truenos

Tabelle 5.4: Wendungen
Englisch Deutsch Spanisch
144 Grim Reaper, the - Gevatter Tod - Segador Implacable, el
246 Razor’s Edge - Messers Schneide - Filo de Cuchilla
250 Reaper’s Toll, the - Schnitters Tribut - Peaje de la Parca, el


...und hier mein bisheriger txt dazu:

Oft wurden zur Benennung der speziellen Gegenstände international gültige Konzepte
benutzt, indem man Begrie verwendete, die eine einzige weit verbreitete Benennung
haben („Medusa“), oder Bilder, die als solche in mehreren Sprachen existieren („Schnitter
Tod“).
Für solche Benennungen sind Mythen aller Arten (je archetypischer, desto besser) natürlich
eine gute Quelle, aus der im vorliegenden Spiel tatsächlich umfangreich geschöpft
wurde.
Darüberhinaus haben die Spielemacher Diablo auch da mythisch angelegt, wo es keine
konkrete Vorlage gab. Die Geschichte von Diablo ist ein eigener Mythos, wie ja schon
gezeigt wurde; dabei wurde aber darauf geachtet, diesen Mythos nicht auf ein spezielles
Schicksal zu beschränken. Um damit eine Grundlage für beliebiges passendes Geschehen
zu schaen (nicht zuletzt für das Spielgeschehen aller Versionen selber), stellt die Geschichte
eher einen Basismythos dar, der nicht bis in alle Details definiert ist und um den
sich weiteres Geschehen ranken kann.
Dies ermöglicht es, bereits bekannte Mythen mit einzubeziehen - sie müssen nur zum
eher düster-fantastischen Charakter des Spiels passen. Die böse Gräfin im Blutmoor ist
eindeutig angelehnt an Elisabeth Báthory, die zwar historisch existiert hat, als Mythos
in seiner Düsterkeit aber zu LoD passt.
So konnte man aus allen düsteren Mythen schöpfen; die Benennungen der speziellen Gegenstände
zeigen, dass man das auch getan hat.
Die Lokalisierung solcher Benennungen nach tatsächlichen Mythen ist tendenziell natürlich
einfacher, denn die Mythen sind meist verbreitet genug. Überdies erregt es keinen
Anstoß, wenn in einem Zielland ein Mythos unbekannt ist, denn die düstere Stimmung
(das Kriterium) wird auch so verstanden.



ist das klar? fehlt da nicht was?
wie würdet ihr diesen umstand, dass dia eigentlich nur den raum für düstere mythen verkörpert, sprachlich fassen?
 
hier hinein gehört nun, was ich da eigentlich tue, denn wer bis hierher gelesen hat, der verkraftet auch das.

sonne macht technischen übersetzer auf diplom.
nachdem nun alle prüfungen durch sind (wurde auch zeit, sonne ist uralt und siebzehnmal urgroßmutter), hat sie keine wahl, als die abschlussarbeit anzumelden, anzufertigen [subtiler unterschied im jeweiligen aufwand] und abzugeben.
...was hätte das establishment denn gerne?
wir sind
-übersetzer
-techniker
-sprachwissenschaftler.
terminologische arbeiten (stell die fachbegriffe von bereich xy im deutschen und spanischen einander gegenüber) sind einem allseitigen burnout erlegen.
sprachwissenschaftliche arbeiten will never die.
dazu... wie soll ich sagen... ist das establishment aus komplexen gründen offen für neues :)

also schön. als ich darm-knall den säger traf, entstand in mir die frage, ob die übersetzung dieses spiels mehr nerven vernichtet oder mehr lachmuskeln erschaffen hat.
ich begann zu spionieren, wie sich die sachen in meiner deutschen lodversion eigentlich anhören... dass deckard mit zwei stimmen spricht, zum beispiel. und schnell bekam ich hochachtung davor, wie sehr alle übersetzer die jeweilige zielsprache hatten melken müssen, was das vokabular angeht - nenn mir einer aus dem stand bitte knapp 400 "deutsche" waffennamen! oder übersetz mal wer diese ganzen bossmonsternamen in eine beliebige fremdsprache... omg :lol: nimm kisuaheli, und du kannst hinterher nichts sagen außer darm, säge, dunkel, stinkig, splatatter, triefauge, bauchschaum! aber in diesem register wirst du ihnen die tränen auf die wangen zaubern!

in diesem zustand fand mich ein geschätzter mitstudi vor, der mir auseinandersetzte, dass der gegenstand meines interesses die lokalisierung des spiels sei - die anpassung des spiels an andere / anderssprachige märkte.

ich hock da nun und untersuche sie.
es macht mir sogar spaß^^
 
sonne.am schrieb:
WORAUF SOLL DAS HINAUS?

ich zwar zweimal gelesen was da drunter steht aber ich gönn mir trotzdem ein bier *stößchen* auch eins? schönes kapuziner weißbier.. licher ist leider schon alle :kiss:
 
Ich frag mich gerade, ob du das nicht auch von Nicht-Diablo-Zockern cross lesen lassen solltest? So von wg Verständniss und so, wenn da plötzlich von ner "Gräfin" die Rede ist....


Tiamat ist nicht von Blizzard erdacht sondern eine babylonische Göttin, und Tiamats Rache gibts auch als Mythos, sie hat sich an ihrem Mörder rächen wollen(:irre:, die spinnen die Babylonier),hat den Kampf aber verloren... blo blubb.
 
ich werde die sache sicher gegenlesen lassen - allerdings ist vor dieser stelle schon recht viel über die geschichte etc von diablo gesagt worden, so dass ich mit der gräfin keinen mehr schockiere (wir sind da im 5. kapitel).


thx wegen tiamat. meinst du, das trifft auf alle eigennamen bei den uniquebezeichnungn zu, dass was bestimmtes diablo-externes dahintersteht? (falls es nicht ohnehin arreats antlitz ist oder so - dann ist der bezug ja intern.)
das sind nämlich ganz schön viele.
schäfers hammer :]
messerschmitts räuber (gut, da gabs den flugzeugfritzen - aber das passt nicht recht zur vorschießpulver - diablowelt...)
mang songs lektion
etc etc etc

...meinst du, die haben sich jedesmal auf wen bestimmtes bezogen?

€ @ tobi - wer ist titan eigentlich? also im spiel? :] oder müsste es eigentlich "die rache des titanen" (irgendeiens titanen quasi) heißen?
 
sonne.am schrieb:
schäfers hammer :]


...meinst du, die haben sich jedesmal auf wen bestimmtes bezogen?

Schäfers ist nach einem Programmierer benannt. Schau mal die Liste durch da gibt es noch ein paar mehr paralellen. ;)
 
Babanane schrieb:
Schäfers ist nach einem Programmierer benannt. Schau mal die Liste durch da gibt es noch ein paar mehr paralellen. ;)

tatsache? :lol:
welche liste soll ich durchschauen?
die mit den uniques habe ich in zigfacher ausfertigung hier, aber da stehen solche sachen nicht bei ;)
 
wow, das hört sich echt interessant an. weißt du schon wie umfangreich die diplomarbeit wird? kann man die hinterher mal lesen, wenn alles fertig is?

welchen mythischen hintergrund hat denn der homunkulus?
 
sonne.am schrieb:
tatsache? :lol:
welche liste soll ich durchschauen?
die mit den uniques habe ich in zigfacher ausfertigung hier, aber da stehen solche sachen nicht bei ;)

Gibt glaub ich im Spiel selber ne Liste aller die am Spiel beteiligt waren. Wo genau? Keine Ahnung...

btw. :hy: Michelle
 
unter credits, würde ich annehmen ;) aber thx, ich entsinne mich. mal sehen, wie das auf spanisch kommt und wen sie da kreditieren.
musste gestern schon auf hölle den schimmligen folianten besuchen und mir ohne zu rippen dreimal das sprüchlein reinpfeifen, weil ich nicht so recht wusste, worin genau der bezug zur báthory bestand. jetzt hab ich wenigstens nen grund, die gräfin da nicht zu besuchen ^^
 
über die gräfin hab ich nen kleinen abschnitt hier in nem buch über serienmörder, also falls du da noch was wissen möchtest...

noch n kleiner nachtrag zu "tiamat": sie war die göttin des urzeitlichen chaos. nachdem man sie getötet hatte, wurden aus ihrem körper (er wurde in zwei teile zerschlagen) himmel und erde geschaffen, für die "neue" welt.
 
wie würdest du dann die "rüge" verstehen? was könnte denn ne rüge von ihr sein? der elementarschaden? wieso?

...über die gräfin hab ich gestern auf wiki schon mehr gelesen, als mir bekommen ist :eek: - eher selten, dass ne frau solche hobbys hat... mehr muss nicht sein *würg
- ich wollte ja nur sicherstellen, dass sie tatsächlich gemeint ist.
*weiterwürg
 
sonne.am schrieb:
unter credits, würde ich annehmen ;)


Lord De Seis wurde nach einem Staffmember benannt.

Man erinnere sich auch an das nicht-existerende Monster Reziarfg (G. Fraizer); es gibt ihn auf dem AS aber nicht im Spiel. Passt zwar nicht zur Arbeit aber nur ein Zeichen dass da mehrere bekannte Zusammenhänge sind.



€:
I found this while reading the credits one day. Lord de Seis, one of the bosses in Diablo's Chaos Sanctuary was named after Rick Seis, the lead programmer.
Shenk the Overseer (expansion) in the Bloody Foothills of Act 5, is named after Phil Shenk, a character artist.
The Halls of Vaught (expansion), Act 5 was named after Fred Vaught, a background artist.

Quelle ist http://www.eeggs.com/tree/687.html
 
sonne.am schrieb:
wie würdest du dann die "rüge" verstehen? was könnte denn ne rüge von ihr sein? der elementarschaden? wieso?

ja das könnte möglichsein. die drei elemente in diablo als pendant zu erde, luft (erde und himmel, die ja aus tiamat geschaffen wurden) und chaos. soweit ich weiß, wird nämlich in manchen mythologien das chaos auch als eines der elemente betrachtet.
 
was soll das heißen, passt nicht zur arbeit?
alles, was ich für interessant halte, passt zur arbeit! :D
ich guck mir jetzt mal die credits an.

vielen zwischendank btw!!



@leech - für genau solche info bzw den link bin ich sehr dankbar :kiss:
@sun - also rächt sich der umstand, dass sie sie zu elementen zerpflückt haben. könnte man gelten lassen.
fällt dir noch mehr in der richtung ein?
ich ol gleich mal die ganzen eigennamen aus der liste. kleinen mom wirds dauern. nur falls jemandem beim drüberschauen noch ideen kommen...
 
Also ...

hier mal ne Liste, die an dem Spiel beteiligt waren :

Diablo2 - Liste

Das sind so Namen wie Seis, Shenk und Schaefer drauf, die mir ein wenig bekannt vorkommen ...

Also, nicht alles ist mit mythologischem Hintergrund ;) .. sondern auch just4fun (die Jungs und Mädels wollten halt auch ihren Spass).

Hope this helps !

Gruß

Freddy
 
Zurück
Oben