• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

alter PC bootet nicht mehr

MasterJM

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
20 August 2000
Beiträge
18.004
Punkte Reaktionen
0
Tag, gerade n alten PC "auf den Tisch" bekommen.

Der PC bootet nicht mehr, es gibt kein Bild (Screen bleibt im Suspend/Standby),
es gibt aber auch keine Fehlertöne vom Bios / piepen.
Die HDD Led leuchtet dauerhaft, kein Blinken, geht nach einigen Sekunden aus.
Hört sich alles erstmal normal an, kommt aber kein Bild und kein Fehlercode /-ton.

Habe mal gerade testweise Cmos Battery raus, Grafikkarte raus, RAM raus,
gab nie einen Fehlerbeep.

Was meint ihr? ;)

MoBo sollte ein Elitegroup K7S5A Pro drin, Rev 5.0 mit nem hmm ka Duron ~1,2Ghz.
 
schonmal mit nem anderem NT probiert?? oder anderer Bildschirm.

Also am besten du probierst erstmal aus alle teile auszutauschen, damit du weißt an welchem es liegt...
 
moin, moin

möglicherweise hilft auch ein bios-reset. entweder ist da eine kurzschlußbrücke (jumper) umzusetzen (meist in der nähe der cmos-batterie, müßtes dazu ggf. im handbuch nachschaun; wenn du keines vorliegen hast findest du es mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im internet) oder du entfernst einfach die batterie.

odaan
 
Och leute, lest doch bitte erst mal den startpost bevor ihr antwortet - alles was ihr vorschlagt hat jm schon gemacht.;)

Naja, ich denke die Fehlerquelle ist dir selbst schon gewissermaße klar. klingt als wollten board oder graka nicht merh so richtig. wegen den post-beeps: hört sich erstmal blöd an, aber hast du mal geschaut ob die kiste überhaupt speaker drin hat? bei manchen boards kann man auch jumperseitig den speaker deaktivieren. Bei ecs.com.tw müsste eigentlcih nen halbwegs vernünftiges service manual für das board rumliegen.

könnte nat auch an der cpu liegen. hatte mal ne kiste dastehen die hatte die gleichen symptome wie deine. des rätsels lösung war, dass keinerlei wärmeleitpaste zwischen cpu und fan war.^^ wobei ich vermute dass du das schon geprüft hast.

du sagst du hast das teil auf den tisch bekommen - also vermute ich mal von jmd anderes. hatte der irgendeine fehler-vorgeschichte zu erzählen oder noch irgendwas verändert bevor das passiert ist?

kann dir jetzt noch tausend dinge mehr sagen, die du versuchen kannst, aber das wäre irgendwie blind geschossen, solange es nicht irgendwelche anhaltspunkte gibt...

lg
 
schonmal mit nem anderem NT probiert?? oder anderer Bildschirm.

Also am besten du probierst erstmal aus alle teile auszutauschen, damit du weißt an welchem es liegt...

Netzteil ist es nicht. Anderer Screen bringt nichts - das kann es auch nicht sein.

moin, moin

möglicherweise hilft auch ein bios-reset. entweder ist da eine kurzschlußbrücke (jumper) umzusetzen (meist in der nähe der cmos-batterie, müßtes dazu ggf. im handbuch nachschaun; wenn du keines vorliegen hast findest du es mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im internet) oder du entfernst einfach die batterie.

odaan

Hatte die CMOS bereits raus.

Och leute, lest doch bitte erst mal den startpost bevor ihr antwortet - alles was ihr vorschlagt hat jm schon gemacht.;)

Naja, ich denke die Fehlerquelle ist dir selbst schon gewissermaße klar. klingt als wollten board oder graka nicht merh so richtig. wegen den post-beeps: hört sich erstmal blöd an, aber hast du mal geschaut ob die kiste überhaupt speaker drin hat? bei manchen boards kann man auch jumperseitig den speaker deaktivieren. Bei ecs.com.tw müsste eigentlcih nen halbwegs vernünftiges service manual für das board rumliegen.

könnte nat auch an der cpu liegen. hatte mal ne kiste dastehen die hatte die gleichen symptome wie deine. des rätsels lösung war, dass keinerlei wärmeleitpaste zwischen cpu und fan war.^^ wobei ich vermute dass du das schon geprüft hast.

du sagst du hast das teil auf den tisch bekommen - also vermute ich mal von jmd anderes. hatte der irgendeine fehler-vorgeschichte zu erzählen oder noch irgendwas verändert bevor das passiert ist?

kann dir jetzt noch tausend dinge mehr sagen, die du versuchen kannst, aber das wäre irgendwie blind geschossen, solange es nicht irgendwelche anhaltspunkte gibt...

lg

Der PC war jetzt paar Stunden ohne Strom, bootet eben wieder.
Hm das wäre natürlich interessant, wenn die Töne hardwareseitig aus sind.
(€: nein, das ist es nicht, gerade beobachtet, Controlbeep kommt beim booten)
Weil ein Board das ohne RAM/Graka nicht peept beim booten - würde auch sagen
das das defekt ist.
Jetzt bootet er ja erstmal wieder. Mir kommt es aber auch so vor, als wenn
er manchmal aus dem Standby nicht zurück kommt. Sprich Bildschirm ist auf Suspend
nach mehreren Minuten/Stunde idle und er kommt nicht zurück.
Hm... Board ist immer blöde.

Wie kann man das sinnvoll eingrenzen, habe natürlich kein zweites Board der Baureihe hier.
Graka könntes auch sein? Müsste noch AGPs rumfliegen haben, könnte man mal testen.
 
Eben jenes Board hatte ich auch mal "in der Mache" :D

Bei mir waren es Elkos die "angeschmoddert" waren. Hast Du Dir die schon mal anguckt, ob die angefressen oder gewölbt sind ?


K7S5A Pro bei ECS

btw.: Hast Du die CMOS-Batterie mal durchgemessen ? bzw. gegen eine neue getauscht ?
Das Verhalten könnte auch einer ausgelutschten Batterie liegen, wobei sich da in fortgeschrittenem Stadium die Zeit/das Datum im BIOS auch zurücksetzt.

Wenn der Besitzer da evtl. schon gefummelt aka "nur mal geguckt" hat, dann kann man ganz vorne anfangen:

- CMOS-Jumper sind auf "Normal" ? (2-3)
- Die Stecker für Front-Panel und Internal-Speaker stecken alle richtig rum drauf ? (Würde z.B. das fehlende piepen erklären ;)) und kann man recht schnell testen...
--- Power-Kabel dürfte nix passieren, null, nada
--- Reset dürfte die Reset-Taste nicht funktionieren
--- HDD-LED dürfte nicht leuchten beim booten
--- Power-LED dürfte nicht leuchten beim booten
--- Internal-Speaker dürfte der eben nicht funktionieren (oder der Speaker an sich ist defekt bzw. das Kabel am Speaker abgerissen)... einige Gehäuse haben auch kein Kabel/Mini-Box´ für den Internal-Speaker, ergo: eh kein piepen
- RAM: Wenn er z.B. grade "neuen"/gebrauchten rein getan/auf-umgerüstet hat, kann der inkompatibel sein

Wenn es die Grafikkarte betreffen sollte (was ich pers. erstmal nicht glaube) kann es an Overclocking liegen, an einer defekten Grafikkarte/Slot, usw., ist aber auch leicht zu testen.

Was imho nicht "normal" ist:
Die HDD Led leuchtet dauerhaft, kein Blinken, geht nach einigen Sekunden aus.
Das könnte wiederum auf eine defekte HDD hindeuten, denn eigentlich sollte sie erst vom BIOS erkannt werden und dann, beim booten "flackern" wegen der Schreib-/Lesezugriffe. Ob sie vorher "flackert", beim erkennen durch das BIOS und bis zum "booten von HDD", ist von Board zu Board zu Festplatte unterschiedlich und kein Garant.
 
Zuletzt bearbeitet:
also von deiner beschreibung her würde ich graka erstmal eher beiseite lassen. das alles hört sich für mich eher nach energie-problemen an. erstmal ist es natürlich nichts total ausgefallenes, dass unter win der wakeup aus dem standby nicht immer 1a funkt.:p aber die tatsache dass netzkabel ab geholfen hat, könnte man ja noch mal an die bios batt denken? setz einfach mal eine neue ein.

Standby funktioniert im prinzip ja so, dass alle einstellung in den ram geladen werden, der dann kontinuierlich über das netzteil versorgt wird. Der wake-up call kommt dann idR über den power-button. Damit der rechner aber wieder dort weitermacht wo er aufgehört hat, wird der rechner trotzdem erstmal über das bios gestartet und erst dann die confi aus dem ram angesteuert. Als fehlerquellen kommen also im prinzip in frage:

1. BIOS Batt
2. RAM
3. Netzteil bzw. elkos auf dem board (wie blade schon sagte)

Teste das bitte mal alles durch.:)
 
Hi.

Eben jenes Board hatte ich auch mal "in der Mache" :D

Bei mir waren es Elkos die "angeschmoddert" waren. Hast Du Dir die schon mal anguckt, ob die angefressen oder gewölbt sind ?

Ich sehe nichts und habe auch nichts dergleichen gerochen.

K7S5A Pro bei ECS

btw.: Hast Du die CMOS-Batterie mal durchgemessen ? bzw. gegen eine neue getauscht ?
Das Verhalten könnte auch einer ausgelutschten Batterie liegen, wobei sich da in fortgeschrittenem Stadium die Zeit/das Datum im BIOS auch zurücksetzt.

Der PC sollte ja auch ohne laufen. Wüsste jetzt nicht was ich da durchmessen kann/soll
und normal wenn sie leer ist, sind eben die Bios Einstellungen weg.

Wenn der Besitzer da evtl. schon gefummelt aka "nur mal geguckt" hat, dann kann man ganz vorne anfangen:

- CMOS-Jumper sind auf "Normal" ? (2-3)
- Die Stecker für Front-Panel und Internal-Speaker stecken alle richtig rum drauf ? (Würde z.B. das fehlende piepen erklären ;)) und kann man recht schnell testen...
--- Power-Kabel dürfte nix passieren, null, nada
--- Reset dürfte die Reset-Taste nicht funktionieren
--- HDD-LED dürfte nicht leuchten beim booten
--- Power-LED dürfte nicht leuchten beim booten
--- Internal-Speaker dürfte der eben nicht funktionieren (oder der Speaker an sich ist defekt bzw. das Kabel am Speaker abgerissen)... einige Gehäuse haben auch kein Kabel/Mini-Box´ für den Internal-Speaker, ergo: eh kein piepen
- RAM: Wenn er z.B. grade "neuen"/gebrauchten rein getan/auf-umgerüstet hat, kann der inkompatibel sein

Da hat keiner ran rumgefummelt. Habe die Kabel überprüft, sah alles normal aus.
Ohen die Kabel hab ich es jetzt nicht getestet, atm läuft der PC ja auch eh wieder.
RAM ist genauso drin, wie ich das Ding damals zusammen gebaut hab.
Danach wurde für Monate/Jahre nichts geändert. Sprich der PC lief und es war
ein Fehler ohne weiteres zu tun.

Wenn es die Grafikkarte betreffen sollte (was ich pers. erstmal nicht glaube) kann es an Overclocking liegen, an einer defekten Grafikkarte/Slot, usw., ist aber auch leicht zu testen.

Ich habe noch nie irgendwas übertaktet an den PCs, die in meine Finger kamen.
Und der PC lief / peepte ja ohne selbige Graka auch nicht, ergo schließe ich sie aus
als Grund für das Verhalten.

Was imho nicht "normal" ist:
Das könnte wiederum auf eine defekte HDD hindeuten, denn eigentlich sollte sie erst vom BIOS erkannt werden und dann, beim booten "flackern" wegen der Schreib-/Lesezugriffe. Ob sie vorher "flackert", beim erkennen durch das BIOS und bis zum "booten von HDD", ist von Board zu Board zu Festplatte unterschiedlich und kein Garant.

Wenn die HDD defekt ist sollte aber das Bios und der Screen ansich anlaufen und Infos zeigen.
Hier kam ja gar nichts.

also von deiner beschreibung her würde ich graka erstmal eher beiseite lassen. das alles hört sich für mich eher nach energie-problemen an. erstmal ist es natürlich nichts total ausgefallenes, dass unter win der wakeup aus dem standby nicht

nene, falsch verstanden. Der PC war nicht im Standby, diesen ganzen Quatsch schalte
ich sofort aus im Bios und Windows.
Bloss Monitor, normal Led zum Betrieb = grün, Standby / suspend orange,
kam eben beim booten nicht auf grün sondern blieb orange, sprich er erhielt kein Signal vom PC.

immer 1a funkt.:p aber die tatsache dass netzkabel ab geholfen hat, könnte man ja noch mal an die bios batt denken? setz einfach mal eine neue ein.

Siehe oben, es lief auch nicht ohne, was IMHO normal dann gehen sollt.
Und ich wüsste auch nicht, das eine leere Battery zur Folge hat,
das es kein Bild gibt und keine Error Codes. Hat ich auch noch nie,
denn normal sind einfach die Bios Settings weg. :)

Standby funktioniert im prinzip ja so, dass alle einstellung in den ram geladen werden, der dann kontinuierlich über das netzteil versorgt wird. Der wake-up call kommt dann idR über den power-button. Damit der rechner aber wieder dort weitermacht wo er aufgehört hat, wird der rechner trotzdem erstmal über das bios gestartet und erst dann die confi aus dem ram angesteuert. Als fehlerquellen kommen also im prinzip in frage:

Wie gesagt, nie genutzt. Da hast du mich missverstanden.
Rechner ist immer an/aus, also runtergefahren, keine Standby oder Ruhezustand.

1. BIOS Batt
2. RAM
3. Netzteil bzw. elkos auf dem board (wie blade schon sagte)

Teste das bitte mal alles durch.:)

Da er derzeit läuft werd ich das mal beobachten, ich bleibe dabei.
MoBo ist das schuldige Stück Hardeware (Was BIOS / etc schließt an Teilen vom Board).
 
ok, da habe ich deinen post wirklich komplett missverstanden.

Und ich wüsste auch nicht, das eine leere Battery zur Folge hat,
das es kein Bild gibt und keine Error Codes. Hat ich auch noch nie,
denn normal sind einfach die Bios Settings weg.

das siehts du imo zu eng. hatte inzwischen mehr als einmal(aber trotzdem sehr selten) boards in der hand, wo die probleme mit der batt nicht immer zu einem reset, sondern zu völlig freakigen einstellungen geführt haben. also bios settings, die fast schon die hardware "verbiegen" (bei älteren chips, bei denen man noch fast alles im bios einstellen konnte). das schließt also probleme mit der batterie keineswegs aus. da es einfach und billig (2,-) zu fixen ist, würde ich das in jedem fall probieren.

Siehe oben, es lief auch nicht ohne, was IMHO normal dann gehen sollt.

das passt so nicht ganz. oft ist noch eine restladung vorhanden, womit der reset nicht sofort, sondern erst eine weile nach entfernen der batt eintritt. das stützt sogar noch die vermutung mit der batterie. denn wenn es dann, nachdem du ihn ein paar stunden ohne strom gelassen hast auf einmal ging, dann spricht alles dafür, dass diese zeit für einen reset gereicht hat. da er jetzt wieder läuft, liegt es also nahe, dass die falschen einstellungen zurückgesetzt wurden. dadurch, dass du jetzt über das netzteil dauernd (ohne lange unterbrechungen) spannung anliegen hast, bleiben die settings gespeichert. ich würde mal vermuten, wenn du den pc jetzt mal drei tage vom netzkabel nimmst und die batt drin lässt, dann sagt er dir in drei tagen beim einschalten, dass das bios reset wurde, eben weil die batterie platt ist.

was du so erzählst passt (für mich) alles zusammen.:) trotzdem kann es natürlich ein "echtes" physisches problem mit dem board sein. da der compi jetzt gerade wieder läuft wären kalte lötstellen naheliegend. aber wäre es nicht schön wenn es nur an der batterie läge...:p

grüße
 
Zurück
Oben