FenixBlack
Well-known member
- Registriert
- 12 Mai 2006
- Beiträge
- 9.322
- Punkte Reaktionen
- 1.458
Bitte hier nicht posten.
! Wenn ihr ein gelbes Ausrufezeichen seht, brauche ich eure Mithilfe. Hier gibt es noch Stellen, wo ich mir unsicher bin, oder einfach nicht genügen Erfahrung sammeln konnte. Bitte in diesen Thread noch nicht posten. !
Notiz an mich selbst: Monster nach Akt und Reihenfolge des Erscheinens (in der Kampanie) sortieren. Zusätzlich alphabetisch geordnete Liste in Deutsch und englisch anfertigen, um auf die Monster in dem Akt zu verlinken.
- Inhaltsverzeichnis
- Basics
- Akt 1
- Akt 2
- Akt 3
- Akt 4
- Akt 5
- Platzhalter für die Zukunft
Jedes Monster ist in diesem Buch sowohl mit seinem deutschen, als auch englischen Namen aufgeführt. Die Monster sind damit nach Akten unterteilt und in der Reihenfolge sortiert, wie man ihnen entland der Storyline begegnen würde. Zusätzlich befinden sich zwei Listen in jedem Kapitel, in der die Monster einmal mit ihrem deutschen und einmal mit ihrem englischen Namen alphabetisch sortiert sind.
Gebiet
Für jedes Monster sind die Gebiete aufgezählt, in denen dieses Monster vorkommen. Also Vorsicht! Wenn ihr ein Gebiet betretet, müsst ihr damit rechnen dort auf Monster zu stoßen.
In Nephalem Rifts können alle möglichen Monster vorkommen, daher sind sie nicht in der Aufzählung. ! Zumindest ist noch kein Monster bekannt, das dort nicht anzutrefen sein wird. Im Gegenteil - haltet Ausschau nach neuen unbekannten Monstern. ! Wenn ein Gebiet mehrere Ebenen mit dem gleichen Namen hat, ist dies durch eine Zahl dahin gekennzeichnet, welche Ebene gemeint sind. Das Wort "(alle)" kennzeichnet, dass das Monster auf allen Ebenen vorkommt.
Rolle
Jedes Monster hat eine Rolle. Man könnte sagen es habe einen Sinn, einen Zweck, oder ein bestimmtes Verhaltensmuster. Diese Muster lassen sich erkennen und die Monster damit in Schubladen sortieren. Es folgen zwei Listen von Rollen: eine allgemeine und ein spezielle, weil ich der Meinung bin, dass sich manche Monster nicht so leicht in nur eine Schublade stecken lassen. Die allgemeinen Rollen findet man auch in anderen Spielen. Die speziellen rollen hab ich mir selber erdacht.
allgemeine Rollen
Artillery (Archer)
In den meisten Fällen sind es Bogenschützen (Archer). Dieser Monstertyp greift aus der Ferne an - sei es mit Pfeilen, Wurfspießen, oder Zaubersprüchen - und zieht sich zurück, sobald man ihm zu nahe kommt. Monster dieses Typs bevorzugen Zaubersprüche, die Schaden anrichten, wie den guten alten Feuerball.
Quillbeasts, Magi-Konstrukte und Khazra-Speerwerfe sind Beispiele.
Brute (Bruiser)
Diese Monster sind meist größer als andere auf dem Schlachtfeld und oft, aber nicht immer schwerfällig. Unaufhaltsam bahnen sie sich den Weg, um den Helden im Nahkampf anzugreifen und dann mit wuchtigen Schlägen sehr viel Schaden aufeinmal anzurichten.
Wilde Bestien und Hammerfürsten zählen zu den Stereotypen.
Controler
Controler nutzen Zaubersprüche und besondere Fähigkeiten um das Kampfgeschehen zu kontrollieren. Sie tun dies, indem sie Verbündete stärken oder Gegner in ihrer Effektivität einschränken - sei es durch Flüche, die sie ihren Opfer verpassen, oder durch Zauber, die das Gelände verändern. Controler kann man weiter unterteilen in Buffer, Enchanter, oder Freezer. Gute Controler erfüllen aber all dieses Rollen in einem.
Als Beispiel seien die Khazra-Shamanen und die Nightmares genannt.
Lurker (Ambusher)
Dieser Monstertyp hält sich bedeckt, um den Helden aus dem Hinterhalt anzugreifen. Ambusher setzer auf Überraschung, um ihrer Gegner in einem ungeschützen Monster zu erwischen, oder um die kurzzeitige Verwirrung auszunutzen. Sie landen oft nur einen einzelnen, dafür aber schmerzvollen Treffer und verschwinden oft direkt darauf wieder, um Verfolgern keine Chance zu geben zum Gegenschlag auszuholen. Sie spielen damit ähnlich den Controlern meist anderen Monstetypen in die Hände.
Minion
Sie sind klein, sie sind nicht besonders stark, aber sie sind meistens viele. Nicht selten sind Minions auch Swarmer. Oft sind sie aber gerade zum Sterben geboren. Entweder um als Schwertfutter den Gegner zu testen und weich zu machen, damit gefährlichere Monster Schwachstellen erkennen und ausnutzen können, oder um den Helden bei ihrem Ableben gefährlich zu verwunden.
Gefallene und stygian Crawler sind typische Minions. Nitzzuletzt sind auch die explodierenden Lunatics besonders zu erwähnen.
Skirmisher (Flanker)
Diese Monster sind im Kampf besonders agil. Sie nutzen ihre Bewegung um den Helden einzukreisen, ihn von verschiedenen Seiten anzugreifen. Sie haben die Hit-and-Run-Taktik perfektioniert und arbeiten immer in der Gruppe. Mit anderen Monstertypen werden sie gefährlich, wenn der Held die Übersicht verliert.
Die Banditengeister, die Accursed und die gefallenen Engel sind Beispiele für Monster, die auf Bewegung setzen.
Soldier
Wer keine andere besondere Rolle einnimmt, gehört zur einfachen Fußtruppe. Soldaten können in der Regel nichts Besonderes. Sie kommen in Horden und sterben wie die Fliegen. Sie haben meist etwas höhere Verteidigung als andere durch zum Beispiele Schilde und teilen eher moderaten Schaden aus. Wenn sich ein Held aber mit ihnen zu viel Zeit lässt, können sie ihn allein durch ihre Anzahl und Stoigkeit in Gefahr bringen.
Zombies, Skelettmaraudeure und Demon Raider gehören zu den Fußtruppen der Höllenfürsten.
spezielle Rollen
Blocker
Ein Blocker ist ein Monster, welches den Helden hindert sich uneingeschränkt zu bewegen, oder ihn sogar zwingt sich an eine bestimmte andere Stelle zu bewegen. Die Elite-Monster mit dem Affix "Waller" sind dafür ein typisches Beispiel, aber auch die Wood Wraiths und die Blazing Gardians seien hier genannt. Sie erzeugen Bodeneffekte, die besonders schmerzhaft sind und zwingen den Spieler damit in Bewegung zu bleiben.
Buffer
Manche Monster sorgen dafür, dass andere Monster gefährlicher werden. Sie machen diese größer, stärker, widerstandsfähiger, oder heilen Verwundete. In Diablo3 gibt es erschreckend wenige Monster dieses Typs. Vielleicht kommen mit dem Addon noch welche hinzu. Die Khazra-Shamanen, die einen Schild um ihre Verbündeten zaubern können, sind die einzigen Buffer, die mir spontan einfallen. ! Bei den Overloards der Gefallenen bin ich mir nicht sicher, ob ihr Schlachtruf die Minions nur anlockt, oder ihnen auch Geschwindigkeits-, oder Schadensboni gibt. !
Defender
Verteidiger schützen andere Monster. Entweder in dem sie sich schützend vor diese Stellen, ihnen Schildzauber verpassen, oder einfach in ihrer Nähe sind um Treffer abzufangen. Die Skeleton Marauder und die demonic Tremors sind gute Defender.
Enchanter
Enchanter nutzen bewusstseinsverändernde Sprüche um ihre Gegner zu beherrschen. Sie verzaubern ihre Gegner um sie verwirrt ihre eigentlichen Freunde angreifen zu lassen, stacheln sie zu rücksichtsloser Wut an, um Schwachstellen aufzudecken, oder versetzen sie in Angst, damit andere Monster den armen Helden umzingeln können.
In Diablo3 findet diese Effekte nur auf Eliten.
Freezer
Der Zweck von Freezern ist, den Helden kompett handlungsunfähig zu machen. Eliten schaffen dies zum Beispiel durch Käfige und Frostnovae. Aber auch Phantome und Chiling Constructs können durch ihre Kälteangriffe den Helden lähmen.
Hoser
Die speziellen Fähigkeiten solcher Monster sind selten tödlich, aber behindern den Helden oft noch nach dem Kampf. Anhaltende Flüche, oder Vergiftungen machen den Helden anfällig für die Attacken anderer Monster.
Beispielsweise sprechen enslaved Nightmares und Terror Demons Flüche aus, die noch wirken, wenn die Monster selbst schon im Staub liegen.
Summoner
Beschwörer erschaffen weitere Monster, rufen neue herbei, oder erwecken die Toten wieder. Ist der Held nicht wachsam, wird er alsbald von einer Armee überrannt und bricht unter den Wellen immer neuer Monster zusammen.
Die Skeleton Summoner, die Fallen Shamans und die Wretched Mothers sind beispielhafte Beschwörer.
Swarmer
Sie sind viele. Sie sind sehr viele. Sie sind Legion.
Swarmer sind nicht immer kleine schwache Minions. Skrimisher und Soldaten sind als Schwärme erst richtig gefährlich. Die Insektenschwärme haben Swarm schon in ihrem Namen. Ein einzelner Schwarm ist zwar eher ein Soldier, aber wann begegnet man schonmal einem einzelnen Schwarm? Swarmer versuchen den Helden allein durch ihre bloße Anzahl zu überrennen. Die KI der Swarmer sorgt sogar dafür, dass sie nicht einfach an der erstbesten Position stehen bleiben um ihren Gegner anzugreifen, sondern als erstes den Helden umrunden, damit nachfolgende Monster ebenfalls schnell in Schlagreichweite kommen. Eliten mit Feuerketten verhalten sich wie Swarmer.
Typ
Das Spiel unterschiedet Monster nach verschiedenen Typen, die aber bis auf die Ausnahme '+x% Schaden gegen bestimmten Typ' - welche nur vereinzelt auf Legendaries auftaucht - keinen Einfluss haben und lediglich dem Spiel einen gewissen Flavour verleihen. ! Zumindest ist mir kein entscheidender Unterschied bekannt. !
Die Typen sind: Beast, Demon, Human, Objekt, Undead und mit Reaper of Souls kommen noch die Reaper hinzu. Objekt-Monster sind stationäre Fallen mit Trefferpunkten.
Zurück zu Inhaltsverzeichnis
V
orwort
Keines Hobby Projekt von mir. Mit dem Diablo3-Addon "Reaper of Souls" sollen Nephalems Rifts als neues Feature kommen. Random Terrain mit random Cast of Monsters. Für den einen wird sich da nicht viel ändern. Man könnte sich denken: "dann hauen wir sie halt tot", aber so manch anderer könnte da in Bedrängnis kommen, wenn die besonderen Fähigkeiten verschiedener Monster so synergieren, dass "mal eben totschlagen" nicht mehr drin ist. Dafür ist dieses Handbuch gedacht. Ich möchte auf jedes normale Monster und seine individuelle Weise dem Spieler das Leben schwerzumachen eingehen. ! Wenn ihr ein gelbes Ausrufezeichen seht, brauche ich eure Mithilfe. Hier gibt es noch Stellen, wo ich mir unsicher bin, oder einfach nicht genügen Erfahrung sammeln konnte. Bitte in diesen Thread noch nicht posten. !
Notiz an mich selbst: Monster nach Akt und Reihenfolge des Erscheinens (in der Kampanie) sortieren. Zusätzlich alphabetisch geordnete Liste in Deutsch und englisch anfertigen, um auf die Monster in dem Akt zu verlinken.
I
nhaltsverzeichnis
- Vorwort
- Inhaltsverzeichnis
- Basics
- Akt 1
- Akt 2
- Akt 3
- Akt 4
- Akt 5
- Platzhalter für die Zukunft
B
asics
NameJedes Monster ist in diesem Buch sowohl mit seinem deutschen, als auch englischen Namen aufgeführt. Die Monster sind damit nach Akten unterteilt und in der Reihenfolge sortiert, wie man ihnen entland der Storyline begegnen würde. Zusätzlich befinden sich zwei Listen in jedem Kapitel, in der die Monster einmal mit ihrem deutschen und einmal mit ihrem englischen Namen alphabetisch sortiert sind.
Gebiet
Für jedes Monster sind die Gebiete aufgezählt, in denen dieses Monster vorkommen. Also Vorsicht! Wenn ihr ein Gebiet betretet, müsst ihr damit rechnen dort auf Monster zu stoßen.
In Nephalem Rifts können alle möglichen Monster vorkommen, daher sind sie nicht in der Aufzählung. ! Zumindest ist noch kein Monster bekannt, das dort nicht anzutrefen sein wird. Im Gegenteil - haltet Ausschau nach neuen unbekannten Monstern. ! Wenn ein Gebiet mehrere Ebenen mit dem gleichen Namen hat, ist dies durch eine Zahl dahin gekennzeichnet, welche Ebene gemeint sind. Das Wort "(alle)" kennzeichnet, dass das Monster auf allen Ebenen vorkommt.
Rolle
Jedes Monster hat eine Rolle. Man könnte sagen es habe einen Sinn, einen Zweck, oder ein bestimmtes Verhaltensmuster. Diese Muster lassen sich erkennen und die Monster damit in Schubladen sortieren. Es folgen zwei Listen von Rollen: eine allgemeine und ein spezielle, weil ich der Meinung bin, dass sich manche Monster nicht so leicht in nur eine Schublade stecken lassen. Die allgemeinen Rollen findet man auch in anderen Spielen. Die speziellen rollen hab ich mir selber erdacht.
allgemeine Rollen
Artillery (Archer)
In den meisten Fällen sind es Bogenschützen (Archer). Dieser Monstertyp greift aus der Ferne an - sei es mit Pfeilen, Wurfspießen, oder Zaubersprüchen - und zieht sich zurück, sobald man ihm zu nahe kommt. Monster dieses Typs bevorzugen Zaubersprüche, die Schaden anrichten, wie den guten alten Feuerball.
Quillbeasts, Magi-Konstrukte und Khazra-Speerwerfe sind Beispiele.
Brute (Bruiser)
Diese Monster sind meist größer als andere auf dem Schlachtfeld und oft, aber nicht immer schwerfällig. Unaufhaltsam bahnen sie sich den Weg, um den Helden im Nahkampf anzugreifen und dann mit wuchtigen Schlägen sehr viel Schaden aufeinmal anzurichten.
Wilde Bestien und Hammerfürsten zählen zu den Stereotypen.
Controler
Controler nutzen Zaubersprüche und besondere Fähigkeiten um das Kampfgeschehen zu kontrollieren. Sie tun dies, indem sie Verbündete stärken oder Gegner in ihrer Effektivität einschränken - sei es durch Flüche, die sie ihren Opfer verpassen, oder durch Zauber, die das Gelände verändern. Controler kann man weiter unterteilen in Buffer, Enchanter, oder Freezer. Gute Controler erfüllen aber all dieses Rollen in einem.
Als Beispiel seien die Khazra-Shamanen und die Nightmares genannt.
Lurker (Ambusher)
Dieser Monstertyp hält sich bedeckt, um den Helden aus dem Hinterhalt anzugreifen. Ambusher setzer auf Überraschung, um ihrer Gegner in einem ungeschützen Monster zu erwischen, oder um die kurzzeitige Verwirrung auszunutzen. Sie landen oft nur einen einzelnen, dafür aber schmerzvollen Treffer und verschwinden oft direkt darauf wieder, um Verfolgern keine Chance zu geben zum Gegenschlag auszuholen. Sie spielen damit ähnlich den Controlern meist anderen Monstetypen in die Hände.
Minion
Sie sind klein, sie sind nicht besonders stark, aber sie sind meistens viele. Nicht selten sind Minions auch Swarmer. Oft sind sie aber gerade zum Sterben geboren. Entweder um als Schwertfutter den Gegner zu testen und weich zu machen, damit gefährlichere Monster Schwachstellen erkennen und ausnutzen können, oder um den Helden bei ihrem Ableben gefährlich zu verwunden.
Gefallene und stygian Crawler sind typische Minions. Nitzzuletzt sind auch die explodierenden Lunatics besonders zu erwähnen.
Skirmisher (Flanker)
Diese Monster sind im Kampf besonders agil. Sie nutzen ihre Bewegung um den Helden einzukreisen, ihn von verschiedenen Seiten anzugreifen. Sie haben die Hit-and-Run-Taktik perfektioniert und arbeiten immer in der Gruppe. Mit anderen Monstertypen werden sie gefährlich, wenn der Held die Übersicht verliert.
Die Banditengeister, die Accursed und die gefallenen Engel sind Beispiele für Monster, die auf Bewegung setzen.
Soldier
Wer keine andere besondere Rolle einnimmt, gehört zur einfachen Fußtruppe. Soldaten können in der Regel nichts Besonderes. Sie kommen in Horden und sterben wie die Fliegen. Sie haben meist etwas höhere Verteidigung als andere durch zum Beispiele Schilde und teilen eher moderaten Schaden aus. Wenn sich ein Held aber mit ihnen zu viel Zeit lässt, können sie ihn allein durch ihre Anzahl und Stoigkeit in Gefahr bringen.
Zombies, Skelettmaraudeure und Demon Raider gehören zu den Fußtruppen der Höllenfürsten.
spezielle Rollen
Blocker
Ein Blocker ist ein Monster, welches den Helden hindert sich uneingeschränkt zu bewegen, oder ihn sogar zwingt sich an eine bestimmte andere Stelle zu bewegen. Die Elite-Monster mit dem Affix "Waller" sind dafür ein typisches Beispiel, aber auch die Wood Wraiths und die Blazing Gardians seien hier genannt. Sie erzeugen Bodeneffekte, die besonders schmerzhaft sind und zwingen den Spieler damit in Bewegung zu bleiben.
Buffer
Manche Monster sorgen dafür, dass andere Monster gefährlicher werden. Sie machen diese größer, stärker, widerstandsfähiger, oder heilen Verwundete. In Diablo3 gibt es erschreckend wenige Monster dieses Typs. Vielleicht kommen mit dem Addon noch welche hinzu. Die Khazra-Shamanen, die einen Schild um ihre Verbündeten zaubern können, sind die einzigen Buffer, die mir spontan einfallen. ! Bei den Overloards der Gefallenen bin ich mir nicht sicher, ob ihr Schlachtruf die Minions nur anlockt, oder ihnen auch Geschwindigkeits-, oder Schadensboni gibt. !
Defender
Verteidiger schützen andere Monster. Entweder in dem sie sich schützend vor diese Stellen, ihnen Schildzauber verpassen, oder einfach in ihrer Nähe sind um Treffer abzufangen. Die Skeleton Marauder und die demonic Tremors sind gute Defender.
Enchanter
Enchanter nutzen bewusstseinsverändernde Sprüche um ihre Gegner zu beherrschen. Sie verzaubern ihre Gegner um sie verwirrt ihre eigentlichen Freunde angreifen zu lassen, stacheln sie zu rücksichtsloser Wut an, um Schwachstellen aufzudecken, oder versetzen sie in Angst, damit andere Monster den armen Helden umzingeln können.
In Diablo3 findet diese Effekte nur auf Eliten.
Freezer
Der Zweck von Freezern ist, den Helden kompett handlungsunfähig zu machen. Eliten schaffen dies zum Beispiel durch Käfige und Frostnovae. Aber auch Phantome und Chiling Constructs können durch ihre Kälteangriffe den Helden lähmen.
Hoser
Die speziellen Fähigkeiten solcher Monster sind selten tödlich, aber behindern den Helden oft noch nach dem Kampf. Anhaltende Flüche, oder Vergiftungen machen den Helden anfällig für die Attacken anderer Monster.
Beispielsweise sprechen enslaved Nightmares und Terror Demons Flüche aus, die noch wirken, wenn die Monster selbst schon im Staub liegen.
Summoner
Beschwörer erschaffen weitere Monster, rufen neue herbei, oder erwecken die Toten wieder. Ist der Held nicht wachsam, wird er alsbald von einer Armee überrannt und bricht unter den Wellen immer neuer Monster zusammen.
Die Skeleton Summoner, die Fallen Shamans und die Wretched Mothers sind beispielhafte Beschwörer.
Swarmer
Sie sind viele. Sie sind sehr viele. Sie sind Legion.
Swarmer sind nicht immer kleine schwache Minions. Skrimisher und Soldaten sind als Schwärme erst richtig gefährlich. Die Insektenschwärme haben Swarm schon in ihrem Namen. Ein einzelner Schwarm ist zwar eher ein Soldier, aber wann begegnet man schonmal einem einzelnen Schwarm? Swarmer versuchen den Helden allein durch ihre bloße Anzahl zu überrennen. Die KI der Swarmer sorgt sogar dafür, dass sie nicht einfach an der erstbesten Position stehen bleiben um ihren Gegner anzugreifen, sondern als erstes den Helden umrunden, damit nachfolgende Monster ebenfalls schnell in Schlagreichweite kommen. Eliten mit Feuerketten verhalten sich wie Swarmer.
Typ
Das Spiel unterschiedet Monster nach verschiedenen Typen, die aber bis auf die Ausnahme '+x% Schaden gegen bestimmten Typ' - welche nur vereinzelt auf Legendaries auftaucht - keinen Einfluss haben und lediglich dem Spiel einen gewissen Flavour verleihen. ! Zumindest ist mir kein entscheidender Unterschied bekannt. !
Die Typen sind: Beast, Demon, Human, Objekt, Undead und mit Reaper of Souls kommen noch die Reaper hinzu. Objekt-Monster sind stationäre Fallen mit Trefferpunkten.
Zurück zu Inhaltsverzeichnis
Zuletzt bearbeitet: