IdreamofJenna
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Guide: Arkanflut/Blizzard-Build für mittlere Monsterpower-Level - Patch 1.0.8
Inhalt:
- Einleitung und Inspiration
- Items und Skillung
- Screen-DPS und effektiver Schaden
- Variation der Skillung
Einleitung
Mit Patch 1.0.8 hat sich Diablo 3 entscheidend verändert. Durch den neu eingeführten Erfahrungs- und MF-Bonus wird wieder verstärkt in vollen Partien auf Monsterjagd gegangen. Zudem wurde der Lebensbonus, welchen die Monster für jeden zusätzlichen Mitspieler bekommen, gesenkt, um das Farmen in Partien für die Spieler angenehmer zu gestalten.
Bei der Zaubererklasse haben sich in Diablo 3 drei „große“ Builds etabliert – Der Archon-Wiz, der CM-Melee-Wiz und der Blizzard-Wiz. Da ich im Hardcoremodus spiele, hab ich mich für die Laufbahn des Blizzard-Wiz entschieden. Archon- und CM-Melee-Wiz sind auch in HC durchaus geläufig, birgen allerdings ein höheres Sicherheitsrisiko, da man meist sehr nah an den Gegnern steht, was im Ernstfall zu Schadensspitzen führen kann, die dem Helden ein jähes Ende bereiten können.
Der Blizzard-Wiz (meine ehemalige Skillung) spielt seine Stärken auf niedrigen Monsterpower-Stufen aus. Man läuft durch die Gegnerhorden, castet Blizzards und hilft bei Elite- und Champpacks mal eben mit der Primärattacke nach, wodurch ein insgesamt hoher Killspeed erreicht wird.
In Gruppen und auf höheren Monsterpower-Stufen stößt das Konzept allerdings sehr schnell an seine Grenzen: Ein einzelner Blizzard genügt nicht mehr, um die Gegnerhorden zu killen und der niedrige Waffenschaden von Primärattacken a‘la „Gegabelter Blitz“ hindert zusätzlich den Spielfluss.
Ein neues Konzept musste also her.
Neben den bereits genannten Änderungen gab es in 1.0.8 auch einige klassenspezifische Änderungen. Die Zaubererfertigkeit „Arkanflut“ (Arcane Torrent) wurde nun schon zum zweiten Mal gebufft und richtet inzwischen 285 % Waffenschaden als Arkanschaden an. Ich entschied mich, dieser Fertigkeit eine Chance zu geben und meinen Schaden aus einer Kombination von Blizzard und Arkanflut auszuteilen.
Der entstandene Build spielt seine Vorteile in erster Linie auf mittleren Monsterpower-Stufen aus. Ähnlich wie der Archon-Wiz profitiert der Build von einem hohen Killspeed (durch den Kaskade-Effekt der Arkanflut-Rune), jedoch sollte die Monsterstärke auch so gewählt sein, dass es sich lohnt relativ hohen Schaden an die Monster zu bringen. Die besondere Stärke des Builds liegt im schnellen Vernichten sehr großer Monstermassen, wie in den Feldern des Elends oder in der Oase von Dhalgur. Da ein Stein von Jordan verwendet wird, eignet sich der Build auch sehr gut im Kampf gegen Elitegegner. Gegen einzelne starke Gegner wie Aktbosse oder Übers ist der Build weniger gut geeignet, jedoch kann man ihn für diese Aufgaben modifizieren.
Aktive Fertigkeiten
Bezogen auf meinen vorherigen Blizzard-Build habe ich folgende Änderungen vorgenommen:
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_arcanetorrent.png Arkanflut (Kaskade) ersetzt Stromschlag (gegabelter Blitz)http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_electrocute.png
Während Stromschlag ein kostenloser Kernzauber ist, werden bei Arkanflut 16 Arkankraft pro Angriff benötigt, was für das Equip nicht ohne Konsequenzen bleiben kann.
Ich konnte den alten Blizzard-Build ohne APoC (Arcane Power on Crit/Kritische Treffer gewähren Arkankraft) und ein Arkankraft-unterstützendes Passiv spielen, verfügte allerdings über mehr als 25 zusätzliche Arkankraft durch meine Ausrüstung. Wenn man eine Primärattacke verwendet, die Arkankraft benötigt, funktioniert das selbstverständlich nicht mehr.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_magicweapon.pngMagische Waffe (Blutmagie) ersetzt Magische Waffe (Mächtige Waffe)
Blutmagie sorgt in dem Build neben dem Lifeleech der Waffe für Lebensregeneration. Wie gut alleine Blutmagie für Lebensregeneration sorgt, zeigen ein paar Zahlen (ermittelt mit D3up.com, die Werte beziehen sich auf 144 k unbuffed Screen-DPS und 396 Life on Hit):
Arkanflut ohne Blood Magic: 418,95 life/sec
Arkanflut mit Blood Magic: 1771,24 life/sec
Blizzard ohne Blood Magic: 326,48 life/sec
Blizzard mit Blood Magic: 2753,87 life/sec
Delta (gesamt): 3779,68 life/sec
Items
Bevor die Auswahl der Items besprochen wird, eines vorab: Für diesen Build ist eine langsame Angriffsgeschwindigkeit von Vorteil. Dafür gibt es drei wichtige Gründe:
1. Da wir primär einen Angriff nutzen, der Arkankraft verbraucht, spielt eine langsame Angriffsgeschwindigkeit unserem Ressourcenhaushalt in die Karten.
2. Der Schaden des Blizzards profitiert nicht von erhöhter Angriffsgeschwindigkeit.
3. Es muss Wert darauf gelegt werden, dass der Schaden der einzelnen Arkanflutprojektile möglichst hoch ist. Durch die Kaskade-Rune werden von, durch Arkanflut getöteten Gegnern, neue Projektile ausgelöst. Diese zusätzlich ausgelösten Projektile tragen sehr viel zu unserem effektiven Schaden bei- und umso mehr, je höher ihr Einzelschaden ist!
Also merke: Erhöhter Screen-DPS durch höhere Angriffsgeschwindigeit ist Selbstbetrug bei diesem Build!
Der Vollständigkeit halber sind im Spoiler die Breakpoints und einige wissenswerte Dinge über Arkanflut aufgelistet (Quelle: nubtros Post im battle.net-Forum)
Waffe:
1. Rare Blackweapon mit </= 1,2 Angriffen pro Sekunde
Langsame schwarze Einhandwaffen bieten in Kombination mit einem Triumvirat sehr hohen Schaden, haben aber den Nachteil, dass keine klassenspezifischen Affixe rollen können. Im Idealfall haben sie +cdam, Sockel und vor allem Lifeleech (>2,6 %). Lifeleech auf der Waffe ist in diesem Build zwingend erforderlich, da Elitegegner mit der Eigenschaft "Reflektiert Schaden" sonst zu einem großen Problem werden! auch das Gameplay gegen Trashmobs wird durch Lifeleech deutlich angenehmer und führt bei ausreichender Defensive zur fast vollständigen Unverwundbarkeit. Durch den hohen effektiven Schaden wird eine Lebensregeneration von bis zu 20 k/Sekunde gegen große Trashmobs erreicht(!).
2. Lifeleech-Skorn
Ein Skorn mit Lifeleech ist eine ernstzunehmende Alternative zur Einhandwaffe. Er macht die Blutmagie-Rune von Magische Waffe überflüssig und lässt uns diese durch Mächtige Waffe ersetzen. Das Problem ist, dass die klassenspezifischen Rolls der Offhand, sowie die kritische Trefferchance derselben auf anderen Slots kompensiert werden müssen. Eine Möglichkeit ist, den 2er Setbonus des Natalya-Set Über über den Ring und den Helm aus dem Set abzugreifen.
3. Rare Zauberstab
Zauberstäbe haben den Nachteil, dass ihr Schaden über eine höhere Angriffsgeschwindigkeit zustande kommt als bei langsameren Waffen. Dadurch wird der Schaden der Offhand mit einem höheren Wert multipliziert, was in einem höheren Screen-DPS resultiert. Arkanflut profitiert davon, Blizzard nicht. Der Vorteil ist, dass sie klassenspezifische Rolls vorweisen können. Es gilt das gleiche wie für die langsamen Einhandwaffen.
Kopfschutz:
1. Crit-Mempo
Es ist in Diablo 3 verdammt schwer, gegen einen Crit-Mempo zu argumentieren, weshalb ich es besser gar nicht erst versuche. Wichtig: Nicht vom Screen-DPS der erhöhten Angriffsgeschwindigeit blenden lassen! Ansonsten bietet der Mempo alles, was das Herz begehrt. Aufgrund des sehr hohen Anschaffungspreises sollte man aber die Alternativen vorziehen und das Augenmerk auf Verbesserung der anderen Slots richten.
2. Tal Rashas Maske der Weisheit
In den meisten Fällen sollte dies der Helm unserer Wahl sein. Idealerweise verfügt Tal Rashas Maske der Weisheit über einen Allres- und einen hohen Int-Roll. Ausführungen mit +Rüstung werden bereits sehr günstig im AH angeboten.
3. Natalyas Sicht (Build-Variation)
Natalyas Sicht wird in der Auswahl der möglichen Helme aufgeführt, da man über 2 Teile des Sets an den 7 % cc-Bonus kommen kann. Natalyas Sicht bringt außerdem immer einen Rüstungsbonus mit, der dem Problem des oft mangelndem Rüstungswertes eines Zauberers etwas entgegenwirkt. Der Helm MUSS auf jeden Fall kritische Trefferchance und +Int mitbringen. Ansonsten macht die Variation keinen Sinn!
4. Rare Zauberhut
Zauberhüte bieten neben dem Stein von Jordan oder dem Schädelgriff die Möglichkeit, die Ressourcenkosten von Arkanflut zu reduzieren. Außerdem können sie +AP sowie APoC rollen, was dem Build weiter in die Karten spielt.
5. Sturmkrähe
Sturmkrähe bietet neben dem Elementarschaden und nützlichen Stats auch APoC. Leider hat sie nur einen Zusatzroll und kann den Wünschen nach einem Sockel und kritischer Trefferchance nicht auf einmal nachkommen.
Offhand:
1. Triumvirat
Der Klassiker für alle Magier mit Blackweapon und unangefochten im Schaden. Man sollte versuchen, hier das Affix APoC zu erhalten!
2. Der Okulus
Der Okulus bietet im Gegensatz zum Triumvirat den Zusatz, die Ablklingzeit von Teleportation herabzusetzen und kann außerdem die Dauer des Blizzards erhöhen. Vom Schaden reicht er nicht an das Triumvirat heran.
Ring 1:
1. Stein von Jordan
„Der Stein von Jordan ist weitaus kostbarer als sein Aussehen vermuten lässt. Ihn zu besitzen gaben Männer vieles.“
Wenig Screen-DPS, keine Defensivstats - bis auf, dass er häufig sehr günstig ist, kann ich diese Aussage nur bestätigen. Man sollte ein Exemplar erwerben, welches den Bonusschaden gegen Elitegegner um mehr als 26 % erhöht und die Ressourcenkosten von Arkanflut um 5 senkt - das sind geschlagene 31 % (!) niedrigere Ressourcenkosten und gleichzeitig das Maximum, das ein einzelnes Item bieten kann. Außerdem erhöht der Ring die Arkankraft um 14 und unterstützt mit 5-6 % Elementarschaden, was sich in Kombination mit der schwarzen Waffe sehr gut macht.
2. Schädelgriff
Auch der Schädelgriff kann die Ressourcenkosten von Arkanflut reduzieren. Er rollt aber nicht so smart und aufeinander abgestimmt, wie es der SoJ tut. Außerdem erhöht er die Angriffsgeschwindigkeit, jedoch nicht die Arkankraft. Gegen den SoJ zieht dieser Ring eindeutig den Kürzeren. Zum Ausgleich gibt es ihn für fast umsonst.
Ring 2:
1. Zunimassas Pocken
Ein Ring mit hohem offensivem und defensivem Potenzial. Außerdem erhält man durch seine Verwendung die Setboni in Kombination mit anderen Teilen aus dem Set. Im Idealfall rollt er auch Kritische Trefferchance und durchschnittlichen Schaden.
2. Rare Ring
Bevorzugte Stats sind: Intelligenz, Vitalität, % Leben, Widerstand gegen alle Schadensarten, durchschnittlicher Schaden, kritischer Trefferschaden, kritische Trefferchance
3. Natalyas Reflexion (Build-Variation)
Entscheidet man sich für diese Variation, sollte Natalyas Reflexion auch Intelligenz und Kritische Trefferchance rollen.
Beinschutz:
1. Blackthorns Tjostkettenrüsung, Tiefenwühler, rare
Hier kann man nach Ermessen entscheiden. Innas Mäßigung ist die wesentlich schlechtere Wahl, da uns die Angriffsgeschwindigkeit wenig bringt und ansonsten wenige brauchbare Stats für einen Zauberer drauf sind.
Stiefel:
1. Zunimassas Spur
Da gibt es eigentlich fast keine Diskussion. Diese Stiefel sind durch den vorhandenen Elementarschaden so stark, dass sie für alle Klassen mit einer schwarzen Waffe eine Option sind. Im Idealfall bringen sie neben reichlich Intelligenz und Vitalität auch Widerstand gegen alle Schadensarten mit. Ausführungen mit +Rüstung sind eine gute Alternative und oft wesentlich günstiger.
2. Natalyas blutige Fußspuren (Buildvariation)
Eine Möglichkeit, den Setbonus des Natalya-Set zu bekommen, sind die Schuhe. Sie haben für unseren Build idealerweise einen Int-Roll und bieten außerdem immer sehr gute defensive Stats. Im Gegensatz zu den Zuni-Boots bieten sie jedoch keinen zusätzlichen Elementarschaden, weshalb sie offensiv in jedem Fall unterlegen sind.
Der Vorteil ist, dass man die Stiefel mit einem Intelligenz-Roll sehr günstig bekommt. Wenn man sich für Natalyas blutige Fußspuren entscheidet, sollte man außerdem Skorn, Natalyas Reflexion und die Sturmkrähe verwenden. Die Sturmkrähe liefert APoC (in dieser Variation der einzige Slot, der diesen Stat rollen kann) und kompensiert durch ihren Elementarschaden den fehlenden Elementarschaden von Zunimassas Spur. Da der Helm nun gesetzt ist, kann man den Setbonus von Natalyas Set nur über den Ring erhalten. Sinn macht das nur, wenn dieser selber Kritische Trefferchance und im besten Fall auch Intelligenz mitbringt (teuer!).
3. Eiskletterer
Eiskletterer haben sehr hohe Defensivstats, jedoch fehlt der Elementarschaden und die zusätzliche Bewegungsgeschwindigkeit. Da wir über keinen anderen Slot Bewegungsgeschwindigkeit bekommen als über die Stiefel, liegen die Eiskletterer weit hinter Zunimassas Spur und Natalyas blutigen Fußspuren. Eiskletterer, die Bewegungsgeschwindigkeit als Zufallsroll besitzen, sind extrem teuer - das Gold ist in anderen Slots besser investiert.
Amulett:
1. Craft/Rare
Es gilt das gleiche wie für einen rare Ring. Bevorzugte Stats sind: Intelligenz, Vitalität, % Leben, Widerstand gegen alle Schadensarten, durchschnittlicher Schaden, kritischer Trefferschaden, kritische Trefferchance
2. Tal Rashas Loyalität
Das Amulett kann Rare Amulette durch den vorhandenen Elementarschaden schlagen. Unbedingt sollte ein Zufallsaffix Kritische Trefferchance sein
3. Maras Kaleidoskop
Maras Kaleidoskop kann ebenfalls die Ressourcenkosten von Arkanflut reduzieren, weshalb es hier der Vollständigkeit halber erwähnt sei.
Gürtel:
1. Geisterstunde
Der Gürtel bietet immer Intelligenz und kann den kritischen Trefferschaden um bis zu 50 % steigern. Das Offensivpotenzial ist unübertroffen, was den Gürtel zur ersten Wahl macht!
2. Tal Rashas Spange
Der Gürtel erhöht die kritische Trefferchance um 1 % und kann insgesamt sehr gute Eigenschaften haben; was durch die 3 Zusatzrolls aber nicht garantiert ist. Für die Variante mit dem Skorn ist der Gürtel eine Option.
3. Rare Gürtel
Gewünschte Rolls: Intelligenz, Vitalität, % Leben, Widerstand gegen alle Schadensarten, +Rüstung
Brust:
1. Zunimassas Mark
Zunimassas Mark ist ganz klar die erste Wahl bei diesem Build!
2. Craft/Rare
Geschmiedete oder rare Rüstungen sind die erste Alternative zu Zunimassas Mark. Aufgrund der fehlenden Setboni sind sie allerdings meist unterlegen.
3. Tal Rashas unablässige Jagd
Im Gegensatz zu Zunimassas Mark ist erhöhte Angriffsgeschwindigkeit anstelle von Widerstand gegen alle Schadensarten gesetzt. Das bringt bei unserem Build nichts. Außerdem verzichteten wir auf die Setboni von Zunimassas Geflüster. Klares Nein an dieser Stelle!
Handschuhe, Schulterschutz, Armschienen:
Hier kommt nur Craften in Frage. Als Schulterschutz kann auch ein Abscheuschutz verwendet werden. Ansonst gilt: Intelligenz, Vitalität, % Leben, Widerstand gegen alle Schadensarten, durchschnittlicher Schaden, kritischer Trefferschaden, kritische Trefferchance, Rüstung. Mehr von allem ist immer besser
Bevor ich auf die Passiven Skills zu sprechen komme, hier die relevanten Eckdaten meiner Zauberin im Überblick. Ich habe mich für die Variante mit langsamer Einhandwaffe und Triumvirat entschieden:
Angriffe pro Sekunde: 1,31 (1,20 vom Einhandspeer, lediglich um 9 % erhöht durch Geisterstunde)
Kritische Trefferchance: 44,0 %
Arkankraft pro kritischem Treffer: 10
Zusätzliche Arkankraft: 28
Ressurcenredutkion von Arkanflut: 5 Arkankraft
Diese Auflistung dient der Orientierung, welche Werte in etwa erreicht werden sollten, damit der Build funktioniert.
Mit 20 Arkankraft pro kritischen Treffer hat man Arkanflut bei einer kritischen Trefferchance von 40 % etwa auf Dauerspam-Status. Bei 10 APoC muss man sich über passive Fertigkeiten behelfen. Da ich den Build, wie eingangs erwähnt, auf das Gruppenspiel ausgelegt habe, entschied ich mich bei den Passiven Fertigkeiten für das Passiv Machthungrig.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/wizard_passive_powerhungry.png
Irgendein Nahkämpfer, sei es ein Mönch oder ein Barbar, oder auch ein Hexendoktor mit großem Sammelradius, befindet sich doch in jeder Partie . Dieser Mitspieler wird in dem Build, neben seinem Dasein als Blocker, auch als Arkankraftquelle missbraucht und das Beste ist: er merkt es nicht mal .
Hier nochmal die endgültige Skillung im Überblick: Zauberin - Spielguide - Diablo III
Screen-DPS und effektiver Schaden
Ausgehend von 144 k unbuffed Screen-DPS stelle ich hier den effektiven Schaden des Arcane-Torrent-Builds und des Blizzard-Builds mit Kernzauber gegenüber:
Stromschlag/Blizzard-Build:
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_electrocute.png Stromschlag (gegabelter Blitz):
DPS: 175.240
Cast: 115.948
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_blizzard.png Blizzard (Harter Winter):
DPS: 109.506
Cast: 657.036
Arkanflut/Blizzard-Build:
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_arcanetorrent.png Arcane Torrent (Kaskade)
DPS: 534.373
Cast: 353.569
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_blizzard.png Blizzard (Harter Winter):
DPS: 105.451
Cast: 632.706
DPS alter Build gesamt: 284.749
DPS neuer Build gesamt: 639.824
Delta DPS Primärattacke: 359.133
Delta DPS Blizzard: -4.056
Delta DPS Gesamt: 355.077
Der effektive Schaden des Arkanflut-Builds ist im Wirkungsbereich der Arkanflut also etwa 2,25 mal so hoch wie der des Stromschlag-Builds. Da durch den gegabelten Blitz Comboblitze (55 % Waffenschaden) ausgelöst werden und durch die Kaskade neue Arkanflut-Projektile (ebenfalls 285 % Waffenschaden) bei getöteten Gegnern entstehen, ist der Effektbereich der Arkanflut außerdem deutlich größer als der des Stromschlags.
Effektiver Schaden des Archon und des CM-Melee-Wizards:
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_archon.png Archon:
Der Archon wird (gerade im Harcoremodus) bevorzugt mit der Teleport-Rune gespielt. Der Desintegrationsstrahl des Archon macht 300 % Waffenschaden. In allen gängigen Archonskillungen wird der Strahl durch Magische Waffe (Blutmagie) und Vertrauter (Funkenflug) zusätzlich gebufft.
Unter der Voraussetzung des gleichen Gears richtet der Archon 528 k Schaden im Bereich des Desintegrationsstrahls an.
Der Vorteil von Archon ist das instantane Casten des Strahls, was zu einem höheren Killspeed bei einzelnen Gegnern führt. Bei größeren Gegnerhorden muss der Archon aufgrund des kleineren Effektbereichs öfter neu ansetzen, wordurch er unter Umständen an Killspeed verliert.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_explosiveblast.png CM-Melee Wiz:
Der klassische CM-Melee-Wiz macht beim gleichen Gear etwa 725 k dps im Effektbereich (unter der Voraussetzung, dass jeder Gegner von 2 Energiewirbeln getroffen wird). Ähnlich wie der Arcane-Torrent-Build hat auch der CM-Melee-Wiz eine Anlaufphase und, wie erwähnt, ein relativ hohes Sicherheitsrisiko. Der Effektbereich ist vergleichbar groß.
Der effektive DPS des Arcane-Torrrent-Build (640 k dps) kann also mit dem effektivem Schaden der beiden populären Wizard-Builds, Archon- (528 k dps) und CM-Melee-Wiz (725 k dps) mithalten.
Hier eine tabllarische Gegenüberstellung der 4 geläufigen Wizard-Builds:
|
CM-Wiz
|
Archon-Wiz
|
AT/Blizz-Wiz
|
Blizz-Wiz
Effektiver Schaden
|+++ |+++*|++|-
Crowd Control |+++|-|++ |++
Sicherheit |+|-|+++|+++
*Der effektive Schaden des Archon-Wiz wird höher eingestuft als der des AT/Blizz-Wiz, da man bei der Auswahl des Equipments nicht auf eine niedrige Angriffsgeschwindigkeit angewiesen ist.
Variationen der Skillung
Aktive Fertigkeiten:
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_arcanetorrent.png Arkanflut:
Neben Kaskade macht auch Sabotage Sinn. Sabotage sollte bei hohem Leben der Gegner von Vorteil sein. Bei hohem Killspeed ist Kaskade besser geeignet. Sabotage wirkt leider nicht auf den Arkanschaden anderer Mitspieler. Gegen Aktbosse oder Übers ist Sabotage im Vorteil.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_blizzard.png Blizzard:
Hier kann die Rune nach Belieben gewählt werden. Ich bevorzuge „Harter Winter“ (Stark Winter), da es sich mit der Rune am angenehmsten spielen lässt. Mit einem kleineren Arkankraft-Pool ist auch „Eingeschneit“ (Snowbound) eine Überlegung wert.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_teleport.png Teleport und Spiegelbilder: http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_mirrorimage.png
Die beiden Skills verwende ich als Defensivskills. Die Spiegelbilder haben den Vorteil, dass sie im Gegensatz zur Diamanthaut in der Lage sind, cc-Effekte zu brechen. Außerdem halten die Spiegelbilder (vor allem mit der Duplikate-Rune) in den meisten Fällen deutlich mehr Schaden ab, als es die Diamanthaut kann. Dennoch gibt es hier Raum für persönliche Vorlieben.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_energyarmor.png Energierüstung:
Wer an sich über genug Defensive verfügt, für den bietet die Energierüstung auch noch andere Runen als die Prismatische Rüstung. Beispielsweise lässt sich die maximale Arkankraft und die kritische Trefferchance steigern. Zudem läuft die Sturmrüstung in SC der Energierüstung immer mehr den Rang ab.
Sturmrüstung kann mit "Kraft des Sturms" (Power of the Storm) die Arkankraftkosten aller Fertigkeiten um 3 Arkankraft senken, was sich bei den 16 AP von Arkanflut deutlich bemerkbar macht.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_magicweapon.png Mächtige Waffe:
Wer anderweitig über genügend Lebensrückgewinnung verfügt oder keinen Bedarf sieht, kann auf Blutmagie selbstverständlich verzichten. Als Alternative bei den Runen erscheint mir allerdings lediglich „Mächtige Waffe“ sinnvoll zu sein. Arkankraft über „Verbindung“ zurückzugewinnen funktioniert aufgrund des niedrigen Effektkoeffizienten überhaupt nicht.
Passive Fertigkeiten:
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/wizard_passive_powerhungry.png Machthungrig:
Neben Machthungrig eignet sich auch Astrale Präsenz gut, um den Arkankrafthaushalt zu unterstützen. Allerdings sollten bei dieser Variation mindestens 20 APoC zur Verfügung stehen. Im Gegenzug wird der Build für das Solospiel besser geeignet.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/wizard_passive_coldblooded.png Kaltblütig:
Wenn es aufgrund der Items zu größeren Problemen mit der Arkankraftrückgewinnung kommt, kann man Kaltblütig durch Astrale Präsenz ersetzen. Beide Passivs, Machthungrig und Astrale Präsenz zusammen sollten dann praktisch alle AP-Probleme lösen .
Kritische Masse kann anstelle von Kaltblütig in dem Build eingesetzt werden, um die Sicherheit weiter zu erhöhen. Der Effektkoeffizient von Arkanflut erlaubt den sinnvollen Einsatz dieses Passivs. Durch Kritische Masse lässt sich die Abklingzeit von Teleportation und Spiegelbilder verkürzen, was zur erhöhten Sicherheit oder eventuell auch zur schnelleren Fortbewegung genutzt werden kann.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/wizard_passive_unstableanomaly.pngInstabile Anomalie:
Aus meiner Sicht ein Pflichtpassiv (gerade in HC) aber das muss man ja nicht so sehen.
Das war's soweit von mir. Ich behalte mir aber vor, das Konzept zu erweitern. Ich freue mich auf eure Kritik/Lob/Anmerkungen.
IdreamofJenna
Inhalt:
- Einleitung und Inspiration
- Items und Skillung
- Screen-DPS und effektiver Schaden
- Variation der Skillung
Einleitung
Mit Patch 1.0.8 hat sich Diablo 3 entscheidend verändert. Durch den neu eingeführten Erfahrungs- und MF-Bonus wird wieder verstärkt in vollen Partien auf Monsterjagd gegangen. Zudem wurde der Lebensbonus, welchen die Monster für jeden zusätzlichen Mitspieler bekommen, gesenkt, um das Farmen in Partien für die Spieler angenehmer zu gestalten.
Bei der Zaubererklasse haben sich in Diablo 3 drei „große“ Builds etabliert – Der Archon-Wiz, der CM-Melee-Wiz und der Blizzard-Wiz. Da ich im Hardcoremodus spiele, hab ich mich für die Laufbahn des Blizzard-Wiz entschieden. Archon- und CM-Melee-Wiz sind auch in HC durchaus geläufig, birgen allerdings ein höheres Sicherheitsrisiko, da man meist sehr nah an den Gegnern steht, was im Ernstfall zu Schadensspitzen führen kann, die dem Helden ein jähes Ende bereiten können.
Der Blizzard-Wiz (meine ehemalige Skillung) spielt seine Stärken auf niedrigen Monsterpower-Stufen aus. Man läuft durch die Gegnerhorden, castet Blizzards und hilft bei Elite- und Champpacks mal eben mit der Primärattacke nach, wodurch ein insgesamt hoher Killspeed erreicht wird.
In Gruppen und auf höheren Monsterpower-Stufen stößt das Konzept allerdings sehr schnell an seine Grenzen: Ein einzelner Blizzard genügt nicht mehr, um die Gegnerhorden zu killen und der niedrige Waffenschaden von Primärattacken a‘la „Gegabelter Blitz“ hindert zusätzlich den Spielfluss.
Ein neues Konzept musste also her.
Neben den bereits genannten Änderungen gab es in 1.0.8 auch einige klassenspezifische Änderungen. Die Zaubererfertigkeit „Arkanflut“ (Arcane Torrent) wurde nun schon zum zweiten Mal gebufft und richtet inzwischen 285 % Waffenschaden als Arkanschaden an. Ich entschied mich, dieser Fertigkeit eine Chance zu geben und meinen Schaden aus einer Kombination von Blizzard und Arkanflut auszuteilen.
Der entstandene Build spielt seine Vorteile in erster Linie auf mittleren Monsterpower-Stufen aus. Ähnlich wie der Archon-Wiz profitiert der Build von einem hohen Killspeed (durch den Kaskade-Effekt der Arkanflut-Rune), jedoch sollte die Monsterstärke auch so gewählt sein, dass es sich lohnt relativ hohen Schaden an die Monster zu bringen. Die besondere Stärke des Builds liegt im schnellen Vernichten sehr großer Monstermassen, wie in den Feldern des Elends oder in der Oase von Dhalgur. Da ein Stein von Jordan verwendet wird, eignet sich der Build auch sehr gut im Kampf gegen Elitegegner. Gegen einzelne starke Gegner wie Aktbosse oder Übers ist der Build weniger gut geeignet, jedoch kann man ihn für diese Aufgaben modifizieren.
Aktive Fertigkeiten
Bezogen auf meinen vorherigen Blizzard-Build habe ich folgende Änderungen vorgenommen:
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_arcanetorrent.png Arkanflut (Kaskade) ersetzt Stromschlag (gegabelter Blitz)http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_electrocute.png
Während Stromschlag ein kostenloser Kernzauber ist, werden bei Arkanflut 16 Arkankraft pro Angriff benötigt, was für das Equip nicht ohne Konsequenzen bleiben kann.
Ich konnte den alten Blizzard-Build ohne APoC (Arcane Power on Crit/Kritische Treffer gewähren Arkankraft) und ein Arkankraft-unterstützendes Passiv spielen, verfügte allerdings über mehr als 25 zusätzliche Arkankraft durch meine Ausrüstung. Wenn man eine Primärattacke verwendet, die Arkankraft benötigt, funktioniert das selbstverständlich nicht mehr.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_magicweapon.pngMagische Waffe (Blutmagie) ersetzt Magische Waffe (Mächtige Waffe)
Blutmagie sorgt in dem Build neben dem Lifeleech der Waffe für Lebensregeneration. Wie gut alleine Blutmagie für Lebensregeneration sorgt, zeigen ein paar Zahlen (ermittelt mit D3up.com, die Werte beziehen sich auf 144 k unbuffed Screen-DPS und 396 Life on Hit):
Arkanflut ohne Blood Magic: 418,95 life/sec
Arkanflut mit Blood Magic: 1771,24 life/sec
Blizzard ohne Blood Magic: 326,48 life/sec
Blizzard mit Blood Magic: 2753,87 life/sec
Delta (gesamt): 3779,68 life/sec
Items
Bevor die Auswahl der Items besprochen wird, eines vorab: Für diesen Build ist eine langsame Angriffsgeschwindigkeit von Vorteil. Dafür gibt es drei wichtige Gründe:
1. Da wir primär einen Angriff nutzen, der Arkankraft verbraucht, spielt eine langsame Angriffsgeschwindigkeit unserem Ressourcenhaushalt in die Karten.
2. Der Schaden des Blizzards profitiert nicht von erhöhter Angriffsgeschwindigkeit.
3. Es muss Wert darauf gelegt werden, dass der Schaden der einzelnen Arkanflutprojektile möglichst hoch ist. Durch die Kaskade-Rune werden von, durch Arkanflut getöteten Gegnern, neue Projektile ausgelöst. Diese zusätzlich ausgelösten Projektile tragen sehr viel zu unserem effektiven Schaden bei- und umso mehr, je höher ihr Einzelschaden ist!
Also merke: Erhöhter Screen-DPS durch höhere Angriffsgeschwindigeit ist Selbstbetrug bei diesem Build!
Der Vollständigkeit halber sind im Spoiler die Breakpoints und einige wissenswerte Dinge über Arkanflut aufgelistet (Quelle: nubtros Post im battle.net-Forum)
DISRUPTION
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
-> arcane type attacks deal 15% more damage after the initial tick
-> the 15% damage bonus is additive (to the likes of glass cannon)
-> damage per tick = 210%/3 = 70% weapon damage
-> tick frame length = floor (20/aps)
-> cost per tick = 16/3 = 5.33 arcane power
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
DEATH BLOSSOM
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
-> damage per tick = 670%/3 = 223.33% weapon damage
-> tick frame length = floor (20/aps)
-> cost per tick = 16/3 = 5.33 arcane power
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
ARCANE MINES
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
-> 180% weapon damage per mine
-> max 6 mines out at the same time
-> with enough aps it places more than one with a single click
-> cast frame length = floor (40/aps)
-> cost per cast = 16 * 2/3 = 10.67 arcane power
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
POWER STONE
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
-> damage per tick = 210%/3 = 70% weapon damage
-> tick frame length = floor (20/aps)
-> cost per tick = 16/3 = 5.33 arcane power
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
CASCADE
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
-> damage per tick = 210%/3 = 70% weapon damage
-> tick frame length = floor (20/aps)
-> cost per tick = 16/3 = 5.33 arcane power
-> additional missile on kill deals 210% weapon damage
Disruption, Death Blossom, Power Stone, Cascade breakpoints
attacks per second - tick frame length - tick frequency
0.90000-0.90909 aps - 22 frames - 2.73 ticks per second
0.90910-0.95238 aps - 21 frames - 2.86 ticks per second
0.95239-1.00000 aps - 20 frames - 3.00 ticks per second
1.00001-1.05263 aps - 19 frames - 3.16 ticks per second
1.05263-1.11111 aps - 18 frames - 3.33 ticks per second
1.11112-1.17647 aps - 17 frames - 3.53 ticks per second
1.17648-1.25000 aps - 16 frames - 3.75 ticks per second
1.25001-1.33333 aps - 15 frames - 4.00 ticks per second
1.33334-1.42857 aps - 14 frames - 4.29 ticks per second
1.42858-1.53846 aps - 13 frames - 4.62 ticks per second
1.53847-1.66666 aps - 12 frames - 5.00 ticks per second
1.66667-1.81818 aps - 11 frames - 5.45 ticks per second
1.81819-1.99999 aps - 10 frames - 6.00 ticks per second
2.00000-2.22222 aps - 9 frames - 6.67 ticks per second
2.22223-2.49999 aps - 8 frames - 7.50 ticks per second
2.50000-2.85714 aps - 7 frames - 8.57 ticks per second
2.85715-3.33333 aps - 6 frames - 10.0 ticks per second
3.33334-4.00000 aps - 5 frames - 12.0 ticks per second
4.00001-5.00000 aps - 4 frames - 15.0 ticks per second
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
-> arcane type attacks deal 15% more damage after the initial tick
-> the 15% damage bonus is additive (to the likes of glass cannon)
-> damage per tick = 210%/3 = 70% weapon damage
-> tick frame length = floor (20/aps)
-> cost per tick = 16/3 = 5.33 arcane power
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
DEATH BLOSSOM
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
-> damage per tick = 670%/3 = 223.33% weapon damage
-> tick frame length = floor (20/aps)
-> cost per tick = 16/3 = 5.33 arcane power
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
ARCANE MINES
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
-> 180% weapon damage per mine
-> max 6 mines out at the same time
-> with enough aps it places more than one with a single click
-> cast frame length = floor (40/aps)
-> cost per cast = 16 * 2/3 = 10.67 arcane power
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
POWER STONE
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
-> damage per tick = 210%/3 = 70% weapon damage
-> tick frame length = floor (20/aps)
-> cost per tick = 16/3 = 5.33 arcane power
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
CASCADE
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
-> damage per tick = 210%/3 = 70% weapon damage
-> tick frame length = floor (20/aps)
-> cost per tick = 16/3 = 5.33 arcane power
-> additional missile on kill deals 210% weapon damage
Disruption, Death Blossom, Power Stone, Cascade breakpoints
attacks per second - tick frame length - tick frequency
0.90000-0.90909 aps - 22 frames - 2.73 ticks per second
0.90910-0.95238 aps - 21 frames - 2.86 ticks per second
0.95239-1.00000 aps - 20 frames - 3.00 ticks per second
1.00001-1.05263 aps - 19 frames - 3.16 ticks per second
1.05263-1.11111 aps - 18 frames - 3.33 ticks per second
1.11112-1.17647 aps - 17 frames - 3.53 ticks per second
1.17648-1.25000 aps - 16 frames - 3.75 ticks per second
1.25001-1.33333 aps - 15 frames - 4.00 ticks per second
1.33334-1.42857 aps - 14 frames - 4.29 ticks per second
1.42858-1.53846 aps - 13 frames - 4.62 ticks per second
1.53847-1.66666 aps - 12 frames - 5.00 ticks per second
1.66667-1.81818 aps - 11 frames - 5.45 ticks per second
1.81819-1.99999 aps - 10 frames - 6.00 ticks per second
2.00000-2.22222 aps - 9 frames - 6.67 ticks per second
2.22223-2.49999 aps - 8 frames - 7.50 ticks per second
2.50000-2.85714 aps - 7 frames - 8.57 ticks per second
2.85715-3.33333 aps - 6 frames - 10.0 ticks per second
3.33334-4.00000 aps - 5 frames - 12.0 ticks per second
4.00001-5.00000 aps - 4 frames - 15.0 ticks per second
Waffe:
1. Rare Blackweapon mit </= 1,2 Angriffen pro Sekunde
Langsame schwarze Einhandwaffen bieten in Kombination mit einem Triumvirat sehr hohen Schaden, haben aber den Nachteil, dass keine klassenspezifischen Affixe rollen können. Im Idealfall haben sie +cdam, Sockel und vor allem Lifeleech (>2,6 %). Lifeleech auf der Waffe ist in diesem Build zwingend erforderlich, da Elitegegner mit der Eigenschaft "Reflektiert Schaden" sonst zu einem großen Problem werden! auch das Gameplay gegen Trashmobs wird durch Lifeleech deutlich angenehmer und führt bei ausreichender Defensive zur fast vollständigen Unverwundbarkeit. Durch den hohen effektiven Schaden wird eine Lebensregeneration von bis zu 20 k/Sekunde gegen große Trashmobs erreicht(!).
2. Lifeleech-Skorn
Ein Skorn mit Lifeleech ist eine ernstzunehmende Alternative zur Einhandwaffe. Er macht die Blutmagie-Rune von Magische Waffe überflüssig und lässt uns diese durch Mächtige Waffe ersetzen. Das Problem ist, dass die klassenspezifischen Rolls der Offhand, sowie die kritische Trefferchance derselben auf anderen Slots kompensiert werden müssen. Eine Möglichkeit ist, den 2er Setbonus des Natalya-Set Über über den Ring und den Helm aus dem Set abzugreifen.
3. Rare Zauberstab
Zauberstäbe haben den Nachteil, dass ihr Schaden über eine höhere Angriffsgeschwindigkeit zustande kommt als bei langsameren Waffen. Dadurch wird der Schaden der Offhand mit einem höheren Wert multipliziert, was in einem höheren Screen-DPS resultiert. Arkanflut profitiert davon, Blizzard nicht. Der Vorteil ist, dass sie klassenspezifische Rolls vorweisen können. Es gilt das gleiche wie für die langsamen Einhandwaffen.
Kopfschutz:
1. Crit-Mempo
Es ist in Diablo 3 verdammt schwer, gegen einen Crit-Mempo zu argumentieren, weshalb ich es besser gar nicht erst versuche. Wichtig: Nicht vom Screen-DPS der erhöhten Angriffsgeschwindigeit blenden lassen! Ansonsten bietet der Mempo alles, was das Herz begehrt. Aufgrund des sehr hohen Anschaffungspreises sollte man aber die Alternativen vorziehen und das Augenmerk auf Verbesserung der anderen Slots richten.
2. Tal Rashas Maske der Weisheit
In den meisten Fällen sollte dies der Helm unserer Wahl sein. Idealerweise verfügt Tal Rashas Maske der Weisheit über einen Allres- und einen hohen Int-Roll. Ausführungen mit +Rüstung werden bereits sehr günstig im AH angeboten.
3. Natalyas Sicht (Build-Variation)
Natalyas Sicht wird in der Auswahl der möglichen Helme aufgeführt, da man über 2 Teile des Sets an den 7 % cc-Bonus kommen kann. Natalyas Sicht bringt außerdem immer einen Rüstungsbonus mit, der dem Problem des oft mangelndem Rüstungswertes eines Zauberers etwas entgegenwirkt. Der Helm MUSS auf jeden Fall kritische Trefferchance und +Int mitbringen. Ansonsten macht die Variation keinen Sinn!
4. Rare Zauberhut
Zauberhüte bieten neben dem Stein von Jordan oder dem Schädelgriff die Möglichkeit, die Ressourcenkosten von Arkanflut zu reduzieren. Außerdem können sie +AP sowie APoC rollen, was dem Build weiter in die Karten spielt.
5. Sturmkrähe
Sturmkrähe bietet neben dem Elementarschaden und nützlichen Stats auch APoC. Leider hat sie nur einen Zusatzroll und kann den Wünschen nach einem Sockel und kritischer Trefferchance nicht auf einmal nachkommen.
Offhand:
1. Triumvirat
Der Klassiker für alle Magier mit Blackweapon und unangefochten im Schaden. Man sollte versuchen, hier das Affix APoC zu erhalten!
2. Der Okulus
Der Okulus bietet im Gegensatz zum Triumvirat den Zusatz, die Ablklingzeit von Teleportation herabzusetzen und kann außerdem die Dauer des Blizzards erhöhen. Vom Schaden reicht er nicht an das Triumvirat heran.
Ring 1:
1. Stein von Jordan
„Der Stein von Jordan ist weitaus kostbarer als sein Aussehen vermuten lässt. Ihn zu besitzen gaben Männer vieles.“
Wenig Screen-DPS, keine Defensivstats - bis auf, dass er häufig sehr günstig ist, kann ich diese Aussage nur bestätigen. Man sollte ein Exemplar erwerben, welches den Bonusschaden gegen Elitegegner um mehr als 26 % erhöht und die Ressourcenkosten von Arkanflut um 5 senkt - das sind geschlagene 31 % (!) niedrigere Ressourcenkosten und gleichzeitig das Maximum, das ein einzelnes Item bieten kann. Außerdem erhöht der Ring die Arkankraft um 14 und unterstützt mit 5-6 % Elementarschaden, was sich in Kombination mit der schwarzen Waffe sehr gut macht.
2. Schädelgriff
Auch der Schädelgriff kann die Ressourcenkosten von Arkanflut reduzieren. Er rollt aber nicht so smart und aufeinander abgestimmt, wie es der SoJ tut. Außerdem erhöht er die Angriffsgeschwindigkeit, jedoch nicht die Arkankraft. Gegen den SoJ zieht dieser Ring eindeutig den Kürzeren. Zum Ausgleich gibt es ihn für fast umsonst.
Ring 2:
1. Zunimassas Pocken
Ein Ring mit hohem offensivem und defensivem Potenzial. Außerdem erhält man durch seine Verwendung die Setboni in Kombination mit anderen Teilen aus dem Set. Im Idealfall rollt er auch Kritische Trefferchance und durchschnittlichen Schaden.
2. Rare Ring
Bevorzugte Stats sind: Intelligenz, Vitalität, % Leben, Widerstand gegen alle Schadensarten, durchschnittlicher Schaden, kritischer Trefferschaden, kritische Trefferchance
3. Natalyas Reflexion (Build-Variation)
Entscheidet man sich für diese Variation, sollte Natalyas Reflexion auch Intelligenz und Kritische Trefferchance rollen.
Beinschutz:
1. Blackthorns Tjostkettenrüsung, Tiefenwühler, rare
Hier kann man nach Ermessen entscheiden. Innas Mäßigung ist die wesentlich schlechtere Wahl, da uns die Angriffsgeschwindigkeit wenig bringt und ansonsten wenige brauchbare Stats für einen Zauberer drauf sind.
Stiefel:
1. Zunimassas Spur
Da gibt es eigentlich fast keine Diskussion. Diese Stiefel sind durch den vorhandenen Elementarschaden so stark, dass sie für alle Klassen mit einer schwarzen Waffe eine Option sind. Im Idealfall bringen sie neben reichlich Intelligenz und Vitalität auch Widerstand gegen alle Schadensarten mit. Ausführungen mit +Rüstung sind eine gute Alternative und oft wesentlich günstiger.
2. Natalyas blutige Fußspuren (Buildvariation)
Eine Möglichkeit, den Setbonus des Natalya-Set zu bekommen, sind die Schuhe. Sie haben für unseren Build idealerweise einen Int-Roll und bieten außerdem immer sehr gute defensive Stats. Im Gegensatz zu den Zuni-Boots bieten sie jedoch keinen zusätzlichen Elementarschaden, weshalb sie offensiv in jedem Fall unterlegen sind.
Der Vorteil ist, dass man die Stiefel mit einem Intelligenz-Roll sehr günstig bekommt. Wenn man sich für Natalyas blutige Fußspuren entscheidet, sollte man außerdem Skorn, Natalyas Reflexion und die Sturmkrähe verwenden. Die Sturmkrähe liefert APoC (in dieser Variation der einzige Slot, der diesen Stat rollen kann) und kompensiert durch ihren Elementarschaden den fehlenden Elementarschaden von Zunimassas Spur. Da der Helm nun gesetzt ist, kann man den Setbonus von Natalyas Set nur über den Ring erhalten. Sinn macht das nur, wenn dieser selber Kritische Trefferchance und im besten Fall auch Intelligenz mitbringt (teuer!).
3. Eiskletterer
Eiskletterer haben sehr hohe Defensivstats, jedoch fehlt der Elementarschaden und die zusätzliche Bewegungsgeschwindigkeit. Da wir über keinen anderen Slot Bewegungsgeschwindigkeit bekommen als über die Stiefel, liegen die Eiskletterer weit hinter Zunimassas Spur und Natalyas blutigen Fußspuren. Eiskletterer, die Bewegungsgeschwindigkeit als Zufallsroll besitzen, sind extrem teuer - das Gold ist in anderen Slots besser investiert.
Amulett:
1. Craft/Rare
Es gilt das gleiche wie für einen rare Ring. Bevorzugte Stats sind: Intelligenz, Vitalität, % Leben, Widerstand gegen alle Schadensarten, durchschnittlicher Schaden, kritischer Trefferschaden, kritische Trefferchance
2. Tal Rashas Loyalität
Das Amulett kann Rare Amulette durch den vorhandenen Elementarschaden schlagen. Unbedingt sollte ein Zufallsaffix Kritische Trefferchance sein
3. Maras Kaleidoskop
Maras Kaleidoskop kann ebenfalls die Ressourcenkosten von Arkanflut reduzieren, weshalb es hier der Vollständigkeit halber erwähnt sei.
Gürtel:
1. Geisterstunde
Der Gürtel bietet immer Intelligenz und kann den kritischen Trefferschaden um bis zu 50 % steigern. Das Offensivpotenzial ist unübertroffen, was den Gürtel zur ersten Wahl macht!
2. Tal Rashas Spange
Der Gürtel erhöht die kritische Trefferchance um 1 % und kann insgesamt sehr gute Eigenschaften haben; was durch die 3 Zusatzrolls aber nicht garantiert ist. Für die Variante mit dem Skorn ist der Gürtel eine Option.
3. Rare Gürtel
Gewünschte Rolls: Intelligenz, Vitalität, % Leben, Widerstand gegen alle Schadensarten, +Rüstung
Brust:
1. Zunimassas Mark
Zunimassas Mark ist ganz klar die erste Wahl bei diesem Build!
2. Craft/Rare
Geschmiedete oder rare Rüstungen sind die erste Alternative zu Zunimassas Mark. Aufgrund der fehlenden Setboni sind sie allerdings meist unterlegen.
3. Tal Rashas unablässige Jagd
Im Gegensatz zu Zunimassas Mark ist erhöhte Angriffsgeschwindigkeit anstelle von Widerstand gegen alle Schadensarten gesetzt. Das bringt bei unserem Build nichts. Außerdem verzichteten wir auf die Setboni von Zunimassas Geflüster. Klares Nein an dieser Stelle!
Handschuhe, Schulterschutz, Armschienen:
Hier kommt nur Craften in Frage. Als Schulterschutz kann auch ein Abscheuschutz verwendet werden. Ansonst gilt: Intelligenz, Vitalität, % Leben, Widerstand gegen alle Schadensarten, durchschnittlicher Schaden, kritischer Trefferschaden, kritische Trefferchance, Rüstung. Mehr von allem ist immer besser
Bevor ich auf die Passiven Skills zu sprechen komme, hier die relevanten Eckdaten meiner Zauberin im Überblick. Ich habe mich für die Variante mit langsamer Einhandwaffe und Triumvirat entschieden:
Angriffe pro Sekunde: 1,31 (1,20 vom Einhandspeer, lediglich um 9 % erhöht durch Geisterstunde)
Kritische Trefferchance: 44,0 %
Arkankraft pro kritischem Treffer: 10
Zusätzliche Arkankraft: 28
Ressurcenredutkion von Arkanflut: 5 Arkankraft
Diese Auflistung dient der Orientierung, welche Werte in etwa erreicht werden sollten, damit der Build funktioniert.
Mit 20 Arkankraft pro kritischen Treffer hat man Arkanflut bei einer kritischen Trefferchance von 40 % etwa auf Dauerspam-Status. Bei 10 APoC muss man sich über passive Fertigkeiten behelfen. Da ich den Build, wie eingangs erwähnt, auf das Gruppenspiel ausgelegt habe, entschied ich mich bei den Passiven Fertigkeiten für das Passiv Machthungrig.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/wizard_passive_powerhungry.png
Irgendein Nahkämpfer, sei es ein Mönch oder ein Barbar, oder auch ein Hexendoktor mit großem Sammelradius, befindet sich doch in jeder Partie . Dieser Mitspieler wird in dem Build, neben seinem Dasein als Blocker, auch als Arkankraftquelle missbraucht und das Beste ist: er merkt es nicht mal .
Hier nochmal die endgültige Skillung im Überblick: Zauberin - Spielguide - Diablo III
Screen-DPS und effektiver Schaden
Ausgehend von 144 k unbuffed Screen-DPS stelle ich hier den effektiven Schaden des Arcane-Torrent-Builds und des Blizzard-Builds mit Kernzauber gegenüber:
Stromschlag/Blizzard-Build:
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_electrocute.png Stromschlag (gegabelter Blitz):
DPS: 175.240
Cast: 115.948
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_blizzard.png Blizzard (Harter Winter):
DPS: 109.506
Cast: 657.036
Arkanflut/Blizzard-Build:
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_arcanetorrent.png Arcane Torrent (Kaskade)
DPS: 534.373
Cast: 353.569
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_blizzard.png Blizzard (Harter Winter):
DPS: 105.451
Cast: 632.706
DPS alter Build gesamt: 284.749
DPS neuer Build gesamt: 639.824
Delta DPS Primärattacke: 359.133
Delta DPS Blizzard: -4.056
Delta DPS Gesamt: 355.077
Der effektive Schaden des Arkanflut-Builds ist im Wirkungsbereich der Arkanflut also etwa 2,25 mal so hoch wie der des Stromschlag-Builds. Da durch den gegabelten Blitz Comboblitze (55 % Waffenschaden) ausgelöst werden und durch die Kaskade neue Arkanflut-Projektile (ebenfalls 285 % Waffenschaden) bei getöteten Gegnern entstehen, ist der Effektbereich der Arkanflut außerdem deutlich größer als der des Stromschlags.
Effektiver Schaden des Archon und des CM-Melee-Wizards:
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_archon.png Archon:
Der Archon wird (gerade im Harcoremodus) bevorzugt mit der Teleport-Rune gespielt. Der Desintegrationsstrahl des Archon macht 300 % Waffenschaden. In allen gängigen Archonskillungen wird der Strahl durch Magische Waffe (Blutmagie) und Vertrauter (Funkenflug) zusätzlich gebufft.
Unter der Voraussetzung des gleichen Gears richtet der Archon 528 k Schaden im Bereich des Desintegrationsstrahls an.
Der Vorteil von Archon ist das instantane Casten des Strahls, was zu einem höheren Killspeed bei einzelnen Gegnern führt. Bei größeren Gegnerhorden muss der Archon aufgrund des kleineren Effektbereichs öfter neu ansetzen, wordurch er unter Umständen an Killspeed verliert.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_explosiveblast.png CM-Melee Wiz:
Der klassische CM-Melee-Wiz macht beim gleichen Gear etwa 725 k dps im Effektbereich (unter der Voraussetzung, dass jeder Gegner von 2 Energiewirbeln getroffen wird). Ähnlich wie der Arcane-Torrent-Build hat auch der CM-Melee-Wiz eine Anlaufphase und, wie erwähnt, ein relativ hohes Sicherheitsrisiko. Der Effektbereich ist vergleichbar groß.
Der effektive DPS des Arcane-Torrrent-Build (640 k dps) kann also mit dem effektivem Schaden der beiden populären Wizard-Builds, Archon- (528 k dps) und CM-Melee-Wiz (725 k dps) mithalten.
Hier eine tabllarische Gegenüberstellung der 4 geläufigen Wizard-Builds:
Crowd Control |+++|-|++ |++
Sicherheit |+|-|+++|+++
*Der effektive Schaden des Archon-Wiz wird höher eingestuft als der des AT/Blizz-Wiz, da man bei der Auswahl des Equipments nicht auf eine niedrige Angriffsgeschwindigkeit angewiesen ist.
Variationen der Skillung
Aktive Fertigkeiten:
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_arcanetorrent.png Arkanflut:
Neben Kaskade macht auch Sabotage Sinn. Sabotage sollte bei hohem Leben der Gegner von Vorteil sein. Bei hohem Killspeed ist Kaskade besser geeignet. Sabotage wirkt leider nicht auf den Arkanschaden anderer Mitspieler. Gegen Aktbosse oder Übers ist Sabotage im Vorteil.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_blizzard.png Blizzard:
Hier kann die Rune nach Belieben gewählt werden. Ich bevorzuge „Harter Winter“ (Stark Winter), da es sich mit der Rune am angenehmsten spielen lässt. Mit einem kleineren Arkankraft-Pool ist auch „Eingeschneit“ (Snowbound) eine Überlegung wert.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_teleport.png Teleport und Spiegelbilder: http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_mirrorimage.png
Die beiden Skills verwende ich als Defensivskills. Die Spiegelbilder haben den Vorteil, dass sie im Gegensatz zur Diamanthaut in der Lage sind, cc-Effekte zu brechen. Außerdem halten die Spiegelbilder (vor allem mit der Duplikate-Rune) in den meisten Fällen deutlich mehr Schaden ab, als es die Diamanthaut kann. Dennoch gibt es hier Raum für persönliche Vorlieben.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_energyarmor.png Energierüstung:
Wer an sich über genug Defensive verfügt, für den bietet die Energierüstung auch noch andere Runen als die Prismatische Rüstung. Beispielsweise lässt sich die maximale Arkankraft und die kritische Trefferchance steigern. Zudem läuft die Sturmrüstung in SC der Energierüstung immer mehr den Rang ab.
Sturmrüstung kann mit "Kraft des Sturms" (Power of the Storm) die Arkankraftkosten aller Fertigkeiten um 3 Arkankraft senken, was sich bei den 16 AP von Arkanflut deutlich bemerkbar macht.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_magicweapon.png Mächtige Waffe:
Wer anderweitig über genügend Lebensrückgewinnung verfügt oder keinen Bedarf sieht, kann auf Blutmagie selbstverständlich verzichten. Als Alternative bei den Runen erscheint mir allerdings lediglich „Mächtige Waffe“ sinnvoll zu sein. Arkankraft über „Verbindung“ zurückzugewinnen funktioniert aufgrund des niedrigen Effektkoeffizienten überhaupt nicht.
Passive Fertigkeiten:
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/wizard_passive_powerhungry.png Machthungrig:
Neben Machthungrig eignet sich auch Astrale Präsenz gut, um den Arkankrafthaushalt zu unterstützen. Allerdings sollten bei dieser Variation mindestens 20 APoC zur Verfügung stehen. Im Gegenzug wird der Build für das Solospiel besser geeignet.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/wizard_passive_coldblooded.png Kaltblütig:
Wenn es aufgrund der Items zu größeren Problemen mit der Arkankraftrückgewinnung kommt, kann man Kaltblütig durch Astrale Präsenz ersetzen. Beide Passivs, Machthungrig und Astrale Präsenz zusammen sollten dann praktisch alle AP-Probleme lösen .
Kritische Masse kann anstelle von Kaltblütig in dem Build eingesetzt werden, um die Sicherheit weiter zu erhöhen. Der Effektkoeffizient von Arkanflut erlaubt den sinnvollen Einsatz dieses Passivs. Durch Kritische Masse lässt sich die Abklingzeit von Teleportation und Spiegelbilder verkürzen, was zur erhöhten Sicherheit oder eventuell auch zur schnelleren Fortbewegung genutzt werden kann.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/wizard_passive_unstableanomaly.pngInstabile Anomalie:
Aus meiner Sicht ein Pflichtpassiv (gerade in HC) aber das muss man ja nicht so sehen.
Das war's soweit von mir. Ich behalte mir aber vor, das Konzept zu erweitern. Ich freue mich auf eure Kritik/Lob/Anmerkungen.
IdreamofJenna
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