• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mönche / Nonnen Assasinengewölbe Essenzen farmen Hilfe bei aufbau 2H Mönch

Alles was mit Mönchen und Nonnen zu tun hat

OnkelWilfried

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
14 Mai 2002
Beiträge
8.125
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Mönche,

Mit meinem CuttieCooker bin ich so nicht glücklich geworden, daher wollte ich es mal mit dem 2H Mönch versuchen und zwar immer im Kreis in diesem Assasinengewölbe. Viele Spieler meinen dass das besser geht als nen Barb.

Ich habe jetzt mal meinen DH und meine Kiste nach Items durchsucht und das so weit auf dem Mönch gemölt, aber noch nichts neues gekauft. Daher fehlen einige Positionen.

Aber erstmal die Skillung:

Mönch - Spielguide - Diablo III

So oder anders?

Nun der Mönch:

Stolperhans - Community - Diablo III

Steine sind noch da. Sowohl 3 grosse grüne für die Rüstung und ein markise grün für die Waffe hätte ich auch noch auf meinem DW Barb, den ich ewig schon nicht mehr spiele.

Was mir für mein Dafürhalten fehlt:

Innas Hut mit Resis all und Geisteskrafterzeugung/sek.
Was wäre da wichtiger mehr GK/sec oder Resis all?

Innas Rüstung mit welchem Roll? Ich würde zu Resis all tendieren, da ich schon recht viel Leben habe? Aber wenig Resis all?

Innas Gurt mit Resis oder Dex/Str?

SoJ? Mit WoL? und wieviel GK/sec in etwa?

Würde 125 Mio ausgeben.

Welche MP Stufe würdet ihr mir dann empfehlen?
Ist es überhaupt beabsichtigt Trash mit zu nehmen oder bleibt der einfach stehen?

Danke Gruß Jan
 
Moin,

Ich hab mit dem Build jetzt nicht so die Erfahrung, aber mal generell:

Deinen GK-Bedarf kannst du mit dieser Formel berechnen:
GK/s(SoJ+Innas) = (Notwendige_GK/s-0,5)/(1+Bonus(PdW+Templer)) - GK/s(Skills+sonst. Equip)

Die Notwendige Geistkraft hängt natürlich auch davon ab, ob Trash stehen lässt oder nicht. Wenn du nur schnellst möglich von Elitepack zu Elitepack kommen willst würde ich soviel ansetzen, wie du beim Channeln verbrauchst. Wenn du auch Trash mit nehmen willst kann es auch etwas weniger sein, weil du nicht so lange am Stück channeln musst. Wenns dir einfach nur um die Essenzen geht kannste den Trash auch liegen, obwohl der Build gegen Trash auch ziemlich stark ist.
Dann würd ich einfach mal schauen, wie ich das mit den Preisen für SoJ und Innas verhält. Beim SoJ wäre dazu der Bonus für WoL am sinnvollsten.

Auf Innas Brust würd ich dann auch Allres nehmen und beim Gurt wenn schon Dex Roll gleich Dex+Vit nehmen. Die müssten auch in deinem Budgetrahmen sein und vermutlich ähnlich viel EHP wie welche mit AllRes bringen.

Kennst du InMemoriams Kurzguide dazu?
http://planetdiablo.eu/forum/refugium-der-moenche-3125/kurzguide-tempest-rush-builds-1771832/
Da steht eigentlich alles wichtige drin

Gruß,
Outlawjt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Formel für die GK mus in dem Fall vorne auch noch die 1 GK/s durch Exalted Soul mit rein. ;)
Da die Wegstrecken im Assagewölbe kurz sind, reicht es denke ich, wenn du beim Channeln bis zu 3 GK/s verlierst. Bei nem Spiritpool von 250 bist du bei 30 Sekunden channeln dann bei 160 Spirit zu Kampfbeginn, was locker ausreicht, wenn du mit Erwachen in FoT spielst.


Da du durch das sehr schicke Amu (:top:) ausreichend Life hast, ist denke ich auch Resis auf Innas Hut und Brust der richtige Ansatz.
Würde so im Schnitt je 2GK/s auf Mütze und SoJ veranschlagen. Das sollte im Budget drin sein. Notfalls geht es auch mit etwas weniger, da du dir leisten kannst, etwas GK beim Channeln zu verlieren.

Beim Stein im Skorn musst du das mal in nem Calc anschauen. Hier kann manchmal ein Rubin auch sehr stark sein, zumal du ja noch Schadensbonus durch den Gurt bekommst.
Gilt aber soweit ich weiß eher für reine TR Builds. Sobald du mit der Glocke hantierst, ist glaub ich Smaragd schon besser.
Aber grad bei nem Marquise Stein, würd ich mir das vorher sehr genau anschauen :)

MP Level musste dann halt sehen, wo es flüssig läuft. Für die Essenzen steigt zwar die Dropchance mit jedem MP, aber hier ist Killspeed wichtiger.
MP10 müsstest du sogar überlebensfähig sein, wenn die Umbauten fertig sind, aber wenn es zu lange dauert, dann einfach gemütlich auf 7 oder 8 runtergehen.
 
Ich habe sowohl nen grünen markisen, als auch nen roten markisen noch von meinem Barb liegen. Würde beides gehen. Aber grün zeigt d3rawr mir bei allen Skills mehr Durchschnittsschaden an. Ich glaub nicht, das mehr Dex das ändert? Nur CC, avg und anderer CD haben einen Einfluss?!

Ich habe jetzt schon alles gekauft bis auf Innas Gunst, da ist nen Platzhalter drin. Den werde ich aber auch Dex/Vita machen, in weiser Vorraussicht, dass ich erstmal 100 Dex Schultern baue und es dann ja vielleicht wieder etwas knapp werden könnte, wenn ich mehr Dex, aber weniger Vita auf den Schultern. Kann ja nicht bis in alle Ewigkeiten mit missglückten Barbschultern rumlaufen. Danach versuch ich mal Handschuhe.

Komischerweise verliere ich noch etwas GK beim Channeln.

>>>GK/s(SoJ+Innas) = (Notwendige_GK/s-0,5)/(1+Bonus(PdW+Templer)) - GK/s(Skills+sonst. Equip)<<<

Die Minus 0,5 leuchtet mir so recht nicht ein? Verstehe ich nicht. Demnach reicht mir 3,36. 4,35 GK/s habe ich mir geholt.

Nach meiner Exceltabelle sollte ich 11,8 GK verbrauchen und 12,32 GK generieren.

Hab jetzt ein paar Runden MP 5 und danach MP6 gespielt und bin ganz zufrieden. Mit der Innas Gunst 8% und 17x Dex hoff ich mal sollte dann auch MP7 locker klappen.

Ich channel los, mach den Wind beim ersten Monster den Wind an. Beim ersten Elite mach ich Lichtblitz, Aura und kann dann noch 4 Glocken spammen. Zumindest auf MP 6 ist dann meist Schulz. Es sei den die sind doof verteilt und ich erwische die nicht mit einer. Dann mach ich meine GK an nem Trash wieder voll und weiter gehts. Richtig dicke Trashgruppen mit 20 Gegnern hau ich auch ne Glocke rein. Kann ich nicht lassen. Ansonsten lass ich trash stehen.

Richtig so oder sollte ich nur den Lichtblitz machen? Dann könnt ich 5 Glocken spammen. Aber dann fehlen 24 ED.

4 x (1+0,3 + 0,48) = 7,12
5 x (1+0,3 + 0,24) = 7,7

Sollten 5 wohl besser sein und die Aura nur nachcasten wenn sie ausläuft.

Eine doofe Frage habe ich noch. Man könnte ja das Nats rausnehmen und nen Ring mit 5,5 CC und 4x CD und viel Dex holen vielleicht passt auch noch Resis rauf und dann noch Zunimass Boots. Die müsste es ja auch bis 200 Dex und 80 Resis geben - in der Theorie sicher. Gute oder schlechte Idee?

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rechnung mit Lichtblitz und Mantra stimmt glaub ich so nicht ganz.

Zum einen ist der Lichtblitzschadensbonus glaub ich weit höher, da der Bonus auf den Grundschaden geht und dann noch mit cc, cd und IAS verrechnet wird. Musst mal im Charscreen drauf achten, um wie viel die DPS nach oben geht, wenn du Lichtblitz zündest. Das sollten deutlich mehr sein als 30%. Ist aber für die Überlegung hier nicht so kriegsentscheidend.
Der Mantrabonus wird dann am Ende multiplikativ verrechnet. Also ist die Formel folgende unter der Annahme, dass du auch wirklich alle Glocken in der Zeit los bringst, zumindest bei der 5ten sind vermutlich die Boni schon abgelaufen:
Schaden mit Lichtblitz x 4 Glocken x 1,48 = Schaden mit Lichtblitz x 5,92
Schaden mit Lichtblitz x 5 Glocken x 1,24 = Schaden mit Lichtblitz x 6,2

Also der Unterschied wird kleiner. Wenn du berücksichtigst, dass Mantracasten ja keine Zeit verbraucht, würd ich die Variante 1 nehmen. Außerdem musst du so das Mantra nicht noch extra im Auge behalten.

Zum Thema Smaragd vs Rubin: Nimm den Smaragd, wenn der laut Calc klar vorne liegt. Der Rubin war nur dann gut, wenn man nen Low MP TR Monk macht, der viel Schaden durch TR und Wind macht und hier will man natürlich den Grundschaden so hoch wie möglich haben, damit auch wirklich alles liegt nachdem man einmal durchgechannelt ist.
Du spielst aber einen Glöckner und erhältst vermutlich durch den SoJ noch cc Bonus auf die Glocke: Eine Glocke hat drei Treffer, d.h. da ist zuverlässig mindestens ein krit. dabei. Also profitiert die Glocke deutlich von mehr cd.

Zu Nats vs Zunis:
Für den spezifischen Build könnte das hinhauen. Persönlich bin ich aber kein so großer Fan der Zuniboots.
Falls du irgendwann mal was anderes spielen willst, wird dir das IAS und das extra cc vom Nats dann wieder fehlen.
Aber ist Geschmacksache und hängt natürlich auch vom Budget ab. Zuniboots sind glaub ich erschwinglich. Ein rare Ring, wie du ihn beschreibst, könnt schon teurer sein.
Das Nats Set hast du ja schon.
 
Ich würd erstmal theorycraften, bevor ich Nats weglasse... Ich find gerade bei diesem Build sagen die DPS nämlich mal wieder gar nichts aus.

Ich spiele auch ne Skorn / Glocke Nonne und da siehts so aus, dass ich nach Mantra und Lichtblitz genau 3 Glocken in der Zeit rausbekomme, wo die Boni wirken. Und ich habe ein bisschen mehr IAS.
Wenn du jetzt Attackspeed vom Natsring opferst, mag dein Screendps zwar steigen, aber ich denke der tatsächliche Schaden wird heruntergehen. Zumal du ja fast nur gegen Eliten kämpfst.

Bei Trash mag nen höherer Avg Damage möglicherweise den Unterschied zwischen einer und zwei Glocken machen.
 
Ich habe jetzt schon alles gekauft bis auf Innas Gunst, da ist nen Platzhalter drin. Den werde ich aber auch Dex/Vita machen, in weiser Vorraussicht, dass ich erstmal 100 Dex Schultern baue und es dann ja vielleicht wieder etwas knapp werden könnte, wenn ich mehr Dex, aber weniger Vita auf den Schultern. Kann ja nicht bis in alle Ewigkeiten mit missglückten Barbschultern rumlaufen. Danach versuch ich mal Handschuhe.

Komischerweise verliere ich noch etwas GK beim Channeln.

>>>GK/s(SoJ+Innas) = (Notwendige_GK/s-0,5)/(1+Bonus(PdW+Templer)) - GK/s(Skills+sonst. Equip)<<<

Die Minus 0,5 leuchtet mir so recht nicht ein? Verstehe ich nicht. Demnach reicht mir 3,36. 4,35 GK/s habe ich mir geholt.

Nach meiner Exceltabelle sollte ich 11,8 GK verbrauchen und 12,32 GK generieren.

Hab jetzt ein paar Runden MP 5 und danach MP6 gespielt und bin ganz zufrieden. Mit der Innas Gunst 8% und 17x Dex hoff ich mal sollte dann auch MP7 locker klappen.

Ich channel los, mach den Wind beim ersten Monster den Wind an. Beim ersten Elite mach ich Lichtblitz, Aura und kann dann noch 4 Glocken spammen. Zumindest auf MP 6 ist dann meist Schulz. Es sei den die sind doof verteilt und ich erwische die nicht mit einer. Dann mach ich meine GK an nem Trash wieder voll und weiter gehts. Richtig dicke Trashgruppen mit 20 Gegnern hau ich auch ne Glocke rein. Kann ich nicht lassen. Ansonsten lass ich trash stehen.

Richtig so oder sollte ich nur den Lichtblitz machen? Dann könnt ich 5 Glocken spammen. Aber dann fehlen 24 ED.

4 x (1+0,3 + 0,48) = 7,12
5 x (1+0,3 + 0,24) = 7,7

Sollten 5 wohl besser sein und die Aura nur nachcasten wenn sie ausläuft.

Eine doofe Frage habe ich noch. Man könnte ja das Nats rausnehmen und nen Ring mit 5,5 CC und 4x CD und viel Dex holen vielleicht passt auch noch Resis rauf und dann noch Zunimass Boots. Die müsste es ja auch bis 200 Dex und 80 Resis geben - in der Theorie sicher. Gute oder schlechte Idee?

Gruß Jan

Also die -0.5 kommen durch das Auf und Abrunden zustande. Es werden nämlich immer nur ganze Spiritpunkte regeneriert, sodass du für 12 Sp/s nur mindestens 11.5 brauchst. Ob das auch bei den Channelkosten der Fall ist, weiß ich nicht.

In deinem Fall reichen 12 Sp/s um Durchchanneln zu können, du hast Pfad der Wächter und nen Templer -also 47% Bonus- und insgesamt 4,33 Sp/s ohne Innas und SoJ (1 von Exalted Soul, 3 von Inner Storm und 0,33 von Innas Set).

In die Formel eingesetzt ergibt sich daraus:
GK/s(SoJ+Innas)=(11,5/1,47) - 4,33 = 7,823 - 4,33 = 3,493
Das heißt es reichen 3,5 Sp/s von Innas und SoJ.

Insgesamt müsstest du eigentlich auf 1,47*(4,35+0,33+4)=12,75 Sp/s kommen. Ich weiß deshalb nicht so recht wie du auf die 12,32 kommst und auch nicht warum du beim Channeln Sp verlierst.

Wegen den Zunis Boots: An sich müsste Option mehr Dmg bringen, allerdings generierst du durch den Verlust von CC und IAS auch weniger Spirit mit Quickening.

Gruß,
Outlawjt
 
Ich hab die 0,33 GK von dem Set vergessen. ;)

Hmm das mit den Zuninmas überleg ich später noch mal, im Moment ist das Buget alle. :) Nats wäre ja nicht weg, da ich das auch brauche, falls ich meinen DH wieder spielen möchte.

Ich habe eh ein paar Gegenstände in der Kiste, falls ich mal wieder so spielen möchte in A1:

Mönch - Spielguide - Diablo III

Aber da fehlt mir eh noch etwas Übung zu.

Soweit ist mir alles klar nun. Danke für Eure Hilfe.

Gruß Jan
 
Vielleicht für alle die es noch interessiert.

Zu Anfang habe ich so gespielt:

Mönch - Spielguide - Diablo III

MP 7 - 34 DE/h

Dann habe ich es auf MP 6 versucht mit der gleichen Skillung und da kamen 37 DE/h raus. Grund ist, das ich nicht noch mal nachladen muss bei manchen Elite. Es ist sehr unterschiedlich. Manchmal kriegt man alle 3 unter eine Glocke und die haben Lebensband und es reicht eine Glocke und manchmal haben die mehr Leben und man kriegt sie nur einzelnd unter ne Glocke.

Dann habe ich es auf MP 5 mit der Skillung versucht:

Mönch - Spielguide - Diablo III

Bin ich auf 39 DE/h gekommen.

Im Moment habe ich mich für 3 IAS Slots entschieden, was von meiner GK Regeneration reicht und versuch mit dem passiven 10% Runspeed MP 6 zu farmen. Mal schauen ob ich über 40 komme.

Ich muss sagen ich sammel relativ viel ein. Wer das nicht macht, kommt sicher über 40 DE/h.

Das schaff ich mit nem Barb nicht. Aber der Nachteil ist natürlich, das nen DW Tornadosprinter auf MP 6-8 den Trash miterledigt. Das klappt dieser Spielweise des Mönchs auch auf MP 5 nicht.

Unerwartet war die recht hohe Droprate von Unis/Sets. Ich brauch 12 Minuten für 3 Runden und da droppen oft 2 Unis/Sets. Komischerweise fast nur Unis, kaum Sets.

Vorgehensweise ist:

Vom Startpunkt erst mal gerade aus oder rechts. Das Gewölbe immer Rechtsrum.
Channeln zum ersten Elite - Wind, Aura, Lichtblitz - Glocken
An dem letzten Elite oder/und Trash die GK wieder füllen und so weiter und so fort. Aura immer rechtzeitig nachcasten.
Bei unerwartetem Rip dann linksrum oder neu.

Ich würde zwingend versuchen, so was so zu bauen, das man bei Trash aufladen kann und bei Elite entlädt, was nur klappt, wenn man keine GK beim channeln verliert. 3 IAS Slots, wenn man über Innas und SoJ genug GK/sec aufgebaut kriegt, lohnen sich, mehr nicht. 2 gehen auch, einen würde eher nicht machen, dann dauert das Aufladen von GK zu lange.

Summasummarum Ich glaub nen schnelleren Build zum DE farmen gibt es nicht. Sicher kann man mein Gear an vielen Stellen noch verschlimmbessern. Aber ich glaube MP 7 ist die Obergrenze, die Sinn macht.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch gut soweit! :top:
Bin gespannt, ob du die 40/h knackst.

Da du eh meistens an mehr als einem Gegner den Spirit hochziehst, ist Lähmende Woge mit Tosende Woge evtl. auch ne Überlegung wert. Passt meiner Meinung nach besser zur 2H Waffe, aber ist sicher Geschmacksache.

Könnte dann so aussehen: Mönch - Spielguide - Diablo III
 
Wenn du mal ne andere Skillung probieren willst, womit es auch auf höheren MP´s noch flüssig geht, kann ich dir nur wärmstens den Nirvana Build empfehlen:

Mönch - Spielguide - Diablo III


2x1 Händer rein und in die Mainhaind ne ef für speed und den hohen dmg und du haust sehr schnell alles weg. Funktioniert auch auf mp10 noch gut.

Gruß

Django
 
Werd ich so nicht schlau draus, wie ich mit der Skillung das Assasinengewölbe farmen soll, um an mglst. viele DE's zu kommen?

Auch verstehe ich nicht, warum ne EF in die MH, wenn Du Glocken casten willst.

Blitzschaden machst damit nicht-> kein WKL

Also EF in die OH und in die MH ne Axt oder nen Kolben oder nen Speer na was mit hohem avg. Die Glocken gehen ja nur auf den avg der MH. EF hat da wenig von.

Du hast das wohl nur überflogen. Ich schrob ja gerade das ich eher auf niedrigen MP's mehr DE's zusammenkrieg, weil die Farmgeschwindigkeit einfach höher ist. Das Ziel ist nicht eine mglst hohe MP Stufe zu farmen, sondern so viele DE wie mgl.


@Hoschi194

Das teste ich mal.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Nirvanabuilds sind sicher durchaus tauglich für hohe MPs und machen sicher auch gut Spaß, wenn man den Einstieg ins Nirvana beherrscht, aber für schnelles DE Farmen im Assagewölbe halte ich Nirvana auch nicht für geeignet:

Nirvana hat unendlich viel Geisteskraft für 5 Sekunden (solange die Gegner, die mit dem DoT von WotHF belegt sind nicht sterben). Man killt damit sicher schön schnell, wenn man am Gegner steht, muss aber auch aufpassen, dass man nicht sämtlichen Spirit verballert, weil Nirvana ausgelaufen ist.

Aber nachdem ein Mob down ist, fehlt uns i.d.R der Spirit, um schnell zum nächsten Elitepack zu kommen.
DS ist da TR einfach unterlegen in Gebieten, wo nicht alle paar Meter was steht, zu dem man hindashen kann.
 
Zurück
Oben