So, die Excel-Liste is zwar unauffindbar (hab aber auch noch nicht
überall nachgeschaut
), dafür hab ich die Online-Version des Docs gefunden:
http://iceman.maxcom.nl/d2mod/offsets.html
Wegen der Auren erstmal:
Aura Offsets (D2Game.dll 1.09d)
Skill - Offset - Bytes
Resist Fire - C269F - 27
Resist Cold - C27CF - 2B
Resist Lightning - C28FF - 29
Meditation - C1DFF - 1B
Blessed Aim - C1FBA - 77
Concentration - C21AF - 19
Sanctuary - C30CE - 7A
Offset ist eine Adresse in der .dll Datei. Du kannst diese Dateien mit einem Hexeditor öffnen und musst dann, um eine Änderung zu tätigen eine Adresse angeben. Tust du das, springt der Editor zu dem Byte an dieser Adresse.
Sagen wir mal du willst Resist Cold verändern, dann würdest du im Editor die Adresse C27CF eingeben, dann springt er dorthin und dort findest du ein Byte mit dem Wert 2B (Bytes sind hexadezimale Zahlen, immer zwei Zeichen hintereinander ergeben ein Byte).
Der Wert, den das Byte hat steht für eine bestimmte Eigenschaft aus der
itemstatcost.txt. Die hexadezimale Zahl umgewandelt in eine dezimale ergibt nämlich die Nummer der Zeile aus diesem File und damit die Eigenschaft, die die Aura bewirkt. Im Falle von Resist Cold wäre dies:
Byte = 2B hexadezimal = 43 dezimal = ID 43 = STAT_COLDRESIST
Für die Gold-Find-Aura, die ich damals auf dem Screenshot hatte, hab ich den ursprünglichen Wert des Bytes von 2B auf 4F (=79 = STATS_ITEM_GOLDBONUS) geändert (glaub ich zumindest, is ne Weile her
)
Das Ganze klappt allerdings nicht uneingeschränkt mit allen Eigenschaften, ein paar funzen nicht. Musst du ausprobieren.
Außerdem werden die Änderungen nirgendwo angezeigt (Charscreen etc.).
Mit dem Skills verschieben läuft ganz ähnlich. Du schaust zuerst nach, welche Bytes der Skill hat, den du woanders hin verschieben willst. Siehe dazu die oben genannte Seite mit den Dll-Offsets und dort dann im Feld
SkillTables 1.09d (bzw. 1.09b, falls du das moddest).
Jeder Skill hat in der D2Game.dll 12 Bytes (=3 DWORDS) und in der D2Client.dll 20 Bytes. Diese Sequenzen beginnen jeweils ab der genannten Adresse. Am besten schreibst du dir die Daten auf und gehst anschließend zu der Adresse des Skills, den du mit dem anderen (von dem du die Daten aufgeschrieben hast) ersetzen willst. Dort überschreibst du dann die Bytes mit denen, die du dir notiert hast. Fertig. Nur drauf achten, dass du dass sowohl in der D2Game als auch in der D2Client machst. Unter Umständen musst du auch noch die
Skills.txt etwas ändern, aber da solltest du nochmal posten, falls Probleme auftreten. Das will ich jetzt nicht in aller Breite erläutern.
Noch´n Beispiel:
Fire Bolt der Sorc austauschen mit Teeth vom Necro:
Bytes Firebolt D2Game.dll:
0000 0000 0000 0000 3A00 0000
ändern in
0000 0000 308D CE6F FFFF 0000
Bytes Firebolt D2Client.dll:
5F09 0000 1D00 0000 0000 0000 3A00 0000 0000 0000
ändern in
8F09 0000 FFFF FFFF F02A AC6F FFFF 0000 F02B AC6F
So, nun hab ich mich doch wieder recht ausführlich drüber ausgelassen und muss nun zum Schluss noch sagen: Ab 1.10 wird der ganze Quatsch auch über die normalen txt Dateien laufen. Falls es also zu kompliziert ist, einfach warten (und warten und warten und wa...
)