• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Auto-Entscheidungshilfe!

YeOrYeProductions

New member
Registriert
2 August 2010
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo! Ich muss mir nun ein Auto kaufen und weiß nicht, welchen ich mir holen sollte! Bin leider nicht so versiert in Sachen Auto.

Ich bin Fahranfänger, habe aber die Probezeit schon rum, jedoch bin ich seit ca einem Jahr nicht mehr gefahren!
Ich ziehe bald nach Hamburg und arbeite dort im Außendienst (Dazu auch der Wagen - und nein, die Firma bezahlt den nicht.)
Dementsprechend werde ich etwas an KM im Jahr fahren... so ca alle 2 Monate werde ich auch nach Hause fahren (ca 360 KM Hin- und zurück).

Welches Auto wäre nach den Gesichtspunkten von folgenden der beste? Vielen Dank schon mal!

Skoda Fabia 1.4/ Climatic/ 5 trg./ HU & AU neu/ Euro 4
4.890 EUR
EZ 11/2006
95.340 km
Benzin
55 kW (75 PS)
Hubraum 1390 cm³
Anzahl Sitzplätze 5
Anzahl der Türen 4/5
Schadstoffklasse Euro4
Umweltplakette 4 (Grün)
HU/AU Neu
Innenausstattung
Bordcomputer
Klimatisierung (Klimaanlage)
Servolenkung
Tuner/Radio
Zentralverriegelung
Garantie
Scheckheftgepflegt
ABS
Airbags (Front- und Seiten-Airbags)
Elektr. Wegfahrsperre
Traktionskontrolle
Fahrzeugbeschreibung
Super, Unfallfrei, Zustand: sehr gut, 5-Gang Getriebe, Fahrersitz höhenverstellbar, Außentemperaturanzeige, Innenraumfilter, Colorverglasung, Außenspiegel beheizbar, Kopfstützen im Fonds, Alarmanlage, Lenksäule einstellbar, 3. Bremsleuchte, Gepäckraumabdeckung, Scheckheft gepflegt!



Skoda Fabia 1.2 Active/ Klima/ 5 türig/ Ablage Paket
8.950 EUR
EZ 07/2012
26.454 km
Benzin
44 kW (60 PS)
Hubraum 1198 cm³
Anzahl Sitzplätze 5
Anzahl der Türen 4/5
Schadstoffklasse Euro5
Umweltplakette 4 (Grün)
Anzahl der Fahrzeughalter 1
HU/AU Neu
CD-Spieler
Elektr. Fensterheber
Klimatisierung (Klimaanlage)
MP3-Schnittstelle
Servolenkung
Tuner/Radio
Zentralverriegelung
Garantie
Nichtraucher-Fahrzeug
Scheckheftgepflegt
ABS
Airbags (Front- und Seiten-Airbags)
ESP
Elektr. Wegfahrsperre
Isofix (Kindersitzbefestigung)
Traktionskontrolle
Super, Unfallfrei, Zustand: sehr gut, 5-Gang Getriebe, Fahrersitz höhenverstellbar, Radio/MP3, AUX-In Anschluss, Soundsystem, Außentemperaturanzeige, Innenraumfilter, Colorverglasung, Kopfstützen im Fonds, Servotronic, ISOFIX Kindersitzhalterung, Lenksäule einstellbar, 3. Bremsleuchte, Gepäckraumabdeckung, weitere Ausstattungen vorhanden.



Opel Astra Lim. 1,4 Selection 110 Jahre, Klima
8.950 EUR
EZ 04/2009
44.970 km
Benzin (E10-geeignet)
66 kW (90 PS)
Hubraum 1394 cm³
Anzahl Sitzplätze 5
Anzahl der Türen 4/5
Schadstoffklasse Euro4
Umweltplakette 4 (Grün)
Anzahl der Fahrzeughalter 1
HU/AU Neu
CD-Spieler
Elektr. Fensterheber
Klimatisierung (Klimaanlage)
Servolenkung
Zentralverriegelung
Außenausstattung
Anhängerkupplung
Elektr. Seitenspiegel
Garantie
ABS
Airbags (Front-, Seiten- und weitere Airbags)
ESP
Elektr. Wegfahrsperre
Isofix (Kindersitzbefestigung)
Partikelfilter
Traktionskontrolle
Super, Zustand: sehr gut, 5-Gang Getriebe, Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Seitenairbags vorne, Fenster-/Kopfairbags vorne, Vordersitze höhenverstellbar, Lederlenkrad, Elektronisches Traktions-System, Fensterheber elektrisch 2-fach, Innenraumfilter, Colorverglasung, Außenspiegel beheizbar, Zentralverriegelung mit Fernbed., Kopfstützen im Fonds, ISOFIX Kindersitzhalterung, Sitzbank hinten geteilt, Lenksäule einstellbar, Innnenausstattung anthrazit, Metallic-/Mineraleffekt-Lackierung, Opel Astra Lim. 1, 4 Selection 110 Jahre, Klimaanlage, Anhängerzugvorrichtung fest, Radio CD 30, elektrische Fensterheber vorne, elektrische Außenspiegel, ABS, ESP, Drehzahlmesser, ZV mit Funk und viels mehr...
 
Also zum ersten würde ich bei Außendienst auch ganz klar Diesel sagen, zum zweiten sieht Kandidat 1 am besten aus, wobei ich fast sagen würde (hab allerdings Preise nicht verglichen) dass der zu billig ausschaut.
 
Wenn du die Kohle hast... Mach nen LPG Umbau. Ich möchte die grimmigen Gesichter an der Tankstelle nicht mehr missen "Schon wieder teurer geworden - 75 Cent der Lieter" Gnihihihi....

LG Bingo :hy:
 
Hmmpf also ich würde wenn ich könnte (ich habe allerdings schon 12 Jahre Erfahrung) nr. 2 nehmen und dann auf wie bongo schon sagte auf gas umrüsten (günstiger als diesel). Für kurz strecke macht diesel keinen sinn und die ~360km alle 2 monate sind jetzt auch nicht die welt.

Auf der skoda homepage ist der aktive 1.2 44kw neu für ~11.640€ zuhaben und 60ps sollten auch reichen. Das heißt bei nr. 2 sparste gute 2.500€ zum neuen... wenn du jetzt sagst du fährst wien henker dann würd ich eher nach was günstigerem schauen allerdings nicht mit knapp 100.000km, so sachen wie z.b. klimaanlage wenn man nicht allergiker ist würd ich darauf verzichten. In Norddeutschland wird es jetzt nicht so warm das man die unbedingt haben muss, zudem kühlmittel nachfüllen kostet auch geld und wenn du die klima anhast geht das zulasten deines spritverbrauchs. Elektrische Fensterheber fördern auch nur die Bequemlichtkeit an so sachen kann man sparen, ich mein gut ich bin nen 20 Jahre alten Golf III gefahren da gabs die Optionen nicht und der hatte seine 230.000km als Benziner auf dem buckel, allerdings mit ner 1.6 liter maschine und 75ps. Der hatte 2 extra´s Zentralverriegelung und Servolenkung und wenn der nicht gerostet hätte wie blöd würd ich den immer noch fahren.

MfG.

Wolverine

p.s. ist halt die frage wenns dein erstes eigenes ist wie viel luxus du haben musst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch Auto #2 nehmen, mehr Motorisierung brauchts in HH eh nicht. Die 2 Jahre die ich von Pinneberg nach Harburg oder Billstedt jeden Tag gependelt bin, stand ich mehr im Stau als alles andere. Und je neuer die Karre ist, desto besser ist sie in der Regel auch. Bei Diesel muß man halt wirklich genau schauen wie viel man tatsächlich mehr fährt, denn die höhere Steuer muß man sich auch erst mal wieder an der Zapfsäule reinsparen.

Wenn es wirklich ein Gasumbau werden sollte: Stresemanstraße, von Pauli in Richtung A7 auf der rechten Seite hinter Aral, Ecke Ruhrstraße, da war das Gas immer am günstigsten. (Zumindest vor 2 Jahren noch) :p

LG Bingo :hy:
 
Hallo! Zunächst einmal vielen Dank für die vielen Antworten...
Diesel hab ich mir sagen lassen, wäre nur gut, wenn ich längere Strecken fahren würde...
Da ich jedoch in HH rumgurken werde, ist es wohl eher viele kürzere und Stop N Go...

Und Viel ausgeben kann ich nicht.. Ich hätte eine 10.000 Euro Grenze (welcher in einem zinslosen Kredit mit einer Laufzeit von 4 Jahren gewährt wird...), heißt: Bezahlen muss ich so oder so. Und zum Thema Luxus: ZV, Servo und Sicherheit (ABS, ESP) müssen sein..
 
Naja wenns ne 10k grenze gibt ist die nr 2 doch noch drin... naja abs und esp ist schon luxus... klar mittlerweile fällt das wohl unter Serien Ausstattung aber ohne die beiden kommste auch sicher durch den Verkehr da würd ich doch eher air bags vorziehen als nen esp, wobei air bags helfen auch nicht viel wenn du schnell bist. Ist alles relativ somit kauf dir das was dir am besten gefällt.
 
Also auf ABS und ESP würde ich garkeinen Fall verzichten. Klar, im "Normalfall" greifen diese Systeme nie ein und man braucht sie nicht. Aber im Ernstfall retten sie definitiv Leben, hat ja schon seinen Sinn, dass diese Systeme bei Neuwagen inzwischen Pflicht sind.
Das als Luxus zu bezeichnen ist schon ein wenig fahrlässig (sorry Wolverine ;) )...

Ich würde dann aber auch zu Nr2 tendieren. Ich weiß ja nicht wieviel du fahren musst und wie lange du dich täglich in deinem Auto aufhälst, aber als Außendienstler ja schon eher mehr... Da schadet ein wenig Komfort sicher nicht (vor allem wird dir Radio irgendwann total auf den Sack gehen, die AUX-Schnittstelle ist ein Segen ;)).

Edit, wobei Nr.3 auch nicht soo schlecht ist, was die Ausstattung angeht... vielleicht solltest du noch klären ob der Fabia auch E10 verträgt und vielleicht wie die Pannenstatistik der Autos ist. Nichts ärgert mehr als ein Auto, das nicht fährt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich finde ja vom Aussehen den Astra am Besten und hat nunmal auch eine gute Ausstattung.. CD ist zum Glück dabei und evtl lässt sich AUX nachrüsten, falls nicht bereits vorhanden... und da ich ja mindestens 4 Jahre (Abzahlen des Autos...) mit dem Auto rumfahren muss, sollte er mir denke ich auch gefallen.. Klar, der Fabia ist auch ein schönes Auto und schön klein aber dennoch 4/5 Türer... ich habe jetzt den günstigen Fabia gestrichen und werde die beiden anderen Montag Probefahren und mich dann denke ich entscheiden...
 
Ich würd den Astra nehmen.
Ich fahr seit 16 Jahren Opel und bin noch nie enttäuscht worden.
Kann dir bei jedem Auto passieren, aber das ist halt meine Erfahrung mit Opel.
 
Opel & Skoda (Deshalb auch diese Auswahl hier von mir) sind halt "Deutsche" Qualitäts-Autos. Beide in dieser Hinsicht Vergleichbar. Nur der Opel sagt mir halt optisch mehr zu.. Und wenn du 16 Jahre schon Opel fährst und damit gut fährst, kann das ja nur weiter dafür sprechen... Jetzt muss der für mich nur noch gut fahrbar sein und ich ein wenig handeln... Resultat und Entscheidung werde ich dann noch nachtragen, wem es interessiert :D
 
Dementsprechend werde ich etwas an KM im Jahr fahren... so ca alle 2 Monate werde ich auch nach Hause fahren (ca 360 KM Hin- und zurück).
Was heißt denn überhaupt "etwas an Kilometer"?
10.000? 20.000? 35.000+?
Und wo überhaupt - Stadtverkehr oder Autobahn?

Bei mehr Autobahn - Diesel und 6-Gang-Getriebe. Auto mit möglichst langem Radstand.
Vorwiegend Stadt - da reicht auch der 5-Gang und ein kleiner Flitzer mit wenig PS (schon einmal an einen Smart gedacht?)

höhere KFZ-Steuer für den Diesel: Das muss man ausrechnen, inwiefern sich das trotzdem lohnt. Ab einer bestimmten KM-Grenze tut es das nämlich.
Miteinberechnen muss man dann aber auch die etwas höheren Anschaffungskosten für einen Diesel.
Ähnliches gilt für die LPG-Umrüstung. Erstmal checken, ob die Karre das verträgt (!) und ab welchem KM-Stand sich das amortisiert hat

Was braucht man unbedingt - meiner Meinung nach:
- Klimaanlage
- Rußpartikelfilter beim Diesel
- Airbags für den Fahrer, ESP, ABS, Servolenkung (müsste inzwischen alles Standard sein)
- Scheckheftgepflegt (!)
- vernünftiger Verbrauch - Benzin / Diesel kann nur teurer werden

Das Rest ist Chichi im Auto und ist im Zweifelsfall etwas, was einfach nur kaputt gehen kann und dann kostet.
Zentralverrieglung.. ha ja.. mal im Ernst, wenn man immer nur alleine fährt, würde mich das auch nicht stören.
Bin aber auch ein Autospartaner.
Bei hohem Autobahnanteil würde mich die Motorisierung deiner vorgeschlagenen Autos wahnsinnig machen und daher würde ich nen kräftigeren Motor jeder Sonderausstattung vorziehen.

Denk daran, dass dir entweder dein Arbeitgeber die beruflich gefahrenen KM erstattet oder du das von der Steuer absetzen kannst (also min. 30ct/km wieder reinkommen). Überleg dir also, ein Fahrtenbuch zu führen, damit du das gescheit abrechnen kannst.

Nächster Punkt:
Service! Gönn das deinem Auto auf jeden Fall, der braucht das. Beim KM-Stand deiner Ausgewählten schätze ich, dass der erste Fabia seinen Service gerade hatte (frag nach!), beim zweiten Fabia kommt demnächst der "kleine" Service, beim Opel der "große". Aufpassen, das kann echt ins Geld gehen und ist eine Ausgabe, die demnächst einfach getan werden muss (--> nachverhandeln?)
Gab es ansonsten Auffälligkeiten bei der HU? --> Nachfragen!

Mal als Beispiel: Mein Diesel hatte dieses Jahr den 120.000er Service, da muss der Zahnriemen gewechselt werden, zwei neue Bremsscheiben gabs auch.. war bei einer freien Werkstatt, hat trotzdem knapp nen Tausender gekostet.

Wenn du viel Stadt fährst, solltest du auch überlegen, tatsächlich alle 10.000km nen Ölwechsel zu machen (hier guck dir mal an, welches Öl dein "zukünftiger" braucht und wie teuer das ist), da die Teile einfach mehr verdrecken.

Das wären meine Entscheidungskriterien, nach denen ich ein Auto suchen würde. Egal wären mit optische Merkmal und eben die Sonderausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also KM nicht ganz so viele.. Rechne mal so mit 5.000
Überwiegend nur City.
KM Geld bekomme ich...
 
5.000 im JAHR? Wozu brauchst du gleich ein Auto, Hamburg hat doch ein super Netz mit Öffentlichen, Taxi, Car-to-Go - Fahrrad..?
Das sind aufs Jahr gerechnet ca 19km je Arbeitstag.

Fürs Heimfahren würde ich mir dann ein Auto leihen oder auch mit den Öffentlichen fahren.

Das rentiert sich m.E.n. überhaupt nicht mit Steuer, Versicherung, Benzin, Wertverlust, Parkplatzsuche etc. pp. - v.a. nicht in Hamburg-City, flexibel bist du da allemal mit alternativen Fortbewegungsmöglichkeiten.
Also, ich würd mir das wirklich gut überlegen, ob das so sinnhaft ist.
Und wenn's doch ein Auto sein soll, würde ich das Budget nicht ausschöpfen, bzw da kannst du auch bei Autos mit mehr KM gucken, wenn du jährlich nur putzige 5.000 drauffährst. Wären in deinen 4 angesetzten Nutzungsjahren nur 20.000km, da ist ja gar nichts.
 
Denk daran, dass dir entweder dein Arbeitgeber die beruflich gefahrenen KM erstattet oder du das von der Steuer absetzen kannst (also min. 30ct/km wieder reinkommen). Überleg dir also, ein Fahrtenbuch zu führen, damit du das gescheit abrechnen kannst.

Da muss ich mal einhaken, auch weil ich sowas immer wieder lese. Es sind maximal 30 ct/km und das auch nur wenn es der Arbeitgeber erstattet. Bei der Steuer bekommt man die 30 ct mal individuellem Steuersatz wieder, für Fahrten Wohnung-Arbeit sind es nur 15 ct/ gefahrenem Kilometer. Sprich dort höchstens etwa 7, wer nicht Spitzensteuersatz hat noch viel weniger. Zwar geht auch Fahrtenbuch, so wie die meisten geführt werden kann man es aber auch gleich sein lassen, weil die sowieso nicht stimmen.

Bei einer geschätzten Fahrleistung von 5000 km/Jahr würde ich auch überlegen ob es überhaupt Sinn macht ein eigenes Auto zu besitzen. Finanziell sollte sich das überhaupt nicht rechnen. Für die Fahrten nach Hause kann man auch den Zug oder Mitfahrgelegenheit nehmen.
 
Da muss ich mal einhaken, auch weil ich sowas immer wieder lese. Es sind maximal 30 ct/km und das auch nur wenn es der Arbeitgeber erstattet. Bei der Steuer bekommt man die 30 ct mal individuellem Steuersatz wieder, für Fahrten Wohnung-Arbeit sind es nur 15 ct/ gefahrenem Kilometer. Sprich dort höchstens etwa 7, wer nicht Spitzensteuersatz hat noch viel weniger. Zwar geht auch Fahrtenbuch, so wie die meisten geführt werden kann man es aber auch gleich sein lassen, weil die sowieso nicht stimmen.

Pardon, aber mein AG erstattet mir deutlich mehr als 30ct/km. Alles, was über 30ct/km hinaus geht, muss ich zwar versteuern, aber trotzdem.
Von Fahrten Wohnung - Büro hatte ich auch nicht gesprochen.
Und vom Spitzensteuersatz sind wohl die meisten hier noch ein ganzes Stückchen entfernt.
 
Dann hast du Glück, es gibt nur einige die glauben vom Finanzamt 30ct/km wieder zu bekommen, darum ging es mir. ;)
 
Habe mich für den Astra entschieden!
Ist immerhin mein erstes Auto und bezahlen muss ich so oder so. Und da ich min 4 Jahre damit fahren und es täglich sehen muss, soll es auch eins sein, welches mit gefällt.. es lies sich sehr gut fahren und konnte noch zusätzlich einen Satz Winterreifen raushauen...
 
Zurück
Oben