• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

automatische Datensicherung / Backup - Software?

MasterJM

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
20 August 2000
Beiträge
18.004
Punkte Reaktionen
0
Tag,

aus meinem Bekanntenkreis kam mal wieder eine Anfrage,
alte HDD abraucht - Daten konnte ich retten. Aber beim neuen PC
soll nun Backup etc erfolgen.

Hab damit eher keine Erfahrung, daher die Frage:
was für Software - denke mal Win 7 - kommt in Frage,
es soll automatisch auf eine externe HDD gesichert werden,
Anwender vom PC hat keine Erfahrung, also nichts kompliziertes,
einfache Sicherung - am besten natürlich mehrere Sicherungen,
sprich nicht das beim Fehler die Sicherung sofort überschrieben wird.
Am besten Freeware, deutsch - kann aber auch was kosten.

Bietet sich für so etwas Acronis True Image an, oder gibts was besseres
- danke für Erfahrungen.

Gruss :)
 
Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sichern und Wiederherstellen

Windows7 oder Vista ab Business vorausgesetzt.
 
Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sichern und Wiederherstellen

Windows7 oder Vista ab Business vorausgesetzt.

Wie sind deine Erfahrungen damit? "Wartungsfrei" - ist das
überhaupt verwertbar, wenn die eigentliche Platte abraucht,
Windows dort nicht mehr brauchbar ist?

PureSync - Download - CHIP Online

PureSync. Kann ich persönlich nur empfehlen. Gab es bei meiner Festplatte als Freeware dazu und ich bin völlig zufrieden.

Schaue ich mir mal an, danke.
 
Wie sind deine Erfahrungen damit? "Wartungsfrei" - ist das
überhaupt verwertbar, wenn die eigentliche Platte abraucht,
Windows dort nicht mehr brauchbar ist?.
Das Ding tut seinen Dienst, lässt sich auf Wunsch mittels Zeitplan automatisieren und erstellt Images auf dem Zieldatenträger deiner Wahl. Der Bekannte müsste somit nur noch z.B. die externe HD einschalten und gut.

Ob das nun besser oder schlechter geeignet als z.B. TrueImage ist, musst du selbst beurteilen.


Und PureSync erstellt natürlich nur Backups von Rohdaten, ein Image des Systems ist damit nicht möglich.
 
Und PureSync erstellt natürlich nur Backups von Rohdaten, ein Image des Systems ist damit nicht möglich.

Das stimmt sicherlich. Es eignet sich daher problemlos für eine regelmäßige Sicherung bestimmter Ordner und Dateien. Speziell die Syncronisationsfunktion ist recht praktisch, da dann nicht immer alle Dateien gesichert werden, sondern nur veränderte oder neu erstellte (im Quellordner). Es läuft also immer so ab: HD anschließen, Puresync vergleicht automatisch und startet danach das Backup. Auch die gesamte Benutzeroberfläche ist recht übersichtlich und einfach gehalten.

Lg
 
Wie sind deine Erfahrungen damit? "Wartungsfrei" - ist das
überhaupt verwertbar, wenn die eigentliche Platte abraucht,
Windows dort nicht mehr brauchbar ist?

Du kannst sowohl nur Daten sichern, als auch das Gesamtsystem. Beides läuft erstaunlich zuverlässig, und auch die Rücksicherung funktioniert prima (wenn das Gesamtsystem verreckt kannst Du bei der Installation da irgendwo sogar auswählen, dass der das Backup nutzen soll, hat zumindest bei den Servereditionen immer wunderbar funktioniert, für die anderen würde ich das vorher nochmal recherchieren). Funktioniert sogar problemlos, wenn man am Anfang zwei USB-Platten anschließt und als Zielordner konfiguriert, dann kann man anschließend immer eine dran lassen und die andere an nem sicheren Ort (Bankschließfach oder whatever) verwahren, ohne dass ich das Backup darüber aufregt.

Ich glaube das Ding unterstützte jedoch nur differentielle und vollständige Sicherung, inkrementelle ging iirc nicht. Das macht aber jetzt auch nicht soo den Unterschied imho.
 
Backuppc, setzt allerdings ein Linux voraus ;)

Dafür auch professionell einsetzbar, gerade für Arbeitsplatzsicherungen.
 
Also mit dem Acronis True Images machste eigentlich nichts falsch.

Ist aber wahrscheinlich für "otto-normal-user" nicht ganz so einfach handzuhaben.


Was wird denn für ein Virenschutz eingesetzt?

Es gibt nämlich auch einige "Komplettpakete" von Virenschutzsoftwarefirmen wie z.B. Norton, die z.b. im Norton 360 bereits eine Backupfunktion integriert haben.

Erfahrung habe ich damit allerdings kaum sammeln können, daher einfach mal googlen.

Alternativ einfach mal bei Computerzeitschriftenseiten (heise,chip, etc) mal nach Backupsoftware suchen, da haste in der Regel gleich auch Testberichte mit bei, die auch auskunft über die Handhabung für Laien geben.
 
Was wird denn für ein Virenschutz eingesetzt?

Antivir lief auf der Kiste und nervte mich sofort ;)

Also im Moment tendiere ich wirklich zu der Windows eigenen Lösung.
Acronis scheint - zumindest wenn ich mir die Bewertungen der 2011 und 2010 Version anschaue bei Amazon - nicht immer gut zu laufen... aber gut - ich kenns eigentlich anders, benutzte aber nur die Image Funktion über Bootmedium.
 
Antivir lief auf der Kiste und nervte mich sofort ;)
Kann da Microsoft Security Essentials empfehlen. Auch auf lau, in Deutschland musst Du das nur ggf. über ninite.com installieren. Zieht kaum Ressourcen und ich denk mal zuverlässig ist das ganze auch, und zerschießt Dir die Kiste wenigstens nicht so wie Norton et al. ;)
 
Zurück
Oben