• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Benachrichtigung, wenn der eigene Post "bearbeitet" wurde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Z3phyr

Well-known member
Registriert
8 März 2012
Beiträge
5.786
Punkte Reaktionen
0
Blöder Titel, ich weiß...
Aber was besseres ist mir einfach nicht eingefallen :(

Besteht zufällig die Möglichkeit eine Art Benachrichtigung zu bekommen, wenn ein Thema, in dem man gepostet hat, verschoben/gelöscht/geschlossen wird?
Ich werf die Themen eigentlich relativ schnell wieder aus der Abo-Liste raus, weil ich sonst komplett den Überblick verlieren würde.

Oder wenn der eigene Post von einem Mod gelöscht wurde?
Sowas sieht man ja in der Übersicht im Kontrollzentrum überhaupt nicht.

:hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht, dass ich wüsste.

Wenn ein Post von dir gelöscht wird weil er gegen die Forenregeln verstößt, ist eine PM dazu wahrscheinlich...

Ich werf die Themen eigentlich relativ schnell wieder aus der Abo-Liste raus, weil ich sonst komplett den Überblick verlieren würde.
Damit verpasst du eben genau Änderungen an diesen Threads.
 
Ich muss das Aufteilen in Löschen, Verschieben und Schließen.

Erstmal zum Thema Löschen:

Es gibt nicht viele Gründe warum ein Post gelöscht wird, das wären
- der Poster möchte es so (z.B. sowas wie "Sorry, Doppelpost, bitte löschen".)
- ein Moderator hat angekündigt er würde alle OT-Posts löschen (in dem Fall weiß der Poster ja was mit seinem nächsten OT-Post passieren wird)
- der Poster verstößt in seinem Post gegen irgendwelche Regeln welche zur Löschung des Posts führen, dann bekommt der Poster aber eh noch ne PM vom Moderator

In keinem dieser Fälle sehe ich einen Grund warum es dafür eine extra Benachrichtigung geben sollte.


Jetzt zum Thema Verschieben (das beinhaltet auch kopieren):

Defaultmäßig wird der Ersteller eines Threads informiert wenn sein Thread verschoben wird. Es geht also nur um andere Poster in dem Thread.
Stell dir mal vor jedes Mal wenn wir nen Thread archivieren bekommen alle Poster darin eine PM mit der Nachricht der Thread wurde verschoben. In solchen Threads haben dann meistens 20 verschiedene Leute gepostet, die es nicht im Geringsten interessiert, dass ihr Thread verschoben wurde.

Gerade bezüglich der Tradeforen könnte das auch noch richtig lustig am Ende einer Ladder werden, wenn alle Threads in einem Forum in ein anderes verschoben werden.

Die Option das einfach userseitig im Profil anzukreuzen wäre natürlich denkbar, aber ich wette nach dem nächsten Umbau von irgendwelchen Foren benutzt das keiner mehr.


So, jetzt noch das Schließen.

In den Tradeforen schließen wir Threads ab 200 Posts. Pro Woche fällt in der Kategorie wohl einer an. Soll dann wirklich jeder von den Postern dort eine PM erhalten?
Wofür überhaupt? Der Thread ist ja noch da, wenn man etwas darin nachschauen will, kann man das jederzeit.




Zusammengefasst sehe ich persönlich keine Gründe warum man das einbauen sollte.
Wenn du wirklich wissen willst was in einem Thread abgeht, dann solltest du ihn auch konsequent verfolgen.
 
Wenn ein Post von dir gelöscht wird weil er gegen die Forenregeln verstößt, ist eine PM dazu wahrscheinlich...

Damit verpasst du eben genau Änderungen an diesen Threads.

Ach nicht unbedingt. Spam/Ot wird ja auch gerne mal gelöscht, ohne den jeweiligen User zu benachrichtigen. Denke, dass ist bei mir auch schon öfters vorgekommen^^

Im Kontrollzentrum sehe ich ja nur, wenn jmd. anderes postet bzw. der Thread ein Schloß erhält. Mehr nicht... oder?


In den Post antworte ich einfach mal rein, ums einigermaßen Übersichtlich zu machen.
Ich muss das Aufteilen in Löschen, Verschieben und Schließen.

Erstmal zum Thema Löschen:

Es gibt nicht viele Gründe warum ein Post gelöscht wird, das wären
- der Poster möchte es so (z.B. sowas wie "Sorry, Doppelpost, bitte löschen".)
Klar, da melde ich den Post ja idR auch selber.
- ein Moderator hat angekündigt er würde alle OT-Posts löschen (in dem Fall weiß der Poster ja was mit seinem nächsten OT-Post passieren wird)
Ich poste, danach antworten noch ein paar; interssiert mich nicht mehr wirklich -> raus aus der Abo-Liste, dann greift der Mod durch, und mein Post fällt dem zum opfer -> bekomm ich nicht mehr mit
- der Poster verstößt in seinem Post gegen irgendwelche Regeln welche zur Löschung des Posts führen, dann bekommt der Poster aber eh noch ne PM vom Moderator
auch klar

In keinem dieser Fälle sehe ich einen Grund warum es dafür eine extra Benachrichtigung geben sollte.
siehe Punkt 2 hier und/oder Antwort zu mfb's Post
Oder das komplette Thema wird gelöscht (nicht nur ins Archiv geschoben), dann seh ich ja gar nichts mehr davon



Jetzt zum Thema Verschieben (das beinhaltet auch kopieren):

Defaultmäßig wird der Ersteller eines Threads informiert wenn sein Thread verschoben wird. Es geht also nur um andere Poster in dem Thread.
Stell dir mal vor jedes Mal wenn wir nen Thread archivieren bekommen alle Poster darin eine PM mit der Nachricht der Thread wurde verschoben. In solchen Threads haben dann meistens 20 verschiedene Leute gepostet, die es nicht im Geringsten interessiert, dass ihr Thread verschoben wurde.

da ist schon was wahres dran. Mich wunderts halt immer wieder, wenn Themen z.B. ins OT geschoben werden, wirkt sich das meistens auch auf meinen Postcount aus :lol:

Gerade bezüglich der Tradeforen könnte das auch noch richtig lustig am Ende einer Ladder werden, wenn alle Threads in einem Forum in ein anderes verschoben werden.
Tradeforen müssten da rausgenommen werden, so richtig viel los ist ja da eh nicht mehr

Die Option das einfach userseitig im Profil anzukreuzen wäre natürlich denkbar, aber ich wette nach dem nächsten Umbau von irgendwelchen Foren benutzt das keiner mehr.
möglich, kann ich nicht beurteilen


So, jetzt noch das Schließen.

In den Tradeforen schließen wir Threads ab 200 Posts. Pro Woche fällt in der Kategorie wohl einer an. Soll dann wirklich jeder von den Postern dort eine PM erhalten?
Wofür überhaupt? Der Thread ist ja noch da, wenn man etwas darin nachschauen will, kann man das jederzeit.

siehe oben. tradeforen müssten ausgenommen werden. Und Schließen ist wirklich nicht das Problem.


Zusammengefasst sehe ich persönlich keine Gründe warum man das einbauen sollte.
Wenn du wirklich wissen willst was in einem Thread abgeht, dann solltest du ihn auch konsequent verfolgen.

Mir gehts weniger um die Threads an sich, sondern um meine Posts darin. Ich bin halt immer wieder verwundert, wenn mir über Nacht z.B. 5 Posts verloren gehen, und ich hab keine Ahnung wo.
Extra per Hand alle Threads nochmal durchzuschauen ist doch etwas nervig.


Aber gut, meine Frage wurde ja dahingehend beantwortet, dass es kein solches Feature gibt. Und so wichtig, dass es extra wegen mir geschrieben und implementiert werden müsste ist es auch nicht.
Danke


noch ergänzend:
Ich bekomms auch nicht mit, wenn der Postcount in einem Thread nachträglich noch ausgeschaltet wird :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach nicht unbedingt. Spam/Ot wird ja auch gerne mal gelöscht, ohne den jeweiligen User zu benachrichtigen. Denke, dass ist bei mir auch schon öfters vorgekommen^^
Dann war der Post eh nicht wichtig.

Im Kontrollzentrum sehe ich ja nur, wenn jmd. anderes postet bzw. der Thread ein Schloß erhält. Mehr nicht... oder?
Ja

Mir gehts weniger um die Threads an sich, sondern um meine Posts darin. Ich bin halt immer wieder verwundert, wenn mir über Nacht z.B. 5 Posts verloren gehen, und ich hab keine Ahnung wo.
Extra per Hand alle Threads nochmal durchzuschauen ist doch etwas nervig.
Weniger spammen? ;)
 
>>>Spam/Ot wird ja auch gerne mal gelöscht, ohne den jeweiligen User zu benachrichtigen. Denke, dass ist bei mir auch schon öfters vorgekommen^^<<<

Einfache Lösung: kein OT posten.^^

Wenn ein Mod was löscht, postet er aber i.d.R. auch dazu in den Thread, sodass du das trotzdem in den Abonnements sehen kannst, wenn vorhanden.


>>>Oder das komplette Thema wird gelöscht (nicht nur ins Archiv geschoben), dann seh ich ja gar nichts mehr davon<<<

Komplette Threads werden fast nie gelöscht. Forenflooding, Werbespam und ähnliches wird natürlich entfernt, aber das geht so schnell, dass du es nicht erst ein paar Tage später merkst, wenn du die Posts schon wieder vergessen hast. Ansonsten werden Themen eigentlich immer geschlossen und nicht gelöscht.


>>>Mir gehts weniger um die Threads an sich, sondern um meine Posts darin. Ich bin halt immer wieder verwundert, wenn mir über Nacht z.B. 5 Posts verloren gehen, und ich hab keine Ahnung wo.
Extra per Hand alle Threads nochmal durchzuschauen ist doch etwas nervig.<<<

Was würde es dir denn konkret nützen, zu wissen, wo die Posts fehlen? Entweder hast du irgendwo was verbrochen und wirst im Thread oder per PM darauf hingewiesen (wenn nicht, kann's nicht so schlimm gewsen sein, dann hast du Glück gehabt), oder es wurde in irgendeinem Thread aus gutem Grund der Postcounter deaktiviert.
In beiden Fällen kannst du davon ausgehen, dass alles mit rechten Dingen zugeht und du eh nichts dagegen tun kannst. Ich weiß, das ist nicht das was du willst, aber das musst du halt in Kauf nehmen, wenn du die Threads, in denen du gepostet hast, nicht weiterverfolgst.


>>>Ich bekomms auch nicht mit, wenn der Postcount in einem Thread nachträglich noch ausgeschaltet wird<<<

Um das etwas transparenter zu gestalten, könnte man vielleicht Threads mit deaktiviertem Postcounter besonders kennzeichnen, z.B. durch ein zusätzliches Symbol. Fände ich gar nicht übel, und es wäre vermutlich auch nicht viel Coding-Aufwand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben