• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

"beste" Ausrüstung für FanaZealot mit Schaefers (?)

Unsane

Member
Registriert
19 Januar 2003
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Was soll das hier?

Diese Ladder hatte/habe ich vor, einen Paladin mir Schaefers Hammers zu spielen und möglichst das Optimum aus der Waffe herauszuholen (bzw. das, was preislich machbar ist). Zuerst wollte ich bewusst ohne Forti spielen, sondern aus Stylegründen mit einer IAS Rüstung. Nach einigem Rumgerechne im Schadenscalc kam ich aber zu der Vermutung, dass der Unterschied zwischen Forti und einer 4 Loch Rüstung u.U. nicht nur sehr gering ist, sondern die Stärke-Rüstung eventuell sogar nur 2. Wahl ist. Also habe ich eine ganze Weile mit dem Calc gespielt und dabei ein paar Werte ermittelt, eigentlich nur für meine Planung-aber dann kann ich sie auch gleich hier posten, dann kommen hoffentlich auch Hinweise, was falsch ist oder fehlt. Auch ist es seit 1.13 mittlerweile durchaus im Bereich des Möglichen, günstig an einen Schaefers ranzukommen; auch 2 Lo Runen sind machbar und für engagierte Trader/glückliche Finder sind in einer Laddersaison durchaus auch mehrere der unten angesprochenen Juwelen drin, wenn auch nicht alle mit perfekten Stats-und NL bleibt ja auch noch.
Dass solche Rechnungen und Überlegungen schon häufiger angesprochen wurden, weiß ich wohl-eine klare, möglichst objektive Berechnung konnte ich leider nicht finden-auch die verlinkten Guides und vanChristies Waffenvergleich fand ich da nicht genug.
Nochmal, es geht hier darum einen Fanazealot um Schaefers herum zu bauen und dabei möglichst hohen Schaden zu machen. Klar sind wahrscheinlich sowohl Trauer als auch Tod weit überlegen (und das auch deutlich günstiger), aber vielleicht bekommt der ein oder andere ja doch ein paar Anregungen zur Ausrüstung-wenn auch viele von den Ergebnissen vielleicht nicht überrascht sein werden.


Grundlegendes

Ich gehe erstmal grundsätzlich von einem gewissen Itembestand aus, der (ein halbes Dutzend 30Max-Dmg Juwele mal ausgeschlossen) für den ein oder anderen erreichbar ist. Es geht mir hier auch nicht darum, einen Schaefer Pala hellfähig zu kriegen-das ist nicht schwer, sondern darum sinnvolle/spielbare Equipment-Kombinationen auf ihren Schaden hin zu vergleichen.
Womit ich gerechnet habe (Ausnahmen sind jeweils angegeben):

-Paladin(Fanazealot mit Maxspeed)
-1 Anni und 1 Torch sind vohanden
-65 Maximalschaden kommen aus dem Inventar
-Highlords und Händeauflegen sind gesetzt, ebenso der Waisenrufhelm
-1 Rabenfrost ist gesetzt, der 2. Ringslot ist frei, Gürtel ist meist Nossi, Schuhe sind Blutreiter
-LVL 27 Fana wird erreicht (Herold oder 2 offensive Skiller)
-Resistenzen sind auch mit Griswolds Schild akzeptabel auf Hölle/Resi-Sockelung im Schild nicht nötig
--selbst wenn Anni+Fackel min. Res haben, ist Blitz max/Feuer gut/Gift+Kälte schlimmstenfalls bei -5
--bei einem rare oder magischen Paladinschild wird mit Resi-Automod(45) gerechnet
--man ist nicht auf Resistenzen aus dem Inventar(außer Anni+Torch) angewiesen

-weitere Defensiveigenschaften habe ich außen vor gelassen, spreche das aber am Ende an
-alle Berechnungen wurden mit gleichen Stats und Skillleveln gemacht, es sei denn die Ausrüstung ändert sich. Genauer:
--225 Stärke inklusive Nosferatus Rolle(+15) und Herold(+20)-willkürlich gewählter Wert, aber sicher ein realistischer
--lvl 27 Fana und lvl 29 Eifer (bei Nutzung von Herold)
--lvl 27 Fana und lvl 25 Eifer (bei Nutzung von Griswolds Schild/Magischem und 2 offensiv Skillern)
--lvl 27 Fana und lvl 27 Eifer (bei Nutzung von einem rare Schild)

-Skillung ist mit je 20 Punkten in Fana, Eifer und Opfer immer die Selbe
-gerechnet wurde mit einem 120er Schaefers
-gerechnet wurde weiterhin mit Charlvl. 90 und einem lvl 90 Söldner mit Andariels Mütze
-Elementarschaden wird vernachlässigt
-Vernichtender Schlag ist (bis auf eine Ausnahme) immer gleich hoch, nämlich auf 50%
-werden 2 offensive Skiller für LVL 27 fana(=115%IAS nötig) verwendet, werden 20 Maximalschaden aus dem Inventar abgezogen


Berechnungen einiger Equipmentvarianten

Zuerst mit optimalen(utopischen) Sockelungen
Hierbei verwendete Abkürzungen
-Max/Max: Juwel mit 30 zu Maximalschaden
-ED/Max: Juwel mit 40% erhöhtem Schaden und 15 zu Maximalschaden
-IAS/Max: Juwel mit 15% erhöhter Angriffsgeschwindigkeit und 15 zu Maximalschaden
-ED/Min: Juwel mit 40% erhöhtem Schaden und 10 zum Minimalschaden
-DS: Chance auf Todesschlag/CB: Chance auf vernichtenden Schlag
-Nossi: Nosferatus Rolle

Die angegebenen Schadenswerte sind mit dem Schadenscalculator auf der Hauptseite berechnet
-dabei gilt der erste Wert gegen Nicht-Dämonen, der 2. gegen Dämonen

A) Nutzung der Rüstung Stärke/Fortitude

1. Nossi + IAS/Max im Waisenrufhelm + IAS/Max im Herold + IAS/Ed in der Waffe
>8070/9675 11. Platz
Ergebnis

2. Nossi + 2x IAS/Max im 10%DS Blutcrafthelm + IAS/Max im Herold + Lo in der Waffe
(78%DS, 15%CB, 210 Str durch anderen Helm)
>8283/9946 10. Platz
Ergebnis
>mit 40%ED/15Max statt Lo: 8164/9803
>mit Ohm statt LO: 8109/9738
>mit 40%ED/10Min statt LO: 8095/9721

3. Nossi + Max/Max im Waisenrufhelm + Griswolds mit 3x IAS/MAX + LO in der Waffe
(2 Off-Skiller nötig, also nur 45 MAX aus dem Inventar/nur 858%ED duch Skills, nur 205 STR wegen fehlendem Herold)
>8525/10267 7. Platz
Ergebnis
>Ohm im Schäfers: 8361/10070
>40/15 im Schäfers: 8417/10136

4. Nossi + IAS/Max im Waisenrufhelm +2x IAS/Max im Rare Schild mit +2 Palaskills + Lo im Schäfers
(wieder 65 Max aus dem Inventar, 870% Ed durch Skills, nur 205 Str wegen fehlendem Herold)
>8427/10138 8. Platz
Ergebnis
>Ohm im Schäfers: 8279/9959
>40/15 im Schäfers: 8335/10027

5. Nossi + Max/Max im Waisenrufelm + Magischer Schild(4 Sockel, Blockmod, 45 Prisma, 3x IAS/Max, 1x Max/Max) + Lo im Schäfers
(2 OFF-Skiller nötig, also nur 45 MAX aus dem Inventar/nur 858%ED duch Skills, nur 205 Str wegen fehlendem Herold)
>8995/10834 2. Platz
Ergebnis
>Ohm:8780/10575
>40/15: 8836/10641

B) Nutzung einer vierfach gesockelten Rüstung

1. Rüstung mit 4xIAS/Max + Max/Max im Waisenrufhelm + Max/Max im Herold + Lo im Schäfers
(882%ed durch Skills, 210Str durch fehlenden Nossi)
>8040/9990 9. Platz
Ergebnis
>Ohm im Schäfers: 7808/9701
>40/15 im Schäfers: 7854/9759
>40/10 min im Schäfers: 7795/9687
alternativ: Selbes Equip, allerdings mit Rüstung 60IAS/160ED liegt etwas zurück (8051/9809-Ergebnis)

2. Nossi + 3xIAS/Max und 1x Max/Max in der Rüstung + Max/Max im Waisenrufhelm + Max/Max im Herold + Lo im Schaefers
>8329/10327 6. Platz
Ergebnis
>40/15: 8120/10068
>OHM statt LO: 8072/10009

3. Nossi +5 x Max/Max in Waisenrufhelm und Rüstung + 3x IAS/Max in Griswolds Schild + Lo im Schäfers
(858%ed durch Skills, nur 45 MAX aus dem Inv da 2 Off-Skiller, 205 Str, da kein Herold)
>8584/10710 3. Platz
Ergebnis
>40/15: 8440/10531
>OHM: 8278/10329

3x ED/IAS in Schild(Rest wie B.3.):
>8681/10663
Ergebnis

4. Nossi +2x IAS/Max im 10%ds Blutcrafthelm + IAS/Max im Herold + Lo im Schäfers + 4x Max/Max in Rüstung
(78%DS, 15%CB, nur 210 Str wegen anderem Helm)
>8397/10435 5. Platz
Ergebnis

5. Nossi + Lo im Schäfers + Rare Schild(+2Palaskills, 2 x IAS/Max) + IAS/Max im Waisenrufhelm + 4x Max/Max in der Rüstung
(wieder 65MAX aus dem Inventar, 870% ed durch Skills, nur 205 STR wegen fehlendem Herold)
>8526/10621 4. Platz
Ergebnis
>40/15: 8279/10313
>OHM: 8232/10255

6. Nossi + Magischer Schild mit 3xIAS/Max und 1xMax/Max + 5x Max/Max in Waisenrufhelm und Rüstung + Schäfers "LO"
(2 OFF-Skiller nötig, also nur 45 MAX aus dem Inventar/nur 858%ED duch Skills, nur 205 STR wegen fehlendem Herold)
>8971/11193 1. Platz
Ergebnis
>40/15: 8669/10818
>OHM: 8624/10761
(dieselbe Variante, allerdings mit 45%IAS und 160%ED vom Schild macht etwas weniger Schaden (8907/10891)- Ergebnis)

Zwischenfazit
Zuerst einmal: die Juwele, mit denen ich hier gerechnet habe, sind sicher praktisch reines Wunschdenken und wohl nur mit viel Mühe und Geduld(also in NL) so zusammenzukriegen. Das liegt einmal am Preis, mehr noch an der Verfügbarkeit. IAS/15Max Juwele und/oder 30 Max Juwele werden selten angeboten(ich beziehe mich hier auf die india Tradeforen und den Zeitraum einer Laddersaison) und sind innerhalb so kurzer Zeit nur schwer bis unmöglich zu erreichen.
Den höchsten Durchschnittsschaden erreicht die Kombination aus Sockelrüstung (120 Max Dmg), Magischem Schild (45IAS und 75 Max Dmg), Waisenrufhelm (30 Max Dmg) und Nossi.
Dicht dahinter die selbe Kombination mit Forti statt der Max Dmg Rüstung.
Die beste Sockelung der Waffe ist immer eine LO Rune (LO>40/15max>Ohm>40/10min)
Die Nutzung eines Blutcrafthelmes scheint mit, selbst wenn er sehr gute Reststats hat und das fehlende CB durch Static nicht so stark ins Gewicht fällt, nicht als sinnvoll.


C) „Realistische“ Ausrüstung

-wie oben, jedoch ohne Rare Schild, ohne magischen Schild und ohne perfekte Juwele
-gerechnet wird hier mit IAS/30% ED Juwelen, einer Kombinations aus IAS/13Max und IAS/14Max bzw. Max/Max Juwelen, die nicht mehr als 25 Maximalschaden bieten

1. Forti + Nossi + Waisenrufhelm(IAS/ 14 Max) + Herold(IAS/13 MAX)+Schäfers (IAS/30%ED)
>7869/9435 5. Platz
Ergebnis

2. Forti + Nossi + Griswolds Schild(45IAS, 42 MAX) + Schäfers "LO" + Waisenrufhelm(25MAX)
(205 STR durch fehlenden Herold, 2 OFF SKiller, demnach 45 MAX(Inventar), 858 Skill-ED)
>8400/10117 1. Platz
Ergebnis

3.a. Schäfers "LO" + Waisenrufhelm (25 MAX) + Herold (25 MAX) + Rüstung (60 IAS, 54MAX)
(210 STR durch fehlenden Nossi, 882%ed durch Skills)
>7828/9727 4. Platz
Ergebnis
!hier wird mit insgesamt 169Max der Restausrüstung gerechnet, sind es nur 151 oder weniger gewinnt Nr. 1 auch gegen Dämonen(Der Schaden an Nicht-Dämonen ist bei 1. generell höher)

3.b. Schaefers "LO" + Waisenrufhelm(25 MAX) + Herold(25 MAX) + Rüstung (60 IAS, 120%ed)
(210 STR durch fehlenden Nossi, 882%ed durch Skills)
Ergebnis
7563/9258 6. Platz

4. Schäfers "LO" + Waisenrufhelm(25 MAX) + Herold(25 MAX) + Rüstung (45 IAS, 65MAX) + Nossi
(882%ed durch Skills)

>8061/9995 3. Platz
Ergebnis
!hier wird mit 180 Schaden der Restausrüstung gerechnet und 1. wird recht deutlich geschlagen. Erst wenn ungefähr 160 Max Dmg (Inventar und Juwele) oder weniger vorhanden sind, gewinnt Nr. 1

5. Schäfers "LO" + Griswolds Schild (45IAS/42 MAX)+Rüstung(100 MAX)+Waisenrufhelm(25MAX)+Nossi
(858%ed durch Skills, nur 45 MAX aus dem Inv durch 2 Off-Skiller, 205 Str)

>8182/10210 2. Platz
Ergebnis
hier wird mit 209 MAX Dmg der Restausrüstung gerechnet, ohne das nochmals nachgerechnet zu haben, liegt diese Variante sicher schon hinter 2. im Schaden gegen alle Monster

Zweites Zwischenfazit

Bei einer Ausrüstung, die noch immer sehr teuer und schwierig zu erreichen ist, ist es sehr schwer die Kombination aus Forti, Nosferatus Rolle, einem IAS/Max gesockelten Griswolds Schild und einem MaxDmg Juwel im Waisenrufhelm zu schlagen. Den Ausschlag gibt hier sicher die Möglichkeit, eine LO in die Waffe zu sockeln.


Was bleibt?

>Forti ist kaum zu schlagen, aber theoretisch nur auf Platz 2-dann aber nur durch optimale Sockelung.
>Bei einer Ausrüstung, die man sich durch ausgiebiges Spielen und Traden während einer Laddersaison leisten können sollte, gewinnt Forti.
>Die Unterschiede im Durchschnittsschaden sind relativ gering.
>Forti ist günstiger und bietet eine stärkere Defensive durch deutlich erhöhte Verteidigung, Frostrüstung , mehr Leben und höhere Resistenzen.
>Die Nutzung von Griswolds Schild scheint mir (gerade bei Verwendung von Forti, da hier die mangelnde Defensive vom Herold etwas ausgeglichen wird) die bessere Option zu sein bzw. es lässt sich so einfach mehr Schaden bei realistischer Verfügbarkeit rausholen; wenn die Defensive stimmt—nutzt man die freigewordenen Sockel/Inventarslots, um Defensivlücken zu schließen, ist die Verwendung vom Gris Schild natürlich fragwürdig.
>Bei der Sockelrüstung ist eine mit (bestenfalls) 100 Leben einer mit Stärke, Geschick oder FHR vorzuziehen-bekommt man BO von einem Partymitglied, erreicht man hier sogar einen höheren Lebenswert als mit Forti.
>Die Sockelrüstung kann dann einen praktischen Vorteil bieten, wenn man als Zweitangriff Rache verwenden will, da hier Max-Dmg, nicht aber %ED den Racheschaden erhöht.
>Ohne die Berechnungen zu posten, die Reihenfolge der Waffensockelung (LO>40/15>Ohm>40/10) ändert sich nicht, egal ob der Schaefers 110% oder 130% hat.
>Alle Berechnungen wurden durchgeführt mit einem Equip, das spielbar sein sollte. Also gute Resistenzen (kein Schild mit %ED als Automod), genügend Leben und Gürtel + 1 Ring frei für Leech.
>Auf Monsterresistenzen und Resistenzsenkung durch bspw. Schnitters bin ich nicht eingegangen, weil dies im Grunde alle Varianten im gleichen Maße beeinflussen sollte.

>Am wichtigsten: welche Itemkombination letztlich am meisten Schaden macht, muss jeder selber mit dem Calculator (und unter Berücksichtigung der Spielbarkeit) herausfinden. Ich wollte eigentlich nur schauen, ob man mit Equipment, das ich für sinnvoll zusammengestellt halte, eine Stärkerüstung schadensmäßig schlagen kann.
>Auch wichtig: Grief und Death machen mühelos mehr Schaden, auch mit günstigerer Restausrüstung. Inwieweit Static dem entgegnen kann, ist schwierig zu sagen. vanChristies Berechnungen (http://planetdiablo.eu/forum/paladin-archiv-45/vergleich-gaengige-zealot-waffen-updated-1062539/) geben aber Anhaltspunkte-hier kommt es sicher stark auf das Spielgebiet an.
>Noch etwas: man darf natürlich nicht außer Acht lassen, dass, eben weil die Ergebnisse recht dicht beieinander liegen, kleine Änderungen an der Restausrüstung schon wieder ein anderes Bild ergeben können. Benutzt man etwa Nosferatus, kann man einen starken LL Ring mit Stats und Resis nehmen und muss nicht auf einen mittelmäßigen Dualleecher zurückgreifen(falls das MaeK vom Gurt reicht—mir ist ML lieber), selbiges gilt für Forti durch die Eigenschaft Schaden auf Mana. Auch spielt es sich mit deutlich positiver Giftresistenz viel bequemer(meine Meinung/ein fauler Spieler wie ich hält nichts von Giftelexieren). Forti bietet auch mit der Frostrüstung einen guten Schutz gegen Fernangriffe und durch die hohe Verteidigung kann man eher ein low-Def Schild nutzen, nicht jeder hält den gleichen Lebenswert für ausreichend und und und. Deshalb ist es schon wichtig das Gesamtpaket gut abzustimmen, nur lässt sich sowas schlecht in Formeln ausdrücken.


Was fehlt?

>Berechnung utopischer rare-Juwele (was ist hier möglich und was würden sie bringen?)
>Aussage darüber, wie sich mehr offweapon-ED (Party, Str. überstatten) auf die Ergebnisse auswirkt.
>Wie wichtig ist CB bei vorhandenem Static? Hier bin ich mir unsicher, weshalb auch keine 3 Sockel Reife auftauchen(denen dann ja im Gegensatz zum Blutcrafthelm auch noch das DS fehlt).


Was mich auch noch interessiert:

>Kann man das Fazit so stehen lassen? Forti wird im Grunde nur durch Wunschitems geschlagen?
>Gibt es noch weitere denkbare Itemkombinationen, die durchgerechnet werden sollten?
>Gibt es Grund über eine Ber Sockelung im Schaefers nachzudenken, wenn ich davon ausgehe, dass nur ¼ aller Gegner blitzimmun ist?


Würde mich freuen, wenn jemand etwas schreibt-aber nicht meckern-habe noch nie so einen langen beitrag geschrieben ; )
Vielleicht können wir uns ja einer „optimalen“ Schaefers-Ausrüstung annähern

(ich hoffe auch, dass ich mich nicht verrechnet/vertippt habe :D)

:hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
bester schaefers fanazeal?

- schaefers LO
- gulli 15/15 (ias/max)
- 40
- loh
- gores
- rare 2sockel +2pal 30/20 @ heilige trarge mit 2x 15/15
- nossi
- hl
- raven
- leech + stats + mindam ring
- lvl 27 fana (mit torch/anni/hl/schild eh vorhanden)
- max/life charms
das war meine planung - nur gab es NIE so ein schild. wenn man intensiv sucht klappts vllt. gris schild ist sicher leichter möglich, hat mich aber nicht gereizt diesen weg zu bestreiten :) diskutabel wäre auch das von dir erwähnte 30/20 4 sockel pala schild. wird unter dem strich nicht viel anders werden und ist genauso selten (wer schaut blaue palaschilder an :confused: )


mit einer maxrüstung werden wie du schon bemerkt hast die resis zu knapp, ganz zu schweigen von der def! mein gefühl sagt mir, dass der pala ohne 40 weniger effektiven schaden macht, weil es zu oft getroffen wird und zu wenig resis hat. wenn man sich oft zurückziehen muss weils eng wird kostet das unglaublich viel effektiven schaden.


zu deinen fragen:
>Kann man das Fazit so stehen lassen? Forti wird im Grunde nur durch Wunschitems geschlagen?
-> ja kann man. selbst wuschitems sind mmn nicht besser, siehe oben.
>Gibt es noch weitere denkbare Itemkombinationen, die durchgerechnet werden sollten?
-> mmn nicht, ganz evtl das rare 2s schild noch...
>Gibt es Grund über eine Ber Sockelung im Schaefers nachzudenken, wenn ich davon ausgehe, dass nur ¼ aller Gegner blitzimmun ist?
-> nein



mfg


EDIT/PS: schaefers ROCKT. hatte einen lvl 99 in 1.09 und der hat bis zur banwelle aufgeräumt ohne ende. der hatte ne 60/56 rüste, 15/15 gulli. damals gabs keine 40 :). herold pd als schild und ne string. amu war ein 1.08er sara (ad ftw, selffound!) - heute dank schnitters keine option mehr. ja das waren noch zeiten. darum habe ich auch keinen schaefers mehr gehabt später, irgendwie saß der schmerz zu tief dass der über die klinge hüpfen musste :D.
um mich wieder für einen schaeferdin zu begeistern bräuchte es schon ein solches rare schild :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT/PS: schaefers ROCKT. hatte einen lvl 99 in 1.09 und der hat bis zur banwelle aufgeräumt ohne ende. der hatte ne 60/56 rüste, 15/15 gulli. damals gabs keine 40 :). herold pd als schild und ne string. amu war ein 1.08er sara (ad ftw, selffound!) - heute dank schnitters keine option mehr. ja das waren noch zeiten. darum habe ich auch keinen schaefers mehr gehabt später, irgendwie saß der schmerz zu tief dass der über die klinge hüpfen musste :D.
um mich wieder für einen schaeferdin zu begeistern bräuchte es schon ein solches rare schild :D.

Ich verstehe nicht ganz, wie man eine solche Itemkombination zusammenstellen kann und einem dann für den Herold die Um zu schade ist? o_O

Ansonsten würde mich auch mal interessieren, was auf rare Jools so alles möglich/sinnvoll ist bzw. was die Klassiker schlagen könnte (nicht nur auf diesen Build bezogen). Gehört wahrscheinlich eher ins Strat, oder gibt es da evtl. schon einen Ratgeber?
 
Ich verstehe nicht ganz, wie man eine solche Itemkombination zusammenstellen kann und einem dann für den Herold die Um zu schade ist? o_O

Ansonsten würde mich auch mal interessieren, was auf rare Jools so alles möglich/sinnvoll ist bzw. was die Klassiker schlagen könnte (nicht nur auf diesen Build bezogen). Gehört wahrscheinlich eher ins Strat, oder gibt es da evtl. schon einen Ratgeber?
damals ging entsockeln per cube nicht. und da war ein pd drin :top:

wegen rare juwelen - sufu im strat:
http://planetdiablo.eu/forum/strate...d-sie-nuetzlich-1684195/?highlight=rare+juwel



mfg
 
@Unsane
Wenn du mit Schaefers rechnest, dann doch bitte mit einem 125+, sonnst wäre es eine "verschwändete" LO.

"nutzt man die freigewordenen Sockel/Inventarslots, um Defensivlücken zu schließen"
- Bei optimaler Ausrüstung ist es nirgendswo notwendig. Sockel sollten ausschliesslich mit Schadensjuwelen vollgestopft werden. Wenn defensive Lücken entstechen, dann doch lieber über das Inventar.

">Forti ist kaum zu schlagen, aber theoretisch nur auf Platz 2-dann aber nur durch optimale Sockelung."
- Forti ist auch mit optimaler sockelung kaum zu schlagen. Es gibt eine Variante, die ~300avg Schaden über deiner Platz1 Variante liegt. Die eignet sich jedoch nur für jene, die viel ausserhalb von ED pusher partys und wenig bei Bossen unterwegs ist.

">Gibt es noch weitere denkbare Itemkombinationen, die durchgerechnet werden sollten?"
- Ja, aber auch nur wenn du in die Richtung der optimalen Ausrüstung eines Schaeferdins hinzielst.


Was noch erwähnungswert ist, ein 4s prisma Schild, braucht kein 30/20. Auf dex runtergerechnet sind es etwa 30stats, die bei einem elementaren Zealot nicht schmerzen, bei einem Schaeferdin genauso wenig. (1 Sockel bringt mehr Schaden ein als du durch diese 30stats verlierst)

Je mehr Min/Max du auf der Ausrüstung und Inventar verstaust, desto mehr str würde ich staten. 250-300str waren noch nie zu viel. Bei entsprechendem Inventar natürlich leichter zu erreichen als ohne.

Theoretisch sind 18min/18max rare juwele möglich, doch man sollte nicht darauf hoffen.

Hoher DS Wert profitiert vom Party-ED mehr, als Min/Max.

CB ist bei Schaeferdin zweitrangig. Durch Statik wird dieser meist fast negiert und kann sich nur bei LI's richtig entfallten. Bei Bossen ist ein geringerer CB Wert nur bei den Übers zu spüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Unsane

"nutzt man die freigewordenen Sockel/Inventarslots, um Defensivlücken zu schließen"
- Bei optimaler Ausrüstung ist es nirgendswo notwendig. Sockel sollten ausschliesslich mit Schadensjuwelen vollgestopft werden. Wenn defensive Lücken entstechen, dann doch lieber über das Inventar.

Jup, so meinte ich das eigentlich auch. Zb auf einen UMned Herold zu verzichten, um ein Sockelschild zu nehmen und die Sockel dann letztlich doch wieder mit Resis vollzustopfen, macht keinen Sinn. Was den ed Wert vom Schaefers angeht, halte ich den garnicht für so entscheidend bzgl. Sockelung. Habe fast den Eindruck, es ist deutlich leichter an eine LO zu kommen über Traden im Forum, als an einen guten Schaefers und würde persönlcih deshalb auch einen mit schlechteren Stats nehmen, um eine LO zu sockeln. 120 war nur zum rechnen, weil es halt der Mittelwert ist.

Dass der errechnete erste Platz eher theoretisch ist, denke ich auch-Sarf hat da sicher recht, dass man vA die fehlende Def spürt, wenn man sowohl auf Stärke, als auch auf einen Highdef Schild verzichtet--beim Durchspielen habe ich das schon mit Liferüstung und Herold gemerkt, wenn Rüstung und Schild dann in der Summe vielleicht nur 600def haben, spielt sich das wahrscheinlich viel zu labil--resitechnisch sehe ich da aber ehrlich gesagt keine sooo großen Probleme. Mal von 30 durch Fackel und Anni und 45 durch Schild ausgehend, sind das immer mindestens Blitz max, Feuer 55, Kälte und Gift +5 (und dann kann noch etwas vom Ring kommen).
Wirklich optimale und gut spielbare Ausrüstung mit Blick auf Schadensoptimierung setzt dann sicher auch eine starke Defensive voraus, weshalb eine Ausrüstung ohne Forti höchetens auf dem papier gewinnen kann, vermute ich mal.

:hy:
 
Wobei sei gesagt das der höchste Schaden und Forti sich ganz und garnicht ausschliessen. Doch wenn du auf 4s Rüstung sowie Schild aufbauen willst, dann ist der geringe def Wert schon spürbar (solang low def Rohling der Rüstung), vorallem gegen Fernkämpfer. Doch mit Forti würde ich mir keine Sorgen machen. Der Unterschied zwischen Herold und einem Elite 4s Schild (HS max) beträgt gerade mal 2k. Und wir reden hier von def Werten die sich zwischen 10-15k (ohne Frost-Rüstung), 12-17k (mit Frost-Rüstung) bewegen.

Das das ED des Schaefers nicht viel ausmacht, ist klar, doch entspricht nicht gerad deinem Vorhaben ;) 5% sind ungefähr zwei 3max Zauber.
 
lanzenwache mit seinen 20% ds kann da wohl nich mithalten? ;(

geile Auflistung auf jedenfall dank dir :hy:
 
lanzenwache mit seinen 20% ds kann da wohl nich mithalten? ;(

geile Auflistung auf jedenfall dank dir :hy:

Hallo, also bei der Forti Variante macht Lanzenwache keinen Sinn, da man dann die Waffe mit Ias sockeln müsste und effektiv nichts gewinnt, dafür aber Sockelplätze (+Defensivstats) vom Schild verliert.

Für die Nutzung einer IAS/Max Rüstung habe ich nur mal ein paar wenige Beispiele durchgerechnet und da macht Lanzenwache tatsächlich mehr Schaden. bei den Stat- und Itemkombinationen, die ich ausgewählt habe würde dann ein ED/Max Juwel im Schaefers sogar vorne liegen. Ob Lanzenwache bei allen Beispielen mehr Schaden bringt, habe ich jetzt allerdings nicht ausgerechnet-BvM sagte ach, hoher DS Wert profitiert tendenziell von viel Party-ED(bzw. mehr als Max Dmg), so dass Shaefers"LO" vielleicht doch wieder vorne liegt(also 100%DS dann).
Problem ist hier nur noch viel mehr die schlechte Defensive.
Rare und Magische Schilde lassen sich ja prinzipiell gut mit Griswolds/Herold vergleichen, wenn man bei allen von etwa gleichen resis ausgeht-deshalb hielt ich es da auch für sinnvoll mit gleichem Inventar zu rechnen. Lanzenwache hat leider gar keine Resis-wenn man die wieder über das Inventar reinholen muss, verliert man wieder Schaden (und hier müssen dann ja praktisch sämtliche Resistenzen aus dem Inventar kommen--Party mit Errettungspala mal ausgenommen).
Könnte also unterm Strich für die Schadensoptimierung interessant sein, halte ich persönlich aber nichtmehr für sinnvoll.

:hy:

edit: interessant wäre es vielleicht Lanzenwache zu nutzen und sich die Resistenzen über Ancasten durch Verrat(ist mir ehrlich gesagt allerdings zu umständlich beim normalen Zocken) zu holen--da könnte man vielleicht tatsächlich mehr Schaden rausholen-hmhmhm
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: interessant wäre es vielleicht Lanzenwache zu nutzen und sich die Resistenzen über Ancasten durch Verrat(ist mir ehrlich gesagt allerdings zu umständlich beim normalen Zocken) zu holen--da könnte man vielleicht tatsächlich mehr Schaden rausholen-hmhmhm
nö - ancasten dauert allein so lang, dass der effektive schaden geringer sein wird ;)


man kann es drehen und wenden wie man will, die 40 ist für den effektivsten spielchar notwendig. über 10k def sind anzustreben. also mit gut 2k grunddef ist man auf der sicheren seite. und eine archon 4s/life hat 0,5k - das ist weit weit weg von 2,5k. anders eine vernünftige 40, die allein schon 1,5k mitbringt. dann noch die resis, damred, life, frost-rüstungs-trigger, +5 max blitzresi... ja und die 300ed :D.
dieses paket wird effektiv nicht geschlagen. NO WAY. höchstens beim screendam für ein prollchar. und der juckt nicht, sonst kann man gleich gift-scs stacken :)

also hat man 40/gulli festgelegt. LO in die waffe ist auch klar. der rest ergibt sich zwangsläufig...



mfg
 
Wer einen anständigen Schaden, ohne grössere Investitionen, haben will, der ist mit Forty/Gulli und einem LO Schaefers gut beraten. Was jetzt für ein Schild benutzt wird, finde ich persönlich Geschmacksache. Ob Herold, Grisi oder 4s. Auch wenn man einen 4s 30/20 45prisma Elite Pala Schild nicht alle Tage findet, und für einen einfachen 4s 45prisma Rohling die wertvollen Juwele zu schade sind.

Was Lanzenwache angeht, würde ich diesen nur als eine billige Schadens-Alternative betrachten, nicht mehr. Den Nachteil von 130ED und 30+max müssten die 20DS erstmal negieren. Wird leider nicht so leicht ohne den üblichen Grundschaden aus dem Inventar. Herold ist immer noch ein sehr gutes Schild.


Zum Vergleich zwischen Forti und 4s/life.. Eine 4s/life spielt sich auch mit einem niedrigem def Wert angenehm. Schaden ist genug vorhanden um die fhr Animation auszulösen, im Nahkampf. Was nervig ist, sind Bogenschützen und Speerwerfer mit Fana+AD. Ansonsten spielt sich dieser genauso wie einer mit Forti.


@Sarf
Forti und Gulli würde ich nicht festlegen. Forti ist eine Wollmilchsau, die bei dem einen oder anderen wegen Style nicht gegen eine 4s/life ankommt. Und Gulli ist ein Schadenshelm der auf einem Schaeferdin schlagbar ist ;)
 
Wer einen anständigen Schaden, ohne grössere Investitionen, haben will, der ist mit Forty/Gulli und einem LO Schaefers gut beraten. Was jetzt für ein Schild benutzt wird, finde ich persönlich Geschmacksache. Ob Herold, Grisi oder 4s. Auch wenn man einen 4s 30/20 45prisma Elite Pala Schild nicht alle Tage findet, und für einen einfachen 4s 45prisma Rohling die wertvollen Juwele zu schade sind.
herold und maxspeed wird nix mit LO im hammer, 40 und gulli. und das schönste schild ist mmn ein gutes +2 20/30 @ rare mit 2s - aber verd* selten :(.

Was Lanzenwache angeht, würde ich diesen nur als eine billige Schadens-Alternative betrachten, nicht mehr. Den Nachteil von 130ED und 30+max müssten die 20DS erstmal negieren. Wird leider nicht so leicht ohne den üblichen Grundschaden aus dem Inventar. Herold ist immer noch ein sehr gutes Schild.
verstehe ich nicht. ed kommt wenn dann von der 40. sonst wird man immer max sockeln mit dem hammer. und auch mit lanzenwache wirds nix mit maxspeed (das trio schaefers LO, 40 und gulli vorausgesetzt). sprich man muss woanders auf eine mehrsockel-lösung gehen. da dreht man sich nur im kreis


Zum Vergleich zwischen Forti und 4s/life.. Eine 4s/life spielt sich auch mit einem niedrigem def Wert angenehm. Schaden ist genug vorhanden um die fhr Animation auszulösen, im Nahkampf. Was nervig ist, sind Bogenschützen und Speerwerfer mit Fana+AD. Ansonsten spielt sich dieser genauso wie einer mit Forti.
geschmacksache. def ist ja auch nicht der einzige 40-stat im defensiven bereich. genau genommen ist 40 rein defensiv und hat dazu einen grandiosen off-stat ;)

@Sarf
Forti und Gulli würde ich nicht festlegen. Forti ist eine Wollmilchsau, die bei dem einen oder anderen wegen Style nicht gegen eine 4s/life ankommt. Und Gulli ist ein Schadenshelm der auf einem Schaeferdin schlagbar ist ;)
mir fällt keiner ein :confused: selbst ein 3 sockel 100 life diadem oder ein 10% ds 2 sockel bloodcraft wird gulli afaik nicht aushebeln - auch nicht in kombination mit irgendetwas anderem
wenn ich falsch liegen sollte -> bitte rechnung zeigen. und auch daran denken, dass man mit 5k def und 0% resis zwar spielen kann - aber nicht wirklich sinnvoll. wenn ich argumentiere, dann meine ich chars, die normal gespielt werden können. und ein normaler melee sollte in 99% der situationen keine probleme haben. und bitte auch nicht mit 17min/18max juwelen anfangen, so was sieht man alle paar jahre mal im tradeforum...



mfg


PS: ich hab auch mal so argumentiert - der pala war auch nur im cow zu hause damals: resis? wozu :confused:
 
Sarf keine Sorge, ich weiss schon was ich schreibe ;)
Hab zu genüge meinen Schaeferdin optimiert und detailierte Rechnungen gemacht..

Sockel für Grundschaden sind bei Schaeferdin besser als ED durch gewonnene Stats/Skills. Deswegen würde ich einen 30/20 45prisma 4s Schild einem rare +2 30/20 45prisma 2s vorziehen.

Auch bei DS würde ich nicht sooo festhalten. Ein gewisser Betrag ist Pflicht, aber wieviel am Ende gut ist, hängt von Spieler ab. Spiele ich oft alleine und besuche eher die TC Gebiete als Bosse, dann könnten sich 2 Sockel mehr durchaus lohnen ;)
Bin ich dagegen in Partys unterwegs, die mindestens 600ED (ohne anderen Fanazealot mit höherem Fana level!) zusteuern, dann hat ein etwas höheres DS einen minimalen Vorteil...

Der Ansatz mit dem Reif war schon nicht schlecht, nur haben wir so viel an ED, das wir doch lieber ein anderes Stat sehen würden.


Bzw mein Schaeferdin trägt Forti nicht nur wegen der def, sondern auch wegen des bestmöglichen Schadens, wenn ich alles berücksichtige.. Dazu gehören auch volle Resis, die mehr Schaden ermöglichen ^^
 
Sarf keine Sorge, ich weiss schon was ich schreibe ;)
Hab zu genüge meinen Schaeferdin optimiert und detailierte Rechnungen gemacht..
die würden wir gerne sehen :eek:
und nein nicht ich sondern der ersteller und alle tempel-leser. teile dein wissen, wir würden uns sehr freuen!



mfg


EDIT: ok - du meinst nen prunkvollen der leistung :)
3s 13min also. interessant den mal durchzurechnen:
off-weapon-ed: 1 + 3,72 (eifer) + 4,92 (fana) + 3 (str) + 3 (40) + 2,3 (machter ohne +skills mit 40, gulli, schnitters) = 17,94
inventar: 66max
9min vom ring
+6 skills (bc, hl, anni, torch)
DS: 37 (hl) + 20 (LO) + 15 (gores) = 72
schaefers: 115-338 dam mit LO
grundschaden gesamt bis jetzt: 124-404


setup 1: 40, gulli, 4 schildsockel
juwele: 7*15 = 105max
+0,15 offed (gulli)
+35 DS (gulli)
grundschaden insgesamt: 124-509
min-schaden: 124 * (17,94 + 0,15) * 1,87 = 124 * 33,8283 = 4194
max-schaden: 509 * 33,8283 = 17218
-> 4194-17218


setup 2: 40, 3s 13min reif, 4 schildsockel
juwele: 11*15 = 165max
grundschaden insgesamt: 137-569
min-schaden: 137 * 17,94 * 1,72 = 137 * 30,8568 = 4227
max-schaden: 569 * 30,8568 = 17557
-> 4227-17557


ok der reif ist etwas vorn (ohne cb).


sollte nun passen :keks:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dieser wurde gemeint. Wie du aus der Rechnung entnehmen kannst, ergibt es kaum Sinn diesen überteuerten Reif zu nutzen, unter gewöhnlichen Umständen. Weswegen auch ich die Forti/Gulli/"LO" Schaefers combo, für die "beste" Preis/Leistung Variante empfahl.

Nun weshalb erwähne ich dann diesen Reif.. Es ist nicht der kleine Vorteil im rohem Schaden, das hat einen anderen Hintergrund. Mit einem melee Char laufe ich so zimlich ungern einem Merc hinterher, was meist damit endet das ich ganz auf diesen verzichte (der Merc meines Schaeferdins ist lvl6..). Das hat zufolge, das der Schaeferdin eine gute Anti-PI Lösung braucht. Und da kommt dieser Reif ins Spiel, zusammen mit Lawbringer.

Nicht das wir hier nur nach oberflächlichem Schaden gehen.. WENN Jemand weiss was seinem Spielstill entspricht und was er am Ende haben will, der kann sich nach solchen alternativen Varianten umschauen und seinen Schaeferdin nach Wunsch optimieren. Doch bis dahin, reicht auch eine "0815"er Lösung. (sonnst sind alle Milchmädchenrechnungen umsonnst..)
Hoffe man sieht weshalb ich gegen die Ausgrenzung von Alternativen bin.. schliesslich spielt nicht jeder gleich.
 
Hallo-ich nochmal.

Erstmal besten Dank für die Antworten und Anregungen!

aber: ich verstehe nicht ganz, was es mit der Kombination 3Sox/Min Dmg Reif und Lawbringer auf sich hat bzgl PIs :confused:

denn in der rechnung ist ja der Machter drin und BvM meinte, es geht um PI Bekämpfung unabhängig vom merc und dann muss auch noch irgendwo FHR herkommen, von den Charms dann? hm ok


Habe jetzt jedenfalls mal meine 4s Life Rüstung aufgrund mangelnder Geduld gesockelt, die besten Charms, die ich hatte auf den Pala gemult und ein wenig gespielt.
Bisher nur in 1ppl Games (Eishöhlen, CS, Baalwalk, Grube, Organe geholt).

Leben ist bei knapp 1300, Str überstattet auf 350, LVL 84, IAS/Max Rüstung, Herold, Gulli, Schaefers(noch ohne LO-blankes Ed Juwel), etwas über 5K Def Resis: 75/29/75/39. Söldner mit Schnitter und Andariels und Duriels.

Ich habe zwar lange keinen Melee mehr mit Forti gspielt, aber ich glaube die Frostrüstung fehlt mir sehr-jeder Horrormagier(oÄ) nervt einfach, egal ob Blitz, Kälte oder Gift---sicher spielt der sich nach meinem Verständnis nicht und für so guten Schaden und entsprechenden leech(15ll) schlucke ich einfach zu viele Tränke/kein Ml nervt immernoch :clown:). Schaden dagegen ist sehr gut, ebenso LL. Aber er spielt sich für meinen Geschmack (und BvM hat absolut recht, dass man so Formeln nicht auf jede beliebige Spielweise anwenden kann) nicht stabil genug. Etwas mehr Leben(evtl. weniger Str) würden vielleicht helfen-aber wahrscheinlich komme ich bei meiner Spielweise nicht um eine Forti herum, wenn es ums bequeme Zocken geht. Werd schon noch einen Char für die Rüstung finden.
Gestorben bin ich übrigens bei Ventar-mittendrin-ging blitzschnell. Bei Lister-dasselbe, hier war ich zu forsch. Und bei Lilith, da fehlt es glaube einfach an Leben bzw. es waren 2-3 starke Treffer am Stück. Aber auch fluchende Hexen, Magier, die Stehaufmännchen(wirkt def eigentlich gegen deren Charge?) ziehen schnell viel Leben ab und ich war meist damit beschäftigt, schnell genug an den Gegner zu kommen, um wieder vollzuleechen--ich denke für mein persönliches Spiel wäre mehr defensive auf Kosten des Schadens die bessere Wahl--und so ein nettes rare Schild mit guter Def--hmhmja das wär was ;)-dazu 'ne Forti natürlich.

Macht aber dennoch Spass-mein erster Schaefer pala und dann mit ner stylischen Rüstung, mal sehen, ob ich Lust habe die gesammelten Organe zu verwerten und wie das klappt.

:hy:
 
nun ja lawbringer hat so wenig grunddam, dass max/min extrem viel bringt. und dank altern, zuflucht und colddam hat man keine pi-probleme mehr. und max/min wirkt bei rache.
das ist sicher eine variante, wo so ein reif gut passt.


wobei ich ja nen merc mit schnitters bevorzuge :angel:, dazu conv und rache angeskillt für unpircebare pi. schon allein, weil man mit dem zweitslot cta verliert und damit viel viel schaden liegen lässt. ohne cta kann man stärke nicht so weit überstatten.
Ich habe zwar lange keinen Melee mehr mit Forti gspielt, aber ich glaube die Frostrüstung fehlt mir sehr-jeder Horrormagier(oÄ) nervt einfach, egal ob Blitz, Kälte oder Gift---
meinst du die bogeschützen? weil die magier treffen immer, 40 hilft (außer @ und max-lr) nix. der immer wieder hochkommende bug dass geschosse geschluckt werden ist auch nicht existent.
wenn du die ganzen bogenschützen meinst hast du natürlich recht. diese sind auch die angstgegner, gerade extra schnell/verflucht/damaura haben schon manchen pala zerlegt.



mfg
 
Zurück
Oben