• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Betriebssystem von HDD auf SSD portieren

swoptrok

Active member
Registriert
23 Oktober 2001
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
0
Moin,

Problem ist folgendes:
Ich habe mir eine SSD zugelegt und möchte da mein OS rauf portieren. Ich habe erst vor kurzem neu installiert und hab jetzt eigentlich keine Lust das ganze nochmal zu machen^^

Gibt es inzwischen Möglichkeiten das System (größe ca. 40 GB) auf meine SSD zu übertragen?
Was dabei ja noch wichtig ist, ich will nur das System übertragen bzw, das was wirklich da ist und nicht die ganze Systempartition (die mit 128 GB leider auch 8GB größer ist als meine SSD).

Mein Plan wäre:
Windowsparition verkleinern auf die 40 GB (Hier sehe ich den Knackpunkt... geht das?)
Und dann irgendwie übertragen.

Google liefert tendenziell Ergebnisse auas 2010, aber wir sind ja schon ein wenig weiter, ne? Vllt gibts ja inzwischen bessere Lösungen?

Wer weiß was?

Danke euch ;)
 
Prinzipiell ist das ganze ein ganz normales Clonen mit anschliessendem anpassen an die SSD - Alignment, AHCI, Treiber, Prefetching, hyberfile.sys, defrag und co.
Sauberer und viel einfacher geht ne neuinstallation.
 
Die Frage ist erstmal: läuft das bisherige System schon auf AHCI? Wenn nein, dann wäre eine Neuinstallation vielleicht besser.

Zweitens kann du einfach die Partition, die du hast, auf die SSD rüberbügeln. Du musst sie nur zuerst auf 120 GB verkleinern, was aber kein Problem sein sollte.

1. PC mit Linux booten
2. gparted starten
3. Systempartition auf die Größe der SSD verkleinern (lieber ein bisserl kleiner, oder ganz exakt genau)

Und dann machst du ein Image von der Partition, z.B. mit Linux, kannst es mit gzip komprimieren, welches du auf eine Festplatte ablegst. Dann baust du die SSD ein, schreibst das Image da drauf, fertig. Wobei Win7 ja noch so eine Boot-Partition braucht. Am besten schaust du, dass die auch draufpasst. Fertig.

Wenn du nicht weißt, wie man in Linux ein Image von Partitionen erstellt/wiederherstellt, dann kannst du auch das Win-Programm Acronis kaufen. Ist das gleiche.

Aber Neuinstallation würde vermutlich in der gleichen Zeit machbar sein, und wäre wohl am Ende am problemlosesten.
 
wenn er das alignment nicht anpasst und auto defrag nicht ausstellt ist da garnichts fertig und er hat auch nicht lange spass an der ssd...
 
Glaub eine Neuinstallation geht deutlich schneller.
Wie schon geschrieben wurde, musst du diverse Treiber und Einstellungen anpassen.
 
wenn er das alignment nicht anpasst und auto defrag nicht ausstellt ist da garnichts fertig und er hat auch nicht lange spass an der ssd...

Na, deine Postings in diesem Thread taugen ja auch nicht gerade als sinnvolle Anleitung, oder?:lol:
 
Zurück
Oben