• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Brainstorming: Schneller Leveln in Diablo 4 ( ab Season 4)

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Registriert
9 August 2000
Beiträge
11.955
Punkte Reaktionen
497
Leveln ab Season 4


Hier eine kleine Ideensammlung wie man mit Season 4 plus möglichst schnell leveln kann. Neue Ideen und Hinweise sind ausdrücklich willkommen, ich weiß schliesslich nicht alles. Vorausgesetzt wird, dass die Kampagne von D4 bereits einmal durchgespielt wurde und in der neuen Season übersprungen wird. Besprochen werden sollen ausdrücklich allgemeine Möglichkeiten die allen Charklassen nützen.


Was wird benötigt jede Season, was ist das Ziel?

1. XP sammeln durch Monster schnetzeln > erhöht das Charlevel > Level 100 erreichen

2. Klassenquest machen zum Freischalten spezieller Fähigkeiten

3. Alle Aspekte (Allgemein / Klasse) sammeln für den Charakter (Itemization)

4. Alle Härtungsrezepte (Allgemein / Klasse) sammeln. (Itemization)

Hinweis: Es wird drei Stufen geben (magic, rare, legendary),
inhaltlich scheinbar im wesentlichen gleich, aber mit unterschiedlich hohen Boni

5. Materialien sammeln um Bosse beschwören zu können die sehr seltene Items droppen können.
6. Items sammeln (ab Monsterlevel 95) die man als Grundlage für Endgame-Items nutzen kann.


Zu 1.

Was sich anbietet (scheinbar) ist das Laufen von Helltides / Höllenfluten. Zwar ist nicht zu erwarten dass die Helltides auf WT1 oder WT2 so voll oder lohnenswert sind wie auf WT4, aber an den grundlegenden Mechaniken dürfte sich nicht viel ändern.
Worauf es ankommt ist schließlich eine vergleichsweise hohe Monsterdichte. (Können sie die Tunnel of Domhainne schlagen?)
Allerdings wissen wir derzeit noch nicht, ob die in der Folge besrpochenen Punkte für WT1 und WT2 überhaupt zutreffen und nicht erst mit WT3 oder gar WT4 freigeschaltet werden. Erinnert Euch: Die großen Truhen gibt es auch in WT3, aber der Inhalt sind nur zwei lebende Stähle statt fünf ...

Mit ein bisschen Optimismus bieten sich Helltides derzeit einfach an: Es gibt verschiedene Mechanismen wie man zuverlässig Monster erzeugen kann ohne ständig was zurücksetzen zu müssen:

1. Events
Am besten hier:
"Welle der Dunkelheit". Danach vielleicht : "Belagerte Karawane", danach; "Blutpylone mit den drei grossen Kreisen" danach "Seelengefäss"

Mittendrin:
a) Vermutlich das Event "Unstillbarer Hunger" sowie "Riten des Aufstiegs". Letzeres hat den Vorteil dass man den Boss schnell legen kann und frühzeitig an die Eventkiste kommt.

Nicht so gut, da sehr langsam und/oder nur wenige und/oder meist schwache Monster die wenig XP geben:
a) Blutpylone mit den vier kleinen Platten oder Kreisen in denen man rumstehen muss
b) Das Event mit der verlorenen Seele

2. Triggersäulen (neu):
a) Die Säulen mit dem Halbmond oder der Sichel drauf: Produzieren zuverlässig Gegner bis zum Ende, die zum Ende hin auch immer wertvoller werden. Vorsicht: Die produzieren Feuerschaden, ist aber vorhersehbar.

b) Diese gefrässigen Seelen (neu)
Diese haben einen vampirischen Mechanismus der einem im Lauf des Events immer mehr Leben abzieht. In der Gruppe nicht so schlimm, solange einer aus der Gruppe im Kreis bleibt, bleibt das Event erhalten und spawnt viele Gegner.

3. Hat man auf diese Weise schnell und gut geschnetzelt, füllt sich die Enrage-Mechanik der Höllenflut auf und löst weitere Wellen von Monstern aus bis der Counter wieder leer ist. Hier spawnen zuverlässig auch Champs und Bosse und besonders viel Mats.

Auf diese Weise sollte eine vergleichsweise hohe Monsterdichte für viel XP sorgen. Offensichtlich ist, dass eine Gruppe von Spielern hier zusammen am schnellsten sein sollte, aber auch für einen Charakter alleine dürfte sich das lohnen, man muss halt alles selber stemmen.

Klassenquest (ab Levl 20 etwa) dann jeder für sich alleine, es sei denn, es spielen Mitglieder der gleichen Charklasse in der Gruppe, die können zusammenbleiben, denke ich.


Aspekte finden sich bei Legendaries, die nun auch früher fallen können. Rezepte fürs Tempering sollten ebenfalls frühzeitig fallen, hier lohnt ein Audrücken wie bei den Aspekten vermutlich nur, wie bisher auch, bei Ringen ab Lvl 20, Amus, Kopf etc. jedenfalls kaum bei Waffen, es sei denn die Kosten sind sehr gering und der Vorteil ist erheblich, schliesslich findet man ständig neue und bessere Waffen.

Weitere Ideen willkommen ^^ (Ich muss alles niederschreiben solange die Erinnerung noch frisch ist ^^)
 
Die mit Abstand beste Methode zum Start ist ab Level 1 WT2 wie folgt:

12 Spieler stimmen sich ab und laden sich gegenseitig in eine Helltide-Instanz ein (bzw. Join Friend). Sie müssen/können logischerweise nicht alle in einer Party sein; es sind z.B. drei 4er-Parties.

Alle 12 gehen zu einem Spawnpunkt des Bosses und rotieren dort den Boss-Spawn. Das war auf dem PTR quasi komplett Self-sustain, da man genügend Cinder für Truhen bekommt und regelmäßig bei jemandem der Aggro-Balken voll war, sodass man wieder neue Mats für den Spawn bekommen hat.

Im Endeffekt kämpft man in einer quasi 12er Party gegen unendliche Horden von Dämonen. Ziemlich cool :)

Wir sind bisher mindestens zu fünft für den Seasonstart. Wenn jemand joinen möchte, gern melden :)
 
Alle 12 gehen zu einem Spawnpunkt des Bosses und rotieren dort den Boss-Spawn.
Davor müssen aber mindestens drei davon erstmal so ein Material dafür bekommen.
Wird das auch resettet zum Ende der Helltide?
Und kommt das nur aus den Kisten oder droppt das auch so von z.B. Bossen (ich habs bei der Stunde, die ich gespielt habe, nur aus den Kisten bekommen)?

Als ich das Video gesehen habe, hab ich auch erst mal gedacht: bis die alle in der gleichen Instanz sind, bin ich schon Level 20 (übertrieben gesagt). Aber unterm Strich mag das durchaus die beste Levelmethode sein (PTR-Stand), wäre mir aber zu aufwändig.
Da wird sich dann zeigen müssen, wie voll die Instanzen sind und wie gut das public funktioniert.
 
Davor müssen aber mindestens drei davon erstmal so ein Material dafür bekommen.
Wird das auch resettet zum Ende der Helltide?
Und kommt das nur aus den Kisten oder droppt das auch so von z.B. Bossen (ich habs bei der Stunde, die ich gespielt habe, nur aus den Kisten bekommen)?

Als ich das Video gesehen habe, hab ich auch erst mal gedacht: bis die alle in der gleichen Instanz sind, bin ich schon Level 20 (übertrieben gesagt). Aber unterm Strich mag das durchaus die beste Levelmethode sein (PTR-Stand), wäre mir aber zu aufwändig.
Da wird sich dann zeigen müssen, wie voll die Instanzen sind und wie gut das public funktioniert.
Ja klar, das geht aber echt fix, indem man einfach ein paar Events bis zu ersten Truhe macht und dann den ersten Spawn hat.
Diese Mats bleiben auch nach Ende der Helltide erhalten.

Im Endeffekt gibt es den Trick schon immer; auch in der aktuellen Season mit Son of Malphas, wenn man mit zwei Gruppen in einem gebiet nahe beisammen parallel spawnt und beide Drops bekommt.

Das ist nicht schwierig oder zeitaufwendig. Braucht nur ein Mindestmaß an Koordination; am besten im Voice.
 
Die mit Abstand beste Methode zum Start ist ab Level 1 WT2 wie folgt:

12 Spieler stimmen sich ab und laden sich gegenseitig in eine Helltide-Instanz ein (bzw. Join Friend). Sie müssen/können logischerweise nicht alle in einer Party sein; es sind z.B. drei 4er-Parties.

Alle 12 gehen zu einem Spawnpunkt des Bosses und rotieren dort den Boss-Spawn. ....:)
12 Spieler! :) So organisiert ist meine FL nicht :D - aber danke für diesen Einblick. Dann lag ich mit meiner Ahnung von "Ausnutzen von Triggermechanismen" nicht ganz falsch.

Evtl. bekommen wir zwei Gruppen zusammen, das ist jedenfalls eine hervorragende Idee und setzt der "Selbsterhaltung" der Monsterwellenhorden die Krone auf. Damit sollte man sehr schnell 50 werden und darüber hinaus.

@MrGracy: Auch Helltide Bosse (Höllenblüter, evtl. eine Stufe darunter) können Baneful Hearts droppen - das sind die welche man für die Blood Maiden benötigt (und oft auch aus Truhen, klar). Bei 12 Spielern dürften da genug Hearts fallen im Schnitt zumal nicht einer alleine die Mats beisteuern/sammeln muss.

Edit: Mit ein bisschen Glück finden sich auch ein paar Randoms im Spiel die mitlaufen/-spielen-/leechen und ebenfalls den regelmässigen Respawn auslösen können.

Nochmal Edit: Mats fallen da ja wirklich viel (jedenfalls auf WT4), auch Trübe Kristalle und vermutlich das eine oder andere Leg. Im Zweifel muss man da nicht einmal in die Stadt weil eben so viel Zeug fällt. Lässt man die gelben Sachen einfach liegen. Aufdrücken von Härtungen ist dann auch überflüssig soweit man es schafft, seine rare Sachen regelmässig zu tauschen. Die Masse an Spielern erlaubt auch die eine oder andere Unperfektion - gerade auf den unteren Leveln.

Ich habe den Eindruck @KH183 du hast mit deiner Ttruppe auf dem PTR mal from the scratch up einen Char hochgezogen? Ist die Droprate über alle WTs tatsächlich brauchbar und wie lange brauchts auf Lvl 50? (weniger als 2 Stunden, denke ich...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch der Link zum Levelvideo:
 
Ich habe den Eindruck @KH183 du hast mit deiner Ttruppe auf dem PTR mal from the scratch up einen Char hochgezogen? Ist die Droprate über alle WTs tatsächlich brauchbar und wie lange brauchts auf Lvl 50? (weniger als 2 Stunden, denke ich...)
Ich habe zwar selbst ab Level 1 probiert, was gut geht (Vergleich Baum, Helltide, Dungeons) und auch schnell gesehen, dass Helltide wohl das Beste ist. Die Idee mit der 12er Party kam aber (mal wieder 😇) von Rob; der hatte dazu ein Video gemacht (edit: Danke @MrGracy für den Link 👍)

Denke ca. 2 Stunden bis 50 sind plausibel - mit meiner Hobbyspieler-Inneffizienz. :D die Profis machen das sicher in unter 60 Minuten, wenn die Methode so bleibt.
Vermutlich macht man eine Runde bis ~20, dann kurz Klassenquests und ggf. ein paar Dungeons für wichtige Aspekte. Dann mehrere Durchgänge bis ~40, um anschließend in den ersten Capstone zu gehen und wiederum Helltide bis zum zweiten Capstone mit Mitte/Ende 50.

Ich glaube, dass man das dann einfach durchziehen bis ins Endgame; ggf. mit dem +10 Level Trank, denn es bringt ja fast alles, was man möchte.
Irgendwann muss man dann halt NMD und Pits einstreuen. WorldBosse und gute Baumquests nimm man ja eh mit. Dazu halt abwarten, was das Season-Thema bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wirst Du spätestens ab 80 immer mitnehmen weil Du garantierte 925er Drops hast ;)
Ja, das und vor allem auch die Mats zum Sockeln. Die fehlen einem zu Anfang ja auch immer.

Tempering ist halt pro Items stark begrenzt. Das reduziert den Aufwand bei einem grundsätzlich sehr gutem Item automatisch, denn man wird nicht so schnell ein besseres Grunditem mit entsprechenden Greater Affixes bekommen.

Mastercrafting ist unbegrenzt und daher deutlich anfälliger für das Minmaxxen der bestehenden Ausrüstung.
 
Raxx hat ein Spreadsheet/Lvl-Plan gemacht, wer das anschauen will: https://docs.google.com/spreadsheet...GkkWU0mVCGV5kFZZXtgYuuYyo/edit#gid=1049260087

das TL/DR seiner Empfehlung ist:

Helltide bis 45, unterbrechung nur für Charquest
-> WT3
Helltide bis 50 in WT3
NMD in WT3 von 50-60
-> WT4
NMD in WT4 von 60-100, falls zu schwach weiter Helltide (welche NMD auf dem PTR gut waren hat er auch getestet, ist im Tab S4 NMD+Pit Data). Pits scheint aber in der Lage, mit den guten NMD mitzuhalten, ändert sich aber wieder wenn man Events im NMD hat.

Denke irgendwo, sobald man gute Mobilität hat, sollte man dann zumindest die Grundlagen der Seasonmechanik erledigen. die 3 "guten" Wege werden wohl Pit, NMD + Helltide kombiniert mit Baumquests sein, welchen davon man wählt wird jetzt nicht Tage unterschied bedeuten.
 
Zurück
Oben