basta
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Hallo,
ja, jetzt wo man so langsam sein Zeugs erfarmt hat und die ingame-Ziele sich ausdünnen, triggert mich der Gedanke nochmal eine Liga zu eröffnen immer mehr. Alleine war das jedoch schon vor 20 Jahren nicht machbar und heute mit Fulltime-Job und Familie ohnehin nicht mehr. Ich bräuchte dabei also Hilfe. Neben dem zeitlichen Aspekt kommt auch noch hinzu, dass meine Zeit als Chiefjudge in der Duellliga und die Gründung von AoW, wenn ich mich nicht irre, zu 1.09 war und damit Runenwörter noch kein Thema waren. Selbst wenn ich mich also an Einzelheiten von damals erinnern würde, was ich kaum tue, dann würde mir das nicht viel bringen.
Technisch sollte eine Umsetzung heute jedoch deutlich banaler sein, als damals. Für Wordpress bspw. gibt es zig Liga-Plugins, die man nur anpassen müsste. Beruflich verwalte ich heute zwar nur nebenher unsere Firmenhomepage, aber da traue ich mir dennoch zu mich dort notfalls einzuarbeiten. Wenn damit aber jemand vernünftig umgehen kann und Bock hat, dann umso besser. Was Design etc. anbelangt, sieht es jedoch direkt schon wieder anders aus. Ich kann mit Photoshop etc. nicht umgehen. Hier bräuchte es also schon einmal definitiv jemanden.
Was das Regelwerk anbelangt, so würde es hier enorm viel Hilfe benötigen. Ich spiele D2R zwar nun seit Launch, habe aber damals mit 1.09 aufgehört aktiv zu spielen. Mit PvP hatte ich in D2R auch noch gar keine Berührung. Nichtsdestoweniger ist mir natürlich grob klar, worum es geht.
Was hier jedoch vorweg geklärt sein müsste, wäre wo man konkret hin will. Seinerzeit war bei Gründung der Duellliga und später auch AoW der gängige Modus ein recht grob gebalancter, was bedeutet, dass weitestgehend alle Items erlaubt waren und Restriktionen eher an Maximalwerten festgemacht waren, also sowas wie maximal soundso viel Damred, oder Coldabsorb. Das hat dazu geführt, dass der Kreis der Topspieler recht elitär wurde und der Neueinstieg wirklich schwer, da man schon ordentlich Asche mitbringen musste, um einen konkurrenzfähigen Charakter zusammen zu bauen. Konnte man sich also bspw. keinen 1.08 Shako leisten, dann waren viele Builds schon einmal für einen gestorben.
Daher habe ich damals einen zweiten, deutlich restriktiveren Modus eingeführt, der quasi vorgefertigte, erschwinglichere Itemsets vorgegeben hat. Ich weiss nicht mehr, ob das noch zu Duellliga- oder schon zu AoW-Zeiten war, aber ich weiss, dass später beide Ligen so etwas hatten und das es sehr beliebt war.
Ich würde aus mehreren Gründen heute dazu tendieren direkt mit solch einem Modus zu beginnen. Einerseits kann man dann mitmischen, obwohl man keine 20 Ber-Runen rumfliegen hat und andererseits ist es wohl aufgrund der Masse an Items, die es jetzt gibt, einfacher zu balancen. Darüber hinaus entscheidet dann auch am Topend eher der Skill, denn der Ingamekontostand, was sicherlich nicht verkehrt ist.
Also, kurzum:
Wer hat Bock an so etwas grundsätzlich mitzuwirken?
Wer kann was einbringen (Admin, Grafiker, Regelwerk etc.)?
Wer hat Ideen und Vorschläge zur konkreten Umsetzung?
ja, jetzt wo man so langsam sein Zeugs erfarmt hat und die ingame-Ziele sich ausdünnen, triggert mich der Gedanke nochmal eine Liga zu eröffnen immer mehr. Alleine war das jedoch schon vor 20 Jahren nicht machbar und heute mit Fulltime-Job und Familie ohnehin nicht mehr. Ich bräuchte dabei also Hilfe. Neben dem zeitlichen Aspekt kommt auch noch hinzu, dass meine Zeit als Chiefjudge in der Duellliga und die Gründung von AoW, wenn ich mich nicht irre, zu 1.09 war und damit Runenwörter noch kein Thema waren. Selbst wenn ich mich also an Einzelheiten von damals erinnern würde, was ich kaum tue, dann würde mir das nicht viel bringen.
Technisch sollte eine Umsetzung heute jedoch deutlich banaler sein, als damals. Für Wordpress bspw. gibt es zig Liga-Plugins, die man nur anpassen müsste. Beruflich verwalte ich heute zwar nur nebenher unsere Firmenhomepage, aber da traue ich mir dennoch zu mich dort notfalls einzuarbeiten. Wenn damit aber jemand vernünftig umgehen kann und Bock hat, dann umso besser. Was Design etc. anbelangt, sieht es jedoch direkt schon wieder anders aus. Ich kann mit Photoshop etc. nicht umgehen. Hier bräuchte es also schon einmal definitiv jemanden.
Was das Regelwerk anbelangt, so würde es hier enorm viel Hilfe benötigen. Ich spiele D2R zwar nun seit Launch, habe aber damals mit 1.09 aufgehört aktiv zu spielen. Mit PvP hatte ich in D2R auch noch gar keine Berührung. Nichtsdestoweniger ist mir natürlich grob klar, worum es geht.
Was hier jedoch vorweg geklärt sein müsste, wäre wo man konkret hin will. Seinerzeit war bei Gründung der Duellliga und später auch AoW der gängige Modus ein recht grob gebalancter, was bedeutet, dass weitestgehend alle Items erlaubt waren und Restriktionen eher an Maximalwerten festgemacht waren, also sowas wie maximal soundso viel Damred, oder Coldabsorb. Das hat dazu geführt, dass der Kreis der Topspieler recht elitär wurde und der Neueinstieg wirklich schwer, da man schon ordentlich Asche mitbringen musste, um einen konkurrenzfähigen Charakter zusammen zu bauen. Konnte man sich also bspw. keinen 1.08 Shako leisten, dann waren viele Builds schon einmal für einen gestorben.
Daher habe ich damals einen zweiten, deutlich restriktiveren Modus eingeführt, der quasi vorgefertigte, erschwinglichere Itemsets vorgegeben hat. Ich weiss nicht mehr, ob das noch zu Duellliga- oder schon zu AoW-Zeiten war, aber ich weiss, dass später beide Ligen so etwas hatten und das es sehr beliebt war.
Ich würde aus mehreren Gründen heute dazu tendieren direkt mit solch einem Modus zu beginnen. Einerseits kann man dann mitmischen, obwohl man keine 20 Ber-Runen rumfliegen hat und andererseits ist es wohl aufgrund der Masse an Items, die es jetzt gibt, einfacher zu balancen. Darüber hinaus entscheidet dann auch am Topend eher der Skill, denn der Ingamekontostand, was sicherlich nicht verkehrt ist.
Also, kurzum:
Wer hat Bock an so etwas grundsätzlich mitzuwirken?
Wer kann was einbringen (Admin, Grafiker, Regelwerk etc.)?
Wer hat Ideen und Vorschläge zur konkreten Umsetzung?