• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Brauche neue Maus - auffe Arbeit ...

Macintom

Well-known member
Ex-Staffmember
✸ Horadrim ✸
Registriert
15 September 2010
Beiträge
2.311
Punkte Reaktionen
109
Brainstorming Computermaus

Aloha!

Ich habe ein vielleicht komische Frage, aber auf der anderen Seite ist es
vielleicht ganz interessant für den ein oder anderen.

Ich bräuchte eine Empfehlung für eine Computermaus. Nicht zum Zocken -
ok, die ein oder andere Session könnte damit gespielt werden :D - sondern
zum Arbeiten. Genauergesagt für die elektronische Bildbearbeitung/Retusche.
Diese Arbeit findet am Mac statt in Photoshop. Die Maus muss zwar flüssiges
Arbeiten ermöglichen, andererseits pixelgenaues Plazieren des Mauszeigers
bei gleichmäßiger Bewegung ermöglichen. Sie darf keine Aussetzer haben
und die Bewegung der Hand butterweich mitmachen - sozusagen absolut
gechillt sein.
Warum ich frage? Meine alte Apple-Maus hat den Geist nach 7 Jahren auf-
gegeben. Die habe ich gehegt und gepflegt und liebgewonnen. Da hatte ich
mich drauf eingegroovet beim Retuschieren und fühlte mich sauwohl. Die lief
„butterweich“. Bis letztens das Kabel am Gehäuse einen Haarriss bekam der nicht
reparabel ist :(
Der ein oder andere mag sich jetzt fragen ob ich einen an der Klatsche habe.
„Kauf Dir ne Maus bei Amazon und gut ist!“ Na eben nicht … das Ding ist mein
Arbeitsgerät. Ich habe jetzt Mäuse mir mal von Bekannten ausgeliehen. Darunter
war was von Logitech und zwei andere Hersteller (fallen mir gerade nicht ein).
Die Dinger waren nix. Zu wackelig, zu unpräzise, Hänger … etc.

Meine Anforderungen an eine Maus:

Hochpräzise !!!
Zwei Tasten und Rad wären genug. Mehr ist eher hinderlich.
Ich „umfasse“ die Maus komplett (Clawgrip) und habe normal große Hände.
D. h. ich tippe die Tasten sehr weit vorne.
Das Rad sollte etwas von vorne entfernt sein weil ich je nach Job
die Zweitastenfunktionalität per Systemsoftware ausschalte um nur einen
„Tip“ zu haben.
Marke ist egal. Ob Logitech oder Aldi - egal. Applespezifisch muß da auch
nix sein da „Zwei Tasten/Scrollrad“ funzt.
Langlebig soll sie sein.
Keine Funkmaus - Aussetzer wegen Funkstörung nerven.
Gutes Anschlußkabel - siehe oben.
Auf vielen Oberflächen einsetzbar.

Warum ich hier frage? Weil ich mir denke daß der ein oder andere Gamer vielleicht
weiß was ich will ;) Da können mir die Verkäufer aus den Kistenschlepper-Doofmärkten
nicht weiterhelfen. Und aus Werbetexten der Hersteller wird man selten schlau sondern
oft ärmer.
Also: smooth und präzise muss sie arbeiten - halten soll sie. Kein Schickschnack.

Vielleicht mal ein Beispiel in welche Richtung es gehen soll:
http://www.amazon.de/SteelSeries-Ki...&ie=UTF8&qid=1433502108&sr=1-71&keywords=maus
Wobei ich mich jetzt da gar nicht auskenne mit denen.


Habt Ihr Tips?

Gruß, Tom
 
Hi,

ich werfe mal die CoolerMaster Mizar in den Raum, findet man auch bei Amazon. Ansonsten müsste auch eine Corsair Raptor M45 funktionieren.
Beide haben eine Software die mit Mac OS wohl nichts anfangen kann, aber man muss sie ja auch nicht nutzen. Die M45 ist ähnlich aufgebaut wie meine M60 und da der Trend leider zu immer leichteren Mäuse geht, warum auch immer, hat man bei der M45 wenigstens noch was in der Hand.

Naja kannst ja mal schauen.

MfG.

Wolverine
 
Genauergesagt für die elektronische Bildbearbeitung/Retusche.
Diese Arbeit findet am Mac statt in Photoshop. Die Maus muss zwar flüssiges
Arbeiten ermöglichen, andererseits pixelgenaues Plazieren des Mauszeigers
bei gleichmäßiger Bewegung ermöglichen. Sie darf keine Aussetzer haben
und die Bewegung der Hand butterweich mitmachen - sozusagen absolut
gechillt sein.

Ähm.......Zaubergeräte der Firma Wacom? Präziser und ergonomischer gehts gar nicht.
Zum Thema Maus. Ist wie mit Tit***. Anfassen!

Gruss Silencer23
 
Ähm.......Zaubergeräte der Firma Wacom? Präziser und ergonomischer gehts gar nicht.
Zum Thema Maus. Ist wie mit Tit***. Anfassen!

Gruss Silencer23

Mit den Tabletts habe ich mich mehrmals auseinandergesetzt als sie Mitte der 90er aufkamen.
Leider gaukeln sie Dir nur "Kreativität" vor indem sie versuchen analoge Verhaltensweisen digital
umzusetzen. Du bekommst aber keine reproduzierbaren Ergebnisse. Beispiel: Du willst mit dem
Airbrush mit 10% Deckkraft eine Stelle im Bild abdecken. Tatsächlich sprühst Du aber einmal
mit 8%, dann mit 15% oder wenn es doof läuft mit 20%. Ergo nochmal machen ...
Mit der Maus ist das egal. Du stellst das Werkzeug auf 10% und gehst einmal drüber. Feddisch.

Zudem kommt es bei den Dingern immer darauf an wie groß daß Tablett ist. Auf einem Din A4-
Teil bist Du mit einem Wisch von links nach rechts gewandert. Auf Din A3+ mußt Du teilweise
neu ansetzen. Dafür hat es eine höher Auflösung und ist somit genauer. Ich kenne viele Kollegen
die das Ding benutzen. Trotzdem haben die alle noch eine Maus angeschlossen um lange Wege
beim Klicken auf den OK-Button zu sparen ;) Die Maus ist da flexibler.

Damals habe ich kurz an einem SP24-Bilbverarbeitungssystem gearbeitet. Das Ding hatte eine spezielle
Maus. Seitdem kam ich nicht mehr davon los und es geht ja auch wunderbar. Solange die Maus
präzise läuft.

Ich hoffe daß jemand mit Erfahrung aus Shootern mal ein Wort verliert. Da kann ich mir vorstellen
daß kleinste Unregelmäßigkeiten schnell spürbar werden. Wie gesagt: es geht auch mit der Aldi-
Maus, nur hemmt das ungemein wenn man sein "Werkzeug" nicht mehr hat. Und nichts gleich-
wertiges findet.

P.S. Und das mit den Tit***, da sind die Händler wie meine Frau. Die lassen mich auch nicht
fremdgrabschen ... :D
 
Das ist wahrscheinlich auch alles nur eine Übungssache, aber die Sachen, die ich mit Photoshop mache in Sachen Digitalbearbeitung, da möchte ich meine Grafiktablet nicht mehr missen. Im Gegenteil, ich überlege dran, mir sogar die nächste Stufe zuzulegen, eins mit Bildschirm der oben genannten Marke.
Hab früher auch alles mit Maus gemacht, die verrottet aber gerade in der Schublade im Schreibtisch. Schneller kann ich echt nicht arbeiten, wie mit Stift und Tablet.
Und was die Deckkraft angeht, hier einmal in einen vernünftigen Stift mit optimaler Spitze investiert, ich schwör dir, dass ich echt erste Sahne.
Seit der Umstellung vor einem halben Jahr von Maus auf Tablet hab ich meine Produktivität um 100 % gesteigert.
Aber jeder sollte das nehmen, womit er arbeiten kann, soviel steht fest ;)

Gruss Silencer23
 
Zurück
Oben