• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

CD-Laufwerk zum Teil funktionstüchtig

Veyron_DE

Well-known member
Registriert
5 Dezember 2002
Beiträge
2.402
Punkte Reaktionen
0
Hi,

bevor ich schildere, welches Problem ich habe, will ich warnen - es folgt eine Mischung aus Beobachtung und Interpretation durch einen Laien. Vielleicht irre ich.

Mein CD-Laufwerk hat seit einer Weile eine Macke und zwar setzt die CD-Erkennung aus, wenn die CD seit einer Weile drin liegt. Zumindest ist das meine Annahme.

Wenn ich beispielsweise die Morrowind-CD einlege, so erkennt er sie problemlos (das Laufwerk wird auch "laut", also arbeitet intensiv). Wenn nun während des Spiels eine Datei von CD geladen werden muss (meist irgendein Ingame-Video) findet er sie prinzipiell nicht und gibt eien Fehlermeldung ab. Das höre ich auch, denn die CD läuft im Laufwerk immer wieder an und wird wieder leiser, läuft an, wird leiser etc ...

Dieses wiederholte Anlaufen kommt nun öfters vor, sodass es problematisch wird, wenn CD-Zugriff unterbrochen wird und wieder einsetzen muss. Bei Filmen zum Beispiel gibt es idR kein Problem, weil ja permanenter Zugriff erfolgt.

Wirklich störend war das bisher nie, ich musste die CD mal wiedereinlegen, damit es klappt. Aber nun will ich Oblivion installieren und es klappt schlicht nicht, denn bei einer bestimmten Datei setzt die Lesung durch die CD auf bekannte Weise aus und die Installation wird mit einem internen Fehler beendet.

Das nervt und ich scheue das Einschicken oder zum Spezialisten bringen, weil ich Angst um mein Notebook und die Dateien habe, die es enthält. Gibt es irgendwas, das ich selbst machen kann? Wie werde ich das Prob los? Würde gern Oblivion spielen :D
 
Daemon Tools to the rescue.

Wenn die CD nicht zerkratzt ist, dann kannst du nicht wirklich was tun ausser neues Laufwerk besorgen
 
Bei einem Notebook-Laufwerk mit ausfahrbarer Schublade könnte auch die Linse verdreckt sein und dadurch der Zugriff gestört werden. Dann könntest du versuchen sie vorsichtig(!) mit einem weichen sauberen Lappen zu reinigen.
 
Poste bitte mal ein paar Hardwaredetails.
Also Name und Modell vom Schleptop.

Gruss Silencer23
 
Frohes Neues,

habe mal nen Screen von den Angaben im Begrüßungscenter gemacht ...



Da ich alle Aufkleber entfernt habe, kann ich gerade gar nicht sagen, welches Ding es genau ist. Ich hoffe die Angaben reichen.
 
Zurück
Oben