• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

CS-Haupthalle 3D-Pic (Monzoom 3d Pro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ifurita

Champion
Registriert
26 Januar 2001
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
0
[3D-Pic]CS-Haupthalle

Wie schon im Thread hier angekündigt, hat mich Cybernoids überragende Arbeit mal wieder dazu bewegt auch meinen Oldie 3D-Raytrayer zu entstauben.

Ich will hier aber nicht falsch verstanden werden, ich mache das hier nicht wegen Konkurrenzgedanken oder weil ich mich hier hervorheben will, sondern wirklich nur weil er mir mit seiner Arbeit wieder mal Lust auf das bauen gemacht hat. Abgesehen davon komme ich mit Monzoom 3D niemals an die Ergebnisse welche 3D Max, Maya, Poser und Co produzieren können :clown:

Ich werde die Haupthalle des CS versuchen nachzubauen, nicht 100 % dem Original nachempfunden, aber man sollte es wieder erkennen. Ich poste hier immer wieder kleine Bilder wie es steht, muss aber auch gleich sagen das ich nicht immer so viel Zeit zum basteln habe und sich das Projekt über mehrere Wochen ziehen könnte. Vielleicht kann ich den einen oder anderen auch mal dazu bewegen mit dem Hobby anzufangen, denn sooooo Schwierig ist es auch nicht. :)

Hoffe auf ein gutes gelingen, und vielleicht kann mir der eine oder andere 3D-Bauer nen paar Tipps geben ;)

PS: Es wäre nett wenn mir ein paar hier vielleicht ein paar Bilder aus dem CS schicken könnten, weil ich keinen Diablochar habe um dort selber Screenshots zu machen :rolleyes::angel:

Also es geht los:
***********************************************
20.Oktober:

2.jpg

Ich fange mit dem Herzstück an, dem großen Pentragramm in der Mitte. Hier die Stufen, welche Ringförmig um das Ding gehen.

5.jpg

Hier das Pentagramm, welche aus sechs Teilen besteht(Das mittlere Stück aus Übersichtsgründen mal rausgelassen)

6.jpg

Das Pentagramm wirde am Rand abgesenkt, damit es zur Mitte hin erhöht wird. Die Stufen hingezufügt, und das ist das Ergebniss

7.jpg

Jetzt musste ich etwas aus den Teilen des Pentragramms rauschneiden, damit ich erhöhte Ränder habe. Dauerte sehr lange, weil ich zu kompliziert gedacht habe :hammer:

8.jpg

Die Stufen musste ich noch etwas langziehen, und dort ebenfall einen hohen Rand schaffen. Dann baute ich provisorisch Lava ein, um zu sehen ob es so passt.

9.jpg

Jetzt versah ich das ganze mit Texturen, auch die Lava und fügte Licht hinzu. Dann baute ich die Dekoelemente, welche man am Rand sehen kann. Diese musste ich noch an alle Seiten kopieren nebst anpassen. Das wars für den Tag, Dauer bisher gut 6 Stunden. Wobei die Hälfte mit Problemen draufging. Monzoom ist beim anbringen von Texturen ziemlich besch.....eiden. Ein Schwachpunkt des Programms...

Hier noch zwei 800x600 Bilder für welche, die das Zwischenergebnis genauer ankucken wollen:

Übersicht

Blick als ob man am Rand stehen würde
 
Nen Gif? Naja, ich denke das wird größer als ein gescheites mpg ;)

***********************************************
21.Oktober:

Das Pentagramm ist noch nicht ganz fertig, aber ich habs dennoch mal "zur Seite genommen", und den Boden gemacht:

10.jpg

Wer den Boden im CS mal genauer angesehen hat bemerkte sicher das dieser aus mehreren Platten besteht, die auf einem Kiesbett ruhen. Mein Idee, ich baue den Boden aus kleinen Abschnitten auf. Um genug Vielfalt zu haben muss ich also zuerst mal zwei dieser Abschnitte erschaffen. Hier nehme ich gerade Maß an dem Innenring des Pentragramm.

11.jpg

Das Kiesbett ist hier noch blau, zur Übersicht. Das graue sind die einzelnen Steine, welche ich erschaffen und zusammenstückeln muss.

12.jpg

Ein fertiger Abschnitt, ohne Texturen.

13.jpg

Der erste Abschnitt wurde mit vorläufigen Texturen versehen, die Arbeit am zweiten sind gerade im Gange

15.jpg

Beide Abschnitte sind fertig. Jetzt mussten diese erstmal zusammengelegt werden. Dann wurden sie kopiert und immer wieder gedreht aneinandergefügt, das also nie zwei gleiche Seiten zusammenkommen. Darauf wurde dann eine große Bodenplatte, bestehen aus sieben dieser Abschnitte. Als nächster Schritt wurde diese Bodenplatte sechs mal kopiert, wieder verdreht aneinandergelegt bis man eine Quadratische Grundfläche hat.

16.jpg

Das Pentagramm mit dem Boden. Man muss wirklich sehr genau hinsehen um zwei gleiche Stellen zu finden. Ich habe die Texturen nochmal nachbearbeitet, und dann den Boden in ein extra File gepackt. Ein Dummiboden bestehend aus einem Quadrat ersetzt den richtigen erstmal. Warum? Weil der Boden so viele Objekte enthält das das Laden des Projekts 2 Minuten dauert. So geht es wieder sehr viel schneller, und der Boden wird dann bei Bedarf einfach mit reingeladen. So werde ich auch mit den Wänden und der Decke verfahren, weil ansonsten das ganze richtig zäh und langwierig wird ;)
Dauer für die Arbeit: 3 Stunden

Hier wieder zwei 800x600 Bilder für welche, die das Zwischenergebnis genauer ankucken wollen:

Übersicht

Blick als ob man am Rand stehen würde
 
Ich hab mal kurz eine Skizze gemacht:
Also der ungefähre Grundriss vom CS, soweit noch in Erinnerung. Der rote Bereich ist das, was ich nachbauen will, das blaue soll die Kamera darstellen, aus der Position machen ich dann das Bild wenn alles fertig ist.. unter anderem :)

cs.gif


@ Shadowmaster13
Danke für die Mühe! :)
Bisher ist aber noch nichts angekommen, an welche Adresse hast es denn geschickt?
 
Wider Erwarten hatte ich heute doch etwas Zeit. Ich hab mal mit einem Teil der Mauer angefangen:

***********************************************
22.Oktober:

Dank der Screenshots von Shadowmaster13 konnte ich mir mal einen Überblick über die Mauern machen. Und ich hatte Recht, Blizz hat den größten Teil kopiert und wiederverwendet. Wenn man die Hauptelemente zusammenzählt dann besteht denen ihre Wand aus ca. sechs Elementen. Ich werde die Wand selber aus drei machen, dazu kommt später noch das Dach. Im Original ist keines zu sehen, aber die Freiheit nehm ich mir einfach und werde das nach dem Stil der alten Kirchen nachbauen. Das ganze CS wirkt ja ziemlich wie eine Kathedrale wenn man es näher ankuckt.

17.jpg

Zuerst musste ich das Pentagrammsymbol in der Mitte der Mauer nachbauen. Hier also der Anfang dazu.

18.jpg

Wie man sieht ist es hier fertig, aufgebaut aus fünf Stäben. Dazu kommen noch Dekostäbe, welche jeweils nach links und rechts ausgebogen sind. Also Stäbe reinkopieren, drehen und zurechtbiegen.

19.jpg

Das fertige Ergebniss, aber wie der Rest der Wand welche noch folgt ohne Texturen. Ich hab heute nur 2 Stunden daran arbeiten können, da hat die Zeit nicht gereicht. Ich muss die sowieso noch erstellen, das kostet elend viel Zeit :(

20.jpg

Ein Blick auf die Rohe Mauer. Ein Quader, oben zugespitzt und in der Mitte nen Loch drinnen wo ich das runde Pentagrammgebilde reinsetzen kann. Dazu habe ich noch eine Reihe von Umrandungen reingebaut.

22.jpg

Hier die Wand mit Außenumrandung und einer Dekoration über dem Pentagramm.


Hier wieder das Zwischenergebnis, es zeigt die fast fertig modelierte Mauer. Es fehlen noch ein paar Dekoanteile wie zum Beilspiel in den zwei kleinen Fenstern und in der Spitze fehlt auch noch ein Siegel. Dazu natürlich noch die Texturen, und der jeweilige Mittelteil zwischen zwei Wandsäulen ist dann soweit fertig.

Übersicht

Hier mal eine grobe Übersicht, welche ich mit Paint gemacht habe. Hoffe ihr versteht wie ich es bauen will ;)
PS: Farbe dient nur zur Übersicht!

cs2.gif
 
So, ich hab jetzt das Mittelstück fertig, und meiner Meinung nach auch ein paar nette Texturen dazu gefunden. Danke an Pitmaster, dein Link war Gold wert! :)

23.jpg
 
Zu gelb? Das ist Sandstein, nach dessen Textur ich fast 2 Tage gesucht habe :lol:
Ich kann es mal dunkler machen, aber da gehen Details von der Textur verloren.
Also mir gefällt das so, erinnert an alte Kirchengemäuer :)

@ sturmrufer
Nein, Monzoom kann Max niemals das Wasser reichen. Dazu war es auch nie gedacht. Es stammt von einem alten Raytrayer ab(Reflections unter Amiga falls wer das kennt ;)), und ich habe es damals gekauft weil es günstig war. Die Lightversion kostete damals 100 DM, die Pro 400 DM. Ich hab beide Versionen zuhause, da Oberland mir mal ein Angebot gemacht hat die ProVersion für 200 DM dazuzukaufen, weil ich schon die Lightversion hatte.
Die Proversion hat ein paar Vorteile und Goodies mehr , ansonsten schenkt sich das zur Lightversion nicht viel.
Monzoom ist alt, ich habs vor knapp 5 Jahren gekauft.
Wenn du Infos zu Monzoom willst:
http://www.monzoomuser.de
Das Programm wird aber wie gesagt nicht mehr verkauft. Jedenfall nicht offiziell :)
Und da es mittlerweile genug andere moderne Raytraycer auf dem Markt gibt, welche auch nicht sooo teuer sind würde ich lieber so einen wählen. Ich bin halt einer der seinen Oldie nicht aufgibt ;)

EDIT:
..die fenster schaun übrigens extrem gut aus, aber am äußersten rand verzerrts die textur ein bissl (is aber net so auffällig, ich bin halt n detailfanatiker)

Ich weiß, aber Monzoom kann die Texturen nicht um die Ecke biegen. Und ich kann nicht für jede Fläche extra ne Textur anlegen, sondern nur für das ganze Objekt. Das ist eine der Schwächen des Programmes. Aber wenn ich mal das ganze CS hab und da Bilder machen sollte das so weit weg sein das man es nicht mehr sieht... hoffe ich zumindest, weil besser als so kriege ich es nicht hin :(
 
Und es geht etwas weiter. Wobei ich jetzt wirklich am Limit von Monzoom bin. Das letzte große Bild hat knapp 15 Minuten gebraucht bis es fertig gerendert war. Das Öffnen des Projektes dauert mit allen Teilen jetzt knapp 3 Minuten, und ein Vorschaubild kostet mich jetzt auch 3 Minuten. Ich schätze mal wenn die ganze Halle steht wird das ziemlich langatmig... wenn der Speicher das noch packt*hihihi*
Mal sehen, aber das sieht man das Monzoom einfach nicht für solche Kraftproblem gemacht wurde...

***********************************************
26.Oktober:

Das Mittelstück war so weit fertig, jetzt fehlten die Seitenstützen der Wand.

24.jpg

Hier der Anfang von der Seitenstütze, nicht als ein Kegel mit vier Seiten und ein paar Quadern.

25.jpg

Die fertige Stütze. Es wurden an jeder Seite der Hauptstütze nochmal jeweils eine kleiner hingebastelt, das alles noch umrandet und mit Texturen versehen. Im Moment sind diese auf keine Reflektion eingestellt, daher erscheinen sie so hell. Das mußte ich machen und die Details der Textur zu sehen. Nachher im Bild wird das wieder umgestellt, und die Oberfläche reagiert auf alle Lichter in dem Raum

27.jpg

Wenn man sich mal das CS ankuckt bemrkt man solche Ausleger von der Wand. Dazu muss ich erstmal das Ende des Auslegers bauen, nichts anderes als sie vorhandene Stütze kopiert und etwas erweitert.

28.jpg

Das fertige Wandstück mit Ausleger. Es gibt die Wand mit und ohen Ausleger, und darauf setze ich mir die Wände der Halle zusammen.

29.jpg

Hier wieder das Pentagramm und der Dummyboden nebs dem ersten Wandteil. Die Performance von Monzoom ging immer mehr in die Knie, wie oben schon gesagt, das Limit ist langsam erreicht.

30.jpg

So, das Teilstück der Wand ist fertig. Vorne kommt noch ein Lavagraben hin, unten geht ja noch der Gang rein den ich noch abmessen muss.

Und hier mal das ganze unter vollen Details und Einstellungen. Wirkt schon ganz gut, wenn der zweite Lavagraben noch dazukommt sollte es heller werden. Rechenzeit wie gesagt 13 Minuten, beim ganzen CS rechne ich mit knapp 1,5 Stunden pro Bild... oh weh :D

Übersicht

EDIT:
Es gibt eine Änderung, das Hallendach lasse ich weg. Ich hab gemerkt das es ansonsten schier unmöglich ist vernüftig zu arbeiten. Im Original gibt es ja auch keines.....
Dann ist nach dem Lavagraben Schluss, da kommt eine Mauer hin. Da geht es normal auch weiter zum DeSeis-siegel, aber das lasse ich auch weg. Sonst geht mir hier echt noch die Maschine in die Knie :rolleyes:
 
Schlechte Nachricht, wenn ich eine gesammte Übersicht machen will stürzt Monzoom ab. Das ist zu viel des guten. So muss ich jetzt halt nur Ausschnitte von der Halle machen...

Ein ersten Bild habe ich schon. Ein paar Fehler sind da drauf zu sehen. Zum einem ist das Umgebungslicht zu hell, und die Fußbodentextur passt sich zu wenig den Lichtverhältnissen an.
Das viele Rot geht in Ordnung, weil vor der Mauer der Lavastrom ist. Für einen ersten Wurf ist es ok, aber immer noch Verbesserungswürdig.
Übringes, mit laden des Projektes und dem Bilderstellen hat mich das jetzt zusammen 1,5 Stunden gekostet ;)

Bild1
 
Der zweite Streich, diesmal sieht es besser aus. Bloß der Lichteinfall auf dem Boden ist mit noch etwas zu mickrig, da muss ich die Lichter draussen nocht etwas stärker machen.

Bild2

EDIT:
Das gleiche Bild nochmal mit dem Dicken drin. Der stammt aber nicht von mir, der ist aus einem Screenshot rausgeschnitten worden ;)

Bild2 plus den Dicken

@ Tuvok85
Die Datei ist knapp 120 MB gtoß, und du brächstest noch die Pro-Version um da überhaupt etwas machen zu können. Sorry du, danke für das Angebot, aber ich denke solche Ausschnitte reichen auch :)

EDIT:
So, als Abschluss das finale Bild von dem Projekt, mit verbesserten Licht/Schattenwurf. Ich hoffe ihr findet gefallen daran ;)

cs_final.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben