• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D3 Reaper of Souls: Besteht Bedarf an einem siebten Skillslot?

Man kann nicht nur über die Skills vielfalt schaffen, den die Skills orientieren sich ja an der Spielumgebung, von daher sind seine Vorschläge nicht schlecht


Die itemisierung, wenn gut umgesetzt, könnte wirklich zur Buildvielfalt beitragen. Ich hab bisher zwar nur den PTR getestet, aber da kann ja auf so ziemlich jedem Slot +Bonus auf Skill X oder +Bonus auf Schandensart Y sein. Das könnte dazu führen, dass man mit genug +X aus einem schwächeren Skill mit dem passenden Equipment plötzlich andere Skills überflügelt und so ein bisschen individualität entsteht.

Merkbare Resis wären sicher auch etwas, das die Vielfalt erhöht. Kleines Beispiel: ein Monster hat 75% Res gegen ein Element und ich mache aktuell nur mit dem Element Dmg (sagen wir 2 Skills mit dieser Art). Wenn ich viel +Bonus auf Schandensart Y habe, machts evtl Sinn es trotzdem mit dieser Art zu killen, aber wenn nicht, bin ich mit einem anderen Element besser dran -> ich versuche 2 Arten auf den Slots unterzubringen -> welche ich wähle hängt wieder stark von meinen Items ab


-> wenn ich buildX richtig nachbauen will, muss ich auch erst die passenden Items mit den passenden Boni haben, damit er wirklich besser ist als eine andere Kombi und das wird ohne traden nicht sehr schnell passieren
 
@IkariX: Ok, du hast es geschafft... ich geb auf. Mit dir zu diskutieren ist ja genauso schwer wie Jesus den Sinn des Schwimmens beizubringen. Wer den Sinn hinter etwas nicht versteht, der sieht selbstverständlich auch dessen Nutzen nicht.
 
Wäre Diablo ab Version 1 mit nur 6 Skillslots dahergekommen, würde sich die Frage gar nicht stellen, weil die Leute es so gewohnt wären und jede Änderung als Sakrileg auffassen würden. Aber da (zum Beispiel) so einige Necros in D2 10, 12 Skills in den Hotkeys hatten, weil sie ihre Klasse ausloten wollten, gibt's jetzt halt doch 'ne Diskussion - und die gab es auch vor D3Vanilla.
Man musste auch damals in D2 Entscheidungen treffen, obwohl man theoretisch jeden Skill mit reinnehmen hätte können - die Skillpunktverteilung war das Schwierige! Mein effizientester Necro hatte keinen Skill gemaxt, dafür konnte er jeden Fluch, und die wichtigsten sogar mit >7+Skills...
Ich finde das mit den sechs Skillslots nicht unbedingt schlecht, aber in D3V gab es durch die schlechte Itemisierung und mieses Balancing kaum Build-Abweichungen. Mit RoS kommt dieses Element jetzt wieder, weil jedes neue Item einen anderen Spielstil zu Folge haben kann, wie zum Beispiel die Krötenschaufel beim WD.

Und auch in D2 konnte man nicht mehr als 5 Skills maxen...
 
Da man bei Bedarf (außer wenn man im Kampf steckt) die Skills ohnhin schnll wechseln kann und da die Leute nur wieder nach einem achten und neunten Skillslot schreien würden, wenn Blizzard den siebten einführt, brauchen wir den nicht.

Bei 7 Skillslots kann man die eierlegende Wollmilchsau spielen, die für jeden Gegner einen Skill dabei hat. Mit 6 dagegen muss man sich gedanken machen, worauf man verzichtet, oder wie man doch alles unterbringt, was man unterwegs so gebrauchen könnte.
Wenn ein Skillslot dazu kommt, nimmt die Buildvielfalt eher nur ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, kein Stack mehr ab Patch 2.0.1 wenn man weiß das ein Zwischenboss oder Aktboss ansteht, dann geht man einfach hin und stellt fix die Skills um und legt den Boss, danach wieder umskillen sollte relativ fix gehen.

MfG

Kongo
 
Ich kann ja Argumente für die 6 Skills durchaus nachvollziehen, und vielleicht habt ihr ja auch recht, dass es zu einfach würde. Dass der Sprung von 6 Slots (man muss eine Wahl treffen) auf 7 Slots (man kann alles mitnehmen was vorhanden ist) so riesig ist geht mir aber nicht in den Kopf. In dem Punkt wird hier in schöner Regelmäßigkeit sehr übertrieben.

Da ich mir neben dem 7. Skillslot noch weitere Veränderungen wünsche (s.o.), hoffe ich auch dass die Anforderungen an Spieler und Char ähnlich ansteigen wie die zusätzlichen Möglichkeiten die sich durch den 7. Skill ergeben.
 
Build vielfalt wird abnehmen durch nen 7. Skill Slot, aber dann...

Build, ist dieser Begriff für D3 nicht total veraltet und überholt? Sogesehen baut man seinen Char eh nicht mehr, macht den auf LV 70 und sucht sich 6 Skills raus und die passenden Runen +3 bzw. +4 Passives(4 nur RoS) fertig. Das hat in meinen Augen nicht mehr viel mit Char bauen zu tun.

Ist es wirklich so wichtig das ein Char ein Build ist? Solange es flatscht passt das. Bei D2 war das aufgrund von Skillpunkten und co noch sinnvoll, da hier aufgrund der ganzen +Skills, Fremdskills und anderen Spielereien, wirklich abgefahrenes möglich war. Bei D3 hat man einfach 6 Skills und deren Runen und 3 Passives fertig.

Mit RoS und den Gamechanger Affixen ändert sich vieles das stimmt, aber dann für was nen 4. Passiv Slot der macht auch vieles angenehmer.

Genau darum gehts, durch 4. Passiv Slot genauso der 7. Skill Slot wird es angenehmer.

Balance kann man später eh knicken, wenn Blizzard keine Add-Ons mehr liefert bzw D3 Support sich dem Ende zuneigt kommt billiger Content in Form von Items. Items die mächtig sein werden. Machen wir uns nix vor Torment 6 wird fallen, und das für die breite Masse.

MfG

Kongo
 
Der effektive Unterschied zwischen D2 und diesem Skillbaum und D3 ist einfach nicht gross.

Man hat in D2 auch keine Entscheidungen in diesem Skillbaum getroffen und wenn waren diese minimal. Man hat den Weg zu dem Skill den man haben wollte beschritten und diesen und evt. Synergien maximiert. U.U. One Point Wonder Skills einen Punkt gesetzt. Spätestens wenn man sich mit dem Build auskennt, ist der Entscheidungsspielraum einfach auch nicht größer als in D3.

Und doch es gibt in D3 nen Build. Na sicher! Weil man nicht jede Skillung mit jedem Gear spielen kann. Ändert sich das Gear kann sich auch die Skillung ändern.

Wenn ich z.Bsp. ne klassische Melee Sorc ( Zauberin - Spielguide - Diablo III ) mit 2,74 AP und 2 APoC Slots und LoH nehme und versuche so zu spielen:

Zauberin - Spielguide - Diablo III

Wird man erschreckend feststellen, das es nicht ansatzweise funktioniert.

Mach ich das ganze mit LL statt LoH und auf 1,5 AP (z.Bsp. LL Kolben und 25 IAS) und 20 APoC ist es im Ansatz konkurenzfähig. Bei vielen besser. Bei wenigen schlechter.

Ich sehe im Groben nur das es anders ist. Ob nun besser oder schlechter, kann man ewig diskutieren.

Der größte Fehler seitens Blizz ist glaube ich, dass dieses Trifecta zu übermächtig ist. Ich kann bei dem Graupelsturm mit nem Einhänder halt nur 3 IAS Slots stacken, was sich in der dps Anzeige extrem negativ auswirkt und auch im Realschaden.

Und da liegt halt auch der Grund in der geringen Buildvielfalt. Wenn ich z.Bsp. 4 oder 5 Slots mit %ED Kältestrahl stacken könnte, sähe es schon anders aus. Man hätte ne Alternative zum IAS Stack.

Gruß Jan
 
Build, ist dieser Begriff für D3 nicht total veraltet und überholt?

Find ich nicht. Ein Build besteht noch immer aus Skillung UND Equipp und es ist auch in D3 Classic wichtig, beides aufeinander abzustimmen, um das Optimum rauszuholen: CM-Wiz funktioniert (fast) nur mit Chantodos-Set und viel IAS, WD braucht für effektiven Schaden den 4er Bonus vom Zuni-Set (obwohl Helm und Ring idR nicht sehr stark sind), für alle Klassen gibts langsame und schnelle Builds, usw...

In RoS kommen dann die ganzen Build Changer-Affixe, dann ist Abstimmung noch wichtiger und man kann erst Recht wieder von Builds sprechen.

Die Diskussion hier um den 7. Slot ist trotzdem hinfällig. Irgendwelche Entscheidungen muss man treffen, irgendwelche Beschränkungen muss man haben, ganz einfach. Der 7. Slot würde im Prinzip nichts ändern. Das Spiel wäre das gleiche und auch an der Vielfalt würde sich wahrscheinlich nicht viel ändern.
 
Das Spiel wird damit in jedem Fall einfacher. Man würde den einen SKill mehr mitnehmen um für eine bestimmte Monstergruppe mehr genau die richtige Antwort zu haben.
 
Das hab ich auch nicht bezweifelt, ich hoffe aber dass das Spiel an sich parallel auch anspruchsvoller wird, sodass der zusätzliche Skill auch benötigt wird.
 
Naja bleiben wir erstmal beim Thema. Der Konsens ist ja nicht: "Wir führen einen siebten Skillslot ein; wie sorgen wir dafür dass das Spiel damit anspruchsvoller wird?"
Sondern: "Warum sollte überhaupt ein siebter Skillslot eingeführt werden? Und wenn, wie würden sich deine Helden ändern? Welchen zusätzlichen Skill würdest du mit reinnehmen?"
 
Naja was Perish ja weiter unter vorschlägt, dass die Monster wieder hohe Resis haben. Das würde dazu führen, dass man nen 2. Konzept brauch. Man kann dann als Mönch nicht nur Blitzschaden machen etc.

Im Moment ohne Nephalem Buff sehe ich das nicht so, da man ja die Skills nach belieben tauschen kann.

Gruß Jan
 
Genau das Argument: "Ich hätte manchmal schon gerne einen zusätzlichen Slot" ist doch genau der Reiz an der Sache.

Hätte ich einen 7.Slot, hätte ich eben bei Belial nicht so viel tüfteln müssen und Vor- und Nachteile abwegen. Das Erfolgserlebnis wäre sicher nicht das gleiche gewesen.
 
Ja sicherlich sollten die Monster verschieden hohe (und überhaupt mal) Resistenzen bekommen, damit man nicht jeden Kampf nach Schema-F bestreitet. Aber das is ja auch ein ganz anderes Thema und hat erstmal nichts mit einem siebten Slot zu tun.
 
Mein siebter Skillslot wäre zur Zeit:

"Resistenzen gegen Blitzschaden um 15% erhöht"

Meinetwegen auch um 20% :D
Thunderstorm haut seit dem Patch fürchterlich rein. Der initiale (der nciht verhindert werden kann) ist sehr stark, die folgenden (denen mehr oder weniger ausgewichen werden kann) sind nicht so schlimm. Dabei sorgt meine Armor für 66% Absorb und Blitzresi ebenfalls. Bei einem Champmob wo die Teile das in Reihe fluchen bin ich nur am Rennen. Ich spiele allerdings auch auf Kante (Torment1).

Ich habe wirklich NICHTS dagegen wenn die Champs und Bosse stark sind, das sollen sie schließlich auch sein. Aber wenn mir ständig jemand einen Knüppel von hinten über den Kopf zieht (wie gesagt, der erste kann niemals verhindert werden, , der trifft dich auch im Laufen) ... macht es keinen Spass.
Lieder wäre mir, wenn es mehr auf Skill ankäme wie bei den anderen Effekten, die man teilweise mit kurzer Vorwarnzeit vermeiden oder deren Schaden wenigstens abschwächen kann. So fühlt es sich unfair an.

Wer nicht gerade Barb oder Monk spielt, steht bei Thunderstorm mit einem Bein im Grab.
 
Wiso nicht. Ist doch Quark.

Das eine kann doch mit dem anderen was zu tun haben. Ohne was am Gesamtkonzept zu ändern braucht man keinen 7. Slot.

Wenn der Nephalem Buff noch wäre, den ich für sinnvoll halte, und die Monster unterschiedliche sehr hohe Resistenzen hätten, dann bräuchte man den 7. Knopf einfach dafür um z.Bsp. als Mönch gegen fast blitzimmune vorzugehen. Oder als Kältesorc gegen fast Kälteimmune etc.

Das Konzept ist doch zumindest einleuchtend. Und ja wohl hat es was mit einander zu tun.

Gruß Jan
 
Wiso nicht. Ist doch Quark.

Das eine kann doch mit dem anderen was zu tun haben. Ohne was am Gesamtkonzept zu ändern braucht man keinen 7. Slot.

Wenn der Nephalem Buff noch wäre, den ich für sinnvoll halte, und die Monster unterschiedliche sehr hohe Resistenzen hätten, dann bräuchte man den 7. Knopf einfach dafür um z.Bsp. als Mönch gegen fast blitzimmune vorzugehen. Oder als Kältesorc gegen fast Kälteimmune etc.

Das Konzept ist doch zumindest einleuchtend. Und ja wohl hat es was mit einander zu tun.

Gruß Jan

Eben NICHT. Wenn man das Spiel um Monsterresistenzen erweitert, dann will man damit erreichen, dass nicht jeder build in jedem Gebiet optimal ist, sondern bestimmte builds in bestimmten gebieten besser und umgekehrt. Ein siebter slot würde nur dazu führen, dass man sich im Kreis dreht und bei der selben Ausgangssituation landet, nämlich, dass jeder alles kann.
 
Auch wenn ich heute nacht genervt war, einen siebten Skillslot brauchts nicht wirklich. E geht auch so. (muss)
Entscheidungen müssen eben getroffen werden.
 
Zurück
Oben