• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Da schreit es doch nach einem neuen Rechner?!

xXSowiloXx

Member
Registriert
22 Juli 2007
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
0
Hallölila liebe Besucher,

es ist mal wieder an der Zeit die Hardware auf den Stand der Zeit zu bringen. Das Ganze soll sich im Bereich von 500-600 Euronen abspielen. Vorhanden ist außer Maus, Tastatur und Bildschirm nichts.
Genutz wird der PC primär zum Daddeln, wunderbar wäre auch, wenn er mit mir streamen könnte.

Bevor ich zu den Ideen der Hardware komme würde mich noch interessieren auf was ich bei einem Internetrouter achten sollte. Ich spiele mit dem Gedanken mein Internet aufzustocken. Also KabelBW 100. Ich will mir die Leistung nicht durch einen alten oder langsamen Router zu Nichte machen.

Nun folgen meine Wünsche und Ideen zur Hardware. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr eure Ideen und Meinungen kundtun würdet.
Ich weiß, es handelt sich nur um grobe Richtlinien, aber ich habe mich lange nicht mehr informiert und daher bin ich unschlüssig ;)

So, mit Hilfe des Leitfadens mal editiert. Was sagt ihr?


Gehäuse:
Mid oder High?
Netzteil unten im Gehäuse von Vorteil?!

Netzteil:
Be Quiet Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4
Reichen 480 Watt wirklich? xD

Mainboard:
Gigabyte GA-H87-HD3

CPU:
Intel Core i5-4440

CPU-Kühler:
So ein kleiner Wasserkühler oder normaler Lüfter?

Festplatte:
SSD, SSHD oder HDD?

RAM:
Crucial DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Laufwerk:
LG GH-24NS

Grafikkarte:
Was sollte sie mindestens haben? 2 GB und 256bit?
Will eigentlich keine 300 Euronen für die Grafikkarte ausgeben.


Liebe Grüße!


PS:

Was für eine Verbindung zwischen PC und Graka sollte ich nutzen? DVI oder HDMI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

KabelBW kenn ich mich nicht aus.

Was aktuelle Hardware angeht, wirf mal einen Blick auf diese Kaufempfehlung.
Da kann man schon einiges ableiten:
FAQ Der ideale Gaming-PC - ComputerBase Forum

Ich bevorzuge SSD + HDD / HDDs - wenn mehre Rechner, Leute, dann ein NAS.

Gruss
 
Danke dir, schaue gleich mal rein!

Hoffe natürlich auf weitere Meinungen ;)


Liebe Grüße!
 
Router generell, kannst du diese ganzen ''Provider schenkt dir Teile'' vergessen, die sind schlicht und ergreifend Schrott.

Kabel BW ist wie Unity Media und Kabeldeutschland, bei Modem+Router etwas pingelig. Modem ist gesperrt, Router kannst du dann einfach an das Modem hängen. Fritzbox oder ähnliches sollteste da bekommen. Früher gabs eigentlich nur die Modems dazu, aber heute gibts die Cable Router, und die sind bereits Modem und Router in einem. Wie gesagt wenns ne Fritte ist dann passt das sogesehen. Wenn es nen billiges Teil ist, wie bei Kabel Deutschland(Fritte kostet 2 Euro mehr im Monat) dann solltest du nen anderen Router dran schliesen.

Wie z.B. ne Fritzbox oder nen gehobeneren Netgear Router, ich z.B. hab nen Netgear hat damals 150€ gekostet kann dafür aber auch alles, und bricht bei heftigeren Traffic nicht zusammen, aber jede gute Fritzbox sollte das selbe Leisten.

Wichtig ist wenn der Kabelanschluss im Keller ist und man erst noch Kabel verlegen muss, also entweder Router und co steht im Keller dann werden Lan Kabel nach oben in die Wohnung gelegt. Alternativ geht aber auch das das Kabel vom Kabelanschluss verlängert wird und dann noch oben gelegt wird. In beiden fällen musst du die Kabel selbst verlegen sowie auftreiben. Lan Kabel ab Cat 5e, das Coaxial Kabel,Class A++ 120dB.

Generell wichtig ist, das alle aktuellen Lan Standards unterstützt werden. Egal ob Kabel oder W Lan.



So jetzt zur Hardware.

CPU und Board entweder K und Z87 oder non K und H87 also entweder OC oder nicht. Erzähl uns mal ob du OCen willst oder nicht.


Gehäuse, ist ein Midi Tower eigentlich ausreichend wichtig ist nur das die Breite stimmt. Bitfenix Shinobi z.B. hat ne Breite von 205 mm und ist somit ausreichend breit. Für große Kühlkörper ist das erforderlich.


Netzteil reicht nen 480W absolut wenn man nur 1 CPU und 1 GPU fährt. Die Angaben auf den Hersteller Seiten sind oft total überzogen, da die davon ausgehen das die Käufer absolute Noobs sind was Hardware angeht, und die auch nicht wissen was man für restliche Hardware hat deshalb wird da soviel angeben. Wichtig ist das es kein Chinaböller ist. be quite! ist okay, Seasonic ebenfalls. Abstand sollte man von LC Power, Combat Power und andere Chinaböller nehmen.




SSD als flotte Systemplatte ist sinnvoll. Normale HDD also 2 TB und mehr als Datengrab und für Games. Einige Spiele wie D3 haben aufgrund ihres Streamings der Daten, bei SSD nen deftigen Geschwindigkeits Vorteil. Solche Games wären auf der SSD am sinnvollsten. Samsung 840 PRO oder EVO von 128-256 GB als Standard empfehlung.

Kühler ist nen gescheiter Kühlkörper mit ca 1 KG Gewicht wie der HR 2 Macho absolut klasse. Beachte aber das du dafür ein Gehäuse mit ner Ordentlichen breite brauchst.

Grafikkarte sollte 3 GB VRAM und 256Bit Speicherinterface haben, die kosten halt etwas mehr aber das lohnt sich. 2 GB VRAM ist das Minimum. AMD hat zur Zeit mit den R9 Karten ordentlich Leistung für nen Guten Preis auch wenns eigentlich nur umgelabelte und refurbished HD 7000er sind lediglich die R9 290 ist ne neue GPU.

DVI, HDMI oder DP ist egal da alle 3 Digital sind und Full HD supporten. Über Full HD ist aber auch kein Thema.

Bedenke das du auch nen Windows brauchst. W7 in einer SB/OEM Version als 64 Bit Variante Home Premium passt. W8 kann ich trotz 8.1 Update einfach nicht empfehlen.

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Meinungen und Tipps!
Ich muss das jetzt mal für mich als Hardware-Nichtkenner runterbrechen...xD

Zum Router:
Kannst du da was genaues empfehlen?
Also bei mir ist momentan nur ein kurzes Kabelstück am Modem?! und dann eine Verbindung via Lankabel zum W-Lan Router.

Zur Hardware:
Also Midtower mit mindestens 200 Breite und 470 Höhe ca.?!

Ok, dann passt das von mir gewählte Netzteil ja.

"Wenn nein dann drauf achten das du kein Z-Board und keine K CPU nimmst. Da beides fürs OC gedacht sind."

Dazu bräuchte ich eine Übersetzung bitte xD

Also eine 120ger SSD für Windows und bestimmte Spiele wie z.B. Skyrim und Diablo 3?!
Z.B. Samsung 840 EVO 2,5" 120 GB, SSD?

Also dann lieber sowas wie ein Wasserkühlerchen?
Thermalright HR-02 Macho Rev.A, CPU-Kühler

Welche Graka würdest du momentan genau empfehlen?


Nochmals danke für diese weiten Ausführungen!


Liebe Grüße!
 
Früher war es üblich das es bei Kabel BW, Unity Media, und Kabeldeutschland nur das Modem dazu gab, in manchen Fällen gebraucht in manchen noch original verpackt. Ältere Modems z.B. die welche zu den 32 Mbit Leitungen dazu gab sind teilweise nicht 100 Mbit fähig.

Das müsste der Techniker ersetzen, sofern du schon Kabel Kunde bist. Aber heute gibt es für gewöhnlich direkt Kabelrouter(Modem/Router in einem) ich denke aber es besteht die Option, wenn du mit Kabel BW redest, das du NUR ein Modem bekommst, das muss aber mit denen abgeklärt werden, dann kannst du wie üblich den Router an das Modem anschliesen.

Bei mir ist es so das der Kabelanschluss im Keller ist, und Modem direkt am Anschluss dran ist, von dort geht es dann via Lan Kabel in den Router weiter welche direkt neben dem Modem steht. Dannach gehts von den Lanports des Routers, via Lankabel dann in die einzelnen Räume, sprich die Kabel sind in der Wand verlegt. Jeder Raum der Internet braucht, hat eine eigene UAE Dose, für RJ45 Stecker also die gängen Lan Stecker oder alternativ RJ12 und 11 . WLAN ist zu unbeständig bei uns da es durch 2 Stahlbeton decken durch müsste. Daher alles Kabel gebunden.

Netgear WNDR 3700 z.B. kann alles wichtige. Ist schon etwas älter hat aber ne wirklich gute ausstattung. Preis ist auch recht gut. Alternativ wäre auch ne Fritzbox 7490 da bekommt man da wirklich Top Leistung aber der Preis ist mit 225€ + auch entsprechend ''Top''

Manche Kabel BW Kabelrouter geht es nicht das man NAT und DHCP deaktviert und dann einen anderen DSL bzw. VDSL fähigen Router dran hängt. Also das der Kabelrouter dann nur noch als Modem fungiert, und sein eigentliches Routing nicht mehr stattfindet. Das macht dann der angeschlosse Router. Einfach nen anderen Kabelrouter zu nehmen ist keine gute Idee da bei Kabel BW das Modem verammelt ist damit der User damit keinen Schabernack machen kann. Ich meine einen direkten zugriff auf den Rückkanal des Kabelnetzes, und dann auf andere Modems zugreifen, Schadsoftware verteilen, und andere ''unlustige'' Dinge, könnte man damit machen.


Wasserkühlung ist nen Verbund, aus Pumpe Schläuchen Radiator usw. und sofort. Das brauchst du wenn du heftigst OC betreiben willst. Ansonsten tut es auch Luft Kühlung den das ist der Macho der wird mit dem Board verschraubt und hält Bombenfest, kühlt sehr gut. Es gibt von Corsair die Hydro Serie also H100 bzw H90, das ist Wasserkühlung nur für CPU.

Corsair Hydro Series H100i (CW-9060009-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Zum Board, Z87 und H87 sind zur Zeit die Chipsätze für die Haswell CPUs(i3-i7 4xxx) der Z87 richtet sich an Leute welche OC also Overclocking betreiben wollen, also übertakten der CPU. H87 ist OC eigentlich nicht möglich, maximal bisschen den BCLK also Baseclock anheben um 2-3 MhZ, das ganze wird dann mit dem Multiplikator der CPU verrechnet da kann man dann noch etwas Leistung raus kitzeln ist aber sogesehen Quatsch mit H87 sowas zu machen.

Damit das OC mit nem Z87 geht, musst du auch eine K CPU haben z.B. i5-4770K da kannst du dann den Multiplikator entsprechend direkt einstellen. Also Multiplikator ist standard mäsig auf 34 den mit BCLK 100 MhZ multipliziert erhällt man 3400 MhZ also 3,4 GhZ bei K CPU kannst du aber jetzt auch den Multi auf 45 setzen und somit 4500 MhZ raus holen. Garantiert ist das aber nicht immer da die Güte der CPU schwankt.

Übertakter brauchen Z87 Board und K CPU, Leute die nicht übertakten wollen brauchen ein H87 Board und eine CPU ohne K im Namen, man könnte die betreiben aber das ist sinnfrei mit nem H87 Chipsatz da der Multi nicht veränderbar ist wenn der H zum Einsatz kommt. Für Leute die nicht übertakten wollen ist ein Xeon E1230 V3 interesannt, der Leistung wie ein i7 hat aber nur soviel wie ein i5 kostet.

SSD für Diablo 3 ja, Skyrim NEIN!

Diablo 3 läd immer wieder kleinere Mengen Daten in den Ram, Game geht auf, wird die Town geladen, alles danach wird immer in kleinen Häppchen nach geladen. Das Problem ist jetzt das HDDs eigentlich nicht so gut sind für das konstante Streamen solcher Daten. Die HDD wird mit Anfragen zugeschissen und ist überfordert. Eine SSD hat den Vorteil das sie rein auf Speicherzellen setzt und nicht auf mechanische Teile setzt. Dadurch hat sie einen sehr hohen Datendurchsatz und das ist genau das was D3 braucht einen hohen und konstanten Datendurchsatz.

Skyrim hingegen ist in Zellen aufgeteilt, in der Zelle wo du dich gerade aufhällst also z.B. Städte wie Whiterun oder Solitude etc. in den RAM, also von HDD in den RAM. Der ist bekantlich sehr schnell, schneller als ne SSD je sein könnte. Das nachladen der Zellen fällt danach kaum auf bei einer normalen HDD, auser du verlässt die Town oder ein Dungeon bzw. betrittst es. Also von Interior Cell(z.B. Town oder Dungeon) zu einer Exterior Cell(Ausenwelt) und umgekehrt. Da werden dann Daten der jeweiligen Cells in den RAM geladen. Schellreise System ist es genau das selbe.

SSD kann hier maximal helfen die Ladezeiten zu veringern, da die SSD die Daten flotter in den RAM läd als ne HDD.

Ja die EVO ist die günstige Variante da aber wenn schon 256 GB bei dem Preis, die PRO ist die teurere Variante, der einzige unterschied ist das EVO den TLC Speicher nimmt und die PRO MLC Speicher. Für Leute die weniger als 10 GB an Daten bewegen am Tag, das heist auch surfen im Internet, wenn der Browser seinen Cache anlegt muss man da auch mit ein rechnen, ist TLC eine günstige und schnelle Variante. MLC ist belastbarer, und für Leute die mehr wie 10 GB am Tag bewegen bzw. maximal mögliche Normal Anwender Qualität wollen. In der Praxis ist das aber alles noch nicht 100% geklärt da einfach reale Langzeit Tests fehlen. Im durchnitt sollte aber 5-7 Jahre ne EVO durchalten. Mehr als genug, da nach 5 Jahren sowieso ein komplett austausch nötig wird, vom ganzen System.

DVD Laufwerk reicht zur Zeit noch. Da bis dato kein PC Game existiert welches auf BD erschienen ist, dank moderner Kompressions Verfahren. Hat aber auch nen Kostengrund, ne DVD 9(8,5 GB) kostet sogesehen nix mehr in der Produktion. Da wird lieber 2x DVD 9 genommen als 1x BD 25 GB erinnert irgendwie ein bisschen an die Zeit von DVD die CD ablöste, kamen manche Games auf bis zu 6 CDs raus....

Grafikkarte naja empfehlen. Mainstream Leistung nimmt man entweder die HD 7870 oder ihr umgelabeltes gegenstück die R9 270x ist zur Zeit ne Frage der verfügbarkeit, der unterschied zwischen den beiden ist eigentlich minimalst, eigentlich nur nen hauch höher getaktet und GCN auf 2.0 aktualisiert und genau das ist hier das Problem darum sind die 270x und höher nur schwer verfügbar, da GCN(Graphics Core Next) so nennt AMD die Architektur der HD 7000er Serie. Zur Zeit ist der Litecoin Hype im Internet, das selbe wie Bitcoins nur etwas anders. Jedenfalls spricht Litecoin besonders gut auf GCN 2.0 an was dafür sorgt das die Bestände dramatisch abgenommen haben, Weltweit. Deshalb sind auch zur Zeit viele Modelle nicht lieferbar. Deshalb mein Tipp HD 7000er holen, im Prinzip das selbe nur sind die verfügbar weil die lediglich GCN 1.0 sind. Für Spieler hat das keine Auswirkung was Performance angeht.

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die neue Flut an Informationen ;)

Hab noch Windows Vista 64bit....

Ich will nicht unbedingt OCen, außer ich bekomme das was besseres billiger xD

Unten upgedatete Liste, passt das soweit?

Gehäuse:
Mid mit Platz xD

Netzteil:
Be Quiet Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4

Mainboard:
Gigabyte GA-H87-HD3

CPU:
Intel Core i5-4440

CPU-Kühler:
Thermalright HR-02 Macho Rev.A

Festplatte:
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
SSD: Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB

RAM:
Crucial DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Laufwerk:
LG GH-24NS

Grafikkarte:
Weiß immer noch nicht genau welche :(


Liebe Grüße!
 
Grafikkarte wie oben gesagt HD 7870 ist 2 GB VRAM und 256 Bit Interface. Reicht eigentlich dicke für alles wenns etwas mehr sein soll. HD 7950 mit 3 GB VRam.

XFX Double Dissipation bzw Asus Direct CU II Varianten sind recht leise. Sapphire FLEX ist auch sehr leise.

Vista kriegt 2017 den Saft abgedreht, zudem kein offizieller DX 11 Support, aber die reise geht richtung DX 11, deshalb steig auf 7 um. Support bis 2020, also wenn das soweit ist, wirds eh Zeit PC zu aktuallisieren. Nimm ne 70€ System Builder variante in der Home Premium Edition. Günstig und gut.


Seagate würde ich nicht nehmen, schon aus Prinzip nicht, Support ist 08/15 und wenn Garantie fällig wird kann es sein das du gebrauchte HDDs erhällst, wir errinern uns an diese Rüttel HDD Schweinerei...

Nimm eine von Western Digital z.B.

http://geizhals.de/western-digital-wd-black-1tb-wd1003fzex-a1010403.html


Mach aus dem Ram noch nen 1600er Kit, minimals mehr Leistung bei sogesehen gleichem Preis.

Soweit passt das aber.

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich danke wieder vielmals ;)

Und was für eine HD 7870 sollte es dann sein?
Ich blicke da nicht so durch, irgendwie ist ja alles NVIDIA oder Radeon (also der chip?)? Und die anderen Namen sind dann die Hersteller der Karte?
Sry, bin da nicht so der Pro xD

Dann Windows 7 Home Premium oder Professional 64bit?

Das mit der Platte passt mit Western gut, ja.


Liebe Grüße!

PS:
RAM hab ich mit 1600, hatte es da oben nur falsch kopiert, aber danke ;)
 
Home Premium ist bei 16 GB Ram schluss Pro/Enterprise/Ultimate bis 192 GB aber 192 GB sind fürs erste total Wurst im Home PC Bereich.

Wichtig halt das es 64 Bit ist.

Radeon ist der genrelle begriff der ATI bzw AMD Karten, seit der ersten Radeon im Jahre 2000, also der Radeon 7000(man beachte kein HD im Namen) das wurde bis zur dato so bei behalten. Seit neuestem ist das Namens Schema aber anders das ist nur noch R7 und R9 die R7 sind der Mainstream und R9 sind die High bis High End. HD und ne tausender Zahl ist nicht mehr. Radeon R7 oder R9



Beispiel

Sapphire Radeon HD 7950 FleX OC Boost

Sapphire ist der Boardpartner also der Welche die GPUs von AMD erhällt und dann verbaut.

Radeon ist der übergreifende Produkt Name der GPUs

HD soll einfach nur vermitteln das es High Definition ist also mehr Marketing als wirkliche Leistungsangabe.

7950 gibt an welche GPU es genau innerhalb der HD 7000er Serie ist. In demfalle die 2. beste Single GPU Karte.

FleX ist die Bezeichnung der Karte welche Sapphire ausgewählt hat, bzw der Name des Kühl Systems.

OC steht für Overclocked also übertaktet, die ist von Haus aus schon etwas übertaktet.

Boost steht in dem Falle für das Boost Feature die Karte taktet automatisch etwas höher wenn es sein muss. Vergleichbar mit Intels Turbo bei den CPUs.



Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC

Hier das selbe

Sapphire der Hersteller

Radeon der Name der GPU Serie

R9 gibt die Leistungsklasse an in demfalle High bis High End.

280x gibt an welche R9 es genau ist.

Dual X ist Name der Karte welche Sapphire ausgesucht hat bzw das Kühlsystem.

OC für übertaktet.


Nvidia ist es ähnlich

MSI GTX 780Ti 3GD5

MSI ist der Hersteller

GTX für die Leistungsklasse wobei es eigentlich GT, GTS usw. bei aktuellen Serien garnicht mehr gibt, eigentlich für alle nur noch GTX.

780 ist welche Gefore GPU es ist.

Ti ist ein Leistungskürzel für mehr Leistung als non Ti Modelle,

3GD5 steht dafür das die Karte 3 GB GDDR5 Ram hat.


Jeder Boardpartner, hat da seine eigenen Namenskreationen. Nur Leistungsklasse und die Zahl sind immer gleich. Damit man weiß welche GPU es ist.

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Home Premium reicht absolut, Pro und höher ist nur interessant da es mehr wie 16 GB Ram unterstützt, also für Video und Bildbearbeitungs Software sowie CAD wichtig.

Hier mal ne Tabelle für dich.

1de92186fcd76328.jpg



Ja zur Zeit sind die Radeons die bessere Wahl für Preisbewusste Gamer. Nvidia stellt wahrscheinlich bald die neuen Maxwell GPUs vor, da die erste GTX 750Ti zwar noch alte Bezeichnung hat aber die GTX 700 Serie noch ein paar Lücken hat, ist aber schon eine neue Architektur. Sieht man auch am an der GPU selbst da dort GM(Geforce Maxwell) steht und nicht GK(Geforce Kepler) und ja die GPUs sind nach Physikern benannt. Aber das Problem ist keiner weis so genau wann der eigentliche Launch ist bzw. die offizielle Enthüllung. Daher drauf zu warten ist so ne Sache.

In ca 2,5 Jahren ist die Graka eh fällig da zu alt. Dann muss sowieso ne neue her.

Qualität ist relativ gleich bei den Boardpartner, es ist eher die Lautstärke.

Ehe ichs vergesse, da der Macho recht groß ist, Ram musst du ggf. zuerst einbauen, da du danach vielleicht nicht mehr an die Ram Banks kommst.

Zum OC sei noch gesagt, es kann sich lohnen, mein i5 2500k rennt auch auf 4,5 GhZ also 1,1 GhZ über nativem Takt das kann in CPU lastigen Games doch schon was rausholen.

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder erheblichen Dank an dich! ;)

Wunderbar, dann habe ich mich damals ja richtig entschieden mit Vista xD

Welche HD 7870 würdest du dann empfehlen? Bzw. von welchem Boardpartner? Sapphire?

Und noch was:
Hast du Erfahrungen mit den Gehäusen, die nach oben offen sind und vllt. sogar noch die Stecker und Knöpfe oben haben?
Hab da so das Gefühl, dass da der Staub reingeht?! ;)


Liebe Grüße!
 
Normal haben die an Front und Up Side Staubfilter. Exakt aus dem Grund das da nichts rein kriechen kann.

USB und co ist es aber anders da kann durchaus Staub reinkommen, aber das passiert auch wenn es direkt anner Front sind und lange nicht genutzt werden. Mach dir da mal keinen Stress. Das Problem habe ich auch mit den Anschlüssen, ganz einfach entweder du machst das...

InLine Staubschutz - für USB A Buchse - schwarz - 50er: Amazon.de: Computer & Zubehör


oder du setzt kurz mit dem Staubsauger an und der saugt den Staub an und saugt somit auch die Buchse frei.

Zur Grafikkarte selbst.

http://geizhals.de/asus-hd7870-dc2-2gd5-v2-directcu-ii-90-c1cs50-l0uay0bz-a819522.html

Kann man eigentlich nicht meckern. Wie bei allen Doppel Chopper Kühlsystemen gillt der Hersteller hat die Temperatur Kurve vollkommen beschissen eingestellt, als referenz diente hier wohl Afrika im Sommer.

Ambesten mit dem MSI Afterburner und anspruchsvolleren Games die optimale Lüftergeschwindigkeit ausloten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke dir auch nochmal hierfür!
Kann ich das als laie gut einstelle mit der Temp?

Und noch eine Frage zwecks Gehäuselüftern. Da reicht ja einer vorne und einer hinten, oder?
Welchen würdest du empfehlen, bei dem Gehäuse ja jeweils 120mm.

Und GZ zu 3.300 Posts xD

Upgedatete Liste:

Gehäuse:
BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz

Netzteil:
Be Quiet Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4

Mainboard:
Gigabyte GA-H87-HD3

CPU:
Intel Core i5-4440

CPU-Kühler:
Thermalright HR-02 Macho Rev.A

Festplatte:
HDD: Western Digital WD Black 1TB
SSD: Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB

RAM:
Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Laufwerk:
LG GH-24NS

Betriebssystem:
Windows 7 64bit Home Premium

Grafikkarte:
ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2 DirectCU II

Gehäuselüfter:


Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx

Gehäus sollte gut gelüftet sein, also Vorne, Hinten, und Oben sollte mindestens ein Lüfter sein. Variert je nach Hersteller, Manchmal sind Vorne 1x 140er oder 2x 120er hinten eigentlich immer nur ein 140er oder 120er. Oben das selbe Spiel manchmal 2x 120er oder 1x 140er

Qualität der Lüfter schwankt ebenfalls sehr von Rödelmaschienen bis Leise schnurrendes Kätzchen ist da alles dabei. Wenn du es zu laut empfindest, dann entweder drosseln oder andere kaufen.

Netzteil kommt bei neuen Gehäusen stets unten hin.

Ach bevor ichs vergesse, Wärmeleitpaste noch kaufen

MX2 von Arctic noch mit bestellen, da die WLP welche beim Macho dabei ist, nicht die beste ist.


€dit: Liste passt gut, noch wie MX2 Wärmeleitpaste rein und dann stimmt es so.

Sound on Board sollte passen, außer du legst wirklich Wert auf akustische Qualität und hast sehr gute Boxen für deinen PC. Dann wäre ne Soundkarte noch sinnvoll, ich hab immer gerne ne Soundkarte drin da ich den unterschied zwischen, onboard und Soundkarte höre.

Sehe grad du hast noch die Seagate drin, würde ich wie gesagt gegen die WD austauschen.



MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
1g und 1,5g werden nicht mehr angeboten in Deutschland meines wissens nach, 4 g ist die minimalst Menge. Ca 3€ also nicht die Welt.

NB kam mir zu Ohren das einige davon nen ordentliches Lagerschleifen hatten.

Ich selbst habe Be Quite Silent Wings USC sehr angenehm die Teile werden Schrauben los montiert.

Viele Gehäuse haben schon Lüfter vor installiert, die können gut sein müssen aber nicht.

MfG

Kongo
 
Die USC könnte man auch als Silent Wings 1 bezeichnen die Silent Wings 2 haben die USC beerbt könnte man sagen. Die Pure sind etwas abgespeckte USC.

Zur Soundkarte.

Creative Sound Blaster Z bulk, PCIe (30SB150200000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Preis ist recht human. Rest sollte passen, aber ich würde erst mal abwarten. Hören wie der Sound on Board klingt, und mir dann ne Meinung Bilden, wenn er dir nicht zusagt, kannste immer noch kaufen. Ich z.B. höre den unterschied zwischen Sound on Board und Soundkarte, aber andere wiederum hören es nicht. Wenn du den unterschied nicht hörst dann bringt es sowieso nichts ne Soundkarte zu kaufen.

MfG

Kongo
 
Zurück
Oben