• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Datenrettung von einer SD Karte

MasterJM

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
20 August 2000
Beiträge
18.004
Punkte Reaktionen
0
Tach,

war neulich bei einem Freund. Sein Handy erkannte die microSD Karte nicht mehr.
In seinem Rechner wurde aber noch ein Laufwerk zugewiesen,
wenn die Karte im USB Adapter steckte.
Zugriff ging aber nicht, 0 Byte auf der Karte.

Wie immer wollte ich gerade mit PhotoRescue die Daten retten.
Komischerweise erkannte das Programm das Laufwerk nicht.
So nichts bei gedacht, fremder Rechner... Karte mit zu mir.
Hier zu Hause erkennt kein PC, weder mit SD Adapter noch
mit USB Adapter die kleine Karte und ordnet ein Laufwerk zu.
Auch alle Rescue Progs, die ich so habe erkennen somit nichts mehr.

Denke mal die Karte ist platt, also zumindest nicht mehr
per Software zu retten? Oder noch jemand eine Idee?

- Wie immer hat man natürlich keine Datensicherung der
Karte gemacht... tztzt :-/

Danke und Gruss
 
So eine Karte hat genauso wie eine Festplatte einen Master Boot Record
und einen Boot Sector für jedes logische Laufwerk auf der Karte.
Das ist sozusagen der Einstieg in die Datenorganisation der Platte/Karte
und das Dateisystem des logische Laufwerks darauf.
Ist einer davon irreparabel beschädigt, dann war's das mit den Daten auf der Karte.
Es helfen auch diese Reparaturprogramme nicht mehr,
wenn diese Sectoren der Karte nicht mehr schreib/lesbar sind.
 
Jo, so seh ich das auch.
Schade, hätte gedacht vielleicht gibt es noch etwas,
aber gut, wenns OS nicht mal mehr die Laufwerkszuordnung macht...

Kann man die Karte vielleicht noch irgendwie formatieren?
 
Formatieren bedeutet eben genau die initialen Informationen in den Master Boot Record und den Boot Sector zu schreiben,
nichts anderes passiert bei einem Quick Format.

Versuchen kannst du es schon, aber mach dir nicht allzu große Hoffnungen.
Wenn du so richtig Pech hast, funktioniert das Ding zunächst sogar fehlerfrei,
aber irgendwann einmal tritt dann wieder dieser Fehler auf.

Backup ist schon eine feine Sache, mach ich auch hin und wieder mal, ... oder auch öfter :D
 
Wie heißt es so schön:
Wenn du kein Backup hast, hast du auch keine wichtigen Daten.
und
Raid ist kein Backup! ;)
 
Öhm ich weiß nicht, was ich von nem Tool halten soll, dass bei google keinerlei Diskussionsthreads auf den ersten Seiten hat, keinen Wiki-Eintrag, keine Einträge auf gängigen User-Bewertungsportalen und dessen hauseigenes Forum seit über einem Jahr 7 Threads mit 12 Posts erzeugt hat...

Dafür Werbung zu machen, finde ich fahrlässig, außer man packt einen ausführlicheren Erfahrungsbericht mit rein!
 
Öhm ich weiß nicht, was ich von nem Tool halten soll, dass bei google keinerlei Diskussionsthreads auf den ersten Seiten hat, keinen Wiki-Eintrag, keine Einträge auf gängigen User-Bewertungsportalen und dessen hauseigenes Forum seit über einem Jahr 7 Threads mit 12 Posts erzeugt hat...

Dafür Werbung zu machen, finde ich fahrlässig, außer man packt einen ausführlicheren Erfahrungsbericht mit rein!
Schau einfach mal auf das Datum, an dem sich fosker886 registriert hat und seine exorbitante Aktivität in diesem Forum, dann weisst du wo's lang geht.
 
Hab ich durchaus wahr genommen, daher auch die Warnung bzw. Aufforderung, das doch mal genauer zu erklären. Aktuell würde ich von platzierter Werbung ausgehen und halte es für fraglich, ob das Tool überhaupt was kann.
 
Momentan bewegt er sich damit im Rahmen des Erlaubten.
Er hat zur Problematik ein Tool genannt, was dem TE helfen könnte bei der Lösung seines Problems. Insofern weiss ich nicht, warum das hier breitgekaut werden muss.
Daher wäre es schön, wenn wir zum eigentlichen Thema zurückkommen würden.
Sollte es wiederholt passieren, das hier jemand ständig mit Werbung um sich schmeisst, könnt ihr gewiss sein, das man sich darum kümmert.
Danke!
 
...
Er hat zur Problematik ein Tool genannt, was dem TE helfen könnte bei der Lösung seines Problems. Insofern weiss ich nicht, warum das hier breitgekaut werden muss.
...
Mit dem Tool könnte das auch volles Rohr in die Hosen gehen.
shecki hat durchaus sachlich und nachvollziehbar darauf hingewiesen,
warum er der Meinung ist, daß dieses Tool mit Vorsicht zu genießen ist,
bevor man damit womöglich seinen Daten endgültig den Todesstoß versetzt.
 
Man muss jedes Tool mit Vorsicht genießen. Und wenn man keine Ahnung von solcher Materie hat, dann lässt man da den Fachmann ran.
Nichts destotrotz verstösst das Posting von fosker886 nicht gegen die hier geltenden Forenregeln.
Es wird nach Hilfe gefragt, er verlinkt ein Programm und damit hat es sich auch schon.
Was bringt es denn aber, wenn jeder seinen Senf dazu abgibt, ob das von ihm verlinkte Tool hilft oder nicht?
Ich könnte auch ein Programm verlinken, womit ich sehr gute Erfahrung gemacht habe. Aber genau das Programm kann beim TE dazu führen, das die Karte sich komplett aufhängt und nur noch Schrott ist.
Letzten Endes bleibt es jedem selbst überlassen, ob er die hier genannten Methoden, Tools und was weiss ich nicht alles anwendet.
Insofern kommen wir jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema. Alles andere hat hier nämlich nix zu suchen und wird gelöscht und notfalls geahndet!
Wer noch etwas anderes dazu meint schreiben zu müssen, der kann das gerne per PM machen an meiner einer!

Gruss Silencer23
 
Zurück
Oben