• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der Mythos Energieschild

Rooyanne

Active member
Registriert
13 August 2000
Beiträge
889
Punkte Reaktionen
0
Der Mythos Energieschild (1.10 beta incl.)

Da immer wieder Fragen kommen a la "Ich habe eine Meteor/Orb-Sorc, soll ich ES ausbauen und wenn ja, wie weit?", habe ich mal kurz Excel angeworfen, und ein paar Beispiele durchgerechnet. Für die Tabelle habe ich angenommen, dass wir 400 Statuspunkte frei auf Energie/Vitalität zu verteilen hätten (der Rest gehe in Stärke/Gesch. für Prereq. :D). Da sowohl ein Punkt in Energie, als auch in Vitalität 2 Leben/Mana gibt, sind das 800 (Leben+Mana). Ferner habe ich angenommen, dass 400 (Leben+Mana) von Ausrüstung, Charms, Levelups und u. s. w. dazukommen. Macht insgesamt 1200 (Leben+Mana)-Punkte.

Anmerkung: 1200 Grund-(Leben+Mana) sind recht wenig, mit entsprechenden Uniques und Zaubern erreicht man sicherlich auch das Doppelte. Vorteilhafterweise skaliert die Rechnung linear, d.h. man dividiere seine eigenen Punkte (Leben +Grundmana, ohne die +Mana% !) durch 1200 und multipliziere das Ergebnis mit der zutreffenden Zeile/Spalte der Tabelle, fertig ist der Lack!

Zur Wirkungsweise des Energieschilds (ES): Das ES verhindert die angegebene Prozentzahl des Schadens am eigenen Charakter und zieht dafürden doppelten verhinderten Betrag vom Mana ab.

ES.gif


In der Tabelle sind die Werte angegeben, die dafür sorgen, dass Mana und Leben bei vielen Treffern kurz hintereinander (Fanabosse, PvP) genau gleichzeitig ausgehen. Warum? Gebe ich zuviel auf Leben, ist das Mana eher weg als das Leben, das Energieschild erlischt und man bekommt mit einem Schlag den vollen Schaden ab, der Stun-Lock wird heftiger. Skillt man zuviel Mana, ist am Ende der HP noch Mana übrig, man verschwendet dadurch effektive Hitpoints (EHP, diese geben den Gesamtschaden an, den eine Sorc mit ES instantan, also ohne Regeneration, erträgt).

Im Allgemeinen wird man zwar nicht so schnell hintereinander getroffen, so dass die Manaregeneration die blaue Kugel wieder auffüllt, unsere Sorc kämpft aber dagegen an, da sie ja selbst zaubert und die Manakugel entleert. Je nachdem, welche Kugel gerade mehr in Anspruch genommen worden ist, trinke man eine entsprechende Flasche, um die Waage wieder auszugleichen. Die meisten meiner Sorcs sind nach obigem Muster "austariert" - und ich fahre sehr gut damit.

Die ersten drei Spalten sind klar: Sie geben Level, ES % und das Verhältnis von Leben zu Gesamt-Mana an, welches beim entsprechenden Level anzustreben ist. Die drei folgenden "Tabellchen" geben die Idealwerte (bei 1200 verfügbaren Punkten) für Leben/Mana(inkl. +Mana%-Bonus) und die resultierenden EHP für
Ausrüstungen mit +0% (LoD-MF-Sorcen), +90% (Classic-Sorcen) und +140% (LoD-Nova-Sorcen) zu Mana-Gegenständen an. Um auf die Basemanawerte zu kommen, ist einfach das Leben in der Zeile von 1200 abziehen. Die Tabellen gelten so nur, wenn keine +Leben% in Spiel sind (betrifft einige 1.08er items und eine Rune).

Schlussfolgerungen:

Die meisten Zaubertruden rennen heutzutage mit mehr als +4 Skills rum (grüner Querbalken), viele sogar mit +9 (blauer Querbalken) und mehr. D.h., das ES setzt bei 40% oder 52% ein. MF-Sorcen mit einigermaßen +Skills (Kennzeichen: mehr Leben als Mana, kaum +Mana%) können daher in den seltensten Fällen austarieren. Abgesehen davon ist die Manaregenerationsrate sehr klein und die EHP-Rate sinkt mit steigendem ES-Level drastisch. Wer wenig Skill (<+4) hat und ausreichend Mana, könnte es trotzdem in Notfällen anschalten.

Für Classic-Zauberinnen mit 2 SoJ und Frosties ist eine noch leicht abnehmende EHP-Zahl mit wachsendem ES-Level auszumachen. Die EHP-Werte sind vom ES-Level unabhängig, wenn jeder Basemanapunkt den doppelten Effekt eines Baselifepunktes gibt - das ES zieht ja für jeden verhinderten Schadenspunkt 2 Manapunkte ab. Hat man keine +Leben%-Items, bedeutet das +100% Mana von Items, sockelt man z.B. eine +5% Lebensrune, ändern sich die EHP bei 110% Mana von Items nicht mit dem ES-level.

Wird das eben genannte Verhältnis überschritten, wie zum Beispiel von typischen LoD-Nova-Zauberinnen mit +140% Mana, steigt die EHP-Anzahl mit steigendem ES-Level! Hier liegt die Domäne des Energieschilds. Man beachte den Extremfall bei +140% Mana und 70% ES: aus 1200 Basispunkten werden über 1900 Mana und 1358 EHP.

Zusammenfassung: Zwei Fälle sind zu unterscheiden:

1) Energie auf Basiswert für getimte Sprüche - ES nur dann, wenn es auf niedrigem Level bleibt und Austarierung möglich ist.

2) High-Mana-Sorcen: ES ist gesetzt. Wenn +Mana% über 100% liegen, macht es Sinn, ES so weit wie möglich zu steigern. Immer versuchen, Leben/Mana wie oben angegeben auszutarieren. Es spielt sich schnucklig mit hoher Manaregeneration und hohem ES, und man hat wirklich keine Nachteile.

Happy ES'ing! :D


Edit [1.10beta]:

Wichtigste Änderung: Telekinese ist Synergieskill für ES. Und zwar ein solcher, bei dem sich jeder vergebene Level mehr auswirkt als der vorhergehende. Also steht die Entscheidung 'Einer oder alle" an. Steigert man Telekinese, muss man zwar auf Synergieboni zu den Angriffssprüchen verzichten, man gewinnt aber unglaublich an EHP.

ES110b.gif


Die Tabelle geht von einer Summe von 2000 Mana-/Lebenspunkten aus. Dies ist mit Mittelklasse-Ausrüstung durchaus erreichbar. Für Durchgangsskiller verändert sich im Bezug auf obigen Thread relativ wenig, für ES-Level-unabhängige EHP braucht man jetzt wegen des einen Synergielevels nur noch +93.75% zu Mana anstelle von +100% - gut für D2Classiker. Bei Telekinese 20 schlägt jedes +Mana-Prozent nahezu 1:1 (geringe Verluste durch zusätzlich notwendiges +Leben) auf die EHP durch. Die Rechnungen skalieren wieder linear, wenn ihr 2500 Punkte in Leben/Mana zu vergeben habt, multipliziert alle Werte mit 1.25.

Wer sonst noch rumspielen will, probiert am besten Sao-Links ES-Calc für 1.10.
 
:eek: Klasse! :top:

Man merkt, dass Du Dir Mühe gegeben hast!
Mal schau'n wie ich meinen Nutzen daraus ziehe... :D

Auf jeden Fall sehr interessant.
 
Ab ca. +90% zu Mana macht es wirklich Sinn, über Investitionen in Energie nachzudenken. Also vor allem bei Novasorcen, deren +1 Skillcharms ja auch das ES anheben.

Der Xinhuan-Link ist echt lecker, danke BeneVidetur... :D
 
Jo, sehr schöne Tabelle.

Trotzdem werde ich immer mindestens 1000 Life anstreben auch bei ner Novasorc mit 10 Blitzskillcharms (wenn ich die denn irgendwann habe).
Der Grund ist schlichtweg Magic Maiden.
Natürlich saufe ich dagegen an, wenn ich verflucht werde. Trotzdem bin ich sehr schnell um 500 Life ärmer und will dann noch nen bisserl Reserve haben, damit ich nich ständig nen großen Reg einwerfen muß. ;)

Außerdem schaffe ich es gar nicht, unter 700 Life zu kommen *g*.
 
Mhh gut zu wissen wo ich gerade ne neue Socrer anfange,
doch kann ich doch theoretisch den Effekt umgehen in dem ich
auf über 50% Schaden geht auf Mana anlege oder habe ich mich verrechnet.
 
Mit Nachtrauch z. B. kriegst Du nur die Hälfte dessen an Mana zurück, was vom Schaden durchkommt. Bei ES 50% ist das 1/4 des abgezogenen Manas, bei ES 60% 1/6.

Schaden auf Mana wirkt außerdem nicht immer - z. B. nicht bei magischem Schaden.

@Victoria: Joo, MM ist derb. Die Succubi mache ich deswegen immer mit ORB (oder anderem Delayer) weg. Wenn noch die Dicken FI-Viecher dazu rumstehen, ziehe ich mich auch mal zurück, und warte bis das MM weg ist.
 
Noch eine Anmerkung... du schaust mit dieser tabelle nur gerade an was Fanabosse oder PvP Leute für schaden verursachen. Das heisst die EHP werden für den worst case berechnet.
Schaut man jedoch den durchschnittsdam an den man bekommt so ist ES auch bei tieferem Mana extrem hilfreich. Gesteigert wird der nutzen von ES noch durch Block % und Verteidigungswert. Leben auffüllen spielt auch eine sehr entscheidende rolle.

Beispiele:

Kuhlevel. 20 kühe stehen um mich rum... ich bin nackt und hab kein schild... jetzt ist es wirklich am besten das ES nach deiner berechnung zu skillen, denn ich will ja möglichst lange leben bei den Schlägen.

Kommen wir aber zum normalen fall. Jede sorc hat einen gewissen verteidigungswert... meiner ist in HC im moment auf 15'000. Sehr viele Sorc vor allem Nova sorcs haben Blockrate > 50%. jetzt fährt man auch mit einem Life : Mana verhältnis von 1:1 noch sehr gut auch wenn ES gemaxt ist. Grund:
Es gibt keine schnellen hintereinander folgenden Schläge mehr. 50%-75% von allen Schlägen werden vom Schild geblockt. Dass kann man gleichsetzen mit einer 50%-75% besseren manaregeneration, da man viel länger zeit hat das mana zu regenerieren. Mit genügend Verteidigung (+block) lassen sich trefferwerte von 2%-10% in hell erreichen. dass heisst jeder 2.-10. schlag macht schaden und zieht demzufolge mana+leben ab. Die restlichen 90-98 schläge die NICHT treffen kann man problemlos Mana und Leben regenerieren. Eine Lebensregeneration von 15 reicht schon überaus aus damit man KEINE Pötte mehr saufen muss und das Leben permanent gefüllt ist. Die Lebenskugel wird bis zum nächsten schadenspunkt wieder vollständig gefüllt.

Also bitte erzählt ned immer den stuss von EHP... das zählt einzig und allein im PvP bei dems darum geht das maximum rauszuholen so dass eine 2k dam buriza ama, WW Babas oder Charger Palas einen ned beim ersten schlag weghauen und man das überleben kann.

Im normalen PvM spielen jedoch Lebensreg, Defense und Block eine weitaus entscheidendere rolle.

Ich errinnere nur mal an den Thread in dem ich 10 minuten lang im Bloody Hell gestanden bin und weder mana noch Leben verloren habe... das war mit 75% block und 3500 AC also nix weltbewegendes. Mana und Leben waren da sogar 1:1 also schlechter könnte das verhältnis für ES nicht sein.... und dennoch hats ES gebraucht... ach ja... ES war auf 71% !!!!!!!!

Ach ja.. a Propos Lebensregeneration... je höher ES um so offektiver Lebensregeneration ;-) denkt mal nach... je höher das ES um so weniger leben verliert man (aber dafür umso mehr mana) das kleine bisschen Leben das verloren wird regeneriert via Lebens reg... wär ES tief müsste man mehr leben regenerieren und Lebens reg geht langsamer als Mana reg...

Hoffe das euch das auch bissel hilft und ihr ned nur die zahlen oben aus der Tabelle liest (ist nette tabelle aber in der Praxis [ausser PvP] ned wirklich zu gebrauchen...) Ist sicher n netter richtwert aber mehr ned...

Gruss Darky
 
also ich finde deine tabelle sowie deinen roman da sehr gut :)
aber ich finde, ganz gleich was ihr mir sagt, das schild nutzlos, da man doch eh immer weit genug weg ist um net attackiert zu werden oder ?:rolleyes:
 
darky sry deine Argumente sind nicht sehr logisch
Von normalen Monstern stirbt man doch eh nie. Deine hc cowkill sorc ist doch der ultimative Beweiss dafür dass es dann auch mit schlechtem EHP Verhältnis funktioniert.
Nur bei fana, blitzer, verflucht, ... Bossen kommt man doch ernsthaft in Bedrängnis. Und genau für diesen Fall ist das EHP Konzept gedacht. In SC stirbt man dann eben manchmal, ist ja nicht so tragisch. In HC dagegen kommts auf jeden einzelnen EHP Punkt an.

Ich bezweifel nicht dass deine sorc sich sehr gut spielt. Nur muss ich Rooyanne recht geben. Was wäre wenn du einige Punkte in ene gegeben hättest anstatt in vit? Noch mehr EHP, noch höhere mana reg wegen höherem mana wert. Kein Nachteil.

Blood mana ist das einzige Gegenargument das ich bisher gehört habe. (wer zum Teufel hat eigentlich den Begriff Magic Maiden in die Welt gesetzt?)

Was ich dich noch fragen wollte.
Soviel ich weiss gibt es auch im cow level 3 Bosse. Was machst du denn wenn einer fana hat, oder gesegneter zielsucher, oder gar beides?
 
Darky, wofür brauchst Du 1300 Leben? Nehmen wir mal an, du wirst pro Sekunde im Cow einmal getroffen (ist sicherlich zu hoch angesetzt), dann wirfst Du alle 10 Sekunden bei ES 70% eine rote Pulle ein, um die 300 Lebensverlust auszugleichen und fertig. Must Du machen, egal, ob hinterm ES 800 oder 0 Leben übrig sind. Wenn Deine Lifereg. (logisch, dass die mit ES aufgewertet wird) die Treffer ausgleicht - schön, aber dann ist mehr Mana ja noch besser, weil das ES nämlich 950 Punkte länger hält!

Was Du merkst, ist 60% mehr Mana. Was Du merkst, ist ein um 60% höhere Manaregeneration. Was Du in Extremfällen merkst, ist, dass Dein Manaschild bis zum Ende hält. Meine Nova-Sorc hat 700 Leben/2750 Mana bei 2100 EHP (140% zu Mana), die regeneriert das Mana bei >80Mana/s selbst dann, wenn ich mit 8 fps ununterbrochen zaubere (Static/Nova abwechselnd). ES ist auf 16+Items. Die restlichen 4 habe ich in Wärme gesteckt, meine Manareg. dankt es mir. Genau aus diesem Grund ist es zwar schön, dass Deine 1k-Mana-Sorc im Bloody 10 min. einfach so rumstand und nicht gestorben ist, aber das hat für die Praxis Null Wert, weil Du nicht gezaubert hast.

Dass eine MF-Sorc mit 1200L/600M kein ES anwerfen sollte (außer in Notfällen, als Notnagel), ist hoffentlich klar. Hat sie 1200 Mana, kann sie das machen - nur hat jede ambitionierte MF-Sorc +5 zu Skills und damit ES 43%. Selbst wenn sie AC bis zum Abwinken hat, kriegt sie Probleme bei Fana-/Zielsucher-/Überzeugung-Bosspacks, weil das Mana sehr schnell weg ist. Ganz abgesehen von den Monstern, die ITD eingebaut haben (die siehst Du natürlich nur beim Questen :D).

Ach ja, eine Bitte: Lass sowas wie "Stuss" beim nächsten Mal weg.

BeneVidetur: Für BloodMana gibt's den Delayer-Zweitskill... ;)
 
dann sag doch was man als highlvl sorc sons nehmen soll!!

str? nein!
dex? wohl kaum!
mana? soviel wie nötig und so wenig wie möglich, sprich ca ~400
ergo bleibt nur life über...denn viel life kann nie schaden
 
Dann schreib doch mal, welche Art Zauberin du aufbauen willst. Welche Skills, welche Ausrüstung hast Du geplant? Welche Mana- und/oder Leben-Zauber hast Du?

Schreib die Daten hin und wir rechnen das hier als Beispiel mal durch...
 
Rooyanne schrieb:
Mit Nachtrauch z. B. kriegst Du nur die Hälfte dessen an Mana zurück, was vom Schaden durchkommt. Bei ES 50% ist das 1/4 des abgezogenen Manas, bei ES 60% 1/6.

Schaden auf Mana wirkt außerdem nicht immer - z. B. nicht bei magischem Schaden.

@Victoria: Joo, MM ist derb. Die Succubi mache ich deswegen immer mit ORB (oder anderem Delayer) weg. Wenn noch die Dicken FI-Viecher dazu rumstehen, ziehe ich mich auch mal zurück, und warte bis das MM weg ist.

Genau dazu bin ich zu ungeduldig.
Ich weiß, daß die FI-Viecher so 10 Novas bei mir brauchen, was um die 500 Life macht, die einfach weggehen.

Warten tu ich nur bei Bossen wenn überhaupt.

Und meistens mach ich das so, daß ich die Kälteimmunen bzw die Giftimmunen Succubie mit FW und abwechselnd Nova kille.

Orb nehm ich nur, wenn Nova nicht geht wegen Blitzimmuner.
Nicht weil der Schaden zu gering wäre, sondern weil die Entfernung nicht paßt, wenn ich auch mit Nova treffen will.
Der Orb sollte schon nach Möglichkeit im Monster explodieren und das hab ich schon raus.

Das heißt, daß bei mir im Normalfall so 120 Life pro Sekunde weggehen, wenn ich mit MM verflucht bin.


Und ich glaub, in LoD bin ich noch NIE von einem normalen Monster gekillt worden.
Ich glaub mit ner Cowonly-Novasorc würd ich auch eher dem EHP-Konzept folgen, aber ich komme IMMER bei den Succubies vorbei.

MM ist der einzige Grund, weshalb ich so viel Life hab. Und meine Charms natürlich auch hehe.
Naja, was heißt viel. In Vit hab ich vielleichtl 100 Punkte gesteckt und komm trotzdem locker auf 950 life.
Werd heute abend mal kucken, was ich so aktuell an Life durch Charms raushole, aber es dürften so mindestens 400 sein.

Ob man nu nen blauen oder roten Trank schlürfen muß, um seinen Schaden bei normalen Monstern auszugleichen ist eigentlich egal.
Wenn man nicht so viel rot schlürfen muß, ist das nur beruhigender *g*, obwohl es eigentlich besser wäre, weil man die kaufen kann.
Aber ich finde auch so genug blaue Pots.
 
Machst Du das ES überhaupt an, und wenn ja, auf welchem Level? Wie ist das Verhältnis Leben/Mana bei Deiner Novesse?
 
also im pvp ist das mit dem ehp-konzept nix, weil dort ja auch immer wieder kurze manreg phasen existiern, was die life mana-balance stark zu mehr life verschiebt ....

deshalb im pvp möglichst viel life UND möglichst hohes eschild (aber erst wenn min. 25mana/sek regeneration sichergestellt sind, das was man so nebenbei zum fighten braucht ... ist aber mit base-nrg kein prob)

im pvm würde ich meine sorcies alle auf max. ehp skillen .. einzige probs ist magic maiden (finde der begriff hat sich eingebürgert ;)) und manaburner .. aber für novaessen ist imo in vielen fällen ein mana- und es-pushen sionnvoller ...

deshalb kann ich darky halt nicht zustimmen, was bei normalen monstern praktischer ist, ist egal .. den funktionieren tut beides in hc kommts aber drauf an, was bei den worst-case monsis besser ist .. und da bringt bei den novaessen mit viel +%mana ausgewogene eine ausgewogenes eschild einfach mehr (ausser bei manaburnern)
 
@kaat: Macht Sinn, auch die Grenze von 25 Mana/s für die Reg.
Also, für PvP eher mehr Leben...
 
naja die 25/s sind so eher pi*daumen ... entspricht in etwa 1250mana bei lvl 10 wärme ... ab da kann man imo im pvp flüssig zocken ohne auf längere (lame) reg-phasen angewiesen zu sein

ausserdem ist bei nem volltreffer mit manaschild ausfall immernochn schnell genug mana fürn nottele da ...
 
Dann schreib doch mal, welche Art Zauberin du aufbauen willst. Welche Skills, welche Ausrüstung hast Du geplant? Welche Mana- und/oder Leben-Zauber hast Du?
also:
harle
4s armor mit 4pt
wartraveller
möwe
reimschild
+1skill/34mf amu
2x30%nagel
goldträger
40%wächtertreu
2feuerskillcharms und sons noch mfcharms
 
Also eine MF-Sorc. Mit dieser Ausrüstung dürfte das Mana gerade so für die Sprüche reichen, was willst Du also mit 'nem Energieschild?

Wenn Du ES nicht anschaltest und das Mana für die Sprüche reicht, gibt's zwei Möglichkeiten:

1. Alles, was übrig ist, in Vit. stecken.
2. Reim-Schild gibt +20% Block, mit nem Turm kommst Du auf 64%. Dex. bis 23o 'rum steigern gäbe Dir dann Max-Block.

Musst halt selbst wissen, ob Du Block willst oder nicht.


@Kaaat: Was die Manaburner anbetrifft - mit denen habe ich keine Probleme, die brauchen in der Regel schon einige Schläge, um mir das Mana ernsthaft zu verringern. Zur Not sauf ich Lila, eine Pulle reicht aber meistens. Manchmal geh' ich in solchen Fällen auch mit Orb in den Fernkampf.
Zu PvP: Hab nochmal drüber nachgedacht. Viel Leben, wenig Mana = musst sehen, dass Du rechtzeitig wegkommst, wenn ES auszugehen droht. Bis auf gegen Ama und Sorc sollte das aber kein Problem sein.
Wenn Du allerdings (mit Nova) hauptsächlich gegen Ama spielst, dürfte eine etwas manalastigere Variante (mit ein bisschen Lifeüberhang) besser sein, weil wenn Du da einmal dran bist und noch genug Mana/Leben hast, hast Du doch im Prinzip gewonnen. Und wenn Du nicht rankommst, kommst Du ohne ES auch nicht wieder weg, bzw. bist schon tot.
 
Zurück
Oben