• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der PvP Arzt - Hexendoktor im PvP

F(r)og of War

Well-known member
Registriert
9 Juli 2009
Beiträge
2.925
Punkte Reaktionen
0
Spätestens jetzt mit dem eigenen PvP-Forum wird dieser Thead nötig ;)

Gegen meine Erwartungen finde ich den WD im PvP sehr gut aufgestellt.
Habe selber nur einen 'kleinen' Buschmann, der eig nur im low MPL gegen viele schwache Gegner richtig funktioniert.
Doch selbst der geht mit wenigen Anpassungen sehr gut ab.

Meine Skillung sieht akt so aus: Witch Doctor - Game Guide - Diablo III
Slow Spinnen
Große Reichweite, slow ist immer nützlich und dann auch noch "autoaim". Also kein genaues Zielen nötig.
Spirit Barrage
Macht extrem guten Schaden und ist leicht zu handhaben.
Sacrifice->Next of Kin
Ein schöner Finisher, aber auch so sehr nützlich. Die Hunde rennen den Gegnern hinterher und man muss nur noch auf den richtigen Moment warten.
Hex->Jinx
Und das funktioniert super :D Lässt sich offensiv und defensiv einsetzten
Spirit-Walk
logisch
Zombie Dogs
Die Rune ist eig egal... vll sind die Gifthunde besser.
Wichtig ist hier wohl der Aspekt des blockens. Ist super, wenn ein DH versucht einen offscreen mit Hungering Arrow zu erwischen.

Passive Skills
Spirit Vessel
und das macht dann wohl jeden doc ein stück weit imba.
PtV und Jungle Fortitude
PtV habe ich eig nur drin, weil mein Schaden nicht so toll ist und es sonst wenig Sinnvolle Alternativen gibt (oder?). Das gleiche mit dem -15%dmg passiv.


Mit der Skillung komme ich auf 36k Life (580AR, 3750Armor, 19%Dodge) und 122k dmg.
Alles sehr low, aber bereits damit kann ich in public games erfolgreich auf die Jagd gehen.


Wie sind eure Erfahrungen?
Benutzt ihr andere Skills?
 
Blood Ritual ist ganz nett als 3tes Passiv statt PtV. Zumindest solange du sonst noch genug DMG hast.
 
Hatte heute morgen ein wenig pvp angetestet als DH.
Was sind das für 2 lila Geschosse, die einen konstant leben abzieht?
Auch wenn WD schon lange gestorben ist, bleibt die Wirkung erhalten und nach ein paar sek stirbt man :motz:
 
stimmt, Blood Ritual könnte mit dem extra life-regen gut helfen.
Muss das Mal ausprobieren. Habe akt bei stärkeren Gegnern schon Mana Probleme...

zu den lila Geschosse.
Ich würde vermuten, dass es sich dabei um die Rune bei Spirit Barrage handelt, die ich auch drin habe: Well of Souls
3 Zielsuchende Geschosse mit jeweils 65% dmg.
Bin mir aber nicht sicher, ob die wirklich noch nach dem Tot des docs weiter nach Zielen suchen...

Ist der WD wirklich gestorben, oder ist lediglich Spirit Vessel eingesprungen?

edit: am einfachsten testet man es ingame,
aber Heimsuchung sollte eig unten rechts bei den 'buffs' als negativer Effekt aufgeführt werden (zumindest würde ich das vermuten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spirit Vessel ist imo nicht imba, die Sorc und der Monk haben ja mehr oder weniger das gleiche auch. Ich würde auch Blood Ritual Passiv spielen, jedoch anstelle von Jungle Fortitude. PtV ist schon ziemlich mächtig, man hält in den Duellen ja nicht nonstop drauf.

Anstelle eines Primärangrifs würde ich wohl noch Acid Cloud reinehmen, und zwar mit der letzten Rune :D. Die fetzt einfach übelst rein. Barrage mit den drei Schüssen ist halt toll, weil die Schüsse jetzt auch auf ein einzelnes Ziel gehen.

Bei den Hunden bin ich nicht sicher, ob "For the Master" etwas bringt, oder ob der Life Gain fast schon irrelevant ist.

Denke aber auch, dass Jinx, Walk, Opfer und Hunde praktisch gesetzt sind. Evtl . mal die erste Rune der Fetisch Armee testen und mit Walk anbringen. Dürfte bei entsprechendem Gear so ziemlich alles aus den Latschen hauen, zumal die Hunde wenn's gut geht gleich auch noch "rangeportet" werden und man dann obendrauf noch saccen kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Heimsuchung könnte hinkommen.
WD war definitiv tot.
Es war jedesmal so, dass er mich damit getroffen hatte und ich ihn hinterhergejagt bin.
Und wenn ich ihn endlich erwischt hatte, konnte ich nichts tun als abwarten und hoffen, dass ich überlebe :D Wenn ich glück hatte, konnte ich noch mit Rauchwolke und Heiltrank am Leben halten, aber meistens hat man alles schon verballert :D

€: Und du weiss ja gar nicht wie lange 5sek sein können...
 
Mit Blood Ritual spielt es sich in der Tat flüssiger.
Halt keine Mana Probleme...


Auf den Primärangriff bzw. bei mir die Spinnen würde ich aber nicht verzichten wollen.
Hatte vorhin einen schönen langen Kampf mit einem Monk. Mit den Spinnen kann er sich nur noch so langsam bewegen, dass er ohne den Einsatz von Skills nicht zu mir ran kommt. Im Idealfall verbrät er bereits dort sein Serenity.

Acid Cloud bzw. Corpse Bomb reagiert verzögert (schwer zu zielen) und macht 'nur' 230% dmg.
Spirit Barrage->Well of Souls macht den gleichen dmg, hat aber zusätzlich noch 3 weitere Projektile mit 65% dps.
Außerdem ist das Zielen wesentlich einfach und der Skill generell kostengünstiger.

Wenn man mehrere Ziele vor sicht hat (Sorc mirrors, Pets), mag Acid Cloud vorne liegen, aber dafür reicht meine Ausrüstung leider nicht :D



An die Fetisch Armee habe ich auch schon gedacht, aber da stört mich (genau wie beim Barb mit WotB) der extrem lange CD :\

Akt. spiele ich in public games und da geht es schlag auf schlag.
2.min warten ist da leider immer etwas ungünstig.
Stark wäre der Skill aber auf jeden Fall.

edit: @ id.scary,
na wenn der Skill so reinhaut, dann muss ich den auch gleich Mal testen :eek2:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs noch nicht wirklich getestet, daher kann ich nur mit-theorisieren :p. Grad bei der letzten Rune von Acid Cloud denke ich aber, dass der Delay nicht weiter ins Gewächt fällt, sind gefühlt maximal 0.5 Sekunden.

Dass der Skill mittlerweile den Radius anzeigt finde ich sehr nützlich. Dürfte zur "psychologischen Kriegsführung" gut geeignet sein, wenn man so ein Teil in die Laufrichtung der Gegner setzt. Im besten Fall kriegen die Angst und versuchen auszuweichen, und zwar in eine Richtung, wo bereits die nächste Leiche aus dem Boden krabbelt *g*. Wie gesagt, alles nur Theorie.
 
Funktioniert in der Praxis aber rein gar nicht.

Heimsuchung ist einer der Top Skills. Noch nicht wirklich gegen Tanks mit hoher Lifereg etc. gespielt, denke da wird sich in Zukunft, wenn nicht jeder mit PvE Equip rumrennt noch was tun. Aber bis jetzt gehts ziemlich gut sich unten zu positionieren und wahllos so weit wie möglich nach oben zu schießen (auch Heimsuchung hat eine slow Rune und lösst Effekte wie Fear, zb von EF aus)

Sollte jemand nahe kommen (DH, da unsichtbar) sind die Hunde eine gute Ablenkung und mit SW kann man gut entkommen.
Auf mich machte es den Anschein als würde Heimsuchung auch Unsichtbare DHs treffen, wenn auch noch keinen Schaden macht.

Als passiv fand ich jenes mit CD Verringerung ganz net, da man öfter die Hunde casten kann und Verhexen dauerhaft aktiv sein kann

Edit: mit Hunden und Koloss muss man übrigens aufpassen, das man sie den Gegner nicht zu oft auf den Hals hetzt, wenn man nicht vorhat sie zu sprengen, da sie sonst schöne Ziele sind um sich an ihnen vollzuleechen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meinem (eher schwachbrüstigen) Hexendoktor die Erfahrung gemacht, dass die schäbigsten Taktiken am besten funktionieren - in diesem Falle Haunt und Spirit Walk zum Taktieren und Schwächen, dann Hex zaubern und mit Wall of Zombies (Unrelenting Grip) und Grasp of the Dead (Groping Eels) ne Tonne Schaden auf das arme Schwein stapeln. Mit Spinnen garnieren und fertig ist die Todesfalle für so ziemlich alles außer Monks.

Vorher hatte ich Hunde+Explosion, Gargantua, Bären und ziemlich alles andere ausprobiert und war davon nicht besonders angetan, wenn ich ehrlich bin. Allerdings würde ich auch wetten, dass diese billige Taktik mit der Zeit immer schlechter funktionieren wird, wenn sich CC-Reduktion großflächig durchgesetzt hat.
 
Gerade nicht die Möglichkeit zu testen, aber wie schauts eigentlich mit Horrify und Massconfusion aus?
Dass Horrify im Zweifel funktioniert, dürfte ja einleuchten... aber MC? Bleibt das Ding in PvP komplett ohne Auswirkung?
 
Ist in public game sehr schwer zu testen, weil man natürlich nur ungern so nah an den Gegern ran will^^

Horrify funktioniert aber.


Was ich heute gesehen habe und auch verdammt mächtig sein könnte:
Der 0s CD Z-Dog Bomber.
Der WD kam auf ~170k dmg und hatte bei Sacrifice die +life Rune drin.

Bringt bei 4 Hunden knapp 25k life :eek:
... und das halt i-wie die ganze Zeit.


Würde gerne mal wissen, wie gut der gegen einen tank Barb spielt^^


edit: @ Deimos,
Haunt hat sich bei mir auch als extrem effektiv erwiesen.
Gerade gegen DHs.

Da nehme ich jetzt auch schon sacrifice raus und nehme den Garga rein.
Der zusätzliche Block ist einfach super nützlich.
Auch gegen Sorcs mit Storm Armor.
So tanken die Pets die Blitze ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pets sterben mMn zu schnell, daher schwöre ich ich auf Haut mit grasping spirit als slow, da man mit dem auch "unsichtbare" gegner trifft wenn man in die luft schiesst.

Springspinnen sind dabei eine gute synergie, da man so den abstand zum gegner vergrössern kann und trotzdem viel damage macht.
 
So hier mal mein Senf:
Ich im Hardcore gegen einen WD gespielt.
Vorab: er hatte besseres Gear als ich, para 19 vs 54, spielt aber keine tragende Rolle.

So nun hat er einen kleinen Wackelkopf beschworen, der mich permanent zum Schwein gemacht hat und falls ich doch noch eine Chance hatte den Wackelkopf auszuweichen hat er mich einfach 5 Sekunden gefeart und ich war von der einen Arena hälfte zur anderen hingerannt. Weiterhin kann, wenn man ihn denn mal gekriegt hat, man ihn nicht töten, da er sich immer in dieser Geisterform machen kann, und dass alle ~15 Sekunden...
 
Das ist Hex.

Die "Schreckensherrschaft" des WD wird aber vorbei sein, wenn CC Reduction sich durchsetzt. Klar, mit Spirit Walk, Spirit Vessel, Horrify, Hex etc. ist der Witchdoc extrem stark, wenn man weiß, was man tut. Aber die PvP-Taktiken stehen ja noch ganz am Anfang und gegen Sorcs, die mit Storm Armor einfach mal ein paar tausend Schaden rausballern, sobald man sich blicken lässt, sieht es jetzt schon schlecht aus. Dagegen hilft CC einfach mal nicht.
 
Gegen Stormarmor kann man sich aber ganz gut mit einem Zoo schützen, der die Hits zumindest größtenteils abfängt.
 
So nun hat er einen kleinen Wackelkopf beschworen, der mich permanent zum Schwein gemacht hat und falls ich doch noch eine Chance hatte den Wackelkopf auszuweichen hat er mich einfach 5 Sekunden gefeart und ich war von der einen Arena hälfte zur anderen hingerannt. Weiterhin kann, wenn man ihn denn mal gekriegt hat, man ihn nicht töten, da er sich immer in dieser Geisterform machen kann, und dass alle ~15 Sekunden...

Oh mein Gott ich liebe den WD! :-)

Was sich für mich als Prima Taktik erwiesen hat ist, einfach zu warten bis Gegner nahe kommen und dann einfach Soul Harvest mit vengeful spirit zu zünden, das haut auch ziemlich rein. Alternativ bei Fernkämpfern einfach mit Spirit Walk direkt daneben spazieren und Boom! :-)
 
Mir ist letztens etwas aufgefallen, was ich leider akt nicht selber überprüfen kann.

Und zwar habe ich den Eindruck, dass sich ein nicht kritischer und ein kritischer haunt Angriff auf einen Gegner stapeln lassen.


Ich hatte zumindest letztens unten in der Anzeige eine kleine "2" im Haunt-Icon stehen, als mich ein WD damit angriff :read:

Kann das wirklich sein, oder woher / wieso kam da eine "2"?
 
wer die items dazu hat: versucht das mal 闇影飄香 - Community - Diablo III

der hat mich (barb, auch nicht gerade ärmlich gekleidet) und alles andere in mehreren public games ziemlich zerstört. zugegeben: das equip ist schon sehr gut. aber habe bisher noch keinen char gesehen, der dermassen dominiert hat (auch andere wds nicht)
 
Zurück
Oben