• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der „Was ich an D4 blöd finde“-Thread.

Die Folge von solchen Zwängen ist, dass _manche_ Leute weniger Spaß haben. Weniger Spaß bei etwas, dessen einziger echter Sinn darin besteht, Spaß zu haben, ist schlichtweg schlechtes Design.
Ich denke, dass es ein schmaler Grat ist, zwischen "Zwängen" und "eine attraktive Karotte vor die Nase halten".

In D3 war für mich jeweils diese Grenze überschritten, wenn man die Set Dungeons mache musste, um in der Season Journey voran zu kommen. Da wurde man wirklich dazu verdonnert, einen Build nur genau für diese Aufgabe zu basteln, den man danach nie wieder benutzt hat. Das habe ich als Zwang und als nervig empfunden.

Bounties zu farmen, welche man ebenfalls für die Season Journey benötigt hat, war hingegen akzeptabel, weil man dabei den normalen Build verwenden konnte und man übliche Tätigkeiten gemacht hat und dabei sogar gute Items droppen konnten.

In D4 sehe ich es somit auch nicht als Problem an, Helltides zu farmen um voranzukommen.
Was in meinen Augen hingegen gar nicht geht, sind die Aufgaben mit PvP Inhalt. Die sollten sie komplett rauskübeln.
 
In D4 sehe ich es somit auch nicht als Problem an, Helltides zu farmen
So siehst du es. Andere sehen es anders.

PVP? Ist doch top, kann man doch bestimmt prima sich gegenseitig farmen und gut, oder?
 
Bei mir sind es die Scattered Prisms die ich immer zu knapp habe, weil die primär von Goblins oder World Bosses kommen. Und Goblins kann man wenig effizient farmen...

Naja, aber die Goblins laufen einem wenn man in der Open World rumwackelt doch recht häufig vor die Füße, gerade in HC sollte die Open World ja relativ zahm zu spielen sein, da ich gerade relativ kleine Charakter angefangen habe war ich viel dort unterwegs und hatte die "laufend", wobei ich die World Bosse inzwischen relativ zahm finde, was bei Dir sicherlich fehlen wird ist die Übung dort, wenn Du sie meidest.

Sowohl bei Ashava als auch bei Knorzer kann man recht sorgenfrei am Hintern kleben und der Wandelnde Tod ist eigentlich nur gefährlich wenn man als Fernkämpfer auf Abstand steht und er just seinen Todesstrahl in Deine Richtung auslöst, aber selbst als Fernkämpfer kann man gut unter ihm stehen.
 
Was in meinen Augen hingegen gar nicht geht, sind die Aufgaben mit PvP Inhalt. Die sollten sie komplett rauskübeln.
Wird aber zum Abschluss der Seasonreise nicht benötigt. Und wer sich für HC entscheided, muss dann eben damit leben :clown:
Das haben sie imho sehr gut gelöst.

In D4 sehe ich es somit auch nicht als Problem an, Helltides zu farmen um voranzukommen.
So siehst du es. Andere sehen es anders.
Und da es jeder ein bisschen anders sieht, wird man es nie allen Recht machen können.
Ich und viele andere haben es lieber so wie es ist, dass man die unterschiedlichen Tätigkeiten für unterschiedliche Belohnungen macht. Und du und sicher genau so viele andere wollen manche Tätigkeiten davon nicht machen und fordern dass man die Belohungen auch anderweitig erhalten kann, da es sonst keinen / weniger Spaß macht.
 
Wird aber zum Abschluss der Seasonreise nicht benötigt. Und wer sich für HC entscheided, muss dann eben damit leben :clown:
Das haben sie imho sehr gut gelöst.

Einspruch, weshalb ich um alle Altäre von Lilith farmen zu können in ein versch.... PvP-Gebiet muss soll mir mal jemand erklären, das ist eine bodenlose Frechheit (auch wenn ich sie flockig abgelaufen habe ohne attackiert zu werden) finde ich derlei völlig unnötig.
Für die Season ist es egal, ja, aber gerade wenn ich HC spielen würde (ernsthaft) würde mich das ebenso nerven in PvP-Gebiete gezwungen zu werden.
 
weshalb ich um alle Altäre von Lilith farmen zu können in ein versch.... PvP-Gebiet muss soll mir mal jemand erklären
Weil die Dinger nunmal überall verstreut sind und daher auch ein paar wenige in den PvP Gebiete stehen.
 
Weil die Dinger nunmal überall verstreut sind und daher auch ein paar wenige in den PvP Gebiete stehen.
Das klingt nach Tautologie... etwas mit sich selbst zu begründen?
Ist es so, dass man angreifbar ist wenn man da durch läuft und nicht in der Stadt als Feind markiert wurde und auch keine Läuterung der Hass-Splitter macht? Denn ich dachte immer, man ist ansonsten immun gegen Spieler.
 
Ist es so, dass man angreifbar ist wenn man da durch läuft und nicht in der Stadt als Feind markiert wurde und auch keine Läuterung der Hass-Splitter macht? Denn ich dachte immer, man ist ansonsten immun gegen Spieler.
Man kann immer angegriffen werden, sobald man die PvP Gebiete betritt.
Gehen mehrere Leute ins PvP Gebiet und keiner stellt auf feindlich, dann kann man spielen wie in einem Nicht PvP Gebiet.
Stellt sich einer auf feindlich, dann kann er alle angreifen und von allen angegriffen werden.

Das klingt nach Tautologie... etwas mit sich selbst zu begründen?
Verstehe ich nicht. Die Frage war, warum es in den PvP Gebieten Statuen gibt und ich hab geantwortet, dass die überall verstreut sind.
Merkwürdiger fände ich es ehrlich gesagt, wenn in den PvP Gebieten keine Statuen wären, in jedem anderen Gebiet aber welche sind.
 
Weil die Dinger nunmal überall verstreut sind und daher auch ein paar wenige in den PvP Gebiete stehen.

Ich werde also gezwungen als non-PvPler in diesen Gebieten potentiell hingerichtet zu werden wenn es dumm läuft und das Ganze dann noch ums auf die Spitze zu treiben auf HC ist eine ausgesprochen dumme Idee ...
Sicher wäre es merkwürdig, wenn es dort keine gäbe wenn sie sonst überall stehen, in Alzuuda (wo nur eine steht) ist die relativ gut erreichbar, aber eine gute Entscheidung sieht gerade dann nicht so aus wie in Denshar wo 3 Statuen 2 davon recht tief in dem Gebiet versteckt sind.
Es hieß ursprünglich von Blizzard dass niemand zum PvP genötigt würde das haben sie mit diesen Statuen ad absurdum geführt, wobei man davon ausgehen kann, dass so richtig viel PvP ohnedies eher nicht gespielt wird.
 
dass die überall verstreut sind
Vermutlich von nem Rosinenbomber im Flug fallen gelassen, von ner KI gesteuert verteilt oder unter Beachtung eines geheimen Gesetzes so angeordnet?

Ich hatte ja vermutet, dass sowas auf Designentscheidungen beruht, die von qualifizierten Leuten getroffen wurden. So wie die Monsternieren bei manchen neuen BMWs, die Abschaltvorrichtungen in den deutschen Premiumautos und die Einrichtung und dann Abschaffung des Auktionshauses in D3.
 
Das heisst im Umkehrschluss, dass man alles auch woanders bekommen muss? Z.B.Glyphen leveln auch im Blutrausch, die Mats von Varshan für Duriel auch bei den Weltbossen, usw.?
Da bin ich einfach anderer Meinung. Man kann die Dinger in den Helltides bekommen, wer sie will muss eben Helltides spielen. Und um uns entgegen zu kommen, werden Helltides zukünftig besser verfügbar.

Irgendwie wundere ich mich manchmal wie wenig Fantasie du bei ARPGs hast.
Liegt eventuell daran , dass du außer Diablos in dem Bereich nix gespielt hast ?

Es ist doch völlig okay , wenn Helltides die beste Methode bleiben die Rosen zu bekommen.
Einmal vollständig 45min Helltide Abfarmen gibt ca. ~ 30 Rosen
Jetzt stell dir vor ne NMD Kiste ab Level 30+ gibt am Ende in der Kiste einfach auch 0-2 Rosen mit je 33% chance....

Das würde für dich das Spiel schlechter machen ?
Warum ?

Helltides bleiben dann klar die beste Option zum craften , aber ich kann wenn ich NMD spiele nicht nur Glyphen leveln sondern baue auch einen kleinen aber feinen Vorrat an crafting mats auf !
Win win.


Warum ich nach 300h in ner Season PoE immer noch gerne jucied red maps laufe ist weil ich in so ner map 12.000 Sachen finden kann die alle wertvoll sein können.
Vieles mit niedriger Wahrscheinlichkeit , manches mit höherer Wahrscheinlichkeit.
Wenn ich pro Map immer nur eine Sache finden könnte wäre das schnell mega langweilig

Es ist absolut bereichernd , wenn es eine klar beste Sache für einen bestimmten Farm Gegenstand gibt , aber noch 3-4 weitere wo man das nebenbei etwas mitnehmen kann , die aber eine andere Hauptaufgabe haben.

Das hat 0 Nachteile und nur Vorteile
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann immer angegriffen werden, sobald man die PvP Gebiete betritt.
Gehen mehrere Leute ins PvP Gebiet und keiner stellt auf feindlich, dann kann man spielen wie in einem Nicht PvP Gebiet.
Stellt sich einer auf feindlich, dann kann er alle angreifen und von allen angegriffen werden.


Verstehe ich nicht. Die Frage war, warum es in den PvP Gebieten Statuen gibt und ich hab geantwortet, dass die überall verstreut sind.
Merkwürdiger fände ich es ehrlich gesagt, wenn in den PvP Gebieten keine Statuen wären, in jedem anderen Gebiet aber welche sind.
Ich fände es sinnvoll, die PvP Gebiete auf Konsens beider Spieler zu stellen, wenn dort solche permanenten Boni liegen. Es gibt genug Leute, die überhaupt kein Interesse an PvP haben und erst recht als HC-Spieler. Soll man denen die Altäre vorenthalten oder sollen die Leute alle morgens um 05:00 da hineinschleichen, wenn Captain PK noch den Schlaf der Ungerechten schläft?
 
Die Altäre muss man 1x mal in HC aktivieren und dann nie wieder. Und das kann man mit einem Level 1 Char machen, bei dem es dann nicht gar so schlimm ist, wenn der ins Gras beisst.
Wenn man das dann erst 1 Monat nach Seasonstart oder gar im ER erledigt, laufen einem da keine anderen vor die Füße. Hab ich selber so gemacht.
Und ab da "muss" man dann nie wieder in die PvP Gebiete.

Liegt eventuell daran , dass du außer Diablos in dem Bereich nix gespielt hast ?
Ich hab PoE diverse Male die Kampagne durch gespielt und ein paar Maps gemacht (dann war der Platz in der Truhe alle und da es ein free2play Titel ist war für mich dann Ende), hab in LA alles gemacht, was solo geht (bzw. zu der Zeit ging, bei 1370 war da Ende und ich hatte 5 Chars so weit), hab Dungeon Siege, Sacred, Torchlight, Undecember, Dark Soul und viele Mehr gespielt. Daran kann es also nicht liegen ;)
 
Woran liegt es also dann , dass du nicht einsehen magst , dass es immer gut ist dass Content neben einer Hauptaufgabe auch noch für diverse andere Sachen sinvoll sein muss, wenn er langfristig motivieren soll ?
Dass es immer gut ist wenn es mehrere (Wenn auch nicht gleich gute Möglichkeiten gibt an essentielle Dinge wie crafting matts zu kommen)

Wenn du mir erklären kannst , wieso es schlecht ist , dass z.B
NMD zusätzlich eine sehr geringe Menge Rosen droppen können, Baum Caches eine geringe Menge Steel, Helltides eine kleine Chance auf Maligne Herzen ?

Das ist doch was ARPG Aufgaben spaßig macht !
Ich spiele spezifischen Content, weil ich etwas bestimmtes haben will , weiß aber es gibt zudem eine reale Chance, dass auch noch was anderes nützliches droppt !

Ich bin gespannt wie du begründest , wieso das schlecht ist ?

In POE funktioniert das System in Red Maps super.

Wieso soll das in Diablo 4 in vereinfachter Form nicht funktionieren.
 
Ich hab meine Bowie jetzt auf 100, nach 100 kommt ja nichts mehr und natürlich könnte ich mein "Gear" optimieren, nur wofür ? Wenn ich in D2R 99 bin, brauch ich auch nichts mehr optimieren. Ja ich könnte meine "Steine" auf Level 15 oder höher bringen, aber wofür ? Ich habe nicht alles freigeschaltet, brauch ich ja nicht, ändert nichts für meinen Char.
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie einen Char auf Level 99 in D2 /R gespielt. Ich bin kein "Poweruser", ich bin eher die Schnarchnase.

100 erreicht man locker ohne Level 15 Steine und ohne super Gear. Ich werde meine Bowie nicht weiter spielen, ich kann ja keine zusätzlichen Stats verteilen. Meine Chars in D2R sind meistens vor Level 80 so optimiert, das lediglich die Skills noch gemaxt werden.
Ich würde mir wünschen das Blizzard das ändert oder das man mit Level 100 noch irgendwas anderes freischalten kann.
 
Ich hab meine Bowie jetzt auf 100, nach 100 kommt ja nichts mehr und natürlich könnte ich mein "Gear" optimieren, nur wofür ? Wenn ich in D2R 99 bin, brauch ich auch nichts mehr optimieren. Ja ich könnte meine "Steine" auf Level 15 oder höher bringen, aber wofür ? Ich habe nicht alles freigeschaltet, brauch ich ja nicht, ändert nichts für meinen Char.
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie einen Char auf Level 99 in D2 /R gespielt. Ich bin kein "Poweruser", ich bin eher die Schnarchnase.

100 erreicht man locker ohne Level 15 Steine und ohne super Gear. Ich werde meine Bowie nicht weiter spielen, ich kann ja keine zusätzlichen Stats verteilen. Meine Chars in D2R sind meistens vor Level 80 so optimiert, das lediglich die Skills noch gemaxt werden.
Ich würde mir wünschen das Blizzard das ändert oder das man mit Level 100 noch irgendwas anderes freischalten kann.
Ist nicht genau für diesen use case Zirs Schlachthaus entworfen worden?
 
Ist nicht genau für diesen use case Zirs Schlachthaus entworfen worden?
Keine Ahnung, wenn ich max Level habe ohne das ich irgendwas suchen, verbessern musste. Für mich ist das Spiel oder der Char jetzt zu Ende und das finde ich schade / doof.
 
D4 hat mit großem Abstand das schnellste Level 100 im Vergleich zu D2 oder auch PoE
Mit D3 kann man es schwer vergleichen. Wenn da aber nun ja 1000 paragon cap ist , ist man da als Solo Spieler nach 20h max level (70+ 1000para) also noch etwas schneller als D4.

Wenn man komplett Solo nur einen Char spielt ist Level 100 in D4 in unter 50h möglich einfach nur durch normal spielen ohne besondere Taktik
Und das relativ Item unabhängig, weil der Char mit Paragon Punkten und Level erhöhung automatisch stärker wird.
Ich hatte quasi von ca level 80 bis 93 die selben Items an
 
Die Idee, dass bestimmte Mats mit geringerer Wahrscheinlichkeit überall droppen können, finde ich gut. Teufelsrosen nur in Helltides finde ich auch zu beschränkend auch wenn man ~20-30 pro Helltide farmen könnte. Habe allerdings auch nicht den Bedarf 4 Chars auf 100 ausstatten zu müssen :tree: mir reicht das diese Season auch so.

Aber so ist das halt: 4 Chars auf 100 sind (für mich) kein Casual mehr. Kommt halt drauf an wie man es spielt. Trotzdem würde ich mir auch ne Armory wie in D3 wünschen, selbst nur moderat unterschiedliche Builds wie verschiedene Nec-Summoner-Arten bei D4 benötigen teils deutlich andere Paragon-Boards, von der Ausrüstung gar nicht zu reden. Da jedesmal umstatten zu müssen ist bestenfalls zäh, am Gold liegt es nicht^^ (die 2-3 Millionen sind schnell zusammen).

Andererseits zeigen die Zahlen (z.B. wer überhaupt einen Lvl 100 Char hat) dass Blizzard seine Zielgruppe recht gut eingekreist hat: Nix fürs Powergaming 24/7, sondern halt für Casuals. Hier im Forum gibts halt alles: Vom extreme Casual ( 2-4 Stunden die Woche) bis zum Powergamer.

Fürs Endgame von Powergamern und etwas darunter dürfte das neue Zir-Dingens gedacht sein, ja. Ich höre aber jetzt schon wieder die Stimmen.... zu hart, zu viele Voraussetzungen, bitte schneller, bitte leichter, will nicht grinden ... wenn das Blizz wieder so macht, dann meckert die andere Hälfte ... man kann es nicht allen recht machen.
 
Zurück
Oben