• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Teilen von Boni in der Party und unnötige Bossruns - Warum? Eine Ad hoc-Analyse

Finde das shared-mf/gf System sehr sinnvoll!
Finde aber Boss-runs sollten sich schon auch lohnen... Ich verstehe dass man nicht möchte dass sich alles wieder nur auf Boss-Runs konzentriert, aber wenn man gleichzeitig auch nicht möchte dass sich alles nur auf "normale" Champions konzentriert, sollten sich beide Arten des Farmens gleich lohnen. Ich möchte nicht im End-Game nur noch normale Creeps töten, Bosskämpfe gehören hin und wieder einfach dazu. Evtl. einen deutlich erhöhten Drop für Bosse freischalten, wenn alle Vorquests für den jeweiligen Boss erneut durchgespielt wurden und ansonsten eher geringe drops?

Lg
 
Tolle Sache, definitiv. Am leichtesten hätte es Blizzard wenn sie MF einfach rausnehmen, aber warum einfach denken, wenn's auch kompliziert geht?

Das Botthema ist vom Newser hineininterpretiert worden. Es gibt von Blizzard keine Aussage, dass sie das als Maßnahme gegen Bots machen oder diesen möglichen, willkommenen Nebeneffekt als solchen ansehen. Selbst wenn alle Stricke reißen, haben die Hacker immer noch die Möglichkeit, Goldbots zu erstellen, die dann eben mit Inferno-Equip Hölle machen.
 
Finde es persönlich sehr gut, dass Blizzard versucht das Gruppenspiel verstärkt in der Vordergrund zu rücken. Und wehe das Spiel wird nicht schwer genug (nicht auf die Beta, sondern Hell/Inferno bezogen :D) um dieses auch dringend zu benötigen xD
 
Endlich mal ne gute Nachricht, gute Änderung Blizzard!
 
Ich finde die Änderung auch sehr gut!

So wird sich einfach keiner mehr dran hängen können und den Loot abstauben - Die einzig richtige Entscheidung für den Solo-Loot :)
 
Ich sehe schon den Langzeitspielspaß unter der Entscheidung mit den Bossen leiden. Nicht nur weil man ja schließlich im Grunde gerade für die Bosse immer stärker und besser sein will, sondern auch weil sie ein Ziel geben und ernstzunehmend sind. Diese in Gold getauchten Kindermonster hier können das kaum von sich behaupten und ob ich mich auf längere Sicht dafür begeistern kann ohne klaren Anfang und Ende einfach nur irgendwelche Gebiete zu durchforsten?
 
hmm leider gab es in D2 genug bots die ausschließlich die TC85 Gebiete gefarmt haben (oder TC85 + baal), da auch dort chancen auf highrunendrops bzw. die besten Items (von Tyraels might etc. mal abgesehen) möglich waren.

Darüber hinaus haben sie so die 5 min. game sperre bzw. world nicht aktiv bug etc. umgangen und haben einfach 60 minuten lang in einem game den bot alle gebiete abfarmen lassen.

ich wüsste nicht warum das in D3 nicht auch wieder so funktionieren sollte? vor allem wenn man bedenkt, dass schon der D2 bot mit schwierigen Situationen wie massig souls, dolls etc umgehen konnte. Das fehlende Stadtportal wird wiederum ein Problem, da chicken (alt + f4 bzw. instant quit) auch nicht mehr gehen wird, das ist also schonmal gut

Die Hauptdesignentscheidung warum Botting nicht mehr so effektiv ist wurde im Beitrag gar nicht erwähnt. Es gibt keine Möglichkeit mehr des schnellen Teleportierens. (nur durch Rune) Die jedoch auch nicht immer funktionieren wird und dadurch ist es für einen Bot zu gefährlich, vor allem in Schwierigkeitsstufe 4

Ich finde die Entscheidung SEHR gut. Dann kann man sich absprechen wer Damage-Gear und wer MF-Gear anzieht und jeder hat was davon.
 
Ich glaube auch nicht, dass es so viel unlukrativer seien wird "Bossruns" zu machen, da man warscheinlich eh bei fast allen Bossen nen gewissen Weg und damit normale/elite,champion Mobs mitnehmen muss (Habe ich zumindestens so im Hinterkopf;bitte korrigieren falls nicht richtig). Würde diese Aussage mit den Bossmobs nicht überbewerten. (Wobei ich es auch schade fände, wenn sie loottechnisch uninteressant würden :/)
 
Ich sehe schon den Langzeitspielspaß unter der Entscheidung mit den Bossen leiden. Nicht nur weil man ja schließlich im Grunde gerade für die Bosse immer stärker und besser sein will, sondern auch weil sie ein Ziel geben und ernstzunehmend sind. Diese in Gold getauchten Kindermonster hier können das kaum von sich behaupten und ob ich mich auf längere Sicht dafür begeistern kann ohne klaren Anfang und Ende einfach nur irgendwelche Gebiete zu durchforsten?

Ähm, ja. Genau. Weil du auch schon weißt, wie hart diese "Kindermonster" auf Inferno sind, oder wie? Und weil es mehr Spaß macht, einen Boss, der immer und immer wieder nur dasselbe macht und kann, zu killen, als sich jedes Mal auf eine Situation neu einstellen zu müssen? Und diese Monotonie trägt dann zur Langzeitmotivation bei? Aha. Na dann.
 
[...]zufällig verstreute eingänge findet (zB "den of the fallen" oder "mass grave") sowohl level als auch dropchance - bzw die anzahl an elitegegnern - erhöhen.
dann könnte man sich jeweils das gebiet raussuchen in dem man grade spielen möchte - zB weils einem optisch gefällt, oder weil die struktur (weite felder oder enge gassen) zur eigenen spielweise passt - und wenn man dann zufällig einen dieser eingänge findet, könnte man sich zwecks besseren drops in das gefährlichere gebiet wagen (sofern man meint dort zurecht zu kommen). man dürfte diese gebiete halt nur nicht gezielt finden können, sondern während des spielens zufällig entdecken.

Damit sprichst du mir aus der Seele, genau den Gedanken hatte ich auch.
War in Hellgate London schon ähnlich aufgebaut (nur das da bossruns trotzdem gut geeignet waren). Man hat immer wieder mal sogenannte "Schatzgänge" mit extrem viel Geld gefunden. Es gab auch "Elitegänge" die vollgestopft waren mit den verschiedensten Elitegegnern und auch mit besonderen nur dort vorkommenden Gegnern. War meiner Meinung nach ein guter Anfang und wird hoffentlich von Blizzard so ähnlich umgesetzt und noch mehr verfeinert.
 
Kindermonster bezieht sich hier auf das Design, nicht auf die Schwierigkeit und das farmen wird ja wohl viel früher anfangen als in Inferno. Drei/Viertel des Spiels sind schließlich nicht Inferno. Und inwieweit sich die Alternative als weniger monoton herausstellt wird sich zeigen. Sich jedes Mal neu einstellen halte ich schon jetzt für einen Aspekt zu dem es nicht kommen wird.
 
Du scheinst ja richtige Angst davor zu haben: Kindisch hier, Kindermonster da. Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber meistens kommen solche Aussagen von Personen, die selbst gerade erst dem Kindesalter entwachsen sind und für die es deshalb besonders wichtig ist, sich gegen den gerade abgeschlossenen Lebensabschnitt abzugrenzen. Dieses Verhalten legt sich meist mit Mitte 20 wieder, wenn man sich vollends erwachsen fühlt. Manchmal spielt aber auch das Alter keine Rolle und man findet solche Verhaltensmuster bei Personen, die sich nicht richtig von ihren Eltern emanzipiert haben, z.B. weil sie noch zuhause wohnen. Ich wette eines davon trifft zu ;)
 
Schlussendlich wird es (m.M.) darauf hinauslaufen, dass wir in D3 nicht einen Boss farmen werden, aber dafür gewisse Gebiete und nicht alle (wie von Blizzard vorhergesehen) Gebiete.

Wäre ich Blizzard und wollte, dass die Leute alle Gebiete regelmäßig abfarmen, würde ich die sehr speziellen Gegenstände gleichmäßig über alle Akte verstreuseln und dafür sorgen, dass man die ja auch nicht irgendwo anders kriegt.

Ein Beispiel: Wenn es nur einen einzigen Gürtel mit +x% Pierce für Fernangriffe gäbe und dieser nur bei Monstern in Akt 1 gefunden werden könnte, würde ich dieses Gebiet abfarmen, bis ich ihn hätte, und da wäre es mir egal, ob die Monster leichter als in Akt4 wären. In DII waren es ja auch die speziellen Builds wie BowNec, Meleesorc oder Sniper-Assa, welche die Leute bei der Stange gehalten haben.

Diese Spezialbuilds lebten häufig weniger von den Skills als vor allem von den Gegenständen, und von denen wissen wir noch gar nix. Mein schnellster Necro überhaupt (1.10) hatte keinen seiner Skills gemaxt - bei dem kam's wirklich nur auf die Sachen an, die er trug.

Wenn ich mir überlege, wieviele ausgefallene Builds es durch die Itemization in DII gab (bei der Handvoll Skills, die wirklich was brachten) - und wieviele Skills ich jetzt in D3 mit Skills anderer Charaktere und einer hoffentlich ebenso reichhaltigen Itemization verknüpfen kann, glaube ich kaum, dass mir D3 irgendwann in den nächsten fünf Jahren langweilig wird. Auch wenn und vor allem weil ich nicht mehr einen neuen Char hochspielen muss, wenn ich mal was Neues ausprobieren will.

Davon mal abgesehen wird's vermutlich auch während Inferno noch eine Entwicklung der Gegenstände geben, sodass Akt 1 in der Tat leichter sein dürfte als Akt 4. Aber wenn Inferno wirklich sooo heavy wird, wie die Devs beteuern, werden wir uns vielleicht unfreiwillig länger in A1 aufhalten, als uns lieb sein dürfte...

:flame:
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch fast alles super. Die Gruppe macht schaden, man selbst trägt zum MF bei, gute Synergie!
Unfair wirds erst bei total unterschiedlicher Qualität des Equips, aber das auch ohne jegliches MF, wenn jemand schon 2 Uniques hat und mit dir Lowie zusammen spielen muss, ist das ja auch "unfair".

Ich finde da wird viel zu penibel drüber diskutiert. Wir werden bald mindest gear-werte für bestimmte Hell parties in D3, wie in WoW sehen...

Meiner Meinung nach könnte Blizzard einen kleinen Kompromis schließen um die Diskussion zu schlichten:
Mf/Gf wird zwar aufgeteilt aber man behält immernoch einen größeren Teil seiner urprünglichen MF, also
z.B. statt 75% an die Gruppe abzugeben, werden nur 60% an die Gruppe abgebeben. So hat man nun 40% seiner ursprünglichen MF statt der jetzigen 25%. Plus die 60% MF der anderen Gruppenmitglieder natürlich.

Dazu kommt der schnellere Killspeed in der Gruppe und natürlich auch die höhere Dropwahrscheinlichkeit wegen stärkeren Monstern!!

Ich denke, das letzte was Blizzard will, sind Solo-Runs.
In der Hinsicht brauchen wir uns also gar keine Gedanken machen, wenn da ein Problem auftaucht, werden sie das sofort Gruppentauglicher machen - die Tendenz ist sehr stark erkennbar (damalige Absicht: Mercs stärker in norm, OnlyOnline,...)

Edit: Einzig mit dem: 4er Spiel joinen aber alleine rumlaufen, da hab ich etwas befürchtungen, welche aber durch meinen Vorschlag wieder entkräftigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ich Blizzard und wollte, dass die Leute alle Gebiete regelmäßig abfarmen, würde ich die sehr speziellen Gegenstände gleichmäßig über alle Akte verstreuseln [...]

Ja.

Abgesehen davon, dass es Blizzard wohl nicht interessiert, ob die Leute alle Gebiete abfarmen, es geht ja viel mehr darum, nicht ein spezielles Gebiet bzw. einen oder mehrere Bosse abzufarmen.

Nichts desto weniger ist ein gleichmäßgies Verteilen auf alle Gebiete sinnvoll. Mit den Möglichkeiten des AH in D3 werden ganz neue Dimensionen des Handelns ermöglicht. Sollten seltene Items möglichst alle dieselbe Drop-Chance besitzen, so werden diese Items auch alle nach und nach im AH auftauchen. Man farmt also nicht mehr nach einem speziellen Item, sondern farmt nach irgendwelchen Items. Die droppenden Items, die man nicht benötigt, werden in das AH gestellt und verkauft. Von dem Erlös besorgt man sich dann das gewünschte Item. Das funktioniert in dieser einfachen Variante natürlich nur dann, wenn alle Items auch tatsächlich dieselbe Drop-Chance besitzen und gleichzeitig gleich begehrt sind. Dass das in der Realität sicherlich anders ausschaut, sollte offensichtlich sein.

Dennoch werden auch Farmer belohnt, denn die wertvollen wie auch minderwertigen, seltenen gefundenen Items werden aufgrund des GGZ (Gesetz der großen Zahlen) sich einem konstanten Verhältnis annähern. Daraus ergibt sich ein Durchschnitts-Erlös im AH oder anderen Handelswegen und daraus lässt sich anschließend ein gewünschtes Item, welches man selbst nicht gefunden hat, erkaufen. Alternativ lässt sich das Item natürlich auch ohne Gold ertraden.

Dass MF in der Party geteilt wird, finde ich gut. Wenn sich jemand dazu entschließt, die Vorteile der Party zu nutzen, so wird man zum Team-Player. Wenn das dazu führt, dass man aufgrund der Mittelung des MF-Wertes der gesamten Party seinen eigenen MF-Wert einbüßt, dann ist das eben ein Opfer, das man zugunsten der Gruppe erbringt. Ist man dazu nicht bereit, so ist die Lösung offensichtlich: Leave die Party.

Ich schätze mal, dass das Party-Play in D3 wesentlich mehr dem Party-Play von WoW als von D2 ähneln wird. In D2 ist m.M.n. kein echtes Party-Play vorhanden, jeder agiert im Grunde weiterhin alleine. In WoW kann man Gruppen-Aufgaben jedoch nicht alleine lösen.

Ich habe bislang noch nicht einen einzigen Screenshot oder ein Video der Beta angeschaut, von daher kann ich zu diesem Thema auch nichts konkretes sagen. Allerdings würde ich vermuten, dass aufgrund von Blizzards Äußerungen Party-Play in D3 eine ganz andere Stellung als in D2 einnimmt und man daher auch nicht die Änderungen von vornherein als Teufelszeug abstempeln sollte.
 
@HotIce

soweit ich weiss, wurde von Seiten der Blauen bereits gesagt, dass die Mercs auch noch nach Norm vonnutzen sein werden !

@Topic

finde diese Änderung genialstens, in ner organisierten Party einen CC-lastigen Char ala WD mit Mf + Eg vollstopfen = Win :)
 
Diablo 3: Teilen von Boni in der Party und unnötige Bossruns - Warum? Eine Ad hoc-Analyse

Eine sinngemäße Übersetzung für eine deutschsprachige Seite wäre ganz angenehm, nicht jedem sind fremdsprachliche Redewendungen ein Begriff ;)

Zum Thema mit dem Aufteilen denk ich geht so in Ordnung.
Und zum abfarmen, bei D2 haben doch gerate die Chefs & Rarebosse :flame: in ihren Höhlen und Löchern mit all ihren kuschligen Verzauberungen richtig gerockt. :ww: Da fällt dann eben auch mal ne Tyraels :angel:

Wer nur Aktbosse gefarmt hat tut mir leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HotIce

soweit ich weiss, wurde von Seiten der Blauen bereits gesagt, dass die Mercs auch noch nach Norm vonnutzen sein werden !
Darum gehts hier doch garnicht, du hast offensichtlich meinen Post nicht verstanden. außerdem steht dort "stärker in norm" das heißt nicht dass sie später nicht von nutzen sind. Abgesehen davon hab ich die Änderung ebenfalls gelesen. Aber die Änderung ist doch völlig egal? Punkt ist dass sie ein Ziel verfolgen - Partyplay, deswegen wollten SIe die merc nach norm schwächer machen, die Anpassung war eine Antwort auf die Community.. das hat garnichts mti diesem Thema hier zu tun. Unglaublich da schreibt man so viel Text und auf was wird eingegangen? Einen kleinen Hinweiß in Klammern.

Wer nur Aktbosse gefarmt hat tut mir leid.
So sieht Blizzard das auch, deswegen wurde das ja angepasst...


Edit: Einzig mit dem: 4er Spiel joinen aber alleine rumlaufen, da hab ich etwas befürchtungen, welche aber durch meinen Vorschlag wieder entkräftigt wird.

Was haltet ihr von den Befürchtungen mancher Spieler, dass manche Leute dann einem 4er Spiel beitreten, aber immer alleine rumlaufen, weil sie ja so viel MF haben??
Klar in der Gruppe töte man schneller.
Trotzdem wird man Solo immernoch den erhöhten Loot der verstärkten Monster bekommen, und es werden ja auch nur die Leute machen, die MF haben UND stark sind... Finde den Gedanken irgendwie nicht so pralle, dass jemand in das ohnehin schon limitierte 4er Spiel kommt und dann alleine rumrennt!

Also Antwort kann jetzt "Votekick" kommen, dazu müssen die anderen aber erstmal die Lage verstehen, zusätzlich kommt, dass ja auch 2 "Mfer" deinem Spiel joinen können... für einen Votekick braucht man immernoch 3/4, mit 2/4 wirds wohl nix.


Wäre ich Blizzard und wollte, dass die Leute alle Gebiete regelmäßig abfarmen, würde ich die sehr speziellen Gegenstände gleichmäßig über alle Akte verstreuseln und dafür sorgen, dass man die ja auch nicht irgendwo anders kriegt.
Weiß dazu schon jemand was näheres, ist da was bekannt? In D2 konnte man ja auch fast überall in Hell alles finden - natürlich TC85 baachten. Ich finde das sollte auch so sein, aber in einfachen Gebieten, sollte natürlich die Dropchance niedriger sein, sonst würden die Schwierigen Gebiete ja keinen Sinn machen (abgesehen vom Durchspielen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wort "bot" sollte in D3 gar nicht mehr vorkommen. Wenn Blizzard etwas aus D2 gelernt haben sollte, dann dass man an der Stelle besser programmieren sollte!
Bei D2 ist auch nur eine Sorte von Bot störend, nicht die, die Ballruns machen, sondern diese "kauf in meinem Shop"-Bots. Es mögen zwar die gleichen sein, aber so sehe ich es.

Man könnte derzeit gern mal wieder ein Patch basteln, in dem die Auflösung etwas höher ist, damit nicht alles komplett zugespammt wird.
 
Zurück
Oben