ob aufwand getrieben wird, kommt aufs spiel an.
welcher teil der gothic reihe war so bugverseucht zum start?
oder wie wäre es mit Bethesda und Skyrim, die ihre Probleme auf die community abgeladen haben (siehe mal den inoffiziellen pach und die liste der behobenen mankos) oder blood on the ice, eine quest, die sie während der ganzen releases nie von den bugs bereinigt haben.
von bugproblemen in fallout 4, die von moddern gelöst worden sind, bei fallout 76 dank der übernahme von daten und co aber wieder auftauchten.. sowas nenne ich z.B . Versagen auf ganzer Linie.
nehme ich spiele wie z.B. World of Tanks, wo pay 2 win normal ist/ benötigt wird, dann kann ich mich dafür entscheiden oder dagegen.
WoWs hat grade das Problem, dass sie keine "currencysink" haben und nu dort teilweise Dinge einbringen wollen, die massiv das Balancing verschieben, geht grade gut nach hinten los
nehme ich league of legends, so habe ich jahrelang durch geld nur 2 sachen gehab:
1. weniger grind
2. cosmetics
dinge, mit denen ich absolut kein problem habe, da sie die Spielbalance nicht beeinflussen
Schauen wir aufs diablo franchise, so war es was? du hast 1x für das grundspiel gezahlt und 1x für LoD (oder mehrmals für mehr keys) und hast dann nie wieder nen cent hinblättern müssen, kostenlose server und das vom release bis heute.
(zu guten teilen eben durch wow und co finanziert)
Dass sich sowas wirtschaftlich nicht rechnet ist jedem klar. Blizzard hat damit aber Kundenbindung betrieben und so unterm strich ne wertschöpfung gehabt.
paragon und co in d3 waren nur eines: "wie halte ich spieler bei der stange"/wie erzeuge ich langzeitmotivation.
Das Spiel an sich war bei release auch mit makeln behaftet (siehe inferno modus und teilweise das nicht vorankommen oder die einfach grottenschlechte story)
Dinge, die ich mir persönlich erhoffe, von denen ich aber nicht ausgehe:
ein fertiges spiel
kein onlinezwang
moddingtools
keine season passes
kein echtgeld AH
verdammt noch eins: keine lootboxen
wenn jemand denkt für nen cosmetic echtgeld hinlegen zu wollen, mach et
für betrag x n char der "anfang hölle" steht, wayne
kann jeder für sich entscheiden und ändert an der spielbalance nix