• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 4 Spielerzahl bricht im ersten Monat von Season 1 ein

8u7ch3r

Well-known member
Registriert
23 Januar 2005
Beiträge
3.813
Punkte Reaktionen
301
Diablo 4 scheint einen fulminanten Start hingelegt zu haben, nur um danach umso eindrücklicher einzubrechen.

Ich habe mal aus Interesse in meine F-List geschaut:

Von 186 Freunden spielen in diesen Minuten:
1 Starcraft
7 Hearthstone
1 WoW

Klar, aktuell ist Sommer und viele chillen im Freibad. Aber schaut mal in euere F-Lists und postet die Resultate.

Was meint ihr ist daran Schuld?
Die schwache Season 1?
Die Nerfs?
Der allgemeine Zustand des Games?
Etwas ganz anderes?
 
Von 63 Freunden, sind 2 in Games.
1 Diablo4 und
1 Hearthstone

Ich würde sagen: der entscheidende Faktor ist hier das Wetter.
Und das der Hypetrain nicht mehr so stark ist, wie am ersten tag, ist auch klar.
Ich war eher überrascht wer da so alles aus seinem Loch kam und ausgerechnet Diablo4 spielte vonallen Games. Ich denke daher, dass die aktuellen Zahlen nicht auf ein schlechtes Game schließen lassen, sondern eher ein Back to Normal von viel zu aufgeblähten Spielerzahlen.
 
Ich würde ja immer gern wissen, woher genau diese Daten stammen. Habe auf der Seite nichts Belastbares dazu gefunden :)

Habe D4 jetzt auch mal zwei Tage nicht mehr gespielt. Dafür habe ich mal in BG3 reingeschaut; das wird mich aber auch nicht lange halten, denke ich.

Bei mir im Launcher gerade am Spielen:
1 x D2R
6 x D4
3 x WoW
 
Ich würde ja immer gern wissen, woher genau diese Daten stammen. Habe auf der Seite nichts Belastbares dazu gefunden :)

Habe D4 jetzt auch mal zwei Tage nicht mehr gespielt. Dafür habe ich mal in BG3 reingeschaut; das wird mich aber auch nicht lange halten, denke ich.

Bei mir im Launcher gerade am Spielen:
1 x D2R
6 x D4
3 x WoW
Wir unter dem Link genau erklärt, woher die Daten stammen.
Muss man leider immer über irgendwelche Umwege machen, da die Publisher da keine Transparenz wünschen. Valve ist hierzu die glänzende Ausnahme. Aber Blizzard gab bis jetzt weder Spielerzahlen noch genaue Verkäufe Preis. Nur irgendwelches "Marketinggeblubber"
 
Wir unter dem Link genau erklärt, woher die Daten stammen.
Wo denn? Woher hat activeplayer.io die Daten denn?

Ich finde nur "All the data you see here are sourced directly from Steam only and does not include stats from other platforms such as but not limited to PlayStation Network, Nintendo, Mac Users, Android and iOS. So, you may notice massive difference in other statistics data."

Das disqualifiziert die Quelle ziemlich für belastbare Aussagen zu D4, denn weißt du... D4 gibt es gar nicht auf Steam ;)

Edit: Heißt, vermutliche Erklärung: Wenn Steam selbst läuft und D4 über den Blizzard-Launcher gestartet wird, bekommen die das natürlich, weil Steam ja eh alles ausspäht... Ich starte Steam nur, wenn ich eines der paar Spiele dort spielen möchte und direkt danach wieder dicht. Ich bin in dieser Statistik also mit großer Sicherheit nicht enthalten. Und viele andere auch nicht.

Edit2: Und man kann D4 anscheinend über einen Workaround auf dem Steam Deck spielen. Aber allein dafür erscheinen mir die Zahlen auch nicht plausibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich. Es wird nur eine kleine Minderheit Steam und die Battle.net App gleichzeitig offen haben oder gar den Workaround nutzen. Aber egal, es ist mit Beginn der ersten Season sicherlich richtig dass weniger Spieler spielen als zu dem zeitpunkt als das Game rauskam.
Die casual Casuals die einfach nur "das neue Spiel" zocken wollten, sind erstmal von Bord und kommen ggf. zu einer anderen Season (teilweise) zurück.
 
Wenn ich vergleiche ziehe in meiner Flist, zwischen der ersten Ladder in D2R und jetzt D4, ist wirklich nicht viel los in D4. Und die Ladder lief auch über den Sommer in D2R.
Ist halt komplett subjektiv.
 
Das jetzt weniger los ist als bei Release ist nicht überraschend, auch wenn es das beste Game ever wäre.

mMn glänzte das Spiel vor allem mit Dingen, die ARPGs nicht ausmachen, wie schöne Welt + Storyinszenierung + Cutscenes. Gleichzeitig ist es in vielen ARPG-Kernbereichen unterirdisch umgesetzt (Items+Monster, Aktiondichte, aktivitäten-vielfalt, QoL). (Sommer war ja eigentlich in der ganzen D4 Zeit bisher, seh ich nicht als grossen Faktor).

Unter der Annahme das ihre Daten zumindest vom Trend her stimmen (Datenqualität ist hier def fragwürdig):

Season1 startete um den 20.7, müsste also sogar noch als Positiver Effekt auf die letzten 30 Tage wirken... wenn das sogar mit Seasonstart bei -65% weniger tägliche Spieler ist... kein gutes Zeichen für das Spiel
 
9 in der flist
und keiner spielt derzeit irgendetwas

edit: 1 spielt jetzt d4
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles "alte" Kontakte. Kein einziger davon ist in 2023 mit D4 neu dazugekommen. Bei mir in der FL spielt D4 anscheinend schon noch eine Rolle.

1692537943071.png
 
Meiner Meinung nach wird es halt immer schwieriger die Spieler zu halten, weil immer mehr Games auf den Markt gespült werden.
Ich persönlich hatte direkt zum Release gespielt, weil ich mir da etwas Zeit reserviert hatte. Anschließend ließen Arbeit / andere Verpflichtungen das Zocken leider nicht in gewünschtem Umfang zu.

Nehme ich meine Friend-List (stammen zu überwiegendem Teil aus den Anfangszeiten von Diablo III) als Basis für die Bewertung, wird Diablo IV ganz gut angenommen.

Liebe Grüße Garland
 
Ich hab zu viel hier im Forum mit gelesen und hab es mir gar nicht gekauft :D.

Steam ist dauerhaft offen, kenne ich von den meisten quasi so. Da läuft Steam sobald der PC an ist. BattleNet Launcher nur, wenn man was drauf spielen will.

Und mit Baldurs Gate 3 und dem kommenden Starfield (+3 Monate BugFix Time) ist die Konkurrenz zur Zeit aber auch gut für Blizzard.
 
Steam ist dauerhaft offen, kenne ich von den meisten quasi so. Da läuft Steam sobald der PC an ist.
… und Steam dankt dir dafür 🙏


Dir ist nicht bewusst, dass du die These oben damit sogar unterstützt, oder? 😉
Jemand der regelmäßig und zahlreiche Spiele auf Steam spielt, spielt offensichtlich durchschnittlich kürzer, seltener und weniger Spiele von Blizzard. q.e.d.
 
Und mit Baldurs Gate 3 und dem kommenden Starfield (+3 Monate BugFix Time) ist die Konkurrenz zur Zeit aber auch gut für Blizzard.

Glaube ich nicht.
Baldurs Gate 3 spricht eine völlig andere Zielgruppe als D4 an.
In meinem Freundeskreis gibt es keinen einzigen der D4 und BG3 spielt. Nur entweder oder.
BG3 zockt man auch nicht mal eben 2h pro Woche, was mit D4 problemlos möglich ist.
 
… und Steam dankt dir dafür 🙏


Dir ist nicht bewusst, dass du die These oben damit sogar unterstützt, oder? 😉
Jemand der regelmäßig und zahlreiche Spiele auf Steam spielt, spielt offensichtlich durchschnittlich kürzer, seltener und weniger Spiele von Blizzard. q.e.d.

Ehrlich gesagt habe ich nur 6-7 Steam Spiele, da aber auch paar tausend Stunden. Aber mir ging es gar nicht darum, Thesen zu stützen oder zu widerlegen, ich habs mir angeschaut und hol mir D4 - sofern es irgendwann günstiger ist - für die Story :). Ansonsten wünsche ich allen viel Spaß dabei.

Ich hab wiederrum fast nur Leute, die D4 gekauft haben, dort ne Weile waren und es dann aufgehört haben zu spielen. BG3 ist tatsächlich zu fesselnd, dass es bei 2 Stunden bleibt :D.
 
Meine "Friendlistenings" zocken derzeit kein D4; auch in D2r sehe ich niemanden.

Zu D4: Ich denke das die Leute die es wollten, ihren char auf 100 gebracht -, Season Thema abgehakt und evtl. ein wenig Endgame gemacht haben. Die Motivation für´s "wirkliche", schließliche Endgame ist aber nach wie vor mau (würde ich persönlich sagen). Zwischen Großvater looten und eben mal die (best)möglichen Aspekte probieren oder Loot ala Beinschienen der Reue, ist ein riesen Graben.
XP Technisch null Anreiz, Loot Schere und weder Ranking, noch viel (persönlicher?) Anreiz Nischenbuilds auszuprobieren passen zum Bild das sich zeigt.

Viele D2r Spieler sind wohl unentschlossen, zwischen den Stühlen und warten lieber auf die neue Ladder; wer will schon aufgewärmte Sachen aus der pre- D4 Zeit vom Gefühl her. Also auch da Ruhe im KArton.

Will auch sagen: Das ist nur natürlich. Hype hin und her. Endgame Content kommt mit der Zeit. Season werden besser. Wünsche mir natürlich auch die Runen-legende-ewiglevelnde und lootende-Kultendgamesau für D4. :)

Warten wir´s ab...
 
Ehrlich gesagt habe ich nur 6-7 Steam Spiele, da aber auch paar tausend Stunden. Aber mir ging es gar nicht darum, Thesen zu stützen oder zu widerlegen, ich habs mir angeschaut und hol mir D4 - sofern es irgendwann günstiger ist - für die Story :). Ansonsten wünsche ich allen viel Spaß dabei.

Ich hab wiederrum fast nur Leute, die D4 gekauft haben, dort ne Weile waren und es dann aufgehört haben zu spielen. BG3 ist tatsächlich zu fesselnd, dass es bei 2 Stunden bleibt :D.

Besonders seit Diablo 3 ist Diablo doch darauf ausgelegt, dass man zum Start einer Season zockt und sobald man seine Ziele (Season Journey, GR Pushing) erreicht hat, das Diablo Zocken bis zum Start der nächsten Season einstellt?

Die Statistik stützt diese These auch:

ke2avdq8nedr.png


Also selbst wenn die Spielerzahlen jetzt besonders drastisch einbrechen, mit Start der Season 2 werden alle wieder da sein.
Und das die nächsten 10 Jahre.
Eigentlich eine super Investition. Für 7€ pro Jahr hat man hat die nächsten 10 Jahre ein Game, welches permanent Updates und neuen Content erhält.
 
Meiner Meinung nach wird es halt immer schwieriger die Spieler zu halten, weil immer mehr Games auf den Markt gespült werden.
Eben. Und deswegen würde ich auch gar nicht so auf die Spielerzahlen schauen wollen.
Viele werden da auch einfach mal nur reinschnuppern, weil sie davon gehört haben. Ein Kumpel der mich letzten zu Diablo4 fragte klang so, als würde er einfach nur mal die Story durchspielen und das reicht ihm dann.

Ich fänd das ohnehin besser wenn ein Game anstatt 60% aller Spieler ein Bisschen zu gefallen versucht, lieber für 20% der Spieler richtig gut ist. Elden Ring machts vor.
Diablo4 muss nicht versuchen vielen zu gefallen, es muss für genau die kleine Zielgruppe genau das richtige Game sein. Denn wenn es keinen Unterschied macht, ob ich Diablo, Path of Exil, Lost Arc, oder Epoch spiele, dann ist es eh alles der gleiche Brei...dann kann ich es auch sein lassen.
 
Eben. Und deswegen würde ich auch gar nicht so auf die Spielerzahlen schauen wollen.
Viele werden da auch einfach mal nur reinschnuppern, weil sie davon gehört haben. Ein Kumpel der mich letzten zu Diablo4 fragte klang so, als würde er einfach nur mal die Story durchspielen und das reicht ihm dann.

Ich fänd das ohnehin besser wenn ein Game anstatt 60% aller Spieler ein Bisschen zu gefallen versucht, lieber für 20% der Spieler richtig gut ist. Elden Ring machts vor.
Diablo4 muss nicht versuchen vielen zu gefallen, es muss für genau die kleine Zielgruppe genau das richtige Game sein. Denn wenn es keinen Unterschied macht, ob ich Diablo, Path of Exil, Lost Arc, oder Epoch spiele, dann ist es eh alles der gleiche Brei...dann kann ich es auch sein lassen.
Häh? Genau Elden Ring ist doch das beste Beispiel dafür, wie ein Spiel aus einem Genre, welches vorher nur 20% der Spieler angesprochen hat, durch Casualisierung für den breiten Massenmarkt tauglich gemacht wurde.
Ich sage nur:
  • Spirit Ashes
  • komplett broken Builds
  • du kannst Freunde einladen um dir zu helfen
  • die Möglichkeit, später in Gebiete zurückzukehren, wenn man stärker ist

Ansonsten ist der Vorschlag, Diablo 4 nur für eine kleine Zielgruppe zu konzipieren, völlig realitätsfern und mit den Zielen eines internationalen Computer- und Videospiel-Konzerns mit Milliardenumsatz nicht vereinbar.
Blizzard hat Diablo 4 als die eierlegende Wollmilchsau konzipiert und das hat sehr gut geklappt, was man an den Verkaufszahlen sieht. Es werden ganz viele Zielgruppen gleichzeitig angesprochen. Von denjenigen, die nur die Story 1x durchspielen wollen, über die Dad Gamer die nur 2h pro Woche Zeit haben, bis zu den anspruchsvolleren Spielern die ein Game bis zu den Limits ausreizt. Dass es natürlich immer gewisse Zielgruppen gibt, denen selbst das nicht reicht, sollte klar sein. Ich bin überzeugt, wenn man lange genug sucht, wird man auch Leute finden, die an Schach etwas auszusetzen haben und das langweilige Endgame bemängeln. :lol:
 
Ich bin überzeugt, wenn man lange genug sucht, wird man auch Leute finden, die an Schach etwas auszusetzen haben und das langweilige Endgame bemängeln. :lol:

Ich denke schon, dass Diablo 4 eine breite Masse anspricht, allerdings ist es am Ende auch klar, dass gerade diese Masse auch häufig das Spiel einmal auf Seite legen weil sie eben just etwas Neues gefunden haben oder auch mal die Lust am Spiel verlieren, aber am Ende dann möglicherweise doch wieder zurückkommen, sei es aufgrund Veränderungen durch Patches oder Seasons, oder oder oder, dass das Spiel zunächst nach einem Monat auch mal für den ein oder anderen Spieler ausgelutscht ist sei mal dahin gestellt, dass die Spielerzahlen nach dem Releasehype einbrechen ist wohl normal, zumal man eben auch sehen muss dass die überwiegende Mehrzahl der Spielerschaft über die Jahre auch sprunghafter geworden ist, nicht mehr so, wie das damals bei WoW-Release war, dass nur noch dieses eine Spiel gespielt wird über Jahre hinweg, da hat sich in den letzten 20 Jahren doch auch sehr viel verändert.
Das Ziel für Blizzard kann eigentlich nur sein eine bestimmte Anzahl von Spielern im Spiel zu haben ob sie das Spiel dann nur für eine halbe Stunde anwerfen oder 5+ stündige Sessions spielen ist ihnen am Ende egal es geht rein um die Spielerzahlen die für sie im Schnitt auf einem "guten Niveau" sein müssen, die Peaks zu Release/Seasonstart sind nicht entscheidend sondern die absoluten Durchschnittszahlen und da eben auch Gelegenheitsspieler angesprochen werden, werden sie diese Zahlen am Ende auch erreichen, denke ich.

Tatsächlich ist das was man momentan an Endgame hat schon sehr begrenzt und aufgrund der verschiedenen Timer kann man auch nicht zwingend alles mitnehmen, weil z.B. gerade keine Höllenflut stattfindet, man macht also ein Legionsevent, der Weltboss spawnt in zwei Stunden, ich mache also 2-3 NM Dungeons, komme raus, schade Legionsevent hat gerade stattgefunden, Höllenflut läuft nur noch 20 Minuten, das lohnt kaum, bleibt mir dann eben nur Grausige Gaben zu sammeln, wenn ich nicht erneut ein NM machen mag, denn der Weltboss spawnt erst in einer halben Stunde.
Ich denke so, oder so ähnlich erleben es alle Spieler, was irgendwie fehlt ist tatsächlich auch vielleicht wiederum noch etwas das man selber auslösen kann neben den NM Dungeons und was ich schon an anderer Stelle ansprach ggf. ein Gruppenevent das man eben auch als Gruppe spielen sollte, weil wozu sonst ist die Shared World da, wenn wir einander ohnehin über den Weg laufen müssen sollte es doch etwas mehr MMO in das Spiel Einzug halten, mal abgesehen von fehlenden Features wie einer einfacheren Gruppensuche/Gruppenbildung.
 
Zurück
Oben