• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo II - Versions-Wechsler

Könnte es sein, dass der Versionswechsler nicht auf den Glide-Wrapper zugreifen kann? Ich kann mich nämlich nicht erinnern, da irgendwas installiert bzw. ins Verzeichnis kopiert zu haben. D2 lief auch immer so und irgendwann habe ich auf Anraten von Mac D2SE draufgezogen, dass den Wrapper mitbringt. Aber der liegt dann ja sicherlich im D2SE Verzeichnis(?).
 
Einleitend:
Die eigentliche Anwendung um Diablo zu starten ist die Game.exe. Die Diablo II.exe ist nur eine Art Launcher dafür der zusätzliche Checks durchführt und z.B. die Fehlermeldung bzgl. einer fehlenden CD liefert und danach die Game.exe startet. WEnn man auf Fehlersuche ist bietet es sich daher an die Diablo II.exe zu verwenden. Danach ist es egal welche man nimmt.

Das Hochzählen der ASCII-Zeichen passiert wenn nicht die richtigen Kompatibilitätseigenschaften ausgewählt wurden

Die Kompatibilitäts-Eigenschaften (Win XP SP3, nicht Win98. Ich kann mich leider nicht mehr an die genauen Einstellungen unter Win7 erinnern. Wenn du einen Screenshot machst, kann ich dir genau sagen welche anderen Haken noch sinnvoll sind) müssen auf den folgenden Anwendungen gleichermaßen eingestellt werden:
- Game.exe
- Diablo II.exe
- D2SE.exe
- D2VidTest.exe

Der Changer bringt Glide nicht mit (das tut D2SE) und es besteht ausschließlich aus den beiden Dateien die im Installationsverzeichnis liegen müssen:
- glide-init.exe
- D2Glide.dll
Solange diese vorhanden sind kann Glide benutzt werden. Man muss diesen Grafikmodus aber natürlich auch erstmal auswählen wenn man nicht über D2SE startet wo man das via UI-Auswahl machen kann. Also vor dem ersten Spielstart die D2VidTst.exe ausführen und Glide auswählen. Sind die beiden Dateien da und Glide wurde via VidTest ausgewählt, wird Diablo beim starten der Game.exe/Diablo II.exe (also auch per Verknüpfung vom Wechsler) in diesem Modus gestartet.

Zu deinem eigentlichen Problem:
Ich habe das gefühl das bei deiner installation etwas schief gegangen ist. Deine Installation sollte so aussehen:

Installationsverzeichnis: C:\PfadZumSpiel\Diablo II\ (sollte nicht "C:\Programme" oder "C:\Programme (x86)" sein
Darin sollten bei einer Installation von D2SE und VersionChanger mind. die folgenden Ordner und Dateien sein:
- D2SE
- MODS
- PlugY
- Save
- VersionChanger (kein D2 im Namen, wie in deinem obigen Beispiel)
- Diablo II.exe, Game.exe, D2SE.exe, D2VidTst.exe
- VersionChanger.bat
- Jede Menge dll Dateien
- Einige mpq Dateien

Im VersionChanger Verzeichnis befinden sich ausschließlich die folgenden Unterordner:
- Classic
- LoD
- MPQFix
- PlugY
- KEINE DATEIEN, also auch keine Diablo II oder Game.exe

Falls das in irgendeinem Punkt abweicht solltest du alles löschen (Backup von evtl. saves) und Diablo, D2SE und den Changer neu installieren.

Ich würde dir empfehlen noch mal Schrittweise von vorne vorzugehen.
- Alles Löschen
- Diablo 2 + LoD mit den 1.12er Installern installieren
- Kompatibilitätseinstellungen auf D2VidTst.exe, Diablo II.exe und Game.exe einstellen
- Spiel starten.
-> Wenn es klappt weiter. Wenn nicht die Fehlersuche hier beginnen
- D2SE installieren
- D2VidTest.exe ausführen und Glide auswählen.
- Jeweils mit Game.exe und D2SE.exe ein Spiel starten.
-> Wenn es klappt weiter. Wenn nicht die Fehlersuche hier beginnen
- VersionsChanger ins Installationsverzeichnis entpacken (Ordnerstruktur von oben beachten, also nicht in einen Unterordner entpacken)
- Versionchanger.bat starten und die folgenden Tasten drücken um Classic 1.00 zu aktivieren: 1 1 A 6 [beliebige Taste] 0
- Diablo II.exe starten
-> Kommt eine Fehlermeldung das die CD fehlt, diese oder ein Image davon einlegen oder die Game.exe im Installationsverzeichnis mit der vom GalaXyHaXz ersetzen.
- Diablo II.exe erneut starten
-> Klappt jetzt alles kannst du dir eine Verknüpfung mit den gewünschten Parametern erstellen und du bist fertig.
-> Falls du die Game.exe von GalaXyHaXz verwendet hast, musst du die Game.exe im Verzeichnis "VersionChanger\Classic\1.00" (oder welche Version auch immer du verwenden möchtest) ebenfalls ersetzen, da sie sonst beim Benutzen der Verknüpfung wieder überschrieben wird.


Falls irgendetwas nicht klappt, bitte beschreibe genau was und an welcher Stelle der Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du 1.12 (als Beispiel) installiert und willst 1.00 spielen kopiert die Batch-Datei die relevanten Dateien ins Diablo-Verzeichnis
und schiebt die derzeit installierte Version in das dazugehörige Patch-Verzeichnis um zu "backuppen/ersetzen". (Außer die Save-Files,
bitte beachten!!!)..
Was muss ich denn beachten? Ich nehme an, die Chars von 1.00 aus dem save Ordner wegkopieren, falls ich eine spätere Version starten möchte. Angucken im Charscreen wird wohl noch gehen, aber wenn ein Character versehentlich ausgewählt wird, wird er konvertiert. Meintest du das?

Einleitend:- VersionChanger (kein D2 im Namen, wie in deinem obigen Beispiel)
Läuft jetzt. Ich habe einfach deine 7z in das Diablo 2 Verzeichnis extrahiert. Da hat er einen Ordner D2VersionChanger angelegt, in dem der gesamte Inhalt, wie du es beschrieben hast, liegt. Diesen habe ich jetzt ausgeschnitten und direkt in das Diablo 2 Verzeichnis kopiert, inklusive der Ersetzungen. Jetzt läuft es. Der Fehler lag also bei mir und nicht an irgendwelchen Softwarekonflikten. Ich dachte das muss so sein.

Nochmal tausend dank für deine Hilfe. Glide war übrigens vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich denn beachten? Ich nehme an, die Chars von 1.00 aus dem save Ordner wegkopieren, falls ich eine spätere Version starten möchte. Angucken im Charscreen wird wohl noch gehen, aber wenn ein Character versehentlich ausgewählt wird, wird er konvertiert. Meintest du das?...

Exakt!
 
Kann man 1.00 mit dem Versionswechsler auch mehrfach starten? Helvete empfiehlt ja, mit 8 oder zumindest 5 Chars im eigen-mp zu starten?
 
Nein. Der changer bringt kein multistart feature mit. Dafür brauchst du einen loader oder eine modifizierte DLL.
 
Die gibt es für 1.00 und 1.06b von den Amis (hier) unter "Multi-Instance dlls". Wo müssten die hin, macht das was kaputt und falls nein, was hälst du davon, die in die nächste Version aufzunehmen?

Grüße und Danke Hufeisen
 
Weniger. Das ganze soll ein Versions-Wechsler sein und kein Mod-Manager. Wenn ich die Multi-Instance dlls aufnehme sollte ich auch die NoCD dlls aufnehmen und von dort ist es nur noch ein kleiner Schritt um Mods mit aufzunehmen und dann bin ich bei D2SE.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat Seltamuel drüber nachgedacht in der kommenden Version davon auch Classic patches zu unterstützen (wann auch immer die erscheinen mag :angel: )
 
Okay, schade schade. Aber ich habe es nun selbst geschafft, die Mehrfachstart D2gfx.dll zu nutzen (vorher backup gemacht). Dann kann der Spaß ja bald beginnen. :)
 
Hey, habe ein Problem mit Pluggy:
Spiele seit mehreren Monaten Problemlos mit der Pluggy-Mod.
Letzte Woche aus Spaß mal wieder die Normale Diablo II Datei gestartet und versucht mich im Battlenet anzumelden.
Hierbei wurde der neueste Patch heruntergeladen. Beim Versionschangen in 1.13c startet Pluggy nur noch sehr langsam, das Spiel an sich Ruckelt stark. Beim Starten eines Spiels befinden sich links oben am Bildschirmrand wechselnde Buchstaben /Symbole. Im Fenstermodus ( -w) startet das Spiel ruckelfrei. Die normale Diablo 2 Datei läuft fließend. Habe vor einiger Zeit auch ein Funktionierendes Backup auf einen Stick gezogen. Habe nun mal versucht die Komplette Datei auf meinem Laptop zu entfernen und durch die gesicherte vom Stick zu ersetzen. Auch hier keine Veränderung.
Ich hoffe mir kann jemand mit meinem Problem Helfen.
Liebe Grüße!
 
Nachdem ich geschickt im falschen Thread gepostet habe:

Eher zur Kenntnisnahme: Ich versuche aktuell, den Versionswechsler unter Linux zum Laufen zu bringen. Hier ist meine Anfrage im LMU-Forum. Vielleicht hast du (ChaosMarc) ja schon Erfahrungen damit (?).

Ich konnte durch manuelles kopieren der 1.00 Dateien aus dem Versionswechsler auf eine 1.12 Classic-Installation 1.00 zum Laufen bringen, allerdings stürzt das Spiel mit UNHANDLED EXCEPTION ACCESS_VIOLATION (c0000005) ab. Auch scheint das Mehrfachstarten nicht so einfach zu sein. Weder das Einfügen der Mehrfachstart.dll noch das mehrfache Installieren waren bis jetzt erfolgreich (D2SE startet problemlos mehrfach 1.07). Schwierig...
 
vorweg: da du ja wine benutzt wird da sehr wahrscheinlich intern ein Windows XP verwendet. Damit habe ich den VersionsWechsler noch nie getestet. Kann gut sein, das der da probleme hat.

dann schreibst du etwas von einer classic installation. damit habe ich auch noch nie getestet. Den Wechsler habe ich bisher immer nur mit LoD verwendet (auch um auf classic 1.00 zu wechseln).

mehrfachstart unter wine -> keine ahnung.

ich habe aktuell einfach nicht die zeit da mal selber rumzuspielen. dir wird nichts anderes übrig bleiben als selbst auszuprobieren bis es geht. du kannst gerne deine fortschritte hier posten, dann kann ich versuchen theoretisch zu unterstützen.
 
Gut, machen wir das so. :) Ich werde dann die Classicinstallation durch LoD ersetzen und wieder manuell die Dateien für 1.00 kopieren. Der Versionswechsler ist dann erstmal das i-Tüpfelchen.

Edit: Mit LoD ist es das gleiche, auch nachdem ich glide aus D2SE kopiert und den Videotest durchlaufen lassen habe. Das Spiel startet, sobald man aber mit einem Charakter ein Spiel erstellt läuft es in einen unhandled access violation.
Wine war dabei auf Win7 eingestellt. So lief bis jetzt alles. Ich habe aber auch die anderen Versionen probiert. Jünger als XP scheint ja nicht zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzten Beitrag editiert. Jetzt trotdem noch einen eigenen Post hinterher:
Dieser monströse Post ist recht interessant. Da wird noch viel mit WINE-Versionen aus dem Urschleim gearbeitet. Interessant ist vor allem, dass eine 1.00 (einfach als Suchbegriff verwenden) Installation von den CDs wohl mal gelaufen ist.
 
Bei dem großen Post bist du aber ein bisschen falsch abgebogen. Der bezieht sich komplett nur auf Diablo 1 und nicht auf 2 und LoD.

Nur um sicher zu gehen dass es auch wirklich klappt habe ich eben noch mal unter Windows 10 auf 1.00 Classic gewechselt und ein Spiel mit einem neuen Char gestartet. Das hat problemlos funktioniert.
 
Mhh, ja bei mir (und allen anderen) lief es ja auch unter Windows. Erwähnenswert ist vielleicht, dass die Fehlermeldung beim bzw. vor dem Ladebildschirm erscheint. Selbst herumprobieren kann ich noch ein wenig, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es überhaupt für Stellschrauben gibt, außer wahllos Bibliotheken einzubinden. Vielleicht lässt sich ja Seltsamuel überreden, die Classicpatches mit aufzunehmen, das würde auch die Mehrfachstartproblematik erledigen.

Edit: Wenn ich eine andere Version hereinkopiere (getestet mit 1.02 und 1.06b) kommt folgende Fehlermeldung:

Assertion Failure
Location: C:\D2\Source\D2Common\DATATBLS\DataTbls.cpp, line #339
Expresion: nLoadedValue <
MAX_SKILL_RESTRICTED_STATES
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mich zu erinnern, dass er mir mal gesagt hatte, dass er vorhat die Classic Patches zu integrieren. Aber wann die nächste Version erscheint steht noch in den Sternen ;)

Bei der C00005 Fehlermeldung kann ich leider nicht weiterhelfen. Hast du mal ein komplett frisches Wine versucht? Unter Windows sind sind die c0000005 manchmal weggegangen wenn man neu installiert hat.
 
Ich habe das neuste Wine auf der Platte (edit: nicht das neuste, sondern 3.0.2) - ich guck mal, ob ich eine etwas ältere Version parallel installieren kann. Zuvor werde ich mal gucken, ob es mit einem 32-bit WINE-präfix klappt (und was das überhaupt bedeutet :D).

Noch zur Fehlersuche: Wenn ich (wieder zurück auf 1.00) einen neuen Char erstelle und das Spiel lädt, wird im save-Ordner eine Charname.d2s angelegt, für die restlichen Dateien reicht es dann anscheinend nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Wineversion ist 3.0.2, ist also doch nicht die neuste. In PlayOnLinux habe ich nun einiges versucht, auch eine Installation mit 32-bit-präfix. Bei mir läuft POL aber überhaupt nicht. Mit den neusten Wineversionen 3.14 und 3.15 kann ich gerade mal den Installer starten, allerdings ohne Schrift. Die Installation lässt sich dann schon nicht mehr starten. Ältere Wineversionen, die in diversen Anleitungen empfohlen werden, sowie die 3.0.2, mit der es ja nachweislich auf meinem System klappt, haben auch nichts geholfen. POL ist jetzt endgültig von der Platte.
Ich denke auch nicht, dass es an Wine liegt. Das Wine, dass ich auf der Platte habe, hat ja anstandslos 1.12classic und lod installiert und startet alles mögliche über D2SE. Es liegt dann wohl eher am Unterschied classic-lod.
Ich habe ja noch eine Win10-Installation auf der Platte und dort läuft 1.00 mit Mehrfachstart. Das Teil hat jetzt aber irgendwie Updates installiert, ohne dass ich es auf unseren Router gelassen hätte - sehr verdächtig! Muss die Verbannung von Win10 wohl warten, bis Seltsamuel sich den Legionen von pre 1.07 Classicnutzern erbarmt.
 
/Doppelpost
POL über das Terminal installiert. Installation schnurrt nun durch, wie zuvor mit Wine. Wine 3.0.2 und 3.13 starten auch 1.00, aber ich kann kein Spiel betreten - Access Violation c00005. Ältere Wineversionen (0.98, 1.3.2, 1.3.25 starten gar nicht). Hier wird allerdings von 1.00 unter Wine 3.x.x berichtet.
 
Zurück
Oben