• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo iIi for casuals - ein erster Überblick aus der Sicht eines "Betroffenen"

Rooyanne

Active member
Registriert
13 August 2000
Beiträge
889
Punkte Reaktionen
0
Diablo iIi for casuals - ein erster Überblick aus der Sicht eines "Betroffenen"

Nachdem Blizzard im Meer der ungeahnten Möglichkeiten ersoffen und Inferno@A4 nach knapp zehn Tagen geschlagen worden ist (was eigentlich Monate lang dauern sollte), werden andere Fragen, als die nach dem Firstkill laut werden.

Spieler werden die Inferno-Bühne betreten, die im Moment noch in Hölle oder gar in Nightmare ihre Runden drehen, weil sie nur abends und/oder nur jeden zweiten Tag D3 daddeln können - die "Gelegenheitszocker": Eltern, Vollzeitbeschäftigte, gewissenhafte Studenten... :angel:

Auch ich gehöre zu ihnen: 10 Stunden Arbeitstag (inkl. 30' Anfahrt), drei Kinder, eine geduldige Frau und ca. 10-12 Stunden Restfreizeit, die ich mir mit dem Schlaf und weiteren Hobbies teilen muss (am 6.6.2012 ist Venus-Transit - wenn ihr diesen verpasst, werdet ihr keinen weiteren mehr sehen!).

Nun muss ich zugeben, dass ich trotz dieser Umstände bereits ca. 50 Online-Stunden mit D3 zugebracht habe - es herrschen also (nicht nur schlaflich) Ausnahmezustände.

In dieser Zeit habe ich zwei Chars gespielt - einen L53-Barbaren @A1_hell, der für eine Gruppe von inzwischen gesetzen D2-Addicts tankt und einen L54 WD @A2_hell, wenn ich mal alleine laufen muss.

Der Barbar war der Vorreiter, bis L48 selffound gespielt und in Normal _alles_ angeguckt, deshalb hat er auch schon 30 Stunden auf der Uhr. Der WD hatte's da schon einfacher - bis ca. Level 48 kommt man m. E. eigentlich gut hin, wenn man sich auf eine gute Waffe und die Main-Stats seines Charakters konzentriert. Und wenn man schon ein bissel Geld hat, findet man für 10-30k Gold schöne Sachen im AH.

Beim Selffound-Baba war das ein bissel zäh, weil er mit seinem Kram immer ca. bei 2/3 des Möglichen war - dessen, was man jetzt im AH kaufen kann. Die Reinkarnation von Brüllheini (ein D2-"Singing Barbarian", der mit seinem Stunschrei, Fast Cast und 1000 Mana gekillt hat), war als Kontaktkämpfer eigentlich immer gefordert und hatte nie wirklich Phasen, wo er sich hätte entspannen können, weil die Selffound-Wizardine, mit der er meistens zusammen gelaufen ist, ebenfalls zu tun hatte.

Der Hexendoktor Rabiator dagegen ist ein Ausflug in alte D2-Zeiten: Vollkommen überpowert in Normal und Nightmare mit seinen geschenkten und 10k-Gold-Items aus dem AH = zwei Selfkills wegen Überheblichkeit. So wollen wir Diablo auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad in unserer Altzocker-Runde nie wieder haben!

Der bislang einsehbare Schwierigkeitsbogen ist (für mein Empfinden) perfekt getroffen, wenn man keine out-of-balance-Skills benutzt, wie die Zombie-Bären-Kombo oder die 35%-WizSchild-Geschichte. Schade, dass es sowas gab, aber: Bei Millionen möglichen Skill-Kombis ist es nichtsdestotrotz eine Leistung, dass es so wenige Überflieger-Kombis gibt - Respekt Blizzard. Auch wenn man die LowLife/HighRec-Story der Wizzies hätte vorsehen MÜSSEN.

Jetzt, mit Level 53/54 stoßen beide Chars in Hölle an ihre Grenzen, wenn sie auf BossPacks mit unangenehmen Eigenschaften treffen. Der Schaden ist ordentlich entwickelt (3k-5k DPS beim Tank, 4.5k-8k beim WD), aber die Defensive ist unterentwickelt. Die Skillentwicklung geht bei beiden schon in Richtung der defensiven bzw. großen Cool-Down-Skills - jetzt wird Damage Mitigation wichtig. Und ich find' einfach nischt...

Hier gibt's in meinen Augen den ersten größeren Design-Flaw bei D3: Die defensive Entwicklung setzt bei den Eigenschaften zu spät ein. Da ich eher ein Fan von Damage-Mitigation bin, wurmt es mich schon, dass ich bislang im Spiel jeweils nur jeweils ein <4 Affix-Item mit +Rüstung und +allRes gefunden habe, geschweige denn was Gelbes! Und auch im AH geht's erst ab L53 richtig los damit. Diese Wahl hätte ich gern früher gehabt - für HC heißt das imho, bis wenigstens L55 in Nightmare rumzugurken. Da müsstense noch was dran drehen, die Schneestürmer!

Fazit: Ich bin vollauf zufrieden und wahrscheinlich noch auf Monate hin dabei - und ich freu mich auf Diablo 4 und 5 - wenn ich dann mal Rentner bin und wieder Zeit habe, können sich die Dämonenhorden warm anziehen. ;)

PS: Bemerkungen von anderen "Hinterherhinkern" sind sehr willkommen - aber latürnich auch von "Vollzeitprofis"!
 
Freut mich! Du scheinst alles richtig gemacht zu haben (obwohl du Scheidung und Arbeitslosikgeit doch eine Chance geben solltest...)
 
Schön zu sehen das es noch andere gibt die Ihre hart "verdiente" D3 Zeit genießen !

Ich bin bisher erst Level 48, es wird also noch etwas dauern bis ich alle 5 Chars auf 60 geschweige Inferno tauglich gemacht habe :-)
 
Freut mich! Du scheinst alles richtig gemacht zu haben (obwohl du Scheidung und Arbeitslosikgeit doch eine Chance geben solltest...)

Nee, ich war schon ein nicht ganz so gewissenhafter Student zu D2-Zeiten, das reicht für's Leben. :hy: Aber als es dann drauf ankam?

Man muss halt Proritäten setzen. Und die dann vor sich selbst verantworten können. Auch Jahre später.

Ok, ich sag nix mehr... ;)
 
Dem kann ich mich nur anschliessen ! Etwas gutes für uns arbeitende Menschen hatte die Veröffentlichung ja : Sie passierte im Arbeitnehmerfreundlichsten Monat des Jahres juhu ! So ich geh jetzt zocken, zum Glück habe ich meinem Chef abgesagt heute mit nach Mailand zu kommen, mit den Worten : Mailand ?!? Es ist DIABLO ;)
 
Aufpassen bis ihr alle Level 60 erreicht und in Inferno Fuß fasst!

Denn dann wird den meisten erst die Schwäche von Diablo 3 bewusst :)

Klar bis Level 60 hatte ich auch Spass und nein das Problem Diablos ist nicht, dass Inferno so hart ist.
 
Aufpassen bis ihr alle Level 60 erreicht und in Inferno Fuß fasst!

Denn dann wird den meisten erst die Schwäche von Diablo 3 bewusst :)

Klar bis Level 60 hatte ich auch Spass und nein das Problem Diablos ist nicht, dass Inferno so hart ist.

sondern?
 
Ich wär zwar auch schon gern in Inferno, nur um mir eine Meinung bilden zu können, wie der Schwierigkeitsgrad so ist, aber das kann warten. Wenn ein paar Freaks es schaffen sich in 10Tagen bis zu Diablo Inferno hochzusterben, heißt das noch lange nicht, dass uns alle morgen langweilig wird.

Ich habe jetzt auch schon 50h auf der Spieluhr und davon 34 mit meinem Barbaren. Der ist jetzt Stufe 42 und steht in Akt2 Alp. Ich finde die Schwierigkeit bis jetzt angemessen. Es ist fordernd, aber auch nicht unmöglich.

Dass man im Auktionshaus für sein Level bessere Items kaufen kann, als man trägt, war abzusehen. Es gibt immer einen, der mehr spielt und weiter fortgeschritten ist. Es stört mich nicht, wenn ich noch nicht so tolle Items habe. Dann weiß ich, dass ich solche nich finden kann und dann werde ich mich freuen wenn ich sie finde, weil ich sie dann anlegen kann und sie meine Helden ein gutes Stück verbessern werden.

Wenn ich mal irgendwo nicht weiter kommen sollte, werde ich einfach noch ein paar Runden Items framen in einem Gebiet, dass ich schon geschaft habe.
Gerade auch in Anbetracht der unzähligen Achivment weiß ich, dass ich noch sehr sehr lange Freude haben werden an Diablo3. Und da die Serve nicht schon morgen herunter gefahren werden, kann ich mir alle Zeit der Welt lassen, dieses Spiel aller ausführlichkeit zu genießen.
 
Ich komme mir vor wie der letzte Rusher :( Ich hab jetzt 70h auf dem Tacho, einen Lv60 Baba, eine Lv30 Sorc und einen Lv23 Monk - dabei hab ich versucht möglichst viel von der Welt mitzunehmen...
 
Lvl 45 Barb in A3 nm... und sonst nix, würde fast sagen mich kann man noch nicht mal als Gelegenheisspieler bezeichnen. D2 habe ich bis zum Erbrechen gespielt, sowohl Classic als auch LoD, aber mittlerweile klaut der Beruf zu viel Zeit.

Bis jetzt macht mir das Spiel riesig Spaß. Die Atmosphäre ist toll und jedes mal wieder freue ich mich über die klasse Auswahl an Sprechern. Ich frage mich allerdings schon jetzt ob ich nach Inferno diesen Char weiterspielen möchte, denn dank des mini Levelcaps gibts keinen Anreiz mehr für diverse Runs. Die Langzeitmotivation in D2 lag im Leveln und dem Ausprobieren von anderen Chars, die auch erst lange gelevelt werden mussten. Level 60 hat man erreicht bevor man mit Hell fertig ist, und andere Skillungen kann man jederzeit ausprobieren. Ich mache mir im Moment wirklich Sorgen mit D3 nicht das erhoffte Spiel gefunden zu haben, mit dem ich wieder wirklich lange Spaß haben werde. D2 haben die meisten wohl, so wie ich, über viele Jahre hinweg gespielt. Bei D3 sehe ich dafür im Moment jedenfalls noch gar kein Potenzial. Das RMAH halte ich im Übrigen für die blödeste aidee in D3 überhaupt.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf!
 
Dann versuch mal in Inferno Fuß zu fassen :D
 
Erstmal danke für diesen Thread. Da ich täglich bis zu 13 Stunden arbeite, bin ich im Moment eher Gelegenheitszocker. Meine Frau eusste genau, worauf sie sich einließ, als sie mir zum Release D3 schenkte.

Mein höchster Char ist Level 40 und dümpelt in A2 Alp rum. Als eingefleischter HC-Spieler getraue ich mich noch nicht so recht, in HC durchzustarten, da mir die Vertrautheit noch sehr fehlt.

Ein tolles Spiel, abet das von LoD bekannte Fieber ist noch nicht ausgebrochen.
 
Lvl 45 Barb in A3 nm... und sonst nix, würde fast sagen mich kann man noch nicht mal als Gelegenheisspieler bezeichnen.
[...]
Ich mache mir im Moment wirklich Sorgen mit D3 nicht das erhoffte Spiel gefunden zu haben, mit dem ich wieder wirklich lange Spaß haben werde. D2 haben die meisten wohl, so wie ich, über viele Jahre hinweg gespielt. Bei D3 sehe ich dafür im Moment jedenfalls noch gar kein Potenzial.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf!
Naja, du hast jetzt einen Barbaren in Akt7. Es liegen noch 9 vor dir und die werden nicht einfacher. Wie xzarnado sagt:
Dann versuch mal in Inferno Fuß zu fassen :D

Dann hast du das Spiel erst mit einem Char durch. Gibt noch 4 andere. Dann kannst du immernoch allerlei verrückte Builds ausprobieren. Du könntest dich an dieversisten Achivments versuchen. Oder am PvP - wenn es kommt, oder an HC. So ein Hardcorechar in Inferno, wär doch mal ein langfristiges Ziel. oder alle einzigartigen Bosse mit einem Hardcorechar finden und töten. Das kann man schließlich nicht in einem Spiel machen.
Ich habe an Diablo2 spaß gehabt allein 5Jahre ohne Hardcore und PvP. Ich mache mir keine Sorgen, dass mir Diablo3 langweilig wird.
 
Denke wir unterhalten uns in zwei Wochen noch einmal, wenn eine größere Menge an Spielern Level 60 und in Inferno ist.

Dann werden die eklatanten Schwächen bzgl Itemization, Spieldesign, Kampfdesign mehr als augenscheinlich. Oder denkt man ernsthaft, dass die absolute Mehrheit aller Threads im Bnet Forum genau diese Dinge kritisiert weil ihnen fad ist?

Erst knapp 2% aller Spieler sind soweit, lustig wirds wenn das 50% sind. Ich freue mich auf angeregte Diskussionen bzgl Enttäuschung!
 
Ich hab jetzt bereits auf Hell aufgegeben und mich im AH aufgerüstet. Leider muss ich nämlich sagen, dass ich mit der mehrzahl an Elite-Mobs ziemlich grosse Probleme habe. Ob das nun schnelle kleine Krabbelviecher sind, die mich mit 'Mortar Shielding Waller'' totmachen oder grosse Brecher mit 'Fast Illusionist Firechains'.... es ist ziemlich frustrierend. Da man auch nur mit der Geschwindigkeit einer Schnecke unterwegs sein kann verrecke ich bei solchen Gegnern 4-5 Mal. Hab mir deshalb einen 600 Dps 2-Hand Stab geholt, damit gehts wenigstens halbwegs flüssig weiter aber derzeit verliere ich beim weiter spielen eher Gold, als das welches dazukommt (reppen nach rippen).

Also SF ist für mich definitv keine Option mehr. Noch 3 Levels dann hat meine Sorc 60 und ich werde meine 1,2 Mio Gold für brauchbares Zeugs rausbuttern. Bis auf die Waffe ist nämlich alles Level 27 :(
 
Zurück
Oben