Hearthstone kann nicht wirklich mit Diablo verglichen werden. Die Spiele sind grundverschieden, alleine schon aufgrund des Faktes, dass man in Hearthstone mit Skill einen Whale, der einfach nur alle Karten gekauft hat, easy besiegen kann. In Diablo Immortal (und auch in Diablo allgemein) spielt Skill nur eine sehr untergeordnete Rolle. Somit fallen P2W-Vorteile viel stärker ins Gewicht.
Achso, das habe ich in der Formulierung ausgelassen. Klar kannst du in Hearthstone dinge im Shop für Geld kaufen. Es ist ein Sammelkartenspiel. Klar kann man sich da seine Booster kaufen.
Das meine ich aber nicht. Denn die Booster kann man sich auch für Gold holen. Das dauert vielleicht länger sich das Gold zu erspielen, als einfach einen Tag lang Arbeiten zu gehen und sich von seinem Taschengeld ein paar Booster zu holen, aber das ist ein ganz anderes Thema.
Worauf ich wirklich hinaus wollte, waren die ersten drei Heldenskins, die es nur gegen Echtgeld im Shop gab. Das war rein kosmetisch, aber man konnte sie sich eben nicht erspielen. Es war eine klare Ansage an die anderen Spieler, wenn man damit herum lief: "Ich gebe Echtgeld aus. Deal with it!"
Wenn der Hersteller aber mit Shop plant, sind Drop/Verbrauch-Verhältnisse von gewissen Items evtl ein bisschen... einseitig, um dich in den Shop zu kriegen. Für jemanden der nie ein D2 Shop genutzt hat, ist dies deutlich schlimmer als die Schattenwirtschaft von vor 20 Jahren, denn jetzt werden wir vom Spielehersteller von Mechaniken ausgeschlossen, wenn wir nicht nochmal extra zahlen. Das gabs früher nicht.
DI ist voller Mechaniken, die man extra zahlen muss. Stück weit verständlich, da F2P. Aber da es undurchsichtig + mit Glückspiel aufgebaut ist, eher verwerflich.
Release D3 dropraten waren auch eher fragwürdig. Da war es definitv weniger extrem, aber ich behaupte mal, das RM-AH hatte durchaus Einfluss auf die Chancen ein gutes Rares zu kriegen. Die Leute, die bereit waren Echtgeld einzusetzen, hatten definitv genug Zeit, einzukaufen bevor was droppte
Das sehe ich anderes. Und auch anders als
Insofern ist es ziemlich inkonsequent diese Praktik zu verurteilen wenn sie vom Hersteller angewendet wird, aber zu akzeptieren wenn sie von einer 3rd party Website angewendet wird.
Dass die Daiblo2-Item von einem 3rd-Partyanbieter angeboten wurde, war noch schlimmer als wenn sie von Blizzard selbst kämen. Wir reden hier immernoch von Items für Echtgeld. Die wurden bekanntermaßen erbottet, oder von schlecht bezahlten und behandelten Biorobotern erspielt. Galt nicht nur für Items in D2, sondern auch für Gold in WoW und wer was nicht noch alles in anderen Games.
Wir hatten das Thema damals schon und die überwiegende Meinung war: "Blizzard solle lieber selbst ein Echtgeld Shop aufmachen und die Items einfach generieren, wenn einer dafür Geld bezahlen wollte."
Und selbst damit hab ich kein Problem. Ich hab kein Problem, wenn andere Spieler sich in Foren wie unserem Reichtum ertauschen. ich hab kein Problem, wenn jemand mehr und wertvollere Items hat als ich, einfach weil er mehr spielt. Ich spiele gerade eine Druiden solo selffound durch - selffound im engeren Sinne - und es macht Spaß.
Ich werde dagegen kein Spiel spielen, in dem meinem Spielvergnügen eine Paywall entgegen steht, oder der Progress zwischen Pay und Free ein himmelweiter Unterschied ist.
Wo ich Handlungsbedarf sehe, ist bei Praktiken wie Lootboxen. Wo bewusst die menschliche Psyche manipuliert wird, um Kunden zu Handlungen zu bringen, die sie nicht bewusst wollen. Im ganz speziellen die Zielgruppe Kinder und Jugendliche, die noch viel beeinflussbarer sind als Erwachsene. DAS ist die eigentliche Schweinerei hinter Diablo Immortal. Und dem gehört gesetzlich ein Riegel geschoben. Wie es Belgien und die Niederlande bereits gemacht haben.
Genau das.
Ich hab absolut nichts dagegen, dass Diablo2 ein fleischgewordenes Skinner-Experiment ist. Man kann auch nur 15Minuten am Tag spiele und selbst wenn es der gewöhnlichste Trash ist, man findet doch immer etwas, was einen voran bringt. Bei Diablo:Immortal ist es dagegen diese extreme Unverhältnismäßigkeit, die mir alle Lust vergehen lässt.