• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dropchance von Sets im Verhältnis zu legendären Items

marcx88

Sieger L-Race L3 ScCl
Registriert
5 September 2009
Beiträge
2.812
Punkte Reaktionen
1.118
Hallo..

Vor einigen Patches war es ja noch so, dass Sets deutlich seltener als Legs gedropt sind. Grundsätzlich ist das immer noch so.
Allerdings ist mir anhand der Sets welche mein Char seit 1.04 gefunden hat aufgefallen, dass diese auf dem enstsprechenden Itemlevel öfter als Legs droppen.
Ich hätte eigentlich erwartet, dass Level 63 Items öfter Leg als Set würfeln.

Jetzt frage ich mich ob das Zufall ist oder ob andere auch diese Beobachtung gemacht haben..

Meine Funde sehen so aus:

Helm Level 63 -> 3x Leg 6x Set
Brust Level 63 -> 0x Leg 4x Set
Stiefel Level 63 -> 0x Leg 4x Set
Amulett Level 62 -> 1x Leg 3x Set

Bei denen ist es mir extrem aufgefallen..
Zufall oder Absicht..? Was meint ihr?
und könnte das damit zusammen hängen, dass es für diese Slots relativ viele verschiedene Sets gibt?
 
Sets sind intern einfach legendäre Items mit anderer Farbe und paar Zusatzboni. Es wäre also naheliegend, dass Itemtypen, die viele Sets haben, häufiger Sets werden.
 
Stiefel Level 63 -> 0x Leg 4x Set
Ice Climbers (1 Teil) <---> Blackthorn's + Nat's + IK + Zunimassa Boots (4 Teile)

edit) Bei Chests dasselbe: Tyrael's vs fünf 63er Sets. Helm gibts auch nur den Mempo als 63er, aber wieder bei jedem Set einen.

Macht Sinn, dass die dann öfter Set sind als Legendaries. Insgesamt sieht es aber trotzdem (bei mir) eher so aus, dass ich geschätzt vielleicht 1 Setteil pro 50 Legendaries finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ice Climbers (1 Teil) <---> Blackthorn's + Nat's + IK + Zunimassa Boots (4 Teile)

edit) Bei Chests dasselbe: Tyrael's vs fünf 63er Sets. Helm gibts auch nur den Mempo als 63er, aber wieder bei jedem Set einen.

Macht Sinn, dass die dann öfter Set sind als Legendaries. Insgesamt sieht es aber trotzdem (bei mir) eher so aus, dass ich geschätzt vielleicht 1 Setteil pro 50 Legendaries finde.
So einfach kann man das aber nicht hinstellen. Wenn mich nicht alles täuscht, wird erst das Grunditem ermittelt und dann ausgewürfelt was es werden kann.
Und da es auch schon bei Diablo2 unter den möglichen Legendaries für ein Grunditem eine Gewichtung gab, wird es die wohl auch in Diablo3 geben.
 
So einfach kann man das aber nicht hinstellen. Wenn mich nicht alles täuscht, wird erst das Grunditem ermittelt und dann ausgewürfelt was es werden kann.
Das kann so in D3 nicht 1:1 funktionieren, da die legendären Items oft andere Grunditems haben als die anderen Farben. Die Farbauswahl dürfte also vor dem genauen Grunditem kommen.
 
Das kann so in D3 nicht 1:1 funktionieren, da die legendären Items oft andere Grunditems haben als die anderen Farben. Die Farbauswahl dürfte also vor dem genauen Grunditem kommen.
Ach richtig, stimmt! Das hatte ich vergessen. Dann dürfte der zweite Teil meiner Aussage aber noch viel mehr zutreffen, oder?
 
Hab noch mal die AH-History durchwühlt um zu schauen wie das ganze für Itemtypen aussieht wo es nur jeweils eine Möglichkeit gibt:

Umhang Level 63: 4x Leg 1x Set
mächtiger Gürtel 63: 4x Leg 3x Set

(...und genau jetzt ist das Ah mal wider zu... Grml)

..aber es zeichnet sich eine Tendenz ab..

PS: es gibt nur 3 grüne Helme (Nat, IK, Tal) die anderen beiden sind charspezifisch und werden meiner Meinung nach auch getrennt behandelt beim Dropvorgang.


..und das mit den Legs welche einen "falschen" Grundtyp haben kenne ich eigentlich nur von Elfenbeinturm (sollte laut Grafik den Grundtyp Heiliges Schild haben).. Denke aber das ist eher ein Versehen als dass man daraus etwas ableiten könnte. Oder was meint ihr mit anderes Grunditem als die anderen Farben?

Letztendlich stehen mir aber leider viel zu wenig Drops zur Verfügung um das ganze klarer werden zu lassen.
 
Ich würd mal sagen, der Elfenbeinturm sieht so aus, weil sonst kein Schildskin weiß ist, und sie zu faul waren, dem Rotz was Eigenes zu geben.

Simon
 
Dann dürfte der zweite Teil meiner Aussage aber noch viel mehr zutreffen, oder?
Vorstellbar wäre eine solche Gewichtung.


@marcx88: Es gibt einige legendäre Items mit Itemlevel/Slot-Kombinationen, die als normale Grundtypen nicht auftreten. Auch der Grundschaden bzw. die Grundverteidigung weichen oft von den Werten der normalen Grunditems ab.
 
Ich habe bisher seit 1.05 nur ein Set gefunden und dagegen 7 oder 8 legendarys --> Dein Ergebnis ist Zufall.
 
Ich habe bisher seit 1.05 nur ein Set gefunden und dagegen 7 oder 8 legendarys --> Dein Ergebnis ist Zufall.

Es geht darum, dass die Funde fürs gleiche Itemlevel und den gleichen Slot sein sollten.. Oder ist das so bei dir?? Dann ist das aber wirklich Zufall;)

..und danke MFB.. Jetzt hab ich's verstanden..
 
Zurück
Oben