• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

eBook reader

leech

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
4 April 2005
Beiträge
2.779
Punkte Reaktionen
0
Ich überlege mir endlich einen eBook reader schenken zu lassen.
Hauptvorteil sehe ich darin keine schweren Bücher schleppen zu müssen und Urheberrechtfreie Bücher gratis lesen zu können.
Für mich wichtig ist Bücher in mehreren Sprachen zu Verfügung (englisch, französisch, deutsch) stehen, und offene Formate unterstützt werden.

Ich suche nach einem guten Vergleich der verschiedenen Produkte. Da für Europa besonderheiten gelten, sind Information aus USA sicht nicht wirklich brauchbar, ausser was die technische Verarbeitung der Produkte angeht natürlich.

Ist man beim Kindle an amazon gebunden? Gibt es für den Kindle, genau so wie man ein iPod ohne iTunes nutzen kann, auch alternativen?

Hab nur noch ein paar Tage um meinen Brief zum Weihnachtsmann zu schicken. ;) Freue mich über Ratschläge.

ps: eInk sehe ich als pflicht.
 
Also ich hab seit zwei Jahren einen Kindle (US-Import als die internationale Version rauskam, nicht die aktuellste Version) und bin auch absolut zufrieden damit.

Bindung an Amazon:
Du bist nicht absolut an Amazon gebunden, die meisten Ebook-Shops bieten auch das Mobipocket-Format an, das mit dem Kindle kompatibel ist. Ich habe z. B. schon positive Erfahrungen mit Book Depository gemacht.
Wenn du bei Amazon kaufst hast du halt den Vorteil, dass du direkt vom Kindle jederzeit auf den Shop zugreifen kannst und jedes Buch per Whispersync innerhalb kurzer Zeit heruntergeladen und lesbar ist (bei den 3G-Versionen, sonst brauchst du eine WLAN-Verbindung). Dazu kommt noch die Synchronisation mit PC-Version und Smartphone-App, die ich ganz praktisch finde.

Zu den Formaten:
Unterstützt wird hauptsächlich Mobipocket (.mobi/.prc, und die Amazon-Variante .azw), allerdings lassen sich DRM-freie eBooks anderer Formate (.epub, .pdf, .lit...) mit Calibre (Freeware) relativ unkompliziert ins passende Format umwandeln und per USB auf den Kindle laden. Die Bücher die man von Amazon kauft sind natürlich DRM-geschützt.

Verfügbarkeit von Büchern:
Ich lese hauptsächlich englische Bücher, bei denen das Angebot ziemlich umfassend ist (auch tausende kostenlose Bücher sind direkt bei Amazon verfügbar), das deutsche Angebot wird auch immer mehr erweitert. Französische Ebooks gibt es im Kindle-Store aktuell 45000, englische über 800000.

Einen umfangreichen Vergleich verschiedener Geräte gibt es hier, Informationen speziell für Deutschland . Falls du Fragen zum Kindle hast kann ich gerne weiterhelfen, mit anderen Geräten habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.
 
Danke. Das mit derBindung an amazon war eher so gemeint dass das epub Format nicht unterstützt wird. Dass es sowas wie Calibre gibt wusste ich nicht. Ich hab aber jetzt gelesen dass man auch epubs mit DRM (wie zB bei der Onleihe verbreitet) "irgendwie" auf dem Kindle kriegen kann. Ich frage mich zwar ob das noch lange gehen wird aber andererseits ist man vertrauen an den diversen Hackern recht gross was sowas angeht.

Vielleicht wird's also doch ein Kindle, zumal Sony gerade ziemlich frech ist mit 150€, wo der in USA nur 99$ kostet gerade.

Die von dir verlinkte Seite ist nicht unbedingt aktuell, aber ich hab hier ein paar gute infos gefunden.
 
Achja, Kindle oder Kindle Keyboard :confused:

€: keyboard ohne 3G macht wohl kein sinn. also kindle, kleiner und lecihter. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kindle ohne Keyboard käme mir persönlich nicht in die Tüte. Selbst wenn man sich keine Notizen macht, kommt die Tastatur z.B. beim Suchen in den Wörterbüchern sehr gelegen. (Dass der Kindle Keyboard MP3s abspielen kann, ist für mich auch nicht uninteressant.)

Ich verwende das Teil allerdings auch ausschließlich zuhause, kann also auf 3G verzichten.
 
Ich habe den Weltbildreader von TrekStor und bin damit absolut zufrieden. Großer Vorteil ist zum einen der Preis, zum anderen aber auch die Tatsache, dass von Hause aus Epub und PDF unterstützt wird.
 
Größter nachteil: Kein E-ink, keine Lange Laufzeit, für fast alles andere zu schwach. Würde eher die 30€ für einen dedizierten Reader mehr ausgeben. Oder eben für ein richtiges Tablet wenns mehr können soll.
 
Stimmt. Aber: kein E-Ink ist für mich kein Nachteil. Ich habe die Helligkeit auf 10% runtergestellt und hatte noch nie Probleme mit den Augen. Desweiteren finde ich über 8h Akkulaufzeit mehr als ausreichend.
Kindle wäre für mich nie ein Thema, ich lasse mich ungern an einen Anbieter ketten.

Ein sehr schöner Reader ist der Kobo Touch Edition, habe ich bereits getestet und werde ich mir zusätzlich zulegen.
 
Mein Vater hat mir letztendlich den Kobo Touch geschenkt. Macht bis jetzt einen eher positiven Eindruck, aber ich habe auch nie was anderes in die Hand gehabt und daher keinen Vergleich.
Ich finde bis jetzt vor allem das integrierte Wörterbuch besonders praktisch im vergleich zu gedruckten Büchern. :top:
Hab noch nix gekauft aber ein paar lizensfreie Bücher rübergeschoben. Das war ein eher enttäuschendes Erlebnis, die Kobosoftware kann nicht mal erkennen welche ebooks auf dem reader schon drauf sind. Überraschend. Aber es funktionniert.
 
Ich hab mir für 99€ einen normalen Kindle gekauft und bin extrem happy damit. Handling, Lesbarkeit und Gewicht sind super. Was ich echt toll finde ist, dass man seine Sachen einfach an deinname@kindle.com per E-Mail schicken kann.
 
Zurück
Oben