• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Eine kleine Geschichte

DonKrawallo

Member
✸ Supporter ✸
Registriert
15 August 2006
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
3
Eine kleine Geschichte zum Umgang von Blizzard mit seinen Kunden und mit den Daten seiner Kunden.

Zum Release von Diablo III habe ich wie jeder Käufer einen Battlenet-Account angelegt.
In meinem Fall einen anonymen Account, da ich einer Firma, die schon zwei mal den Big Brother Award eingeheimst hat,
nicht mehr Daten als unbedingt notwendig preisgeben möchte.
Beruflich bedingt bin ich stolzer Besitzer von zwei PCs, einem Heim-PC und einem transportablen unterwegs-PC.
Zunächst habe ich das Spiel auf dem Heim-PC installiert und angespielt.
Als ich das Spiel auf meinem zweiten PC installieren wollte, mußte ich erstaunt feststellen, es läßt sich zwar installieren,
aber spielen geht nicht. Es kommt eine Fehlermeldung: <Es wurde eine Veränderung des Zugriffsschemas festgestellt>
Ins deutsche übersetzt: Wir haben deinen Account mit einer eindeutigen HW-Id verknüpft und wir wünschen,
daß das Spiel nur auf einer einzigen, einmalig bei der Erstinstallation festgelegten HW-Plattform gespielt wird.
Ich habe mich daraufhin mit Blizzard in Verbindung gesetzt und als Anwort sinngemäß folgendes erhalten:
Wir haben festgestellt, daß du dein Spiel mit einem anonymen Account verknüpft hast, so geht das natürlich nicht.
Wir wünschen jetzt eine Farb <nota bene> Fotokopie deines Personalausweises und werden dann einmalig deinen Account
freischalten für eine Migration auf eine neue HW-Plattform.
Klartext: Jedesmal wenn ich von einem meiner beiden PCs auf den anderen wechsle, wieder das gleiche sch.. Spiel
und natürlich nur unter Preisgabe meiner tatsächlichen Identität.
Der Hintergrund des ganzen ist klar: Blizzard kann einen Weiterverkauf des Spiels zwar nicht verbieten
(dazu gibt es bereits unmissverständliche Urteile zu Gebraucht-Software), aber durch die (erlaubte) Verknüpfung mit einem Account
und den darin gespeicherten Daten (HW-Id) wirksam unterbinden.
Des weiteren sind personalisierte Daten auf dem Markt natürlich ein vielfaches von anonymen Daten wert.
Recherchen bei der Verbraucherzentrale haben ergeben, daß ich das im Augenblick wohl zähneknirschend so hinnehmen muß.
Stellt sich natürlich die Frage, wie lange sich unsere Justiz noch verarschen lässt.
Das Thema Diablo III war damit für mich beendet,
auch die Frage ob ich jemals wieder ein Spiel dieser Firma kaufen würde war beantwortet.

Blizzard, ihr habt vielleicht auf diese miese Tour ein paar Euro aus mir rausleiern können,
aber werdet nie wieder auch nur einen müden Cent an mir verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr CD Key wird zur Zeit von folgender Person verwendet: <mein anonymer Battlenet Account>.
Blizzard verknüpft also über die bekannte HW-Id nun auch im nachhinein die CD-Keys weiterer Blizzard Spiele mit dem jeweiligen
Battlenet-Account

Das ist mir neu :eek:

Bis jetz hatte ich damit noch überhaupt kein Problem. Und wenn mein Key is Use war, dann wurde mir der Name angezeigt, den ich bei der Installation angegeben habe, und nicht mein Bnet Acc
 
ich konnte bisher diablo auf allen meinen 3 verschiedenen pc's spielen. sogar mein bruder konnte es zocken (der mitlerweile ne eigene wohnung hat). und ich bin mir nicht sicher ob die tatsächlich glauben ich würde julian hosenmann heißen.
 
Blizzard, ihr habt vielleicht auf diese miese Tour ein paar Euro aus mir rausleiern können,
aber werdet nie wieder auch nur einen müden Cent an mir verdienen.

Unbestätigten Gerüchten zufolge, soll Diablo 3 einzig und allein zum dem Zweck entwickelt worden sein, gerade Dir eins reinzuwürgen.

Und da könnte wirklich was dran sein, wenn ich es mir recht überlege. Denn ich z.B. hab das Spiel gekauft und installiert und wenn ich will, spiele ich es ohne Probleme. Eigenartig, oder?

Gruss, Dietlaib
 
Unbestätigten Gerüchten zufolge, soll Diablo 3 einzig und allein zum dem Zweck entwickelt worden sein, gerade Dir eins reinzuwürgen.

Und da könnte wirklich was dran sein, wenn ich es mir recht überlege. Denn ich z.B. hab das Spiel gekauft und installiert und wenn ich will, spiele ich es ohne Probleme. Eigenartig, oder?

Gruss, Dietlaib

Du spielst Diablo III tatsächlich auf mehreren verschiedenen HW-PLattformen ?.

Mit der Diablo II Geschichte muss ich jetzt tatsächlich zurückrudern.
Ich kann nicht mit letzter Sicherheit sagen, ob ich bei der Installation von nicht zufällig den gleichen Namen verwendet habe.
Man verwendet eben gerne immer die gleichen Pseudonyme.

Mein Eingangsposting habe ich schon entsprechend editiert.

Was Diablo III angeht, hat sich alles so zugetragen wie ich es hier berichtet habe.
 
Kauf dir einen Authenticator, dann sperrt sich der Account nicht mehr automatisch, wenn man sich von anderen Rechnern/Orten einloggt.
 
... Es kommt eine Fehlermeldung: <Es wurde eine Veränderung des Zugriffsschemas festgestellt>....

Wie schon gesagt: Änderung des Zugriffschemas kann andere IP oder Hardware sein.
Authenticator -> Problem gelöst.
 
1. Ist Blizzard noch eine der wenigen kundenfreundlichen Spieleschmieden / Publisher.
Hier gibt es keine Trojaner (Ubisoft), Rootkits (EA), Zusatz-Software, die kein Mensch braucht und die nur den PC zumüllen (Valve, Ubisoft, EA, Rockstargames...) oder 'Viren' ähnliche Programme (Ubisoft, EA, Rockstargames...)

Big Brother Award... das ich nicht lache.
Fast alle anderen zerstören mit ihrer Software das Betriebssystem, aber: oho achtung! Blizzard kennt meine Fake Daten... lol

2. Sind pseudonyme beim battle-net acc. eig kein problem... solange man sich nicht hacken lässt und die Geheimfrage weiß.

3. Das sperren des acc. (was dir so tragischerweise widerfahren ist) dient lediglich deinem Schutz vor einem Diebstahl.
Generell sollte sich das ohne Kontaktaufnahme mit Blizzard innerhalb von 2s erledigt haben (Eingabe der Geheimfrage).
Das Thema Diablo III war damit für mich beendet,
auch die Frage ob ich jemals wieder ein Spiel dieser Firma kaufen würde war beantwortet.
Würde mich interessieren, welche Spiele du noch so auf deinen PCs hast^^
Blizzard, ihr habt
Hier ist nicht Blizzard. Hier ist ingame.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub hier ist einfach der Foren Nick Programm, xd
 
... Big Brother Award... das ich nicht lache.
Fast alle anderen zerstören mit ihrer Software das Betriebssystem, aber: oho achtung! Blizzard kennt meine Fake Daten... lol
...

Du hast meinen Beitrag aufmerksam gelesen ?
[ ] J
[ ] N
Blizzard wünscht eine Farbfotokopie meines Ausweises oder Führerschein's
Also nix von wegen Fake Daten, sondern rück deine PA-Nr oder Führerschein-Nr raus,
dein CD Key als Nachweis der rechtmäßigkeit genügt uns nicht, wir wollen viel mehr über dich wissen.

Daß dir ein vermurxtes Betriebssystem anscheinend wichtiger ist als deine Daten im Internet,
ist dabei geradezu bezeichnend für die Generation Facebook.
Du gehörst anscheinend auch zur "Ich hab' nichts zu verbergen" Fraktion.
 
ok, ich hätte besser schreiben sollen: "Fast alle anderen zerstören zusätzlich mit ihrer Software das Betriebssystem"
Denn dort musst du theoretisch auch alle deine Daten angeben (Teilweise inklusive Kreditkarten infos etc^^).

Einen Lichtbildausweis muss man für gewöhnlich nur hinschicken, wenn man die Antwort auf seine Geheime Frage nicht mehr weiß.
also ist das unnötig.
Daß dir ein vermurxtes Betriebssystem anscheinend wichtiger ist als deine Daten im Internet
Du hast meinen Beitrag aufmerksam gelesen ?
[ ] J
[ ] N
Wenn dein OS mit Viren und Trojanern übersät ist, glaubst du doch nicht wirklich, dass deine Daten darauf noch i-wie sicher wären, oder?


Und auch noch Mal:
2. Sind pseudonyme beim battle-net acc. eig kein problem...
Selbst ganze battle.net acc. werden ständig ohne Probleme verkauft.
Gibt auch genug User, die mehr als einen acc haben....

... von Problemen habe ich da noch nie etwas gelesen...
 
...

Einen Lichtbildausweis muss man für gewöhnlich nur hinschicken, wenn man die Antwort auf seine Geheime Frage nicht mehr weiß.
also ist das unnötig.
...

Hierzu einmal die orginal Nachricht des Blizzard Mitarbeiters.

--------

Kundendienstmitarbeiter

Hallo,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bei der Sperre handelt es sich lediglich um eine Sicherheitsmaßnahme, die Änderungen im Loginschema festgestellt hat. Dies kann am neuen Rechner liegen.

Wir können anbieten, dieses System für kurze Zeit ausser Kraft zu setzen, damit sich das Problem legen sollte. Allerdings haben Sie in Ihrem Account einen falschen Namen eingetragen, welcher zuerst korrigiert werden müsste.

Damit die Möglichkeit einer Änderung des eingetragen Namens geprüft werden kann, benötigen wir zunächst folgende Daten:

- Ihren Battle.net Accountnamen (bitte schicken Sie uns nicht Ihr Passwort!)
- Ihre vollständigen Vor- und Nachnamen
- Ihre geheime Frage und Antwort des Battle.net Accounts
- Farbscan oder -foto eines amtlich anerkannten Identifikationsnachweises (z. B. Reisepass oder Führerschein)
- die letzten 4 Ziffern der Kreditkarte, des Bankkontos oder der Gamecard, die für die Zahlung genutzt wurde

Aus Sicherheitsgründen bitten wir Sie Ihre Accountdetails nicht im Textfeld Ihrer Nachricht an uns einzugeben, sondern als Textdatei anzufügen.

Bitte nennen Sie uns ebenfalls die Änderungen, welche wir für Sie in Ihrem Account durchführen sollen.

Wir bedanken uns vorweg und sichern Ihnen eine schnelle Abwicklung Ihres Anliegens zu.

Weitere Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie in unserer Support FAQ, welche Sie hier einsehen können: http://eu.blizzard.com/support

Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht uns erneut zu kontaktieren.

Freundliche Grüße,

----------
Game Master Team
Blizzard Entertainment Europe

Nützliche Video-Guides und Anleitungen:
<http://www.youtube.com/user/BlizzardTutorial>
Meine Antwort darauf, daß ich
1) meine Identität nicht rausrücke
2) meine Kreditkartendaten bei Blizzard nicht bekannt sind, da ich das Spiel im Laden gekauft habe
3) mein CD Key doch genügen müsste als Nachweis

wurde mit einem kommentarlosen schliessen des Support-Tickets beantwortet (oder auch nicht beantwortet)
 
1: auf battle net seite gehen
2: password reset einleiten
3: ???
4: profit!

Edith meint: Im Übrigen ist das eine Schutzmaßnahme deines Accounts, die pöhsen Purschen von Plizzard können ja nicht wissen dass DU das bist der sich mit nem Zweitrechner einloggt. Wenn ein Fremdzugriff erfolgt wäre dann wärst du sicher der Erste der schreit "omg ich bin gehackt wieso tut Blizz nix?!!".
 
Zuletzt bearbeitet:
1: auf battle net seite gehen
2: password reset einleiten
3: ???
4: profit!

Edith meint: Im Übrigen ist das eine Schutzmaßnahme deines Accounts, die pöhsen Purschen von Plizzard können ja nicht wissen dass DU das bist der sich mit nem Zweitrechner einloggt. Wenn ein Fremdzugriff erfolgt wäre dann wärst du sicher der Erste der schreit "omg ich bin gehackt wieso tut Blizz nix?!!".

Den Passwort Reset habe ich mehr als einmal durchgeführt.
Es geht hier auch überhaupt nicht um einen Account Hack, noch wurde mein CD-Key gestohlen.
Daß ich der rechtmäßige Inhaber des Accounts bin, habe ich mehrfach durch die Sicherheitsabfrage nachgewiesen.
Daß ich Inhaber eines gültigen CD-Keys bin ist auch erwiesen, da ich das Spiel ja schon einmal starten konnte
und der CD-Key mit eben diesem Account unverrückbar verknüpft ist.
Es geht darum, daß mein Account jedesmal gesperrt wird, sobald ich mich mit Diablo III im Battlenet einloggen will
und Blizzard feststelllt: Hoppla die System-Plattform hat sich geändert.
Den Account einmal zu sperren um einen Diebstahl zu verhindern würde ich ja einsehen.
Aber wenn ich danach durch einen Passwort Reset meines Accounts nachgewiessen habe,
daß alles seine Richtigkeit hat, dann muß ab dem Zeitpunkt Ruhe sein.
Alles andere ist meiner Meinung nach nur die blanke Profitgier seitens Blizzard's.
 
Den Passwort Reset habe ich mehr als einmal durchgeführt.
Es geht hier auch überhaupt nicht um einen Account Hack, noch wurde mein CD-Key gestohlen.
Daß ich der rechtmäßige Inhaber des Accounts bin, habe ich mehrfach durch die Sicherheitsabfrage nachgewiesen.
Daß ich Inhaber eines gültigen CD-Keys bin ist auch erwiesen, da ich das Spiel ja schon einmal starten konnte
und der CD-Key mit eben diesem Account unverrückbar verknüpft ist.
Es geht darum, daß mein Account jedesmal gesperrt wird, sobald ich mich mit Diablo III im Battlenet einloggen will
und Blizzard feststelllt: Hoppla die System-Plattform hat sich geändert.
Den Account einmal zu sperren um einen Diebstahl zu verhindern würde ich ja einsehen.
Aber wenn ich danach durch einen Passwort Reset meines Accounts nachgewiessen habe,
daß alles seine Richtigkeit hat, dann muß ab dem Zeitpunkt Ruhe sein.
Alles andere ist meiner Meinung nach nur die blanke Profitgier seitens Blizzard's.
Wenn du den PW Reset durchführst und dich dann vom gleichen PC aus einloggst sollte das ganze ohne Probleme funktionieren. Und ich logge mich zu Hause bei mir, bei nem Kumpel im gleichen Ort und in der Arbeit im Nachbarort jederzeit und ohne Probleme ein.
Scheint als hätte Dietlaib also recht, der wahre Zweck von Diablo III ist endlich enthüllt!
 
Alles andere ist meiner Meinung nach nur die blanke Profitgier seitens Blizzard's.
Blizzard verdient aber nix dabei, wenn sie dir deinen Acc zu deiner Sicherheit sperren...

Wie schon mehrfach erwähnt löst ein Authenticator das Problem. Gibts ja auch als App fürs Smartphone
 
Wenn du den PW Reset durchführst und dich dann vom gleichen PC aus einloggst sollte das ganze ohne Probleme funktionieren...
Tut es aber nicht !
Und Blizzard ist nur bereit Abhilfe zu schaffen, wenn ich meine wahre Identität preisgebe.
Und den Authentikator werde ich mir erst dann kaufen, wenn ich sicher bin,
daß ich die Jungs am Arsch kriege wenn es damit dann auch nicht funktioniert.
 
(...) wenn ich meine wahre Identität preisgebe.

Und das geht nicht, weil Du...

[ ] ein ausländischer Spion bist.
[ ] am Zeugenschutzprogramm teilnimmst.
[ ] das künftige Oberhaupt einer Monarchie bist und hierzulande nur studierst.
[ ] unter dem Namen Clark Kent bei einem Zeitungsverlag arbeitest.
[ ] einfach unglaublich wichtig bist, so dass niemand je erfahren darf, dass Du Diablo 3 gespielt hast.
 
Was ist das Problem mit deiner wahren Identität?

Jeder Online-Shop verkauft deine Daten irgendwo und irgendwann mal.
Jedes Social Network tut es.
Jedes Deutsche Einwohner Meldeamt tut es, seit Juli 2012, dagegen kannst auch nix machen.

Du siehst also das dein echter Name nun wirklich kein Geheimniss ist.

MfG

Kongo
 
Zurück
Oben