• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Eure Bewertung von 1-10 mit Zwischenstufen zu D4, Kampagne, Endgame , Season1

Budokai

Well-known member
Registriert
28 Juli 2006
Beiträge
1.867
Punkte Reaktionen
218
Sorry wenn ich schon wieder mit sowas ähnlichem komme , aber es interessiert mich halt einfach.
Ja kaufen werde ich es mir irgendwann so oder so , sobald es deutlich reduziert ist-
Trotzdem als Informatiker mag ich einfach Zahlen und mich interessieren Einschätzungen.

Für mich persönlich ist eine Wertung ausgedrückt in einer Zahl das unterbewusste Verarbeiten aller möglichen Faktoren die ein Spiel für einen gut oder nicht so gut sein lassen.

Es gibt hier auch kein Richtig oder Falsch , sondern nur was eben ein Spiel subjektiv für einen an Spaß bereithält.

Also wer Lust hat gerne seine Meinung/Wertung abgeben.
Natürlich nur Leute, die auch ausführlich gespielt haben (mind 30h+ in der release Version)

D4
Kampagnen Spaß X,3 / 10
Endgame X,5 /10
Season1 X von 10

Ich hoffe ein paar
machen sich die 1 Minute mühe.
 
Warum reichen da keine ganzen Zahlen bzw. warum nicht stringent mit Zehnteln arbeiten?
 
Kampagnen Spaß
9,5
Eigentlich 10, aber falls morgen ein besseres Spiel raus kommt, muss Luft nach oben sein. Die Story fand ich super inszeniert, super Videos wie man sie von Blizzard kennt und auch dass es nicht so streng linear war hat mir gefallen.
Die langen Wege haben mich nicht gestört, es gab immer reichlich zu entdecken. Manchmal eher zu viel, dann hat es gedauert bis es weiter ging.
Und dass die Nebenquests die Story teilweise ergänzen kommt noch als Pluspunkt dazu.
Dass man die Story mit Level 50 durch haben sollte, da man ansonsten nicht ins Endgame kommt wäre einen kleinen Abzug wert, aber in der Regel sollte man es darunter schaffen, wenn man nicht all zu viel des anderen Zeugs mitnimmt.

Endgame
9
Besser als in D2 und besser als in D3, da es mit Helltide und dem Baum noch Alternativen zu den Grifts gibt, die man hier Nightmare dungeons nennt.
Und bei dem NMD finde ich die positiven / negativen Effekte spitze. Bisher spiele ich alle davon durch. Es macht mir mehr Spaß mit den Effekten zu spielen, auch wenn sie nervig sein können. Das stumpfe durch rushen gefällt mir nicht.
Die Helltide flutscht auf WT4 schön durch und man kann Fortschritte am XP Balken erkennen und gleiches beim Baum, den man manchmal mit Helltide kombinieren kann.

Season1
9 von 10
Und auf jeden Fall besser als die D2 Seasons und auch besser als die bisherigen D3 Seasons, die Season mit dem Altar der Riten mal ausgenommen (durch den Altar als zweite Season Reise kam da viel Spaß auf) .
Dass es eine kurze Story gibt finde ich gut. Auch dass das Thema überall aufgegriffen wird ist super (Nebenevents zum Thema, Gegner in der Open World, Gegner in NMDs, die Herzen welche viel Abwechslung rein bringen können,...).
Der Battle Pass bringt immer wieder kleine Erfolge, da er immer mit levelt, egal was man macht.
Und die Seasonreise, die leicht anfängt und im letzten Kapitel dann ein paar harte Brocken mit sich bringt, sorgt bei mir für ausreichend Langzeitmotivation.
 
Kampagnen Spaß 9,5/10
Durchspielen, Map erkunden, Nebenquests, Detaillierung - einfach gut. Das beste Diablo bisher.

Endgame 8,5/10
Von den Inhalten her vollkommen in Ordnung und umfangreicher als alle anderen Diablo-Teile. Verdient noch viel Entwickler-Liebe und Feintuning.
Die Langzeitmotivation des Grind ist ein wichtiger Bestandteil des Endgame; das bekommt D4 wiederum noch nicht so gut hin wie z.B. D2.
Wie immer: Wenn einem das Gameplay Spaß macht, ist das Endgame auch unterhaltsam. Für mich passt das.

Season1 8,0/10
Inhalte sind in Ordnung. Mehr geht immer. Season-Patch, dessen Kommunikation, fehlende Leaderboards und Exploits sind nervig und drücken auf die Stimmung. Da haben sie sich das Leben selbst unglaublich schwer gemacht und schlechte Kritiken provoziert die inhaltlich nicht immer gerecht waren.


Ich formuliere es mal anders:
Ich habe die letzten zwei Jahre sehr intensiv D2R gespielt und aktuell so gar keine Lust darauf, weil sich D4 für mich einfach besser anfühlt.
 
Kampagnen Spaß ??/10
Keine Bewertung von mir, ich hab sofern möglich jegliches Video/Konversation etc. direkt übersprungen. Ich brauch bei HnS Grindern überhaupt keine Kampagne.

Endgame 7,5/10
Spielt sich für mich schon ziemlich gut, hat auch phasenweise schon den Suchtfaktor den so ein Spiel braucht auch intus. Problem bei mir so ab den 80ern, wenn man so auf einem gewissen Niveau sein Gear beinander hat, geht die Motivation dann schon etwas runter, was hauptsächlich an der Itemisierung liegt, bzw. ich jetzt auch nicht den Dungeon Push auf 100 für so motivierend halte.

Season1 7,5/10
Dieses Charbalancing kurz vor der Season und dann auch noch während einer Season ist eher nervig. Das mit den Hearts ist eine nette Ergänzung - da bin ich jetzt eher gespannt ob die zur neuen Season wieder rausfliegen oder beibehalten werden.
 
Warum reichen da keine ganzen Zahlen bzw. warum nicht stringent mit Zehnteln arbeiten?

wie ganz ist für dich eine 9,0 ?
Mir wäre das ganz genug :hammer:
Aber du kannst es gerne noch etwas ganzer machen wenn du willst und kannst :P Sei dir aber bewusst das 9 lediglich die Kurzschreibweise für 9,0 ist und nichts anderes

Punkt 2 mit den zehnteln wird doch gemacht
ich hab lediglich Beispiele gegeben


Ansonsten on Topic

Danke für die bisherigen sehr ausführlichen Berichte !
Schön zu lesen <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Informatiker erheben nichts :D
Sie schreiben Software .
Dieses ganze Big Data Zeug wird sich eh nicht durchsetzen. Mit Datenerhebung haben Informatiker zukünftig nichts mehr zu tun ;)
Die Informatiker bei uns schreiben jedenfalls nicht hauptsächlich Software; wäre die Jobbezeichnung dann nicht auch spezieller eher Programmierer oder so? :)

Ne, im Ernst: was genau ist dein Ziel hiermit?
Ohne definierte Skalenniveaus und einen gewissen Grad an Standardisierung der Bewertungskriterien sind die Antworten ja nicht generisch zu verwenden. Allein die ersten drei Bewertungen beziehen sich ja - da netterweise jeweils erklärender Text dazu geschrieben wurde - bei ihrer Benotung derselben Kategorie auf sehr unterschiedliche Aspekte.
 
Kampagnen Spaß 3/10
Die Kampagne sieht wunderschön aus, zieht sich aber leider wie Kaugummi. Das ganze hätte für mich deutlich mehr gerafft werden dürfen.

Endgame 7/10
Ab ungefähr Level 70 fängt es an mir Spaß zu machen. Die Mechanismen hinter dem Build fangen an zu funktionieren. Leider gibt es da dann aber nicht mehr viel zu tun außer Dungeons grinden für Level 100.

Season1 5/10
Die Season bietet für mich ziemlich gar keinen Mehrwert. Ich spiele meist solo und die Herzen bringen eine weitere Stufe von unnötiger "Komplexität". Mir reichen schon die Aspekte die man neu finden muss bei Item-Upgrades. Will jetzt diese Season noch die 100 machen - danach mal schauen.
 
Dieses ganze Big Data Zeug wird sich eh nicht durchsetzen. Mit Datenerhebung haben Informatiker zukünftig nichts mehr zu tun ;)
Die Informatiker bei uns schreiben jedenfalls nicht hauptsächlich Software; wäre die Jobbezeichnung dann nicht auch spezieller eher Programmierer oder so? :)

Ne, im Ernst: was genau ist dein Ziel hiermit?
Ohne definierte Skalenniveaus und einen gewissen Grad an Standardisierung der Bewertungskriterien sind die Antworten ja nicht generisch zu verwenden. Allein die ersten drei Bewertungen beziehen sich ja - da netterweise jeweils erklärender Text dazu geschrieben wurde - bei ihrer Benotung derselben Kategorie auf sehr unterschiedliche Aspekte.

Mein Ziel ist es mehr subjektive Eindrücke von leuten zu bekommen.
Das lesen und vergleichen macht mir Spaß.
Das klappt bisher ganz gut.

Ansonsten hast du Recht , dass "Informatiker" ein sehr weit gefasster Begriff ist.
Das ist so ca: Mädels und Jungs die viel mit Computern zu tun haben.
Alle Programmierer sind Informatiker , aber nicht alle Informatiker sind Programmierer ;)
Ich schreibe übrigens gerade tatsächlich Trigger die BI Statisk Daten erzeugen und weiterleiten :D (Mit PL/SQL) ist aber zugegeben jetzt nicht das was mir am meisten Spaß macht aber steht halt gerade an
 
Informatik besteht für mich eher aus formalen Sprachen, Logik und Berechenbarkeit bis hin zu Softwaredesign. Mit Programmieren hat das so wenig zu tun wie Architektur mit Mauern. Wie schon angemerkt, der Begriff ist weit gefasst. Ist übrigens mit der Mathematik ebenso, ein Mathematiker hält die Schulmathematik für Rechnen.
Zum eigentlichen Thema:
Die Kampagne ist gut, wenn ich die als interaktiven Film auffasse (was ich nicht abwertend meine): 9.0.
Endgame ist öde, die Season 1 habe ich deswegen gar nicht mehr gespielt. Die Umfrage erfasst die Gründe dafür nicht, es sind im Wesentlichen die langweiligen Items, die schlechten Paragon-Bäume und das Spielprinzip, dass Char-Tode für irrelevant hält (und den daraus folgenden Konsequenzen auf das gesamte Spiel). Also vielleicht 3.0 und ?
 
wie ganz ist für dich eine 9,0 ?
Mir wäre das ganz genug :hammer:
Aber du kannst es gerne noch etwas ganzer machen wenn du willst und kannst :P Sei dir aber bewusst das 9 lediglich die Kurzschreibweise für 9,0 ist und nichts anderes

Punkt 2 mit den zehnteln wird doch gemacht
ich hab lediglich Beispiele gegeben


Ansonsten on Topic

Danke für die bisherigen sehr ausführlichen Berichte !
Schön zu lesen <3
Sehr viel Text und keine Antwort. Was ist der Grund für diese Anforderung und warum wurde diese Berechnungsgrundlage gewählt? Dahinter muss ja eine Erwartung stehen oder etwas, das bei Weiterverwendung der Daten dieses erforderlich macht.
 
Sehr viel Text und keine Antwort. Was ist der Grund für diese Anforderung und warum wurde diese Berechnungsgrundlage gewählt? Dahinter muss ja eine Erwartung stehen oder etwas, das bei Weiterverwendung der Daten dieses erforderlich macht.

Keine Ahnung, ich muss ehrlich zugeben, ich verstehe nicht was du willst ?
Die Daten werden nirgends verwendet.
Dies ist ein Forum
Hier kann man sich austauschen wenn einen was interessiert.

Grundlage ist, dass eine Skala von 0-100 bzw 0,0 bis 10,0 oder auch 0-10 weit verbreitet und damit leicht verständlich ist.
 
D4
Kampagnen Spaß 7 / 10

Die Kampagne war, sagen wir mal "unterhaltsam". Sicher überdurchschnittlich, wenn man sie mit den anderen RPG auf dem Markt vergleicht. Aber auch ganz viel verschenktes Potential. Die Geschichte selbst ist sehr stark gestartet und hat dann immer mehr Fahrt verloren. Das Ende selbst war auch ziemlich schräg und unbefriedigend.

Endgame 7.5/10

Für mich war das Endgame alles ab WT4, und das war schon ziemlich spannend. Der Char wird plötzlich unglaublich stark, in der Oberwelt klatscht man alles in Sekunden weg und man kann mit NMD Pushing beginnen. Leider sind die NMD jedoch so furchtbar zu spielen, dass das die Motivation wieder bremst. Darum nur 7.5.

Season1 8 von 10
Als Necro natürlich sehr geil mit den Herzen die Decrepify und Corpse Skills autocasten. :D Kann mich daher nicht beklagen. Bei anderern Klassen sei es nicht so spannend habe ich gehört?

Über alles somit ein Schnitt von 7.5/10.
Das Game ist sicherlich spassig, aber es besteht noch Luft nach oben. Die nächsten 10 Jahre haben sie Zeit daran zu feilen :lol:
 
Auch nochmal danke für die Rückmeldungen.

Natürlich kann man sich die Sinnfrage stellen.

1.) Sobald es ordentlich reduziert ist, kaufe ich es so oder so... egal was wer hier schreibt. :hammer:

Aber bis dahin macht es mir einfach Spaß so viele Eindrücke von unterschiedlichen Leuten wie möglich zu sammeln und für mich zu verarbeiten. Warum macht mir das Spaß ?

Keine Ahnung ,ist halt einfach so.

2.) Viele Leute meinen ja immer ob nun 7,4 oder 8,0 oder 9,1 oder 6,8 im Endeffekt solang es Spaß macht doch alles egal.
Es gibt an sich ja nur : "Kauf lohnt sich", "Kauf war kein Fehler ,aber auch nicht der hit" oder "Kauf hat sich nicht gelohnt" ....
Prinzipiell käme man damit zurecht.
Ich ticke da halt aber etwas anders.
Und ich bin da auch bei weitem nicht alleine !
Sonst könnte man einfach alle Spiele oder alle Gegenstände die man generell kaufen kann in: "lohnt sich" , "mittelmäßig" , "schlecht" mit 3 Stufen abhandeln.

Offensichtlich hat sich das aber einfach nicht durchgesetzt
Keine Spielezeitschrift bewertet so und keine Elektronik- oder sonstwas- Zeitschrift bewertet so.

Ein Handy bei Chip wird in 50 Stufen bewertet....1,0 bis 5,0 in 10tel
Wenn ein Xiamoi Handy bei chip.de Note 1,7 erhält und ein Motorolla 1,9 .... was macht das in der Praxis für den User für einen Unterschied bei der Alltagsnutzung ? Genau wie bei PC-Spielen eigentlich keinen.

Praktisch gibts nur : "Ja ist ganz gut" oder "ne das Gerät bereitet mir keine Freude".


Zum Thema passend aber gedanklich etwas abgekapselt:
Das Thema ist gerade halt auch in der öffentlichkeit eher "In".

Zum Beispiel gab es vor 3 Tagen ein "Rage" video dass mittlerweile über 1,1mio Aufrufe hat, welches D4 und Blizzard als absoluten Schrott bezeichnet. D4 sei in erster Linie ein Produkt von BWL Entscheidern in den Führungspositionen und nicht von Spieleentwicklern für Fans.
Natürlich ist mir bewusst, dass hinter solchen Videos das Ziel in erster Linie das Geld verdienen ist und man mit Skandal....Wut , "Laut sein", mehr Geld verdient als mit sachlicher Analyse...

trotzdem spricht das Video einige Punkte an, wo auch ich mich Frage was Blizzard da geritten hat.

Zum Beispiel das extrem begrenzte Inventar.
Laut Blizzard geht das nur so klein , weil von jedem Spieler in der open World, immer wenn man ihn trifft das gesammte Inventar geladen wird.
In PoE ist das aber kein Problem.... da gibts so viele Stash Tabs wie du eben bezahlen willst.... und wenn es 200 sind , dann ist das so.
Und auch da gibt es Orte wo sich viele Spieler übern Weg laufen und es ist kein Problem.

Wieso also in D4 ?
Es ist nur ein Problem, weil es so programmiert wurde ,dass es ein Problem sein soll, welches man dann in späteren Seasons als Feature beheben kann....
Und es wurde nur so programiert , weil jemand von oben entschieden hat , dass das so sein soll.

Thema Spielezeitschriften.
Eigentlich hab ich nach der Beta und den Vorberichten ein sehr stimmiges Bild davon gehabt was D4 sein wird.
Ein gutes im Kern auf D3 aufbauendes ARPG mit 100 kleinen Schwächen , das nichts perfekt macht aber durchaus Spaß machen wird.
-Diablo3 upgraded- quasi.

Doch dann kamen wieder mal Zeitschriften wie die Gamestar.... die wirklich zum Xten mal absolut gar nicht zu gebrauchen sind um was zu bewerten und haben dieses Bild das ich hatte über den Haufen geworfen. (Notiz an mich selbst.... nicht zum 100x auf Gamestar reinfallen die ich eigentlich 2 Jahre oder mehr schon nicht mehr gelesen hatte... aber dann für D4 doch wieder geschaut habe)

Gamestar:
"Nach Jahren der Enttäuschung landet das Traditionsstudio mit Diablo 4 endlich wieder einen unbestreitbaren Volltreffer."
"Herausragendes ARPG "

Der Ursprüngliche D4 Test lief unter der Überschrift:
"D4 - verdammt nahe an der Perfektion"

Hat Gamestar aber wieder geändert nun.....

Gamestar und auch andere Zeischriften haben uns verkaufen wollen: Hier ist Großes Entstanden.... hier ist etwas passiert , was so nicht zu erwarten war.

Nun ist aber doch eigentlich klar geworden dass Gamestar und andere Zeitschriften da viel heise Luft verschossen haben. (Nicht zum ersten mal)

Aktuell verschießen andere Zeitschriften und Influencer gerade dann heiße Luft in die andere Richtung.

Es gibt aber auch relativ besonnene Eindrücke von neutraler Seite:
Quin hat es eigentlich kürzlich denke ich dann nochmal schön gesagt und anscheinend stimmen ja auch hier viele dem grob zu:

Diablo 4 is a decent game.
D4 is one of the better ARPGs
It could be a 7/10 maybe an 8/10
But is it a masterpiece like Baldurs Gate 3 or Elden Ring where you can feel that all the devs wanted was to make the best game possible ?
No
D4 could be a sick game but currently it is not. Its wasted potential in terms of being great

Nun kann man von den 2 von Quin genannten Spielen halten was man will und nicht jeder wird sie mögen.
Für mich sehr nachvollziehbar aber.


So ich glaube damit hab ich das Thema für mich auch genug verarbeitet ;)

Darf natürlich jeder trotzdem noch weiter Seine subjektive Wertung abgeben wenn er Lust dazu hat <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich bin immer noch ein Freund von "Selbst entscheiden". Influencer oder Yter bringen mir wenig, für mich "most of the time" verschwendete Lebenszeit ;) könnte ich als Geschriebenes viel schneller konsumieren und bewerten.

Viele dieser Bewertungen stammen aus einer bestimmten Sichtweise heraus, was keineswegs klar wird: Da werden mal gerne die Pro`s genommen die natürlich alles besser zu wissen glauben und über mangelnden Endgame-Content und zu kleinen Stash schimpfen ^^ Tja, war es je in ARPGs anders? Entscheidungen müssen getroffen werden, aber das ist halt unbequem, weil mit Mühe und gefühltem Verlust verbunden. Und wer will schon Verlust erleiden wo das Internet alles sofort oder spätestens bis zum nächsten Tag bietet?

Irgendwo bzw. irgendwann ist die natürliche Grenze für einen Build erreicht und dann muss man einen neuen Char anfangen ... HALT! das wäre ja so D2 mässig, das geht ja gar nicht :) Seasons sind mittlerweile ein bewährtes Mittel um ein bisschen frischen Wind in den Content zu bringen, durchaus mit Erfolg.

Für mich ist D4 was die Kampagne angeht eine 8.5/10, das Endgame eine 8/10 und die Season eine 8/10. Es sei bemerkt dass ich von Extremen nichts halte a la "Nahe an der Perfektion" oder "totaler Bullshit". Es ist Luft nach oben, keine Frage, aber das was Quin in der von dir zitierten Form wohl sagte: "Decent Game" passt sehr gut. Und ich gehe davon aus dass es noch besser wird.

Anders als in D2 gibt es jetzt soziale Medien und viele, viele Leute die meinen damit ihr Geld verdienen zu müssen. Thus, take a grain of salt ...
 
Sehe ich genauso.

Es muss ja zum Glück auch nicht jedes Spiel jedem gefallen. Auch wenn manche meinen, sie wären der Nabel der Welt ;)
 
Manchmal ist es halt so , dass Spieleschmieden tatsächlich unvorstellbare Games schaffen.

Als ich z.B. Fromsofts Sekiro durch hatte, saß ich nach dem finalen Bosskampf einfach nur mit offenem Mund vor meinem PC und dachte:
Das ist unfassbar wie gut die das gemacht haben. Das ganze Spiel ist unfassbar.
Für mich ein Spiel tatsächlich nahe an der Perfektion und eine subjektive 96%
Kennt ihr das wenn man in einem Spiel sich plötzlich denkt: Das ist ja kaum zu glauben wie abartig gut das gemacht ist !

Auch bei PoE hatte ich öfter diese Momente.
Da sitzt man öfter mal vor dem Rechner und denkt: Das kann doch nicht sein wie unfassbar gut die das gemacht haben !

Mit Einschränkungen hatte ich das auch bei Warhammer TW 2 Mortal Empires

Zum ersten mal hatte ich dieses Gefühl bei Starcraft Broodwar wo es einfach bis heute kein besseres Spiel gibt was RTS Balance angeht bei 3 komplett unterschiedlichen Völkern. Auch bei CS:Go habe ich zwischendurch verstanden wieso es das meistgespielte Game der Welt ist.
Wenn man mit nem 5er premade Team in Discord spielt ist es der Wahnsinn.

Baldurs Gate 3 scheint aller Ansicht nach auch so ein Meisterwerk geworden zu sein.
Diesmal halt für Solo Spieler


Diablo 4 ist , dass kann man wohl ziemlich sicher sagen kein so ein Meisterwerk geworden !
Es hat auch gar nichts darauf hingedeutet , dass es ein so ein Meisterwerk werden kann.
Blizzard hat seit Starcraft 2 eigentlich abwechselnd solides Mittelmaß und herbe Enttäuschungen rausgebracht.
Die Beta war für alle zu spielen , es gab 100e Videos die das Game aus allen Richtungen mit Vorteilen und Nachteilen beleichtet hatten.
NIchts hat darauf hingedeutet das hier ein ausnahmespiel in form eines absoluten Meisterwerks released wird.
Gar nichts.


Nur als es rauskam , haben einige Spielemagazine plötzlich versucht so zu tun als wäre es doch überraschend ein absolutes Meisterwerk geworden.
Und das hat mich für einen Moment irritiert.

Irgendwie war da ein Funken Hoffnung mit D4 sei Blizzard etwas gelungen, was ich nicht mehr für möglich gehalten habe.
War aber einfach völliger Quatsch von Gamestar.
Muss man so sagen.
Heutzutage haben die meisten größeren Youtube influencer mehr Ahnung als ein Magazin , das ursprünglich mal Spiele testen als Kernkompetenz hatte.
 
Momente, in denen ich bei RPG-Spielen ein "Wow!"-Gefühlt hatte?
Gothic 1 - mehrfach
Diablo 1 und 2 - selten; haben mich beide dennoch sehr gefesselt und geprägt.
Gothic 3 - mehrfach; insb. mit dem CM später
Diablo 3 - selten; hat mich dennoch sehr lange und gut unterhalten
GTA 3, 4 und 5 - mehrfach. Sehr unterhaltsame Spiele.
PoE - selten; hat mich dennoch sehr lange und gut unterhalten
RDR 2 - mehrfach
Witcher 3 - dauernd. Krasses Spiel.
Diablo 4 - mehrfach in der Kampagne beim ersten Durchspielen
Baldurs Gate 3 - in wenigen Stunden bereits mehrfach; muss mit dem Spielprinzip aber noch warm werden.

Diablo 2 ist ein Meisterwerk. Aber ich kann mich nicht erinnern jemals "mit offenem Mund vor dem PC gesessen zu haben".
Diablo 4 hat diesen Status (noch?) nicht. Dennoch hatte ich mehrere Male beim Spielen dieses Wow-Gefühl, weil das Spiel einfach manche Momente extrem gut inszeniert.
Und wichtige Erkenntnis: Es braucht kein Meisterwerk und Haufen an Wow-Effekten, um ein Spiel sehr lange und intensiv zu spielen und einfach gut zu finden.

Bei D4 waren die Nutzer-Kritiken in den ersten Wochen nach Release ja durchweg >90%. Das Review bombing kam erst später insbesondere durch schlechte Kommunikation und den Season-Patch. Das macht die aktuellen Scores leider genauso nutzlos, wie Spielemagazine und Youtuber.

Es bleibt dabei; manche haben viel Spaß mit dem Spiel und deins ist es nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben