• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Existenzberechtigung für Stäbe?

DerBK

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
27 Mai 2005
Beiträge
2.412
Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen.

Gibt's nen Grund, Stäbe zu benutzen? Irgendeine Mechanik, die ich bisher übersehen hab? Mir scheint, als wenn man mit zwei Waffen bzw mit Waffe und Schild besser bedient ist.

Wenn man 2 Items voller Boni mit sich rumschleppen kann anstelle von nur einem, dann will ich schon nen triftigen Grund dafür haben, auf die Zweihandwaffe zu gehen. Und den seh ich irgendwie noch nicht. Schade, weil der mönch doch klassenspezifische Stäbe hat. Alle, die ich bisher gefunden hab, waren aber so unglaublich viel schlechter als meine Schwert/Schild Kombination, dass ich mittlerweile dran zweifel, ob das mit Stäben überhaupt sinn macht.

Meinungen?
 
Ich laufe momentan mit einem Stab rum... Warum, hmm, ehrlich gesagt hab ich noch nicht verglichen mit 2x 1Hand auf diesem Level :)

Aber die Antwort auf die Frage an sich würde mich natürlich auch interessieren :)

stab1p.jpg
 
der stab is ganz schön .. schlecht :D

laufe seit hölle eigtl eh nur noch mit 1h + schild rum. weiss gar nicht wie man mit 2x 1h oder 2h stab überleben soll. (bin zZ akt2 inferno)
 
Angriffsgeschwindigkeit 1,00 :/

Das ist nämlich auch noch sone Sache. Hängt vielleicht n bisschen von der spielweise ab, aber so eine langsame Waffe würd ich nem Mönch nicht in die Hand geben wollen. Nem Wizard ja, der spart mit ner fetten Waffe und wenig Angriffsgeschwindigkeit im Endeffekt ja sogar Mana^^ Aber fürn Mönch? Meh.

Muss allerdings auch dazu sagen, dass ich bei weitem noch nicht so weit bin wie ihr. Gerade erst Level 35 geworden.
 
Ich bin momentan lvl25 und benutze viel "kreisender Wind" und den Verbündeten.
Da diese ja vom Waffenschaden abhängig sind habe ich überlegt ob ich nicht evtl auf nen Stab zurück greife. Oder wird der allgemeine Waffenschaden genommen wenn ich 2*1h trage?
 
Ihr habt keine Ahnung, was ich vorher getragen hab :D

Akt 1 Hölle geht er gut, werd mich aber auf Grund eurer Kritik nach etwas anderem umsehen ;)
 
Ihr habt keine Ahnung, was ich vorher getragen hab :D

Akt 1 Hölle geht er gut, werd mich aber auf Grund eurer Kritik nach etwas anderem umsehen ;)

Ich trag 2 x 1,4er Speed Einhänder die jeweils über 230 DPS haben und zusammen viel mehr Geschick und Leben. Also die Frage nach dem was mehr Schaden macht stellt sich garnicht. Ausserdem senkt die Geschwindigkeit auch die Spiritgeneration.

Generell hat mein Vorredner aber Recht es wird nichtmehr lange dauern bis auch ich nurnoch 1h/Schild trage was ich im Moment nur für die Harten Gruppen im Kampf wechsel (was super nervig ist!!!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Antwort: Nein.

Momentan ist man mit einer Kombination aus zwei 1-H Waffen oder 1-H Waffe + Schild meist deutlich besser bedient...
 
der stab is ganz schön .. schlecht :D

laufe seit hölle eigtl eh nur noch mit 1h + schild rum. weiss gar nicht wie man mit 2x 1h oder 2h stab überleben soll. (bin zZ akt2 inferno)

kannst du evtl. mal deine skillung posten?
ich bin nun auch mit meiner grp bei hölle und ich habe nen fulltank barbar oder halt mein monk auf gleichem lvl und weiss net mit was ich weiter machen soll...
weiss halt net ob ich als monk inferno hölle iwie tanken kann oder ob ich halt hart untergehe :-/
 
hab mir gerade mal zwei 1Hand Waffen angesehen und naja, vom Schaden kommen sie nicht an meinen Stab ran...

Mein Schaden fällt um 1600

Stab: 330 Schaden/Sekunde
1Hand: jeweils 165 Schaden/Sekunde

Eigentlich sollte doch am Ende das gleiche rauskommen oder hab ich nen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetzt Stufe 51 in Hölle (1. Akt) und ich benutze seit Beginn nur 2 Einhandwaffen. Das macht schön Shcaden (knapp 2900 dps kurz nach dem sk) und mit den richtigen Spells kann man auf schnick schnack wie Schild verzichten.
 
Eigentlich sollte doch am Ende das gleiche rauskommen oder hab ich nen Denkfehler?
2x 1h = doppelt soviele Stats möglich
2x 1h = 15% mehr Schaden (oder wars IAS?)
2x 1h = mehr "Auf Schlag"-Effekte ausgelöst

Ich seh da aktuell keine Möglichkeit, wie ein Stab meine beiden Klauen schlagen könnte, selbst mit dicksten Stats drauf ... :read:.
 
2x 1h = doppelt soviele Stats möglich
2x 1h = 15% mehr Schaden (oder wars IAS?)
2x 1h = mehr "Auf Schlag"-Effekte ausgelöst

Ich seh da aktuell keine Möglichkeit, wie ein Stab meine beiden Klauen schlagen könnte, selbst mit dicksten Stats drauf ... :read:.

Es ging um den Schaden...
 
kannst du evtl. mal deine skillung posten?
ich bin nun auch mit meiner grp bei hölle und ich habe nen fulltank barbar oder halt mein monk auf gleichem lvl und weiss net mit was ich weiter machen soll...
weiss halt net ob ich als monk inferno hölle iwie tanken kann oder ob ich halt hart untergehe :-/

Monk - Game Guide - Diablo III

unsere party besteht aus:
barb fulltank
monk supporttank
demonhunter
wizard

machen zZ butcher runs, um items zu farmen. akt2 ist derzeit einfach unschaffbar für uns und ich weiss nicht, woher man das gear kriegen soll, um durch inferno zu kommen (ohne zu den objectives durchzusterben).
 
Also ich finde 1H Waffe und Schild am effektivsten. 2 Hand Wwaffe zwar noch nie ausprobiert, aber ich sehe schön oft, wie andere monks zerfallen. Vorallem bei akt 2 Höllt, wenn schöön viele Monster kommen.
 
Bin derzeit Lvl 55, Hölle, Akt 2 und benutze einen Stab. Wieso? Weil ich damit ~4000 dps habe, während die besten 1-Händer die ich fand mir gerade mal um die 3200 dps beschert haben. Das liegt natürlich sicherlich auch daran was man findet (oder im AH auszugeben bereits ist). Aber zumindest bezüglich Resourcengenerierung habe ich auch mit dem Stab kein Problem. Liegt aber wahrscheinlich auch mit daran, dass ich größtenteils keine Spiritverbraucher nutze, außer den Kick der 1.5 sec stunnt mit Rune. Der ist ganz angenehm bei schweren Gegnern. Ansonsten nur Fists of Thunder mit Thunderclap-Rune. Ist einfach zu angenehm wenn man von einem Gegner zum nächsten teleportiert - insbesondere da man damit immer wieder mal aus gefährlichen Situationen rauskommen kann.
 
DPS = DPS. Vielleicht schlägt man mit den dicken Zweihändern nicht so schnell zu, aber der Schaden kann unter Umständen einfach höher sein. Mit dem Passiv passt sich die Spiritreg sowieso nochmal an. Hängt aber auch ein bisschen von deinen Skills ab. Die Glocke mit der dicken Schadensrune (2 oder 5 glaube) ist schon witzig, wenn deine Waffe ordentlichen Schaden hat.

Interessant wirds halt letztlich durch dein restliches equip (% attackspeed) und aura (schaden zurück+attackspeed). Hab bei den Legendaries noch nicht geschau, aber evtl. gibts ja auch noch nen guten Grund später nen Stab zu nehmen - außer schaden.
 
2x 1h = doppelt soviele Stats möglich
2x 1h = 15% mehr Schaden (oder wars IAS?)
2x 1h = mehr "Auf Schlag"-Effekte ausgelöst

Ich seh da aktuell keine Möglichkeit, wie ein Stab meine beiden Klauen schlagen könnte, selbst mit dicksten Stats drauf ... :read:.

2x 1h bringt 15% IAS Bonus, kein dmg Bonus oder so was. Man schlägt abwechselnd mit den Waffen. Daher sollte man darauf achten, dass die Waffen nicht zu weit auseinander liegen vom DMG.

Habe jetzt 2 540dps 1h Speere. Ich habe noch keinen Stab gefunden der überhaupt in die Nähe dessen kommt.
Aber vor allem leidet die Agilität unter dem geringen attack speed. Da ich als dmg Quellen nur primaries verwende ist der Waffenschaden eh egal.

Mit Schilden bin ich auch noch nicht warm geworden. Bringt irgendwie zu wenig um dmg dafür herzugeben. Habe aber auch noch kein wirklich tolles Schild gefunden.

Auf Hölle habe ich verstärkt versucht mehr VIT zu bekommen und quasi mehr auszuhalten. In Inferno setze ich wieder eher auf dps. Serenity kiting und so...
 
Der Grund für Stäbe ist die Offensive, IMO! Du erzeugst viel mehr Spirit (passiv) und deine Special Attacks treffen viel härter (langsame Waffe).

Allerdings! Braucht man schon "unmöglich" gutes Equip um sich mit Offensive + Lifelech am Leben zu erhalten.... in Norm und Nightmare gings mit nem guten Stab jedenfalls sehr gut ab!
 
Der Grund für Stäbe ist die Offensive, IMO! Du erzeugst viel mehr Spirit (passiv) und deine Special Attacks treffen viel härter (langsame Waffe).

Allerdings! Braucht man schon "unmöglich" gutes Equip um sich mit Offensive + Lifelech am Leben zu erhalten.... in Norm und Nightmare gings mit nem guten Stab jedenfalls sehr gut ab!

Genau das ist der Punkt. In Normal und Albtraum mag das noch funktionieren, aber später?

Du erzeugt mit dem Passiva "The Guardians Path" 25% mehr Spirit. Dafür musst du aber erstmal Items mit Regeneration finden oder mit Generatoren zuschlagen. Mit einem Schwert bspw. schlägst du i.d.R. 40% schneller zu. Was sind da 25%?

Genauso die Glocke "Wave of Light". 75 Spirit? Mit Zweihänder? Ja, macht schaden, aber nicht oft und dann brauchst du noch Spirit für die Verteidigungfertigkeiten weil du nah an die Gegner musst um die Skills treffen zu lassen.

Leider sieht es im Moment so aus, als bleibt ab Hell nichts anderes übrig als auf 1H+Schild zu gehen. WTF? :irre:

P.S. Ich hätte auch am liebsten einen Mönch mit Daibo und co. gespielt, aber so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben