• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

"Facettenmonster" Trapsin -sinnvoll?

DizzyVanOwl

Member
Registriert
30 Oktober 2021
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
54
Hi, möchte mir nach der Ladder ne Trapse bauen. dank dem Patch hab ich folgendes vor:
2x suwayah 3 sox mit je 3 blitzfacetten drin (beide haben +3 lightsentry)
Armor: Blaue Life Armor mit 4 Sockel ebenfalls 4 Facetten drin
+ nen Griffon mit 1er Facette

würde also auf stolze 11 Blitzfacetten kommen die gute. Amu wäre nen Maras, Arach als Gürtel und 2 Sojs oder Ringe mit ele-def. Bei den Tretern und Gloves wür dich noch schauen was ich da nehme.

Nun wollt ich gern mal wissen, was ihr von sonem Build halten würdet (reiner Lighning build mit nem Sunder).
 
Hi, möchte mir nach der Ladder ne Trapse bauen. dank dem Patch hab ich folgendes vor:
2x suwayah 3 sox mit je 3 blitzfacetten drin (beide haben +3 lightsentry)
Armor: Blaue Life Armor mit 4 Sockel ebenfalls 4 Facetten drin
+ nen Griffon mit 1er Facette

würde also auf stolze 11 Blitzfacetten kommen die gute. Amu wäre nen Maras, Arach als Gürtel und 2 Sojs oder Ringe mit ele-def. Bei den Tretern und Gloves wür dich noch schauen was ich da nehme.

Nun wollt ich gern mal wissen, was ihr von sonem Build halten würdet (reiner Lighning build mit nem Sunder).
Musst halt Mal rechnen, kam auch noch nicht dazu. Vergleich das Dual claw Setup mit:

- Infy selbst tragen gibt -55 im bestfall
-Crescent Moon+ 4 Rbf Schild gibt in jedem Fall -55

Weiß nicht ob -20 Rest und 6 Zu LS besser sind als -55 res
 

hier findest du eine Liste wieviel Grundschaden du bei den jeweiligen Skill-lvl machst. Wenn wir zb lvl 45 und 40 vergleichen, macht 45 ca 20% mehr Schaden. 5/6 LS klauen mit 2 Facetten sollte mMn in eigentlich allen Fällen besser sein als +3 LS mit 3 Facettten

Mit perf -res griffon + Infy und deinen 11 Facetten kannst du bis zu -160 erreichen (-92 gegen Immune). Bei nicht immunen wird da oft relativ viel davon verpuffen, da bei -100 schluss ist und dann wären +skills besser gewesen. Ausserdem, je näher du an -100 kommst, umso weniger extradmg kommt dabei raus (von 0 zu -10 sind 10%, von -90 zu -100 nurnoch 5.2%).
mMn hat die Trapsin mit ausgebautem Fireblast schon eine akzeptable Möglichkeit für Immune. Dein Build würde entweder komplett darauf verzichten oder mangles +trapskills eine deutlich schwächere Version davon spielen. Facettenmonster macht mMn nur Sinn, wenn du dein char auf Blitzimmune und sonst nichts optimieren willst.
 
5/6 LS klauen mit 2 Facetten sollte mMn in eigentlich allen Fällen besser sein als +3 LS mit 3 Facettten
6 LS mit zwei Facetten wird sicher das Optimum sein. Denke für 50-100 Ber je nachdem ob IAS drauf ist, kann man sich so einige "günstig" ertraden :D Waren zumindest die letzten Trades auf Traderie. Daher würde ich in den seltensten Fällen damit planen, denke daher schläft der TE auch die +3 LS graue Variante vor.

Mein persönlicher Plan ist zu Beginn Crescent Moon zu nehmen und mich dann wohl erstmal ne Weile auf die Suche nach einer guten Klaue zu machen^^

€: Ich hab jetzt mal CM+Spirit und Dual Claw gegenübergestellt. Jeweils entweder mit Griffon oder nem +3 Traps Reif.
Dazu dann jeweils das höchste erreichbare Skillevel mit dieser Kombi. CM+Spirit mit Fallen auf Lvl 50 muss man nicht
rechnen, da das nicht möglich ist. Wenn die Monster mit 50% oder mehr Lightres starten, wäre
dann Griffon+CM+Spirit vom DMG her am stärksten, bei weniger Startres, also ohne Abzug, wäre
Dual Claw besser.
Diese Berechnung wäre jetzt erstmal ohne Infinity. Mit Sundercharm habe ich grundsätzlich gerechnet.

1676136456567.png

Das wäre dann mit Infy. 95 Res steht für "gesunderte" Monster. Da sind die 6 LS wie zu erwarten
überall am besten, außer eben bei gesunderten (furchtbares Wort), da liegt CM+Griffon vorne.

1676137473378.png

Man sieht mit infy aber auch, dass 6LS und Griffon außer bei 0 Res immer vorne liegt und bei
den gesunderten auch noch recht gut abschneidet. Von daher würde ich als Endziel 2 Klauen und
Griffon anpeilen, bis man die Klauen hat sollte CM+Griffon Optimum sein imo

@LastCorpse gerne mal schauen ob das stimmt^^

Formel die ich verwendet hab: Grundschaden/100*(Startresi-Resiabzug)

Wobei ich den Resiabzug auf 100 oder 125 geändert hab, wenn danach weniger als -100 rauskommen
würde. Zusatzabzug für Infy 85%, bei ehemals Immunen Monstern -17

Bei dem +3 Trap Circ bin ich nur von einer RBF ausgegangen wegen Cham und 2x Soj. Bei Griffon
gehe ich ebenfalls von ner Cham aus, müsste man rechnen wieder ob Facette und Raven besser
sind als Cham und Soj
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, daher auch das 5/6 ;) Ich trade zu wenig um zu wissen, wie realistisch bezahlbar +5 mit 2 Sockeln ist, aber wenn man mit 11 Facetten+Griffon plant, setz ich einfach mal ein gewisses Vermögen voraus (aber evtl schätz ich da die Preislage von -5 Facetten etwas falsch ein).

Wo genau da die optimale Menge an -res zu +skills liegt, wird dann auch ein wenig davon abhängen was man mit dem Char machen will
 
aber wenn man mit 11 Facetten+Griffon plant, setz ich einfach mal ein gewisses Vermögen voraus (aber evtl schätz ich da die Preislage von -5 Facetten etwas falsch ein).
Teil der Facetten und paar Griffons hab ich halt schon. Was will ich mit dem Char machen? Nen Ziel haben die ganzen Facetten die noch fehlen zusammen zu bekommen (quasi mal wieder ne Sammel / Bauziel vor Augen haben). Sonst wird sie da zum farmen eingesetzt wo sie mehr Spaß als andere Chars macht. Sonst halt nur als Fun-Char zur Abwechlung. Für die ganzen "MainFarm"-Pfade hab ich alle Chars.
 
als Projekt kann man das sicher machen und schlecht ist es sicher nicht. Wenn man optimieren will, kann man da mit +skills hier und da ein paar % rauskratzen, aber stark wird deine Idee sicher. Du wirst da allerdings nur Handschuhe, Stiefel, Maras + Charms für alle Res haben, wird evtl schwer mit Maxres, insbesondere wenn du auchnoch die Sunderres kompensieren musst. evtl dem Söldner ein Flickering Flamme anziehen, dadurch könnte man schonmal ein Teil der Feuerres abdecken

@Sukuna evtl hab ich es überlesen, aber haben die 6er in deiner Rechnung Facetten drin? Bin etwas überrascht wie nahe die aneinander sind.

Dizzys Idee ist ja mit +6 LS und bis zu -30 Res von den Waffen irgendwo dazwischen. Wenn da bei deinen 6er Facetten schon dabei sind frag ich mich ein wenig ob die Idee sogar optimal sein könnte? (zumindest auf dem Waffenslot)
 
aber haben die 6er in deiner Rechnung Facetten drin?
Ja genau:
- pro Klaue 2 RBFs
- +3 Trap Circ 1xRBF und 1xCham, einfach weil ich das für realistischer halte
- Griffon mit Cham, weil 2x Soj und so

Wäre -10 Resi mehr für die RBFs dann und 6 Skills weniger. Kann es gerne zu Hause mal mit reinrechnen,
persönlich glaube ich, dass es etwas schlechter abschneidet. Fire Blast und Death Sentry profitieren bei den 6LS
ja auch zur Hälfte und das fehlt hier dann komplett. Sowas wäre der Knaller, aber damit zu planen kann man
glaube ich direkt sein lassen :D

1676151100711.png
 
... Sowas wäre der Knaller, aber damit zu planen kann man
glaube ich direkt sein lassen :D
Ich nehm gern 2 Davon, bitte mit Schleifchen dran vor meiner virtuellen Haustür ablegen. :eek:

Naja, mal sehen wird ja erstmal mit dem was ich hab / bekomme gebaut und kann ja ggf. später noch aufgerüstet werden...
Wenn ich so 100 Ber + für passende Klauen habe.... falls ich vorher nicht an Alterschwäche sterbe. :angel:
 
Bei der Zwischenlösung mit CM kann es interessant sein, das Ding in einen eth Rohling zu packen, zum Beispiel eine Ettin oder kleine Sichel, die haben ein gutes Paket aus dmg und nicht allzu hohe req.
Dank itd und Chance auf Statik lässt sich damit bestimmt eine BF-Hybride bauen, und sei es nur um mit leech ein wenig nachzuhelfen.
 
Bei der Zwischenlösung mit CM kann es interessant sein, das Ding in einen eth Rohling zu packen, zum Beispiel eine Ettin oder kleine Sichel, die haben ein gutes Paket aus dmg und nicht allzu hohe req.
Dank itd und Chance auf Statik lässt sich damit bestimmt eine BF-Hybride bauen, und sei es nur um mit leech ein wenig nachzuhelfen.

eth ettin o.Ä musst du halt mit BOS spielen, sonst wirfste die Fallen zu langsam bei dem Basespeed oder halt Hustle Merc erstmal.

Werde persönlich ne CM PB spielen, Mosars mit Facetten(und Maxblock) und dann ne Dtalon/Trap Hybrid. Da Gloves und Schuhe nix für den Blitzschaden tun können, werden die Bloodcrafts und Gores für CB. Rest des Equips dann auf Fallenschaden.

Die Trapsin sollte mit größeren Mobs keine großen Probleme haben nach dem Patch (klappt ja auch jetzt schon ganz ok), daher ist der Kickteil und Static halt wirklich cool gegen Baal usw.
 
eth ettin o.Ä musst du halt mit BOS spielen, sonst wirfste die Fallen zu langsam
Stimmt, ich hätte aber sowieso mit BOS gespielt, weil ich den runspeed mag, und auf softcore kann man sich etwas mehr glass-canon style auch erlauben. Das gleiche Problem wirst du wohlmöglich mit Infinity-selbst-tragen aber auch bekommen, im Menschenfänger fehlen 63 ias zu maxspeed.
 
Zurück
Oben