• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Fana und Lawbringer

Cadrach

Well-known member
Registriert
13 April 2002
Beiträge
3.624
Punkte Reaktionen
0
moin leute

ich start jetzt einfach mal nen neuen thread da mich die verschiedensten vermutungen(threads) etwas stutzig gemacht haben ...

es geht wie so oft um die PI-Bekämpfung bei nem Fanazealot.

nun steht ja fest das untote PIs durch zuflucht angreifbar sind und daher die letzeren fana guides auf diese aura hingewiesen haben als option.

jetzt frage ich mich , was bringt letztlich mehr bzw geht schneller bei PIs ?!?
phys dam wumme + zuflucht (anstelle von fana) oder lawbringer (zb. im Seraphimstab) + fana :ugly:

hat da schon mal wer tests mit gemacht oder ne rechnung aufgestellt ?
 
dazu müsste man dein restliches equip kennen, sonst kann man die rechnung nicht aufstellen.
ansonsten würde ich einfach mal sagen, dass phys dam waffe + zuflucht mehr schaden macht, da lawbringer kein ed auf der waffe hat.

geht man mal von 300 durchschnittsschaden auf der hauptwaffe und 700% ed durch stärke, equip und dmg bonus von zeal aus, dann ergibt sich folgendes:

300*8 = 2400 schaden pro schlag

für lawbringer im seraphimstab:

50*13 [500%ed durch fana] = 650

dann noch die -50% phys res durch altern ergibt 975 schaden pro schlag.

das heißt, mit gängigen equipvarianten kann lawbringer nur verlieren. das sind nur beispielwerte, mehr ed auf der ausrüstung verschiebt es zugunsten von variante 1, weniger schaden auf der hauptwaffe verschiebt es in richtung variante 2.

€ wenn man dann noch von einem schnittersmachter ausgeht, steht die lawbringer variante noch schlechter da, weil man eh altern hat und nochmal ~200% mehr ed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beinahe richtig.

Nur Decrep hat in der Rechnung nichts zu suchen, Sanctuary ignoriert nur physische Immunitäten und Resistenzen, es senkt sie nicht. Genauso wirkt Decrep immer vor Sanctuary ... welches dann die Restliche 9x -1xx physische Resistenz des (ex-)PIs ignoriert :p

Ansonsten paßte der wichtige Teil, also nochmal damit's nicht unter geht:
Ordentliche Waffe + Sanctuary -> 300 * (1 + 200% (STR) + 200% (Merc) + 300% (Zeal)) = 2400
Lawbringer -> 50 * (1 + 200% (STR) + 200% (Merc) + 300% Zeal + 400% (Fana)) = 600
gebrochener PI + Ordentliche Waffe + Fana -> 300 * (1 + 200% (STR) + 200% (Merc) + 300% Zeal + 400% (Fana)) * 0.1 (physRes) = 360.
 
Das größere Problem ist doch das nicht NUR Untote PI sind und da bringt dir Zuflucht genau nichts ;)

D.h. entweder ein Altern Merc oder 1 Pkt in Rache und in Conviction---> mMn die schnellste Lösung bei einer guten Waffe (ausgenommen Grief)
 
Ein Fanazealot sollte schon darauf achten maxdmg auf der Ausrüstung sowie im Inventar zu haben. Allein schon 50max sind mehr als ausreichend um zurecht zu kommen.

Die Rechnungen, wie die hier aufgefürt wurden, haben keine Aussagekraft... Fana = Geschwindigkeit! Lawbringer is eine der besseren anti PI Waffen, eben weil sie Zuflucht+Eledmg+Altern bieten kann. Wer gerne auf den Merc wartet, soll es ruhig machen. Aber eine Waffe tot zu reden ohne die wichtigsten Punkte zu beachten, ist nichts weiter als ein +1 post.
 
Was sollen bitte 50 max mit Lawbringer bringen? klar, 50% mehr Schaden ... aber immer noch nichts. NICHTS.
Ganz abgesehen davon daß Maxdam auch nicht sooooo toll ist: Verglichen mit den 300+ av. Schaden von einer guten Waffe machen 5 av halt nur 1.6% aus - da bringen die 80+ AR die auch noch auf den Charms drauf sein sollten meist schon weit mehr an effektivem Schaden. Nicht das man den Maxschaden nicht mitnehmen würde ... aber wenn ich auf dem Fana nur die Wahl zwischen reinen +Max und reinem +AR Charms hätte ... die AR Charms wären um einiges interessanter.

Auf einem durch Altern gebrochenen PI mit phys. Damage rumzuprügeln bringt sowieso nur max. 10% des Nominalschadens - das macht gerade mal mit einer guten Waffe noch irgendwie Sinn, mit Lawbringer ... *hust* ...
Der Eleschaden ist schon eher ein Argument, aber ... 335 av von Lawbringer vs 902 von Gimmer? Bitte?
Klar stirbt das Monster irgendwann, optimal ist es aber auf keinen Fall, dafür gibt es eben viel einfachere und effektivere Lösungen.

Gegen Untote PIs: 1 Punkt Sancuary. 'nough said.
Gegen andere PIs: Gimmer im zweiten Slot, entweder mit Fana oder 1 Punkt in Conv. Auf 'nem Fana ist das einfach die Standartlösung für PIs, und nicht ohne Grund.
Rache kommt durch die fehlenden Synergien auch mit viel Maxdam aus dem Inventar kaum an Gimmer heran - ganz abgesehen davon daß von den guten Fana-Waffen hier nur Oath einigermaßen effektiv ist, Death ist einfach zu lahm, und Grief funktioniert gar nicht.

Warum sollte man also ein Lawbringer benutzen?
 
Hier mal paar Fragen als Antwort..

Auf wieviel Ar kommt so eine Hauptwaffe ohne Fana?
Wieviel Ias braucht Glimmer auf der Restausrüstung um mindestens die 5frames bei Eifer zu erreichen?
Wie spielt es sich mit einer range 1 Waffe?
Wie unangenehm ist die combo von Souls + Mumien + Lords?
Hat der Merc die Monster schon erreicht oder lief er noch als diese richtung Boden unterwegs waren?

Zahlen sind doch etwas schönes.. die brauchen solche kleinigkeiten nicht zu beachten ;)
 
BvM hat voellich recht:
eigenes Altern > Soeldner
500% mehr AR & -50% Gegnerverteidigung > 240% AR

Flugaxt kommt maximal auf 5 Frames ohne Fana
Der Eleschaden ist schon eher ein Argument, aber ... 335 av von Lawbringer vs 902 von Gimmer? Bitte?
vergiss Altern & Physdmg von LB nicht.

des Weiteren: 50 maxdmg sind niedrig angesetzt. 50 avrg sind auf jeden Fall drin~
Kleinigkeiten: man spart Skillpunkte; Staffmods wie +3 Fana, +3 Zeal moeglich..

(Praxis-> ein 2-Handfanazealot laesst sich mit nem LB-CB/HLB sehr gut durch Hell bringen)
__

Vielseitigste Immunenloesung: Blauzorn + Drachenschuppen! danach LB danach Glimmer
 
Erst mal wieder Zahlen:

Gegen Untote PIs (Resis: Phys 100, Ele 50)
Oath BA 300 eD + Sanctuary, 0 MaxDam, +40 IAS: 5/5/5/5/9 Speed, 285 av * 4.31 aps * (1 + 200% (STR) + 200% (Merc) + 300% (Zeal)) = 9826.8 dps

LB Caduceus + Fana Lvl 27, 100 MaxDam, +40 IAS: 4/4/4/4/8 Speed, phys: 90 av * 5.2 * (1 + 200% (STR) + 200% (Merc) + 300% (Zeal) + 500% (Fana)) = 6084 dps, ele: 335 av * 5.2 * (1 - 50% (Res)) = 871, Summe: 6995 dps

LB Colussus Blade + Fana Lvl 27, 100 MaxDam, +45 IAS: 5/5/5/5/10 Speed, phys: 141 av * 4.16 * (1 + 200% (STR) + 200% (Merc) + 300% (Zeal) + 500% (Fana)) * = 7625.3 dps, ele: 335 av * 4.16 * (1 - 50% (Res)) = 696.8, Summe: 8332.1 dps


Gegen nicht-Untote PIs (Resis: Phys 100, Ele 50)
Gimmer 200 eD + Conv Lvl 5, 0 MaxDam, +40 IAS, kein Decrep: 6/6/6/6/10 Speed, 902 av * 3.57 * (1 - 50% (Res) + 50% (Conv)) = 3220.14 dps

LB Caduceus + Fana Lvl 27, 100 MaxDam, +40 IAS, Decrep: 4/4/4/4/8 Speed, phys: 90 av * 5.2 * (1 + 200% (STR) + 200% (Merc) + 300% (Zeal) + 500% (Fana)) * (1 - 90% (Res)) = 608.4 dps, ele: 335 av * 5.2 * (1 - 50% (Res)) = 871, Summe: 1479.4 dps

LB Colussus Blade + Fana Lvl 27, 100 MaxDam, +45 IAS, Decrep: 5/5/5/5/10 Speed, phys: 141 av * 4.16 * (1 + 200% (STR) + 200% (Merc) + 300% (Zeal) + 500% (Fana)) * (1 - 90% (Res)) = 762.53 dps, ele: 335 av * 4.16 * (1 - 50% (Res)) = 696.8, Summe: 1459.33

ja, sehr überzeugend, wirklich ...
'Hab die Werte schon extem zugunsten von LB verschoben: 100 Max mit LB vs 0(!) Max mit Oath/Gimmer, kein Decrep bei Gimmer+Conv (sonst kämen da auch noch gloreiche 424 dps phys dazu), LB @Maxspeed vs Oath/Gimmer@Gähn ... viel unfairer zugunsten von LB kann man kaum rechnen ... und trotzdem verliert LB!



Aber da Zahlen ja eh nichts sagen ... BvMs Fragenkatalog:
Q:Auf wieviel Ar kommt so eine Hauptwaffe ohne Fana?
A:Auf mindestens 2/3 des AR mit Fana, Zeal gibt schließlich eh schon AR - also 7k+
-> CtH gegen Stoneskin Boss mit 6k Def:
- LB @10.5k: 10.5k/(10.5k + 6k/2) = 77.77%
- Sanctuary Oath: 7.5k/(7.5k + 6k) = 55.55%
- Conv Gimmer: 7.5k/(7.5k + 6k*(1 - 70% (Conv)) = 80.64%
Reduziert man die dps für Sanctuary Oath durch den Cth-Rückstand bleiben immer noch 7019.14, also immer noch vor 1h LB ... wohlgemerkt, mit 0 MaxDam für's Oath^^
2h Oath schlägt 2h LB dann auch, wenn man 2h spielen will.
Aber das waren ja schon wieder Zahlen :wand:

Q:Wieviel Ias braucht Glimmer auf der Restausrüstung um mindestens die 5frames bei Eifer zu erreichen?
A:Ist nichtmal notwendig, s.o.
Für diejenigen die's trotzdem interessiert: 59 IAS.

Q: Wie spielt es sich mit einer range 1 Waffe?
A: kein Problem, danke der Nachfrage. 'Braucht man ja auch nur für PIs ... und im Notfall kann man sogar werfen, mach das mal mit LB :p

Q:Wie unangenehm ist die combo von Souls + Mumien + Lords?
A:Weit angenehmer als Puppen + AD fluchende Ritter + Mumien, das wäre meine Undead All-Star Aufstellung^^
Abgesehen davon kann ich bei reinen Undead Leveln ja noch die Draculs für UT aus der Kiste holen; ist aber meistens nicht mal notwendig, von Lords und Mumien kann man schließlich leechen ... wenn man nicht mit LB spielt sondern wirklich PhysDam hat.

Q:Hat der Merc die Monster schon erreicht oder lief er noch als diese richtung Boden unterwegs waren?
A:Spätestens beim dritten Monster ist er da, und vorher war ich ja auch schon schneller als mit LB^^

Beim nächten Einspruch-Versuch: kommt bitte wenigstens selbst mit ein paar Zahlen und stellt nicht einfach unhaltbare Thesen auf, für +1 gibt's Spam-Threads im Comm ...


€dit: zu viel Blut in meinem Koffein-System :(
 
Zuletzt bearbeitet:
beim nächten Einspruch-Versuch: kommt bitte wenigstens selbst mit ein paar Zahlen und stellt nicht einfach unhaltbare Thesen auf, für +1 gibt's Spam-Threads im Comm ...

nicht nötig weil: nicht nötig. *sigh*

es ist nunmal so: du kannst nicht alles in zahlen fassen. abstrakte faktoren müssen einfach mit einbezogen werden.
das liegt gewiss nicht dran, dass die leute hier nicht rechnen können. zahlen sind keine garantie dafür, dass andere deinen post als wichtig oder richtig hinnehmen :p
ich meine, mal ganz abgesehen davon, dass ich hier der einzige bin der anderen den mund verbieten darf ;)

meine eigene meinung ist:

Vielseitigste Immunenloesung: Blauzorn + Drachenschuppen! danach LB danach Glimmer

#2

mit azure + scales kommt man mehr als gut durch :p
 
Bleibt noch zu ergänzen:
(1) Azure kommt auch ohne Fana auf Maxspeed, wenn man mit Conv als Aura gegen PIs spielt; und
(2) das Ding hat auch eine Zuflucht Aura, so dass die Untoten je nach Conv Level die doppelte Packung Kälteschaden abbekommen. Und das ist viel.
(3) Mit Scales im Zweitslot gibt es allerdings mehrere Probleme:
- der Block ist miserabel. Mit LVL 20 HS benötigt man 162 Ges für maxblock. Ohne Maxblock sollte sich ein Pala nicht mit PI Moonies prügeln.
- Die Widerstände fehlen. Da der 0815 Fanazeal meist mit Herold spielt, büßt man im Zweitslot 50 Prisma ein. Und bevor jemand fragt: Mit einem PD oder einer UM Rune kann man den Verlust kaum wettmachen.
soweit
mfg
tyr
 
interessant hierbei ist für mich nicht wieviel dex man mit scales für mb braucht sondern wieviel block scales mit der dex für nen herold hat.

mit nem herold bin ich bei lvl 90 und hslvl 29 (torch, anni, hl und herold) mit 129 dex auf mb.
scales ist mit lvl 90 (und hs lvl 25 weil kein herold, außerdem eld-rune, also 59% block) bei 60% block, was für mich ausreichend ist, da es ja kein hauptslot ist. du hast hier halt den "worst case" beschrieben mit den fanamoonlords nur sind die restlichen monster die hin und wieder pis sind eher waschlappen wo mir die 60% reichen würden. ich würde da halt auf risiko gehen.

um fanamoonlords mache ich z.B. nen bogen selbst wenn ich passable ausrüstung hab. sind mir einfach viel zu stressig

das mit den resis ist definetiv scheisse aber auch noch tragbar (du läufst ja nicht die ganze zeit mit rum)
 
Erstmal: Sorry wenn mein Ton im letzten Post (Moment, Mist, sogar in den beiden letzten) etwas scharf war, 'hab wohl ein wenig allergisch auf BvM reagiert.
Und: klar Mathe ist wirklich nicht alles, 'stimme ich ja sogar zu - nur ist es eben doch das Mittel der Wahl um Optimierungsaufgaben zu lösen, und darum geht's ja in diesem Thread - Optimierung gegen PIs.

On Topic:
Gegen Azure werde ich nicht viel sagen: Azure ist tatsächlich eine gute Lösung gegen PIs, sogar ohne Dragonscales. Und während es schadensmäßig hinter Gimmer ist spielt es sich sehr angenehm durch einfach zu erreichenden Maxspeed, ordentlichen physischen Schaden und die gratis-Aura - Azure ist ja sogar als Hauptwaffe höllenfahig, wenn auch halt nicht optimal auf 'nem Fana.

Dragonscale dagegen muß wirklich nicht sein: Während der Block auf dem Immunenslot tatsächlich ausreicht dank HS ist das Resiproblem nicht ganz so klein - 50 Resis (65 bis 72 wenn man 'ne ELD in die 'Scale sockeln würde - im Herold hat man ja meist auch noch mehr Resis gesockelt) sind nicht gerade eine Kleinigkeit sondern eine riesige Lücke in der Defensive, vor allem auf 'nem Fana der außer dem Schild nun wirklich nicht viele Resis auf dem Equip hat (haben sollte). Stacked Resis hat man eher selten, und mit Resis knapp über 0 in Hölle rumzustehen ist einfach eine Einladung zum RIP. Klar wird's in den meisten Fällen gut gehen, aber ein paar Meteore oder Blitze aus der zweiten Reihe können einem genauso schnell den Tag verderben wie die angesprochenen PI Moonies - und kommen doch weit öfter vor.
Da kommt man mit Gimmer oder Azure + Herold/Reim/anderer Schild mit Block und Resis um einiges sicherer durch, auch wenn's dann mal etwas länger dauert.

Und nochmal zu Lawbringer, um das arme Runenwort nicht ganz totzureden: es ist ja sogar brauchbar. Das will ich ja gar nicht anzweifeln. Mit Conv kann man brauchbaren Eleschaden gegen non-Undead herausholen, gegen Undead kann man sogar weiter Fana benutzen, es ist billig und damit ideal für Selffound Chars geeignet, und als Fluchträger auf 'nem Akt 5 Merc taugt es auch - nur ist es eben doch ein ganzes Stück von optimal entfernt.

Und dann bleibt da ja auch noch die Kleinigkeit daß Sanctuary Aura manchmal auch unprakisch sein kann: Souls die man auseinanderschiebt schießen fröhlich weiter wärend man Luftlöcher eifert, und wenn man Untote nicht-PIs wegschiebt kann man von denen auch nicht leechen und macht sich die Sache unnötig gefährlich.
Zumindest habe ich's mir eigentlich zur Angewohnheit gemacht PIs wenn möglich zu bekämpfen wärend sie neben einem nicht zu gefährlichen aber leechbaren nicht-PI stehen - da kommt dann selbst mit dem bescheidenen physischen Schaden von Gimmer immer noch einiges an Leben rein.
Das ist dann wirklich eines dieser Dinge die man nicht einfach in Zahlen ausdrücken kann ;)

Gimmer dagegen ist halt das rundum-sorglos-anti-PI-Paket, droppt oft, und mit jedem weiteren Punkt den man in Conv versenkt wird es besser - und wie gesagt, man kann damit auch werfen, das ist auch gelegentlich extrem nützlich.


Vielleicht übersehe ich ja trotzdem etwas, 'bin schließlich nicht unfehlbar - und wenn's was gibt lasse ich mich auch überzeugen ... nur braucht's dafür richtige Argumenten statt bloßen bloßen Behauptungen :kiss:
 
Zurück
Oben