• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

FanaZealot Zauber/Charms

LordSnake

Well-known member
Punkte Reaktionen
40
Mich würde mal interessieren wie man den Nutzen verschiedener Charms besser einschätzen kann beim Zealot. Spielt da die Waffenwahl mit rein?
Konkret würde mich interessiern wie bspw ein optimales Inventar für einen Zealot aussehen würde? Soviele Offensiveskiller wie möglich? Oder sind kleine und große Zauber mit Maxdam und AR vorteilhafter?

Hoffe da kann jemand Licht ins Dunkle für mich bringen.

wenn du ein bestimmes fanalevel für nen ias breakpoint brauchst (z.B. bei nem schaeffers oder ner death ettin), dann offensivskiller
ansonsten maxdam/ar (life)

Und wieviel maxdam/ar sollte mindestens auf einem Charm sein damit er mit dem Offskiller gleichzieht?

Mhm ich war eher auf der Suche nach generellen Guidelines. Mein Pala ist immer noch beim Leveln und momentan Stufe 7x. Vita nur soviel nötig, Dex für Maxblock rest Str. Ziel equip momentan is Standard mit Stormlash ab 82, momentan Baranars. Aber wie gesagt ich liebäugle auch mit Schaefers und Death.
Würde gern allg. wissen wie ein Charm aussehen muss damit er mehr Schaden rausholt als bspw ein Offensiv Auren Skiller.

n offensiver auraskiller sind was~10% ed ?du wirst aber durchaus mehr als 1000% off weapon ed fahren.

wenn du mit schaeffers und death liebäugelst, sollteste eh lvl 27 fana anpeiplen von wegen besserer ias caps

und den rest kannst du dir mitm skillcalc und der normalen schadensberechnung selber ausklabüstern

aber es wird der maxer tippe ich mal immer vor dem off skiller liegen

grob geschätzt würd ich sagen 8max oder mehr ist gut.

Wenn du rechnen willst: Durchschnittsdmg der waffe inkl. min/maxdmg der ausrüstung berechnen. Offweapon ED zusammenzählen (stärke = 1%, ausser für hämmer, da ists 1.1%, dazu fana, macht, %dmg von allen items ausser der waffe).

Jedes Fanalvl erhöht dein Offweap um 17%, ein 10maxdmg charm erhöht dein Durchschnittsdmg deiner waffe um 5.
Bsp: Du hast 100 waffendmg und 500% Offweapon ED. -> 100*6 = 600 dmg.
Du kannst ein Dmgcharm oder ein Offskiller einpacken: 10maxdmg erhöht Durchschnittsdmg von 100 zu 105 => 630. Offskiller erhöht 500 zu 517 => 100*6.17 = 617 -> Dmgcharm ist besser

Selbe rechnung einfacher wäre DmgNeu geteilt durch DmgAlt und vergleiche es mit OffwepED_Neu/Alt (105/100 = 5% mehr vs 617/600 = 2.8% mehr). Wird bisschen komplizierter wenn dir der Offskiller auchnoch ein IAS-cap bringt.

Kurze Zwischefnrage: Die AR sind bei Smite egal oder? Da Smite immer trifft. Folglich dürften dochmax/life sc ideal sein um einen Smiter zu komplementieren oder?

Min/Max-Dmg wirkt nicht auf Smite. Darf man nicht mit +Dmg von bsplw. Grief verwechseln. ^^

n offensiver auraskiller sind was~10% ed ?du wirst aber durchaus mehr als 1000% off weapon ed fahren.

wenn du mit schaeffers und death liebäugelst, sollteste eh lvl 27 fana anpeiplen von wegen besserer ias caps

und den rest kannst du dir mitm skillcalc und der normalen schadensberechnung selber ausklabüstern

aber es wird der maxer tippe ich mal immer vor dem off skiller liegen
Der Skiller bringt 1 Level Fana, also 17%ED für dich.
Bei ~1000ED sind das circa 1,7% mehr Schaden.
Die Waffe macht bei Grief PB ~380 Schaden. 1,7% von 380 sind etwa 6,5 Durschnittsschaden. Du bräuchtest also ~13 maxDam, um da mitzuhalten, sodass 1 Skiller in etwa so gut ist wie 3 kleine Charms mit 3 maxDam. Die kleinen Charms können noch bis zu 3x20 Leben bringen, der Skiller nur 45.

Wenn du mehr ED hast, werden die maxDam Charms besser, wenn du weniger hast, werden Skiller besser. Gleiches gilt umgekehrt, wenn dein Waffenschaden geringer ist. Kommst du jur auf 200 Durchschnittsschaden, sind maxDam Charms sicher besser.

Okay das war eine Erklärung die mir doch relativ einleuchtet! Danke natürlich auch an die Vorredner, doch sind mir manche Formeln etwas zu komplex als das ich sie verstehen kann. ^^

Aber wenn du sagst man brauch ~13maxdam um mit einem Skiller gleichzuziehen, ein SC kann aber maximal 3 haben, d.h man bräuchte mindestes 4 um gleichzuziehen? Wenn sich das ganze natürlich mehr Richtung maxdam SC verschiebt wenn die Waffen weniger avdam haben, kann ich das verstehen. Dennoch sieht das eher für mich wie ein Vorteil der Offensiv Skiller aus, wenn man mal die möglichen adds auf den SCs außer acht lässt.

Der Skiller bringt 1 Level Fana, also 17%ED für dich.
Bei ~1000ED sind das circa 1,7% mehr Schaden.
Die Waffe macht bei Grief PB ~380 Schaden. 1,7% von 380 sind etwa 6,5 Durschnittsschaden. Du bräuchtest also ~13 maxDam, um da mitzuhalten, sodass 1 Skiller in etwa so gut ist wie 3 kleine Charms mit 3 maxDam. Die kleinen Charms können noch bis zu 3x20 Leben bringen, der Skiller nur 45.

Wenn du mehr ED hast, werden die maxDam Charms besser, wenn du weniger hast, werden Skiller besser. Gleiches gilt umgekehrt, wenn dein Waffenschaden geringer ist. Kommst du jur auf 200 Durchschnittsschaden, sind maxDam Charms sicher besser.

Ist in dieser Rechnung nicht ein Fehler? Du errechnest den Endschaden, den der Offensivskiller gibt mit 6,5 und sagst dann, das entsprräche 13 max. Aber die 6,5 sind doch schon das Produkt einer Verrechnung von off-weap ed mit Waffenschaden, die 13 max noch nicht. Die 13 max vom Charm werden doch ihrerseits wie erhöhter Maxschaden auf der Waffe behandelt und durch off-weap ed erhöht.

Aus den FAQtoids zur Schadensberechnung:
[1. - 3. Berechnung Waffenschaden]

4. Als nächstes werden sämtliche Boni auf Minimal- und Maximalschaden von Gegenständen auf den Wert addiert. Dabei ist es egal, ob diese Boni auf der Waffe selbst, auf anderer Ausrüstung oder auf Zaubertafeln im Inventar vorkommen.

5. Nun erfolgt die Verrechnung mit % Enhanced Damage außerhalb der Waffe, was gemeinhin als 'offweaponED' bezeichnet wird.

Ist in dieser Rechnung nicht ein Fehler? Du errechnest den Endschaden, den der Offensivskiller gibt mit 6,5 und sagst dann, das entsprräche 13 max. Aber die 6,5 sind doch schon das Produkt einer Verrechnung von off-weap ed mit Waffenschaden, die 13 max noch nicht. Die 13 max vom Charm werden doch ihrerseits wie erhöhter Maxschaden auf der Waffe behandelt und durch off-weap ed erhöht.

Aus den FAQtoids zur Schadensberechnung:
Nein, ich habe vom Gesamtschaden auf den Waffenschaden zurückgerechnet: 1 Skill = 1,7% mehr Schaden = 6,5 Waffenschaden (so Pi mal Daumen), daher also ca. 13 maxDam.

Andernfalls wären die maxDam-Charms ja absurd stark.

Aber wenn du sagst man brauch ~13maxdam um mit einem Skiller gleichzuziehen, ein SC kann aber maximal 3 haben, d.h man bräuchte mindestes 4 um gleichzuziehen? Wenn sich das ganze natürlich mehr Richtung maxdam SC verschiebt wenn die Waffen weniger avdam haben, kann ich das verstehen. Dennoch sieht das eher für mich wie ein Vorteil der Offensiv Skiller aus, wenn man mal die möglichen adds auf den SCs außer acht lässt.
Das hängt natürlich wesentlich von deinem OFF-Weapon-ED und den dem zusätzlichen Schaden über min/maxDam ab. Wenn du genauer rechnest, Fana 26 macht 475ED, 200Str=200ED, MachtMerc = 260ED, Fortytude-Rüstung = 300ED. Das wären dann eher 1235ED, also mehr als 13-fachen Schaden.
Demzufolge müsstest du 17/1335 von deinem Waffendurchschnittsschaden berechnen. Bei 380 sind das dann nur noch 4,83. Also sind 10 maxDam besser als 1 Skill, wenn du so gut ausgerüstet bist. Selbst bei 420 Waffenschaden sind 11 maxDam besser als 1 Skill.
Aber letztlich bleibt das Erbsenzählerei. Du müsstest so oder so alles wegmetzeln....

Wichtig ist, dass 1 Skill etwa 10-20 maxDam entspricht, je nach Güte des Equips.

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch sieht das eher für mich wie ein Vorteil der Offensiv Skiller aus, wenn man mal die möglichen adds auf den SCs außer acht lässt.
Es kommt halt wirklich auf deine Waffe an. Grief ist so ziemlich unübertroffen. Bei Ettin-Äxten und legendären Hämmern sollte man zusätzlich noch das Erreichen von Breakpoints bei der Angriffsgeschwindigkeit beachten.

Generell gilt aber die vereinfachte Formel finalDmg = Summe_Waffen_Schaden * Summe_offWeapon_eDmg.
maxDmg-Charms werden zum "Waffen_Schaden" dazu gezählt, Offesivskiller erhöhen den offWeapon_eDmg von Fanatismus.

Um die Schreibweise zu vereinfachen, definiere ich
Maxer := Summe_(Waffen_Schaden + maxDmg-Charms) * Summe_offWeapon_eDmg
Skiller := Summe_Waffen_Schaden * Summe_(offWeapon_eDmg + offWeapon_eDmg_vom_höheren_Skilllvl)

Wenn Maxer < Skiller, nimmste Offensivskiller
Wenn Maxer > Skiller, nimmste maxDmg-Charms
Wenn Maxer = Skiller, guckst du dir an, wo du die besseren Adds herbekommst.

Danke für die Mühen, aber ich versteh diese Formulierung nicht oder sie ist mir zu aufwendig. Eine simple Aussage wie eines weitere oben leuchtet mir da schon eher ein, die ich dann einfach auf Maxdamage bringt mehr runterbreche.

Nochmal: es hängt von deiner Waffe ab, ab wann dir Skiller mehr bringen als maxDamage Charms.
Oder fragen wir mal anders herum: welchen Teil der Formulierung hast du nicht verstanden und was müsste dir klar werden, damites klick macht?

der punkt ist halt immer, dass man den maxer auf dein bestehendes Off weapon ed rechet
und den off skiller auf deinen bestehenden waffendam (+maxdam /mindam ) vom inventar
und dann ausklabüstert

ist halt die gleiche frage ob eben ein ED oder ein maxdam juwel mehr bringt
und lässt sich halt immer nur sagen, wenn man die genauen werte hat.

@Labarna da auf nem GC bis zu 14 maxdam möglich sind,(/ meine ich), kann das oftmals eher für den maxdam zauber sprechen und ob man nu nachher nicht eh mit 1000 bis 1300 hp rumrennt hängt auch bissel vom gefühl und der erfahrung ab. aber imo hält einen nicht der hp pool am leben, sondern dämmätsch und tote monster

Jetzt wäre ja noch interessant zu wissen ob es effektiver ist den Schaden des Zealots über erhöhte Stärke oder eben durch Charms (maxer/offensiv skiller) zu pushen.

Konkret angenommen ich hab zu wenig Lebenspolster und überlege jetzt ob ich eher mehr Punkte in Vita umverteile oder eben maxdamage charms gegen life charms austausche.

Ist an sich auch nicht komplizierter als der Rest. Der Pala bekommt pro Statuspunkt in Vita 3 Leben. Das heißt, ein SC 20 life entspricht etwa 7% ed, ein GC mit 45 Leben entspricht 15% ed usw. Ich weiß, ed ist nicht max, ausrechnen musst du das dann alles natürlich noch, weil du deine ganzen Werte kennst.
Wenn du mit Excel umgehen kannst, könnte ein entsprechendes Excel-Sheet helfen. Ich habe das vor einiger Zeit mal für die Kopfbedeckung und die besten Sockelungen für meine WF-Multi gemacht. Es war zwar etwas Arbeit, aber hat sich gelohnt. Das beste Ergebnis war eine ganz andere Konstellation als die zuvor gefühlt beste, und ich habe anschließend auch nie mehr bereuend zurückgeblickt.

so einfach ists dann auch wieder nicht beim melee

mit nem griefzealot, lashor, DC oder schaeffers würde ich nicht basevita spielen
mit nem deathzealot hab ichs gemacht

die gletschernadel macht nen himmelweiten unterschied.

im zweifel würde ich aber wohl zu lebens übers inv tendieren
da du 3 maxdam pro feld holen kannst, aber 20 leben.
(was auch wieder ne frage von charmvermöge ist)

Zurück
Oben