• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Foren Spotlight - Effektive Runs

DanaScully

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
4 Januar 2007
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
45
Gebetsmühlenartig legt Blizzard uns nahe, wir sollen Diablo 3 doch so spielen, wie sie es beabsichtigt haben. Quest für Quest. Akt für Akt. Jetzt sogar mit garantiertem Legendary Drop beim Herrn des Schreckens! Dass die Realität eine andere sein würde, ist den Entwicklern natürlich nicht entgangen. Und so schieben sie nun mit Reaper of Souls den Abenteuermodus samt Bounties und Nephalem Rifts hinterher. Doch wird es den Spielern immer um Effektivität gehen. Die meisten Legendaries pro Stunde, die meisten Erfahrungspunkte pro Stunde. Mit so wenig Gefahrenpotential wie irgend möglich. Das sind die Werte, die in jeder Wunschliste ganz …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Foren Spotlight - Effektive Runs
 
Wie meine Runs aussehen?
A1 -> A2 -> A3 -> A4 -> Reset

Exp ist mir sowas von wurscht. Was ich will? Spaß, Items und irgendwann vielleicht auch mal T6 schaffen
 
Auf den Run "Eine kasierliche Audienz" habe ich auch hingewiesen ^^

http://planetdiablo.eu/forum/diablo...lasse-farmspot-den-nur-wenige-kennen-1778046/
 
Als kleine Anmerkung für den Artikelschreiber: du meinst Effizienz. Effektivität beschreibt Wirksamkeit, unabhängig vom zeitlichen Aufwand. ;-)
 
Das sind doch am Ende alles Auswüchse, weil man den NV weggelassen hat?

Ansonsten ließe sich Spielspass mit Effizienz eher verbinden, da man eh nen etwas längeren Run spielt.

K.A. der nv Buff hatte dem Spiel gut getan und tut es auch jetzt. Aber scheinbar bin ich der einzige der das so sieht.

Die Spieler finden etwas, was schnell und gut Items und XP gibt -> Nerf
Die Spieler finden etwas, was schnell und gut Items und XP gibt -> Nerf

usw. usf.

Runs die es mit dem nv so nie gegeben hätte.

Gruß Jan
 
Als kleine Anmerkung für den Artikelschreiber: du meinst Effizienz. Effektivität beschreibt Wirksamkeit, unabhängig vom zeitlichen Aufwand. ;-)

:top:

Du hast vollkommen recht. Im Deutschen werden die beiden Begriffe - leider - sehr oft synonym verwendet, wie von mir in diesem Fall auch. Typische Verhurung unserer Muttersprache.
 
na dana, was ist das für eine aussprache... kleiner scherz ;)

also meinetwegen kann blizz da liebend gern die finger raushalten. immer nur die keule schwingen ist ja genauso deprimierend wie tetris unsichtbar zu spielen (ohne magische künste gewisser asiatischer wesen).
ist ja nicht so, dass leuten, die spielspaß und abwechslung haben wollen, etwas weggenommen wird oder so, sondern den leuten, die spaß am effizient sein haben - ja die gucken wieder in die berühmte (braun'sche *husthust* bildungsalarm) röhre....

find ich iwie armseelig, leuten die spielweise so aufzuzwingen wie es der entwickler haben will.
die besten entwickler von spielen sind und bleiben eben doch leute, die vorher noch nie in der spieleentwicklung gearbeitet haben und deswegen total unvoreingenommen sind und neue konzepte entwickeln à la D1 ^^
 
Mein Gefühl ist das wenn Blizzard weiter soviel nerft, man bald garnicht mehr levelt, egal wo man spielt. sollen die leute die da spass dran haben doch solche runs machen.. wen intressiert das denn ? selbst wenn sie dabei legendaries finden, verkaufen kann man sie net mehr. aber alle anderen werden durch diese nerfs ebenfalls getroffen.. was bringt es einem denn bald noch durch die akte zu metzeln wenn es kaum noch erfahrung gibt weil alles weg generft ist, nur weil es für ne gewisse anzahl von leuten ein farm hotspot ist. wenn sie einen nerfen, suchen die leute was neues.. finden dann auch was ,was dann ein paar tage oder wochen später ebenfalls generft wird. ich meine wenn jetzt irgendwer nen video hochlädt wo er ein paar ghom runs macht, dabei villeicht noch legendaries droppen und es dann zig leute auch machen.. dann wirds generft und alle anderen die dann im normalen spielverlauf hinkommen bekommen dann da auch weniger erfahrung und keine legs mehr weil blizz es stört das einige nur einen gegner machen... soll blizz die leute doch einfach lassen
 
Sie müssen das Spiel nur so designen, dass es nicht anders gespielt werden kann.
Aber den Spielern nahelegen, dass sie das Spiel doch so spielen sollen wie SIE (die Entwickler) es vorgesehen haben, ist ein riesen FAIL.

Ich sitz momentan an Dark Souls 2. Und obwohl ich sowohl Demon's Souls wie auch Dark Souls (mehrmals) durchgespielt habe ist der aktuelle Teil wieder wirklich schwer. Kommt man in ein Gebiet in dem man mit dem aktuellen Level oder Gear nicht sein sollte merkt man das an den Gegnern. So schnell schaut man gar nicht wie man ins Gras beißt.
Daraus lernt man!

Das fehlt dagegen in D3 komplett. Schafft man ein Gebiet nicht, schaltet man einfach die Schwierigkeit runter. Klar, dass die Entwickler es so nicht schaffen einen Weg festzulegen, wie man den das Spiel zu spielen hat.
 
Doch wird es den Spielern immer um Effektivität gehen

Effektivität: Das richtige tun
Effizienz: Das richtige richtig tun.

Insofern handelt es sich hier eindeutig um Effizienz.

Danke für die Aufmerksamkeit, Ihre BWL Nachhilfe.
 
Effektivität: Das richtige tun
Effizienz: Das richtige richtig tun.

Insofern handelt es sich hier eindeutig um Effizienz.

Danke für die Aufmerksamkeit, Ihre BWL Nachhilfe.

Das Richtige. Groß geschrieben.

Und der Spruch geht korrekt
Effektivität: Die richtigen Dinge tun.
Effizienz: Die Dinge richtig tun.

Danke für die Aufmerksamkeit, Ihre Deutsch-Nachhilfe.
 
Sehr gut, alles was in diese Richtung geht bitte weiterhin nerfen.

So bekommen die stumpfen Spieler die wochenlang den selben Run machen können ( immer und immer wieder :irre: ) ,keinen riesen Vorteil mehr gegenüber Spielern wie mir ,die das Spiel ''normal'' und abwechslungreicher mögen.

Top was bisher aus D3 geworden ist. :top:
 
sollen sie doch einbauen, dass man pro Minute nur in ein neues Spiel kommt, oder von mir aus auch 5min ....

aber Gebiete zu nerfen, dass sie sich beim normalen Durchspielen komisch anfühlen ....
 
Ich sitz momentan an Dark Souls 2. Und obwohl ich sowohl Demon's Souls wie auch Dark Souls (mehrmals) durchgespielt habe ist der aktuelle Teil wieder wirklich schwer. Kommt man in ein Gebiet in dem man mit dem aktuellen Level oder Gear nicht sein sollte merkt man das an den Gegnern. So schnell schaut man gar nicht wie man ins Gras beißt.
Daraus lernt man!

Das fehlt dagegen in D3 komplett. Schafft man ein Gebiet nicht, schaltet man einfach die Schwierigkeit runter. Klar, dass die Entwickler es so nicht schaffen einen Weg festzulegen, wie man den das Spiel zu spielen hat.
In den Souls spielen kann man ausweichen, jeder einzelnen Attacke. Und seine eigenen Angriffe so abstimmen, dass man selber nicht getroffen wird. Versuch das mal in Diablo. Das Kampfsystem in beiden Spielereihen ist unterschiedlich, ein Vergleich so nicht möglich. Man kann in begrenztem Rahmen eine Vorgehensweise unterbringen, aber am Ende zählen die nackten des Chars und der Ausrüstung. Souls kannst du auf niedrigem Level durchspielen, rein durch das eigene Können - Diablo (3 insbesondere) ist so nicht möglich bzw. das Subgenre nicht designt.

Wenn jemand auf Schwer spielen will, der kann ja von Anfang an Qual X einstellen. Der vorgegebene Weg, der vom Entwickler gewollt ist, wird doch dadurch hintergangen, einen möglichst hohen Schwierigkeitsgrad zu wählen -> wo man trotzdem leicht an die höhere Belohnung gelangt. Das was hier passiert ist Ausnutzen von Spielmechaniken. Tyrael ist als NPC unsterblich und kann selbst auf Inferno noch killen? Na dann ab nach Inferno und Tyrael killen lassen, während man selber Items aufhebt. Und solche Spots werden angegangen. Jene Stellen, auf die sich Spieler konzentrieren und nichts anderes mehr vom Spiel sehen. Ich mag den jetztigen XP Nerf so auch nicht, da er die Spieler bestraft, welche die Stellen nicht ausnutzen. Nur ist das Blizzard Gedanke wie das Spiel gespielt werden soll: Möglichst große Vielfalt bei den Gebieten. Und keine 30 Sekunden Runs.

Das gesagt, die Monsterdichte muss wieder höher geschraubt werden auf ein gleichmäßiges Niveau, damit alle Gebiete attraktiv werden. :keks:


Souls und Diablo sind auch vom Ansatz her vollkommen unterschiedlich. Souls ist darauf ausgelegt beim Durchspielen schwer zu sein - und wem es nicht reicht, bekommt mit New Game+ einen höheren Schwierigkeitsgrad fürs nochmalige Durchspielen. Bei Diablo ist das Durchspielen nur ein Teil der Erfahrung und das anschließende Farmen von Gegnern für XP und Items, um seinen Char zu perfektionieren, Markenzeichen des Subgenre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blivogh
aber Gebiete zu nerfen, dass sie sich beim normalen Durchspielen komisch anfühlen ....
Warum fühlt sich ein Gebiet wie die CotA denn jetzt komisch an, wenn die darin vorhandenen Gegner nicht mehr überdurchschnittlich viel XP geben?


@Startartikel:
Exploit oder nicht? Denkt Ihr, dass es richtig ist, wenn Blizzard solche extremen Kurzruns verhindern bzw. nerfen möchte?
Denke es ist günstig, wenn ein Spieler, der solche Kurzruns eintönig findet, auch längere Spiele spielen kann ohne nennenswert weniger Belohnungen zu erhalten.
Gegen lohnende Kurzruns spricht in meinen Augen nichts, sie sollten bloß für meinen Geschmack nicht alternativlos sein. Lohnende Kurzruns sollten zudem nicht wesentlich einfacher sein als das "normale" Spiel.
 
Unverschämtheit

Blzzard sollte mal sich selbst "riften"!
Was soll der mist, die schönen,effektiven Run`s, die von den Spielern selbst entwickelt werden zu dämmen?!:irre:
Das ist schon wie bei der Regierung, sobald das Volk irgendwo Profit macht, wird sofort ne (erhöhte) Steuer draufgesetzt!
Negatigv. Miese Laune!:motz:
 
Auf Diablofans ist eine umfangreiche Liste mit legendären Crafts in RoS erschienen:
[Guide] Legendary Crafting Materials - Drop locations & uses - Diablo III General Discussion - Diablo III General Forums - Forums - Diablo Fans

Für die Rezepte wird immer auch ein legendäres Material benötigt, das meist besonders oft oder sogar ausschließlich an manchen Stellen bzw. von manchen Monstern zu bekommen ist - das klingt doch eigentlich nach lohnenden Kurzruns? (hat hier schon jemand in der beta Erfahrungen gesammelt?)
 
Wenn die Effiziens viel höher ist als beim normalen Spiel, dann definitiv nerfen bis nurnoch geringfügig höher ist. Immerhin muss da ja was drinn sein sich son Mist anzutun. :D Finds aber relativ problematisch da ne Balance zu finden. Denn meistens ist es ja so dass solche Methoden eine unvergleichlich bessere Ausbeute bringen wie das normale Spiel.

Ich weis wirklich nicht warum man den NV Buff entfernt hat... :irre:
 
Der Nutzen dieser Kurzruns wird aber durch die craftbaren Items begrenzt. Viele dieser crafted Legs sind im wesentlichen zufällige Gegenstände mit 6 Variablen Stats. Nur die Waffen und einige wenige Items haben besondere vorgegebene Eigenschaften, die sie interessanter machen zB der Quiver oder der Pala Schild
 
Naja, der Nephalem-buff war auch nicht wirklich die optimale Lösung. Ohne fühlt' sich mMn schon viel besser an.

Ich wäre für die andere simple Methode aus D2: Maximale Anzahl erstellter Spiele pro Stunde begrenzen^^ Da werden böse Erinnerungen wach xD Wenn man mal wieder den Eindruck eines bots erweckt hat und dann mal 12h gesperrt wurde -.-

Nein, natürlich nicht gleich dieses System, aber grundsätzlich wäre das wohl der leichteste Weg, die Spieler von einzelnen ganz kurzen runs abzuhalten. Aber das Problem war ja vorallem der Kampagnenmodus, wo man immer nur an einer quest einsteigen kann. Der adventure Modus ist dann endlich diese Weiterentwicklung, wo man mehrere Gebiete in einem Spiel machen kann. Von dem her, mache ich mir diesbezüglich nicht so Sorgen.
 
Zurück
Oben