• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Forum ist schmal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich finde die Änderung auch ziemlich bescheiden. Ein normaler Post beansprucht jetzt 19 von 29 cm Bildschirmbreite.. :irre:

@ Nai: Du sprichst von einer zeitgemäßen Änderung. Mir fällt gerade keine Seite / kein Forum ein mit solchen Schwedenrändern..

Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch nicht unbedingt darum etwas ändern zu können oder nicht. Aber man macht doch seinem Unmut Luft, wenn einen etwas stört, oder nicht?

Bisher hat es noch nie wirklich was gebracht wenn man sich im KLA über neue 'Layouts' für die Werbung (wie zB die Box im Startpost) beschwert hat, ich kann mir also vorstellen dass der Großteil sich erst garnicht mehr die Mühe macht sich darüber zu beschweren.

Naja das sich nicht viele beschweren stimmt so nicht, wenn man sich mal anguckt, wie viel sonst in diesen Teil des Forums los ist (viele finden den Weg hier einfach nicht hin :D). Mach den Thread mal im Commforum auf und guck was passiert :).

Das ist wieder so eine unbelegte Behauptung... "Kein anderes Forum hat das"
Wenn ich mir überlege, welche Foren ich wenigstens unregelmäßig besuche, fallen mir auf anhieb mindestens 20 ein, die eine feste Breite haben, aber kaum welche die noch volldynamisch sind. Ich weiß nicht, auf was für Seiten unsere User sich sonst so rumtreiben, allerdings scheint das ein anderes Internet zu sein als bei mir, wo fast jede Seite ein festes Layout hat.

Es ist halt wieder wie bei jeder Änderung, wenns was neues gibt ist alles furchtbar und die Welt geht unter und die Seite wird sterben und nach 2 Wochen hat sich auch der letzte daran gewöhnt und alles ist wie immer.

Kann sich noch jemand daran erinnern, als mit der neuen Forenversion das neue Forendesign kam? Wenns nach den Threads im KLA gegangen wäre, wäre die Welt nicht erst 2012 untergegangen sondern viel früher, heute kann sich an das alte Design eh fast keiner mehr wirklich erinnern. Das ganze ist ne reine Gewohnheitssache.

@ Nai: Du sprichst von einer zeitgemäßen Änderung. Mir fällt gerade keine Seite / kein Forum ein mit solchen Schwedenrändern..

Och, mir schon...

Übersicht | Forum - heise online
SPIEGEL ONLINE Forum
PC WELT Forum - Powered by vBulletin
ComputerBase Forum
WinFuture-Forum.de
Smartphone & Handy Forum - Android, iOS, Symbian, Windows Phone 7 & Co
Forum für Recht - aktuelle juristische Diskussionen im JuraForum.de
Entwickler-Forum

Das hat jetzt übrigens höchstens 5 Minuten gedauert.
Bei großen Foren sind ca 50% in dieser Breite. Google mal.

Es ist halt wieder wie bei jeder Änderung, wenns was neues gibt ist alles furchtbar und die Welt geht unter und die Seite wird sterben und nach 2 Wochen hat sich auch der letzte daran gewöhnt und alles ist wie immer.

Kann sich noch jemand daran erinnern, als mit der neuen Forenversion das neue Forendesign kam? Wenns nach den Threads im KLA gegangen wäre, wäre die Welt nicht erst 2012 untergegangen sondern viel früher, heute kann sich an das alte Design eh fast keiner mehr wirklich erinnern. Das ganze ist ne reine Gewohnheitssache.

Da gab es aber mit Verlaub auch mehr positive Stimmen. Und deine Argumentation kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ein Design ist größtenteils etwas für's Auge, eine subjektiv-ästhetische Änderung. Dem einen gefällts, der andere mag das alte lieber. Der eine mag grüne Tapete, der andere Rote. Die dynamische Breite hat schlichtweg etwas mit dem Userkomfort zutun, ich kauf mir keinen großen Bildschirm um dann darauf schmale Posts zu haben.
Prinzipiell spricht ja nichts gegen neues. Aber dann den Usern etwas aufzwingen ohne ihnen eine Alternative zu bieten, ist schlichtweg unsinnig. Ein Großteil (vermute ich, mich inbegriffen) unterstützt das Forum passiv indem man z.B. Adblocker ausschaltet und ich denke ich kann für viele reden wenn ich sage, dass man eigentlich immer gut auf die Supportpolitik und ähnliches zu sprechen ist. Aber etwas aufzuzwingen, was den Bedienkomfort der User einschränkt ohne ihnen eine Wahl zu lassen respektiv eine Ausweichoption anzubieten halte ich persönlich für grob unfair.

Und zu den genannten Beispielen: Durch die schwarze Umrandung wirkt der schmale Forenabteil unglaublich verlassen. Stellt euch mal die anderen Seiten mit schwarzer Umrandung vor, es würde einfach nur noch kleiner und winziger wirken, was sicherlich einige Negativstimmen hätte. Insofern kann man es meines Erachtens nicht direkt vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwann gibt man den Widerstand halt auf wenn's nichts bringt :D
Ich kenne auch viele Foren mit fester Breite und hab' das (jetzt alte) PlanetDiablo Layout immer als deutlich angenehmer/schöner empfunden.

Die genannten Beispiele von Nai sind schön und gut - und sie sehen allesamt gequetscht aus, Lesekomfort Fehlanzeige. Hier wäre mal eine gute Gelegenheit, sich positiv vom Rest der Masse abzusetzen und nicht auch diesen dummen Trend mitzumachen.

Allerdings - in dem Zusammenhang auch mal positiv erwähnt - es ist Euch wirklich positiv zu Buche zu schreiben, dass ihr keine Verlinkungen zu Gesichtsbuch habt in Form dieser Buttons an jedem Posting.

Der schwarze Untergrund ist wahrscheinlich nicht dauerhaft so, der gefällt mir auch nicht, wahrscheinlich werden wir da das Hintergrundbild von der Hauptseite (oder irgendwie sowas) nehmen.

Die Sache mit der Userbefragung hätte nichts gebracht, denn auch wenn die Mehrheit dagegen gewesen wäre, wärs trotzdem so gekommen, es gibt einfach Dinge, die wir nicht so sehr beeinflussen können, dazu gehört unter anderem auch das grundlegende Layout. Wir können da Wünsche äußern, aber wir können nicht bestimmen, ob die Seite ne dynamische Breite bekommt oder nicht.

Und wenn die Technik- und Werbeabteilung dann beide sagen, dass ne feste Breite wesentlich besser wäre, dann wird die auch kommen und da wäre ne Nutzerbefragung vorher halt ziemlich schwierig - was, wenn mehr dagegen sind, aber mans dann trotzdem macht?

Nein, kann man nicht, aber wens so sehr stört, der kann sich das selber im Browser einstellen, bei Firefox z.B. per Usercontent.css
Und wenns dann einer gemacht hat, kann er es meinetwegen auch posten, allerdings gibts bei dadurch verursachten Darstellungsproblemen dann keinen wirklichen Support von uns, da sollte man dann das Hilfeforum befragen.

Und wenn die Technik- und Werbeabteilung dann beide sagen, dass ne feste Breite wesentlich besser wäre, dann wird die auch kommen und da wäre ne Nutzerbefragung vorher halt ziemlich schwierig - was, wenn mehr dagegen sind, aber mans dann trotzdem macht?
Das Ihr da nicht viel machen könnte versteh ich. Damit ist die Sache dann doch auch mehr oder weniger gelaufen :)...
Allerdings stellt sich mir noch eine Frage, weil du die Werbeabteilung erwähnst. Bedeutet das, dass die schwarzen Ränder demnächst komplett mit bunter Werbung gefüllt werden?

Erstmal kommt da wahrscheinlich ein Hintergrundbild hin, wie auf der Hauptseite, aber es kann passieren, dass da auch mal Werbung in den Hintergrund kommt, ja. Die Werbeform mit dem ersetzten Seitenhintergrund ist halt sehr beliebt und wird auch wesentlich besser bezahlt als alle Werbeformen, die wir im Forum so haben, das ist mit einer der Gründe für die Umstellung. Banner wie wir sie hier haben will halt niemand mehr buchen und wenn, dann wirds sehr sehr schlecht bezahlt, deshalb läuft da auch immer so unpassende Werbung in den letzten Monaten bzw. Jahren.

Dann sagt doch einfach, dass es auch um die Werbung geht. Ich denke niemand ist euch böse, wenn ihr wollt, dass die Seite hier läuft. Und wir können uns den Rest der Diskussion, wie viele Mitglieder hier Probleme wegen ihres Riesenbildschirms hatten, sparen :).

An dieser Stelle möchte ich trotzdem klarmachen, dass die Forenbreite nicht geändert wurde, damit wir da alles mit Werbung vollknallen können.

/edit:
Die Werbeabteilung wird die Möglichkeit sicher irgendwann nutzen, aber das war nicht der Hauptgrund für die Änderung (wäre blöd von ihnen, wenn sie es nicht täten). Aber alle Beteiligten hoffen, dass das noch ganz, ganz lange dauern wird, bis die Möglichkeit genutzt wird.

Naja, dann knallt doch lieber jetzt da Werbung an den Rand, ausversehn anklicken geht da ja nun mehr schlecht, so klein wie das alles is hier :rolleyes:. Besser wie vor sämtlichen Schaltflächen oder gepflastert auf der Main. Ist beabsichtigt etwas übertrieben...

Sieht mit nem ordentlichen Skin ja vielleicht doch noch anschaubar aus, mal sehen wie die Sache weiter verläuft.

Ich finde die Änderung gut, und das obwohl ich intern immer einer der ersten bin, die meckern (extern darf ich ja nicht ;) ). Habe ich auch bei Seiten die ich gestalte (und die keine Werbung schalten dürfen) inzwischen eingeführt, eben weil es die Lesbarkeit erhöht - auch wenn ich dafür jedesmal mit meinem inneren Standard-Nazi kämpfen muss, der dem User keine derartigen Vorgaben machen will. Aber selbst Indiana University hat bei sehr unterstützenswerten Accessibility-Guidelines (von denen sich die VBB-Entwickler ruhig mal was abschneiden dürften ~) ne maximale Textbreite, also geh ich mal davon aus, dass das ok ist. ;)

Edit: Um Missverständnissen nachzubeugen, die IU hat die maximale Textbreite nicht in den Guidelines, mir geht es nur darum dass die eine nutzen. ;)

erstmal haben alle der oben genannten Foren zwar ein statisches Layout, dafür sind fast alle Designs aber auch merklich breiter als dieses schmale Ding hier, von der kaum vorhandenen Contentspalte auf der Mainpage ganz zu schweigen.

€dit: Sorry, hatte da noch einen falschen zoomfaktor für das india forum eingestellt, nachdem ich darauf hingewiesen worden bin, ist das india forum tatsächlich sogar etwas breiter, als die oben genannten.

Mir fallen direkt auch viele sehr prominente Seiten ein, die nicht auf ein statisches sondern auf ein dynamisches Layout setzen:

Amazon.de: Günstige Preise für Elektronik & Foto, Filme, Musik, Bücher, Games, Spielzeug & mehr
Wikipedia – Die freie Enzyklopädie
Google News und fast alle anderen Seiten von google
Ubuntu Forums
Android Forums & Windows Phone Discussion @ xda-developers
Index page • mozillaZine Forums
LinuxQuestions.org - where Linux users come for help
4chan

und wenn man hier mal nach den deutschen Boards mit den meisten Posts etc. sucht, dann findet man unter den Top 40 8 Foren mit statischem Layout und von denen die ein statisches haben, haben die meisten ein breiteres Layout als PlanetDiablo. Das sind für mich 80% der Boards, die auf ein dynamisches Layout setzen.
Wenn man auf der Seite nach den internationalen Boards schaut, da ist man dann sogar irgendwo bei 80-90%.
Das rauszufinden hat mich jetzt auch keine 5 Minuten gekostet.

Und ich muss sagen, auf Seiten wie Amazon, Wikipedia oder google fehlt es mir nicht an Lesbarkeit oder Übersichtlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Och nö, das ist gar kein Bug?
Liebe D2.de Seite, ich musste in all den Jahren eigentlich nie Kritik üben, da ihr immer sehr gut aufgestellt wart.
Hier muss ich mich aber mal melden, denn dieses Feature gefällt mir gar nicht. Es sieht einfach ziemlich schlecht aus und vergällt einem fast die Lust, vorbeizuschauen.
Könnte man sowas nicht individuell einstellbar machen?

erstmal haben alle der oben genannten Foren zwar ein statisches Layout, dafür sind fast alle Designs aber auch merklich breiter als dieses schmale Ding hier, von der kaum vorhandenen Contentspalte auf der Mainpage ganz zu schweigen.

Gefühl vs Tatsachen:

PlanetDiablo Forum: 1034px
Heise: 962px
Spiegel: 900px
PCWelt: 984px
Computerbase: 922px
usw

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben