• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Forum ist schmal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was Cyberwolf schrieb wollte ich auch zuerst tippen, hab dann aber nachgeforscht und die anderen Foren sind durchaus noch schmaler. Aber was bringen Tatsachen, wenn man von seitens des Staffes mit Lesbarkeit, die ja ein subjektives Gefühl bzw ein subjektiver Eindruck ist, argumentiert? Mal ehrlich, wirklich sinnig begründen könnt ihr es nicht. Wir als User müssen uns damit abfinden, dass nicht mehr zurückgerudert wird. Bisher konnte keines der Argumente wirklich entkräftet werden, zumal ihr zugegeben habt, dass es mit dem schwarzen Design ungünstig ist. Wieso also der Userwelt ein unfertiges Konzept um die Ohren schlagen?

€: Damit es nicht falsch aufgefasst wird: Ist schon klar, dass die Änderung jetzt nicht mehr rückgängig gemacht wird. Aber durch den rein schwarzen Hintergrund wirkt es völlig verlassen - ist denn schon ein Zeitpunkt absehbar, wenn ein "ordentliches" Design für den Hintergrund kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefühl vs Tatsachen:

PlanetDiablo Forum: 1034px
Heise: 962px
Spiegel: 900px
PCWelt: 984px
Computerbase: 922px
usw

ist vollkommen richtig, lag an meiner Zoomeinstellung auf india. Mit der korrekten Zoomeinstellung ist mir die Schriftart zu groß, also wieder kleiner gezoomt :ugly:
 
Irgendwie erinnert mich das an alte Spiele wie D2, die man auch af 4:3 skalieren muss, damit es richtig dargestellt wird. Finde es allerdings nicht sehr zeitgemäß, dass ich von meinem 23 Zoll Monitor nur 15 Zoll im Forum nutzen kann :/
Immerhin kann man die Beschränkung umgehen ;)


Edit: Ach Horst, du Spielverderber :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, da wird vom Staff der Guide einer Uni verlinkt und dann steht das drin:

Whenever possible, use a fluid page width. If a fixed width must be used, all vital information (such as navigation, content, and any search functionality) should be viewable within 800 pixels. When designing a fixed-width site, it is recommended that you set the minimum width to 760 pixels and the maximum width to 955. This takes into consideration the width of the browser's vertical scrollbar and keeps the horizontal scrollbar from appearing for users at or above 1024 pixels when the browser is maximized. Pages that will be viewed in OneStart should be no wider than 640 pixels.

Der erste Satz: "Whenever possible, use a fluid page width." !

Wann immer möglich, benutze eine variable Breite.

Dazu die angeführten Beispiele der Top-Foren, frage ich mich, welchen Usability-Guide ich da verpasst habe? Interessiert sicher auch unsere Webentwickler-Abteilung, zu der ich irgendwie auch gehöre ...

Daher wären bessere Belege, dass es tatsächlich BESSER ist, nett und nicht ein allgemeines Auslassen darüber, "dass man das jetzt eben so macht". Das ist bisher nicht belegt, wenn, dann eher das Gegenteil.

Also, warum steigt ihr auf diverse Flames ein, verpasst es aber, tatsächlich Belege zu liefern, z.B. in Form von anerkannten Websites, die solche Standards definieren. Unis sind da immer wieder nett, W3C ebenso, Apache Foundation, Studien, die eure Aussagen belegen, ... bringt irgendwas, dann lasse ich mich vielleicht belehren, dass ich einfach nur mal wieder an das Falsche gewohnt bin.

Ah, was ihr übrigens massiv überseht, einige eurer angeführten Beispiel-Foren sind ähnlich breit und statisch, ABER linksbündig! Das heißt, ich mache einfach das Fenster schmaler und dann kann ICH den Platz daneben nutzen. Da erkenne ich noch Sinn drin.

Achja: Stellt ihr jetzt auf der Mainpage das Layout so um, dass das Menu an die Seite kommt? Platz genug ist dort ja... Und falls genau dieses (besch....) Layout der Mainpage gemeint wäre, an das sich jeder gewöhnt haben soll, dann nein, dem ist absolut nicht so. Aber noch kann man ja mit dem alten Layout surfen und kann das neue einfach links liegen lassen.

Hab grad mal geschaut, ob ich bei w3org irgendwas dazu finden kann, auf die Schnelle leider nicht, aber... deren Content ist variabel und füllt meinen Bildschirm komplett aus. Gibts da irgendwen, der bei Internet-Standards "über" w3org geht?
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, "Whenever possible...". Wenns aber deutlich mehr Arbeit macht ein dynamisches Design zu haben und dadurch auch noch die Einnahmenseite deutlich beschnitten wird, dann ists halt nicht mehr "possible".

Und der Verweis aufs W3C ist komisch, die legen _technische_ Standards fest, nicht grundlegende Layoutpraxisen.

Und der nächste der hier versucht, absichtlich das Layout zu sprengen, bekommt ne Verwarnung, um Kindergärtner zu spielen ist mir meine Zeit zu schade..
 
Ich nutze - wie mutmaßlich viele andere User auch - immer noch das alte Layout. Es ist also keinesfalls so, dass sich die User "einfach daran gewöhnen". Ich denke schon mit Wehmut an den Tag, an dem das alte Layout nicht mehr verfügbar ist. Nicht, weil ich ein Ewiggestriger wäre - ich gehöre wohl zu dem damals (1988 afair) vergleichsweise winzigen Kreis Deutscher, die einen Computer ihr eigen nennen durften. Ich finde das neue Layout gar nicht mal schlecht. ABER es war für mich wesentlich unübersichtlicher, unlogischer aufgebaut (falls das nicht mittlerweile überarbeitet wurde).

Was jetzt die Seitenbreite angeht, so schaue ich im Allgemeinen mit meinem Arbeitsgerät, einem 15,4 oder 15,6"er Laptop, im Forum vorbei. Und da sieht es dann so aus, dass die Posts schmaler sind. Ok. Stört mich nicht ganz so. Vielleicht ist das tatsächlich besser lesbar. Und bei 15,x" hab ich auch nicht kilometerlange schwarze Seitenränder. Stört mich also auch nicht so sehr (Ich hol mir demnächst eine neue Festplatte und nehm dann meinen Desktop-PC wieder in Betrieb. Mal sehen, wie's dann ausschaut ;)).
Aber erklärt mir mal bitte, warum ich bei einem kleineren!!! Bild plötzlich unten einen horizontalen!!! Scrollbalken habe, der mich MASSIVST stört und das jetzt vermehrt nötige vertikale Scrollen nochmals dadurch verstärkt, dass unten wieder ein Teil des Fensters nicht sichtbar ist :ugly:.
 
mir ist grade aufgefallen, dass die kleinen fenster auch vom neuen design betroffen sind.
wenn man also sehen will welcher user wieviele posts in thread X hat, dann muss mann nun ewigkeiten nach rets scrollen um die postzahl zu sehen. Vorher wars alles im kleinen fenster sichtbar, ohne scrollen usw ;)
 
Aber was bringen Tatsachen, wenn man von seitens des Staffes mit Lesbarkeit, die ja ein subjektives Gefühl bzw ein subjektiver Eindruck ist, argumentiert?

Das ist ziemlich unsubjektiv, bei einer kleineren Textbreite kannst Du die Augen mehr oder minder auf die Textmitte fixiert lassen und deckst den Rest der Zeile bereits durch die Sakkaden ab.
 
Mir fallen direkt auch viele sehr prominente Seiten ein, die nicht auf ein statisches sondern auf ein dynamisches Layout setzen:

[...]

und wenn man hier mal nach den deutschen Boards mit den meisten Posts etc. sucht, dann findet man unter den Top 40 8 Foren mit statischem Layout und von denen die ein statisches haben, haben die meisten ein breiteres Layout als PlanetDiablo. Das sind für mich 80% der Boards, die auf ein dynamisches Layout setzen.
Wenn man auf der Seite nach den internationalen Boards schaut, da ist man dann sogar irgendwo bei 80-90%.
Das rauszufinden hat mich jetzt auch keine 5 Minuten gekostet.

Das bestreitet ja auch niemand. Dennoch ist es eine Tatsache, dass nach und nach immer mehr Seiten auf eine feste Breite umstellen. Und ich bin ziemlich sicher, dass das auch bei der ein oder anderen von dir genannten Seite in Zukunft der Fall sein wird.
 
da nai auf seite 2 meinte, es würden sich mehr beschweren, wenn es tatsächlich so schrecklich wäre muss man wohl präsenz zeigen ;)

- ich kram dann mal meinen 4:3 monitor raus, oh wait hab ich nicht sondern 27" 16:9 breitbildschirm
- die hälfte der fläche verschwendet ungenutzt strom, wird später sinnlos mit kram gefüllt den ich nicht sehen brauche oder nicht sehen will
- ich muss bei posts mit viel inhalt mehr scrollen als vorher, obwohl ich kein problem mit breiten texten habe (ich habe lieber einen überblick wielang der text ist statt schmale zeilen ohne das ende zu sehn)
- die bilder im digi foto thread, der einer der wenigen gründe ist warum ich noch regelmäßig ins forum schaue, werden verunstaltet indem sie in das schmale design gezwängt werden. das bild spricht für sich http://www.abload.de/img/schmald6j57.jpg
- dass andere populäre seiten auch ein schmales layout haben ist ja mal n mordsargument, die user wurden sicher auch nicht gefragt oder es wurde ähnlich alternativlos kommuniziert wie hier (das neue spon layout im forum ist mir übrigens auch stark aufgestoßen, v.a die zitatfunktion wurde unnötig aufgebläht, dass flüssiges lesen kaum möglich ist und man scrollt sich nen ast, weil nur 1/3 des schirms noch für relevanten content genutzt wird. aber ich schweife ab...)
 
Der schwarze Untergrund ist wahrscheinlich nicht dauerhaft so, der gefällt mir auch nicht, wahrscheinlich werden wir da das Hintergrundbild von der Hauptseite (oder irgendwie sowas) nehmen.

Das von der Hauptseite ist leider nicht sonderlich hoch, wäre aber ein Anfang. Zu viel muss aber auch nicht sein, schwarz stört jetz nicht weiter.

Was mir auch aufgefallen ist: die Hauptseite hat auch eine feste Breite, ist aber ein gutes Stück weiter links als das Forum. Könnte man das angleichen?
 
Wenn sich innerhalb von sechs Stunden nichtmal zwei Handvoll Leute negativ äußern, gehe ich tatsächlich davon aus, dass die Mehrheit es okay findet.

Das kann mitunter auch daran liegen, dass manche Leute es auf eine Fehlfunktion von Plugins schieben (dachte ich mir zunächst auch, ich nutze ja noScript).

Um den Konflikt beizulegen, könntet ihr ja einfach eine Umfrage starten, wo dann jeder sieht, wie die Allgemeinheit darüber denkt. Da ihr euch ja über die Akzeptanz so sicher seid, sollte das ja auch nicht nach hinten losgehen ;)

Auch wenn ich nicht ganz dafür bin, hat das Ganze wenigstens einen Vorteil: Überschriften (wie bereits erwähnt) und nun vor Allem auch Signaturen werden einheitlich dargestellt und es gibt nur noch OS- und browserspezifische Unterschiede (wer in meiner Signatur horizontale schwarze Striche sieht: Da sollten keine sein :rolleyes: )

€ @sucinum: man könnte das Hintergrundbild ja so einstellen, dass es beim scrollen statisch bleibt
€2: die Hauptseite war doch nie breiter als jetzt... oder irre ich mich? :confused: erklärt auch das Stück weiter links
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich grad noch frage: Zahlen die Werbepartner auch, wenn die Werbung nicht ganz sichtbar ist?



Da ich nur die Hälfte des Skyscrapers sehe, weiss ich nicht, worum es geht. Und so neugierig, dass ich deshalb extra nach rechts scrolle, bin ich jedenfalls nicht ;).
 
:hy:

klar es geht um hintergrundwerbung auf dauer. wie schön :) sonst hätte das ganze wenigstens linksbündig sein können.


[x] altes layout
[x] wenn neu - linksbündig



mfg
 
ich finde das schmal auch etwas ungelungen.

ändern kann man es nicht wirklich. ich schaue halt nun noch weniger hier rein...

andere grössere foren, machen soetwas nicht. z.b. rcline.de

gruß
 
Bisher warte ich immer noch auf den Beleg, irgendeines renommierten Internet-"Vertreters", der einer statischen Webseite eine bessere Lesbarkeit bescheinigt.

Bis dahin hier der Weg für alle, die mit dieser Darstellung nicht einverstanden sind, gilt nur für Firefox:
- Installiert das Add-On Stylish
- Firefox restarten
- links unten ist ein kleines S zu sehen, drauf klicken
- Stil erstellen -> Für planetdiablo.eu
- Es erscheint ein neues Fenster
- Oben die beiden Zeilen beliebig ausfüllen (sprechende Namen wären von Vorteil)
- in das Code-Fenster folgendes rein:

Code:
@namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);

@-moz-document domain("planetdiablo.eu") {
.page {
    width: 99% !important;
}
}

Seitdem habe ich wieder volle Bildschirmbreite :)
 
Heißt nicht die älteste aller Werberegeln "der Kunde ist König"?! Was bringt euch mehr Platz für Werbung, wenn sie keiner mehr liest? Glaubt ihr, eure Werbung wird wohlwollender aufgenommen, wenn sich der potentielle Kunde schon vorher aufregt?
Ich würde schönen Gruß an die Typen bestellen, die das beschlossen haben, mit dem Hinweis, dass die Sache grandios gefloppt ist. Da ist es mir als "Kunde" auch egal, welche Erklärungen kommen, hier nehme ich mir mal die Freiheit, zu sagen, dass ich diese Änderung katastrophal schlecht finde. Und so auch noch nirgendwo gesehen habe.
Dazu kommt, dass es scheinbar nichtmal kompatibel zu alten Threads ist, mein Mod-Trööt z.B. sieht furchtbar aus.
Also wirklich Leute, was habt ihr euch dabei nur gedacht :rolleyes: ?!

P.S. Sorry, aber dann dieses Pseudoargument mit breiten Bildschirmen. Gerade bei nem Wide Screen sieht es grausam aus, da soviel Platz vorhanden ist. 1000x schlimmer als irgendwelche angeblich zu breiten Zeilen.
Dann seid doch wenigstens so ehrlich, zu sagen, dass es nur um Werbung geht.
 
Wenn ihr euch derart darauf versteift, dann hat es keinen Sinn, diesen Thread weiterzuführen. Wer also der Meinung ist, dass ingame eh nur auf die Kohle guckt und dem armen User deswegen allerlei untragbare Zustände zumutet, der möge sich aus diesem Thread doch bitte fernhalten, denn das ist keine konstruktive Kritik sondern Meckern um des Meckerns willen.

Und ich habe ernsthaft sinnvolleres zu tun als xmal zu betonen, dass das nicht gemacht wurde, um mehr Werbung zu schalten.

Ich bin nicht bereit, das noch ein viertes Mal zu sagen.

@RPG Dude
Sorry wenn ich das so deutlich sage, aber du bist hier kein Kunde, sondern ein Gast.
 
Der von RPG Dude verlinkte Thread ist ein schönes Beispiel für das Problem des hinter der Werbung verschwindenden Textes. Da gab's letztens nen Thread zu, wo als Ursache die Nutzung von Werbeblockern angenommen wurde. Ich hatte den Thread zu spät gesehen, sonst hätte ich dort schon gesagt, dass das nicht die Ursache ist. Ich hatte das Problem nämlich auch schon zwei oder drei Mal und ich nutze sowas nicht.
Wie auch immer, gehört eig nicht hier hin (sry), passt aber wegen des verlinkten Threads. Hier noch ein Bild:

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben