• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Forum Lag in jeder Nacht

Fruityfrank

Well-known member
✸ Horadrim ✸
Registriert
27 Mai 2008
Beiträge
3.196
Punkte Reaktionen
224
Ich beobachte jetzt schon seit Monaten in jeder Nacht, in der ich im Forum unterwegs bin,
daß es zwischen 0 Uhr und 0:30 Uhr (meistens zwischen 0:20 und 0:30 Uhr) zu einem extremen Lag kommt.
Grade eben war es um 0:26 der Fall. Ich klicke auf zurück und dann dauerte es bis 0:30 Uhr bis wieder die vorherige Seite angezeigt wurde.
Es kommt (komischerweise) zu keiner Timeout - oder sonstigen Fehlermeldung.
Bei mir kommt es in diesen Momenten zu keinem Disconnect der I-Net Verbindung,
da ich gleichzeit in einem Spiel stehe und da auch nicht rausfliege.
Ist auch schon auf verschiedenen Rechnern vorgekommen.

Bevor ich euch den schwarzen Peter zuschiebe, wäre es aber interessant zu wissen,
ob noch bei anderen Usern dieses Problem auftritt / aufgetreten ist.
 
Das Forum macht in der Nacht ein Backup usw durch, die genaue Zeit weiß ich nciht. Könnte aber denkbar sein, dass es zu dem Zeitpunkt geschieht.

Irgendwo hier hatte Nai oder jemand anderes von Grün das schon mal geschrieben, ist aber ne Weile her.
 
Puh. Das ist aber sehr lang her, dass ich das gesagt habe. :D
Denn mittlerweile kommt es eigentlich nicht mehr zu Lags, da die Methode bei den Backups geändert wurde. Das zieht nun nicht mehr nachts den Livebetrieb in Mitleidenschaft.
Ich hab auch nie welche und ich bin sehr oft zu der Zeit on, ich würd die Probleme also nicht bei uns vermuten. Wenn es da regelmäßig Probleme geben würde, wüßt ich das. Zum einen aus eigener Erfahrung, zum anderen von der Technikabteilung und last but not least hätten wir in den letzten Monaten dann schon öfter Threads dazu gehabt.... Ich werd mich aber trotzdem mal schlau machen, ob zu der Zeit irgendwelche Prozesse laufen, die sonst nicht laufen.

Sicher, dass es nicht zb dein Virenscanner o.ä. ist, der dann ein Update fährt?
 
hm, echt schon so lange her?
denn das war bis eben meine ausrede für die lags in der nacht (wohl gemerkt chinesische nacht aka 14h nachmittags bei euch). alternativ könnt ichs auch aufs grausige inet hier schieben, aber um diese uhrzeit häufen sich bei mir die spikes.

aber ich halte mich da erstmal raus, china ist =/= deutsches inet, daher beachtet meinen fall erstmal net ^^
 
Gegen 0 Uhr wird soweit ich weiß die Statistikerfassung der Seitenbesuche, Werbeeinblengungen usw. gemacht, daher kann es da zu Lags kommen, die Backups werden afair gegen 3 gemacht.
 
Wäre mir neu, dass das Lags verursacht. Denn wenn das der Grund wär, dann wär das ja immer so und nicht nur in den letzten Monaten.
 
Hab gestern und grade eben nochmals getestet.
Zeitlich habe ich es eingegrenzt auf 0:27 bis 0:30.
Das Problem betrifft scheinbar nur den Firefox. Mit dem IE war das Forum in dem Moment erreichbar.
Ob Addons oder Virenscanner deaktiviert waren, machte keinen Unterschied.
Es ist in diesen 3 Minuten auch kein Zugriff auf andere Ingame Seiten möglich.
Gänzlich andere Webseiten (Amazon z.B.) sind normal erreichbar und navigierbar.
Das ganze ist auch gleichzeitig auf einem 2ten Rechner der Fall.

Falls noch jemand eine Idee hat, immer her damit.
 
Jetzt hatte ichs tatsächlich auch, vorgestern.
Es kann etwas mit der Statistikerfassung zu tun haben, die nachts läuft.
 
Kann das Problem bestätigen. Gestern abend, Punkt 0:27 mit dem Firefox -> Das Forum laggt.

Hab mich dann kurz anders vergnügt und dann gings auch wieder.
 
Zurück
Oben