• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

FPS-Lags (auch außerhalb von Diablo 2)

Trampel

Active member
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
606
Punkte Reaktionen
0
Hallo Hilfeforum :hy:
Ich habe mal wieder ein Problem :D
Es passiert immer wieder, dass bei verschiedenen Programmen die FPS-Zahl temporär (für etwa 10-20 sekunden) auf 0 bzw 1 runterfällt. Dies ist nicht nur auf Diablo 2 beschränkt (wo es aber am häufigsten vorkommt) sondern auch bei The Elderscrolls III: Morrowind, Gothic 2 und PowerDVD (das sind im Moment eigentlich die einzigen Programme die ich öfters benutze).
Das Interessante dabei ist, dass die Audio-Ausgabe, wenn sie über den Firefox läuft, auch laggt. Aufgefallen ist mir das, als beim D2-Spielen zusätzlich zu der niedrigen FPS-Zahl auch noch das Internetradio, das ich per Flash im Browser gehört habe, gelaggt hat. Bei Winamp ist mir das noch nie passiert, dort läuft die Musik immer ganz normal weiter.
Obwohl es ja nicht nur bei Diablo 2 auftritt, hab ich mir mal den Glidewrapper installiert, der aber keine Verbesserung brachte. Als zweiten Schritt habe ich mir mal wieder die alte Sicherung von Windows XP kurz nach der installation auf die Platte gehauen und die neuesten Chipsatz- und Graka-Treiber installiert. Keine Verbesserung... :(
Was fällt euch noch ein, dass ich ausprobieren könnte?

Technische Daten:
Windows XP SP3
AMD Athlon Prozessor
1,2 GB RAM
Radeon 9600 Series als Graka
 
Kann eigentlich kein Hardwareproblem sein, denn wenn selbst D2 diese Problem produziert, dann müsstest du ja schon nen PC Baujahr 1830 haben ;) (Hast du ja nicht). Wird also eher was in Richtung der Software sein. Da du Treibermäßig das neueste installiert hast, eventuell ein Virenbefall. Hast du schonmal diverse Scans laufen lassen?.

Ansonsten vielleicht mal im Taskmanager nachschauen, welche Prozesse da laufen, die eine hohe CPU Auslastung haben.

Achja und noch was. Du sagst du nutzt nebenbei immer noch das Internetradio mit Firefox. Tritt das Problem auch auf, wenn Firefox geschlossen ist. Der erlaubt sich nämlich seit Firefox 3 draußen ist mal locker die halbe CPU für sich zu beanspruchen, vor allem wenn du viel Tabs geöffnet hast


:flame: mfg thunderbirds :flame:
 
Das Problem tritt auch auf, wenn Firefox aus ist, ja. Und immer nutze ich das Internetradio nicht, nur wenn eine interessante Sendung im D-Radio läuft :D
Virenbefall dürfte es eigentlich nicht sein, Antivir, Spybot S&D und Hijackthis finden jedenfalls nix (ich mache einmal wöchentlich nen kompletten Suchdurchlauf, der letzte war am Samstag).
Und wie gesagt, dass Problem tritt nicht nur bei Diablo 2 auf, sondern auch anderen Spielen und sogar, wenn ich Filme mit PowerDVD gucke!
 
Internetintensive Anwendung können die fps-Zahl total in den Keller treiben.
(nicht nur den Ping, der natürlich dann auch katastrophal wird)
zb: p2p-Clients die zu viele Connections öffnen. (Auch wenn die empfangene Datenmenge gering ist - Alleine das öffnen der Verbindungen reicht schon)

Andere Anwendungen, die den Prozessor deutlich belasten....
zb: DVD-Ripper, divx-encoder, h264-encoder können alle Prozessoren (Kerne) auf annähernd 100% Auslastung treiben.

Versuch doch mal alle laufenden Hintergrundprogramme zu schliessen.
Dazu kannst ja in den Task-Manager gucken. Da kannst sehr gut erkennen, ob da noch Anwendungen laufen, die entweder den Prozessor stark blasten, oder viele Internetverbindungen aufmachen.
 
:hy:

...solltest du WLAN nutzen, verkabel dich bitte. Für D2 auch mal den 2D-Modus testen. Welchen Provider hast du ?

Des weiteren Defragmentierung der Festplatte einläuten, Spybot und HjackThis, sowie deinen Virenscanner laufen lassen um diese Fehlerquellen aus zuschliessen.

Seele
 
@Seelenschneider: Wie kann mein Problem mit dem Internet zu tun haben? Sowohl Morrowind als auch Gothic 2 sind reine Singleplayerspiele, wie kann da die Internetverbindung mit zusammenhängen?
aber wenn du willst, stecke ich halt mal wieder das LAN-Kabbel dran...
Die Festplatte ist das letzte mal Mitte Semptember defragmentiert worden, nachdem ich die Sicherung überspielt habe. (alle 7 Partitionen). Und wie gesagt, alle Viren und SpywareScanner sagen "Gratulation, keine Spione gefunden!" oder "Kein Befund" (siehe 2 Posts über dir )
Diablo hatte ich übrigens schon im 2D-Modus ausprobiert, bevor ich Glidewrapper probiert hatte, das hatte damals keine Verbesserung gebracht.

@Skeeve2: Was sind p2p-Clienten? Chatdienste wie ICQ? Wenn ja, da habe ich wenn überhaupt nur ICQ und IRC über Trillian laufen. Von den anderen Programmen, die du genannt hast habe ich gar keins laufen...
Was die laufenden Hintergrundprogramme betrifft: Welche von denen sind unnötig und welche nötig? die wenigsten davon sagen mir etwas:
hol8k2sd.jpg


..ka ob Morrowind und Gothic über Internet laufen :)

Demnächst sollte ich wirklich mal meine Brille auf ziehen ;)

:hy: Silence
 
p2p Dienste sind Sachen wie Tauschbörsen alá Emule oder so.

Starte D2 mal im Windowsmode und parke neben dem Fenster von Diablo mal den Taskmanager, so das Du bei nem auftretendem "Lag" genau sehen kannst, welcher Dienst Dir da die ganze Leistung abzapft.

:hy: Seele :)

Gruss Silencer23
 
1. Allgemein kann WLan zu Prozessorlast führen, da auch heute nur wenige Chips WPA-Verschlüsselung beherrschen. Das bedeutet, dass die CPU selber rechnen muss, und WPA ist nicht ganz ohne.

2. Wenn Deine CPU alle 5 Minuten Hitzestau hat, weil Dein Lüfter verdreckt ist, dann kann der Computer auch ins Stocken kommen. Hardwareprobleme sollte man nicht zu schnell ausschliessen.

3. Welche Hintergrunddienste laufen denn so?
Virenscanner? - Wenn der Scannt, läuft der Rest nur mit nem zweiten Kern.
Indexdienst von Windows? - Auch der verursacht Last.
WLan? - Siehe Punkt 1.
Automatische Update installiert? - Löblich, aber oft hinderlich. Wenn man weiß, dass die Updates jeden zweiten Mittwoch eines Monats rauskommen...

4. Ich weiß nicht, wie sich Sandboxie genau verhält. Aber wenn ich eine "Vollvirtualisierung" ála VirtualPC verwende, erwarte ich nicht mehr zu viel Leistung von meinem PC.

5. SP3, sehr schön. Seit dem fleißig geupdated und alle Treiber frisch gehalten?

6. Ein Wort zur Defragmentierung: Defraggler. Das Programm von Piriform erlaubt dem Benutzer einzelne Dateien oder Verzeichnisse zu defragmentieren.

7. Optimiere Deine Auslagerungdatei. Ca. 1,5mal Dein Arbeitsspeicher als Minimum und als Maximum setzten, möglichst auf einer schnellen, nicht-system Festplatte.

8. Ich muss jetzt was essen ^^
 
Ach das sind P2P Anwendungen? Nein, sowas hab ich nicht an (internetradio ftw!)

@Silencer23: Das mit dem Taskmanager werd ich ab jetzt immer machen, wenn ich d2 anhab, aber bisher ist das Problem noch nicht aufgetreten... wahrscheinlich der Vorführeffekt :(

@Korrn:
1. So, habe nun den Internetzugang auf LAN umgestellt. Mal sehen ob der Fehler nun immer noch auftritt.

2. Die Frameeinbrüche treten eigentlich eher unregelmäßig auf, vllt ~alle viertelstunde.

3. Im Hintergrund läuft in der Tat Antivir. Indexdienst weiss ich nicht, was das ist, kann also auch nicht sagen, ob der an ist :D
WLAN ist ja nun ausgeschaltet... Automatische Updates sind auch immer aus, ich Update mit dem Chip XP Updater.

4. Ich glaube, ich benutzte Sandboxie schon länger als ich das Problem habe, bin mir da aber nicht sicher. Ansonsten gilt, das Programm ist zusammen mit dem Firefox aus, wenn ich Singleplayerspiele spiele, dürfte also eigentlich dann nicht der Auslöser des Problems sein, oder? Ich würde auch nicht gerne auf dieses Gefühl des sicheren Surfens verzichten :clown:

5. Siehe Startpost, Graka und Chipsatztreiber sind aktuell, nach Updates für XP suche ich immer nach den wöchenlichen Durchläufen der Virenscanner. Außerdem ist SP3 erst drauf, nachdem ich die Sicherung überspielt habe, das Problem gab es aber vorher schon...

6. Also bis jetzt war ich eigentlich immer zufrieden mit der Windowsdefragmentierung

7. mein Ausleistungsspeicher ist außerhalb von der Systempartition auf ner eigenen Partition und ist glaube ich 3 GB groß (hab vergessen wo ich das Nachgucken kann^^)

8. Guten Appetit! :)
 
Zurück
Oben