• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage zu den Stats beim Bogen-Crossbuild

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BananaBoat

New member
Registriert
19 Oktober 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

das ist mein erster Post im Forum - ich grüße Euch!

Ich möchte eine Bowazon mit Crossbuild leveln. Ich bin etwas verwirrt was die Verteilung der Stats angeht. In älteren Guides lese ich öfter so viel Dex wie möglich (Dex as Dex can), in neueren Post/Videos wird oft viel auf Vitalität gesetzt und Dex eher wenig zugewiesen. Kann das jemand für mich auflösen?

Danke und Grüße
 
Moin BananaBoat, grüß Dich!


Dex erhöht immer deinen Angriffswert und den physischen Schaden deiner Bögen, somit auch deinen leech.

Vitalität erhöht dein Leben. Punkt.
Als reine physische Amazone solltest du immer noch dex as dex can gehen, als Crossbuild darf auch etwas in Vita landen, muss aber nicht. Die meisten, die Erfahrung mit einer Bogenama haben, werden dir sagen, dass sie kaum oder keine Vita staten, höchstens bei reinen Magebuilds (also Feuer/Eis ohne relevanten physischen Schaden).

Die Frage wäre: welche Skills willst du nutzen? Hast du schon passendes Equipment oder noch nicht so viel? Je mehr man über deinen Char weiß, desto besser kann man helfen. :)
 
Danke für Deine schnelle Rückmeldung. Ich habe aktuell noch keinerlei Equipment. Habe mich für den Crossbuild "entschieden", da ich zwei Schadensarten bevorzugen würde. Ist das als Einstieg zu komplex, würdet ihr was anderes empfehlen?
 
Crossbuild phys/cold oder sogar hybride blitz/cold sind die vielseitigsten ama builds und speziell blitz/cold kommt auch ohne brauchbaren Bogen aus. Wobei im bnet z.B. nen eaglehorn nix kostet und guten phys dmg, viel ar und nen skill mitbringt. Upped lycander geht auch gut, ähnlicher phys dmg, weniger ar, dafür mehr Skills. Buri mag ich persönlich nicht, zu lahm. Aber das ist Geschmackssache. Schaden, colddmg und und pierce sind beide top für nen crossbuild.
 
Post/Videos wird oft viel auf Vitalität gesetzt und Dex eher wenig zugewiesen. Kann das jemand für mich auflösen?

Willkommen :hy:

Auflösung dafür ist ganz einfach: Die allermeisten die auf Youtube jetzt Ihre Videos veröffentlichen haben von der Materie eine eher Oberflächliche Ahnung. (um höflich zu bleiben) Im Gegensatz kriegst du hier geballte Erfahrung und Fachwissen geliefert.
 
  • Like
Reaktionen: TTV
Dex as dex can is ja leider ein sehr relativer Ausdruck, fand ich immer.

Ich zb spiel hc, da kann ich halt weniger in dex pumpen als ein sc Spieler, weil zu wenig Leben ein endgültiger Fehler ist, zuwenig dex nicht zwangsläufig, besonders wenn man den physischen Schaden eh nur zum vollsaugen und gegen immune nützt.

Edit: also ohne fixes gear würde ich primär auf den frostpfeil setzen und da kann der ein oder andere Punkt in vit imho verschmerzt werden, wenn du dich sicherer fühlst.
 
Das mit den Empfehlunge
Willkommen :hy:

Auflösung dafür ist ganz einfach: Die allermeisten die auf Youtube jetzt Ihre Videos veröffentlichen haben von der Materie eine eher Oberflächliche Ahnung. (um höflich zu bleiben) Im Gegensatz kriegst du hier geballte Erfahrung und Fachwissen geliefert.
Dazu zähle ich besonders diesen MrLlamaSC Lappen. Kannst Dir eigentlich nicht anschauen was der empfiehlt.
Aber die ganzen (neuen) Leute hören auch noch drauf.
Wenn ich schon lese/höre Dex soviel um Gear zu tragen und Rest in Vita..
Level 99 Ama mit über 500 Punkten in Vita. Arrrrg da stellen sich mir einfach nur die Nackenhaare hoch.
Vit etwas pushen für HC ist ja in Ordnung, aber der empfiehlt das auch für SC.

@BananaBoat
Lies Dir hier die Guides durch. Die sind zwar schon etwas älter, aber zu 100% korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BananaBoat
Lies Dir hier die Guides durch. Die sind zwar schon etwas älter, aber zu 100% korrekt.
Das würde ich so nicht unterschreiben: Man muss auf den Patch achten, oft fehlen bestimmte Runenwörter, die erst später hinzugefügt wurden. Z.B. Amaspezifisch Friede/Peace als sehr günstige Selffound-Option, die für Elementar-Builds ganz brauchbar ist. Außerdem fehlt teilweise teurer Kram, der bei niedrigen Runendropraten einfach unrealistisch war. Dafür wird gerne mal unter Billig-Alternativen miserabler Unique-Kram genannt, den man eh kaum findet und wo es billige, leicht zu bekommende RWs als besseren Ersatz gibt.
Aber man kann grundsätzlich davon ausgehen, dass hier nichts als Guide akzeptiert worden wäre, wo es grundlegende Fehler zur Spielweise gibt. Die Youtube-Guides haben so eine Qualitätskontrolle nicht. D.h. wenn in Videos etwas völlig anders gemacht wird, dann lieber erstmal überlegen wieso und im Zweifel hier nachfragen.

Konkret beim Vita/Dex-Verhältnis würde ich einfach empfehlen, ein bisschen auszuprobieren, also z.B. erstmal ~30 Punkte nicht zu vergeben und zu schauen, ob man mehr Sicherheit oder mehr Schaden braucht. Bevor man ständig stirbt oder zwangsläufig übervorsichtig spielt lieber ein bisschen mehr Leben. Vor allem mit schlechter Ausrüstung. Mit Highend-Gear, einem sehr stabilen Söldner usw. spielt sich ein Build mit deutlich unter 1000 Life natürlich deutlich leichter.
 
naja, wenn ich mir Llama oder Brunski anschaue, rollen sich mir teilweise einfach nur die Zehennägel, weil da Unfug geredet wird oder Dinge, falsch erklärt werden, oder einfach nur vergessen wird die Augen zu nutzen und das Hirn einzuschalten.
 
Das würde ich so nicht unterschreiben: Man muss auf den Patch achten, oft fehlen bestimmte Runenwörter, die erst später hinzugefügt wurden. Z.B. Amaspezifisch Friede/Peace als sehr günstige Selffound-Option, die für Elementar-Builds ganz brauchbar ist. Außerdem fehlt teilweise teurer Kram, der bei niedrigen Runendropraten einfach unrealistisch war. Dafür wird gerne mal unter Billig-Alternativen miserabler Unique-Kram genannt, den man eh kaum findet und wo es billige, leicht zu bekommende RWs als besseren Ersatz gibt.
Aber man kann grundsätzlich davon ausgehen, dass hier nichts als Guide akzeptiert worden wäre, wo es grundlegende Fehler zur Spielweise gibt. Die Youtube-Guides haben so eine Qualitätskontrolle nicht. D.h. wenn in Videos etwas völlig anders gemacht wird, dann lieber erstmal überlegen wieso und im Zweifel hier nachfragen.

Konkret beim Vita/Dex-Verhältnis würde ich einfach empfehlen, ein bisschen auszuprobieren, also z.B. erstmal ~30 Punkte nicht zu vergeben und zu schauen, ob man mehr Sicherheit oder mehr Schaden braucht. Bevor man ständig stirbt oder zwangsläufig übervorsichtig spielt lieber ein bisschen mehr Leben. Vor allem mit schlechter Ausrüstung. Mit Highend-Gear, einem sehr stabilen Söldner usw. spielt sich ein Build mit deutlich unter 1000 Life natürlich deutlich leichter.
Hast Du sicher recht mit dem bisschen Vita skillen.
Ich persönlich spiele die Ama unabhängig vom Equip immer ohne Vit.
Einzige Problem am Anfang sind die Stärkeanforderungen möglichst über Equip zu ereichen.
Aber klar, wenn man die Ama noch nicht so oft gespielt hat, können ein paar Punkte in Vita sinnvoll sein.

Bezüglich der Guides habe ich mich tatsächlich wirklich schlecht ausgedrückt.
Ich habe nur die phys Bowie Guides von Crescent und LastCorpse überflogen.
Der von LastCorpse sah auf den ersten Blick recht aktuell aus. Auch was die Equipempfehlungen betrifft.
Zu den anderen kann ich tatsächlich nichts sagen. Ich hab meinen post zur Sicherheit entsprechend korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CAD
naja, wenn ich mir Llama oder Brunski anschaue, rollen sich mir teilweise einfach nur die Zehennägel, weil da Unfug geredet wird oder Dinge, falsch erklärt werden, oder einfach nur vergessen wird die Augen zu nutzen und das Hirn einzuschalten.
Ich hab mir die nicht angeschaut bisher, aber irgendwie stößt mich ab, wie den alle als absolute Koryphäe betrachten, weil er ein bissl wissen wiederkäut, das Andere in 20 Jahren zusammengetragen haben (und dabei nicht mal das richtig hinbekommt offenbar... aber da muss ich mich auf deine aussage verlassen). Vl bin ich aber auch einfach nur ein alter Mann, der den Anschluss verloren hat :rolleyes:

Anyway, is ein bissl Off Topic, sorry.
 
LlamaSC hat allerdings zu D3 ne Menge guter Builds beschrieben. Ich habe das mal kommentiert auf seiner Seite. ;)
 
Ich hab mir die nicht angeschaut bisher, aber irgendwie stößt mich ab, wie den alle als absolute Koryphäe betrachten, weil er ein bissl wissen wiederkäut, das Andere in 20 Jahren zusammengetragen haben (und dabei nicht mal das richtig hinbekommt offenbar... aber da muss ich mich auf deine aussage verlassen). Vl bin ich aber auch einfach nur ein alter Mann, der den Anschluss verloren hat :rolleyes:

Anyway, is ein bissl Off Topic, sorry.
wenn mir die beiden erzählen wollen, dass ne coa undn exil aufn fanazealot gehört, dann is einfach nur ende

llamas fanazealot video hab ich hier mal vor monaten verrissen, weil es einfach nur sinnfreier und fehlerstrotzender mist war
 
llamas fanazealot video hab ich hier mal vor monaten verrissen, weil es einfach nur sinnfreier und fehlerstrotzender mist war
Jo, und es wird nicht besser: Vor ein paar Tagen gabs die Empfehlung Andy für Travincal-Mercs...
 
Ich spiele ne Phys. Bowama. Inzwischen Lvl 86. Hauptwaffe Buritta Kanone.

Und ich hab schon damals (sind das wirklich 20 Jahre) ne Ama gespielt. Im Endausbau mit Windmacht und allem Schnackschnick. Ok, keine 160ED /60IAS Rüsten oder sowat, aber schon sehr nett ausgestattet.

Bei beiden habe ich auch Punkte in Vit gesteckt. Auch, wenn das uncool, verboten und gemein ist. Ich stehe dazu. Und mache das auch wieder.

Grundsätzlich ist ja der Ansatz, möglichst viele Punkte in Dex zu stecken, richtig. Ist halt das, wo sich die Punkte am stärksten auswirken. Schaden + Angriffswert steigen, damit der Leech, damit auch die Überlebenssicherheit. Alles richtig.

Und dann nimmt meine Amsel mal wieder ihre Beine in die Hand und prescht vor. Die Walküre kommt nicht mit, Decoy ist noch nicht gesetzt, der Merc schon seit 2 Minuten tot, und plötzlich kommen Mobs angerusht.

Passiert mir halt. Wird daran liegen, dass ich so spiele. Ist vermutlich nicht die reine Lehre, aber für MICH ist es die richtige Art. Es macht mir nämlich Spass.

Dumm daran ist allerdings, dass die Gechner ja durchaus Schaden verursachen, und dann wirds ab und an knapp. Und deshalb versuche ich nicht nur, über Equipment wertvolle Lebenspunkte zu ergattern und mein Life mit Charms zu buffen. Ich stecke auch Punkte in Vit.

Am Ende des Tages (oder am Anfang, mittendrin..) muss jeder so spielen können, wie er/sie/x mag.
 
Jetzt lassen wir das geschimpfe über Youtuber auch wieder bleiben :)

Und @ Kane ... joah, nennt sich halt Dex-as-Dex-can bei dir und nicht Dex-only. Ist auch nix verkehrt dran.
Verkehrt wirds erst wenn man Max Vita empfiehlt ;)
 
Dbrunski verweißt auch gerne mal auf India Forum ;)

War der Vita skilllungs Hinweis nicht iwie pvp bedingt?
Also Vll noch aus Zeiten wo man den zielsicher Pfeil genommen hat?

@Neithan hat der canadier mal Blödsinn gesappelt?
Ich fand den immer ganz unterhaltsam, im Gegensatz zu 99% des ganzen anderen streamer abschaums :D

Jetzt krieg ich auch wieder Bock auf ama obwohl equip noch nich vollständig..
 
Erst mit Forti als Rüstung konnte ich alle Punkte in dex stecken. Auch damit geht dein Life nach nur einem Hit um mehr als 50% runter. Passt aber mit 15% Lifeleech und WF. Einfach ballern was das zeugt hält und deine rote Kugel ist immer voll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben