• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage zu Hardware - PC Angebot

MasterJM

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
20 August 2000
Beiträge
18.004
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ein Bekannter kam gerade an und fragte mich zu einem PC-Angebot für einen 12 jährigen.
PC ist für Schule / Internet / Hausaufgaben. Spielen tut er also derzeit nicht,
kann ja aber nicht ausgeschlossen werden. Aber PC ist nicht (nur) dafür geplant.

Da ich keine Ahnung mehr bei aktueller Hardware habe stell ichs hier mal rein.

Es geht nicht darum 5 Euro bei irgendwelchen Internethändlern zu sparen,
ist das Angebot eines richtigen Ladens ;)

pc_angebot.jpg

Preis liegt mit Zusammenbau und Test bei 515 Euro.

Komisch erscheint mir die CPU. Wurde vor knapp einem Jahr eingeführt, kannte geizhals nicht mehr.
Habe jetzt mal 55 Euro angenommen, dann komm ich auf 420 Euro für die Komponenten.
Gut, etwas Luft (knapp 100 Euro) - aber das war klar.

Was meint ihr generell dazu?

Find die HDD etwas klein, da geht für 10 Euro mehr sicher
schon 500GB oder für ~30 Euro mehr 1 TB.

Aber sonst etwas gravierendes?
 
Huhu...

Sieht soweit ganz ok aus, bei der Festplatte ist vom Preis/leistungs verhältnis sicherlich ne 500er günstiger.

Beim Netzteil würd ich auf ein Markennetzteil lieber setzen (Enermax, Bequit, Ocz nur als beispiel) dann reichen 450 watt auch immer.

Den Cpu Kühler würd ich eher weniger nehmen, erfahrungsgemäß ist von dem hersteller der 11gt besser und billiger z.b.

Generell könnte man das aber so ohne große bedenken verarbeiten :)

Mfg adsche
 
Wenn Markennetzteil dann nimm ein 80+ Teil, die nutzen mindestens 80% des Stroms auch für die Versorgung. Schont die Umwelt ;)
 
Der PC ist nicht (nur) dafür geplant? Für was denn noch? Was für Anforderungen werden an die Hardware später gestellt?

Games? Bildbearbeitung? Videobearbeitung?

Finde das Paket insgesamt recht teuer. Ich habe 600 € für einen PC neuster Hardware von guter Qualität ausgegeben, mit der selbst GTA4 auf Maximum flüssig läuft. Und das ist bereits 6 Monate her. 515 € ist also ziemlich happig für Hausaufgaben. ;)

Ist es mir erlaubt, auf ein Forum zu verlinken, in dem du für diesen Zweck optimal beraten wirst? :confused:
 
Hi,
ah okay gut - dann ist ja zumindest nicht völliger Quatsch verbaut.

Das ja schon okay. :)

Der PC ist nicht (nur) dafür geplant? Für was denn noch? Was für Anforderungen werden an die Hardware später gestellt?

Diese Aussage hört man doch immer von Leuten.
"Nein Spiele spielen wir nicht" - trotzdem sollte es keine
reine Office gurke für 200 Euro sein, denn die Enttäuschung
ist sicher groß wenn man nicht mal Spiele aus der Gamepyramide
im Supermarkt spielen kann. ;)

Games? Bildbearbeitung? Videobearbeitung?

Ich glaube nicht, das ein 12jähriger, der keinen PC hat
dann mit Bildbearbeitung oder Videobearbeitung anfängt.
Denke viel mehr wird es um surfen gehen, Textverarbeitung
und kleinere Spiele, die 12 jährige so haben / tauschen.
(Nein, kein WoW oder sowas ;))

Finde das Paket insgesamt recht teuer. Ich habe 600 € für einen PC neuster Hardware von guter Qualität ausgegeben, mit der selbst GTA4 auf Maximum flüssig läuft. Und das ist bereits 6 Monate her. 515 € ist also ziemlich happig für Hausaufgaben. ;)

Sagte ich ja, ist knapp 100 Euro teuerer, als diese
Komponenten schon alleine derzeit bei Geizhals.

Aber das macht nichts - darum gehts hier nicht.

Ist es mir erlaubt, auf ein Forum zu verlinken, in dem du für diesen Zweck optimal beraten wirst? :confused:

Für diesen Fall eigentlich nicht nötig, aber welches Forum meinst du denn? ;)

Gruß
 
Mit der zusammenstellung kann man auch bedenkenlos Bild/Videobearbeitung machen oder mal crysis z.b spielen natürlich nicht auf einem 24 zoll und alles auf Max.

Für den "normalen" Betrieb reicht das alle mal, und was "neueres" ist in 2 Monaten genauso alt :D

Mfg adsche
 
Ich würde bei der Hardware den RAM gegen DDR3 tauschen und demzufolge auch das Board. Dann kann man recht problemlos auf 4 GB aufstocken, auch noch in 1-2 Jahren. Sonst ist man auf die 2 GB doch recht festgelegt oder es wird vermutlich teurer.

CPU würde ich vielleicht schauen, obs noch was ähnliches mit etwas mehr Cache gibt, 2 MB ist nicht grad viel.

Festplatte größer wurde ja schon gesagt.

Netzteil mindestens ein 80+, gibt auch schon recht günstige 82+ von Enermax. Bei nem fertigen denke ich mal, ihr müsst auch nicht drauf achten, dass alle wichtigen Stromkonnektoren am Netzteil sind, sollte ja dann der Shop übernehmen.

Insgesamt sieht es mir ein bisschen danach aus, als wollte jemand Restbestände veräußern, die sicher noch gut genug sind, aber eben doch nicht mehr das Neueste und anfangen, das Lager zu drücken. Zumindest ist für mich die Graka im Vergleich zum Rest überdimensioniert, wobei die, sofern es noch die mit 128 bit RAM-Interface ist, eventuell auch gegen eine mit 256 oder sogar 512 bit RAM-Interface getauscht werden könnte.

Kurz:
Für 2-3 Jahre passender Rechner für Surfen Office und kleinere Spiele aber irgendwie kein stimmiges Gesamtbild (für mich) und sicherlich nicht auf Zukunft getrimmt.
 
Das Mobo verkraftet 2x 2048 ram , also 4 GB , in naher zukunft (4-5 jahre) wird mehr ram nicht nötig sein, solange 32 Bit systeme normal sind wär mehr auch Unsinn.

Bei den Billigen Ram Preisen zur zeit, wie shecki sagt einfach größeren kaufen.

Wobei auf zukunft getrimmt ein 1366 sockel her müsste, da laufen die kosten atm für mobo und cpu bei 500 euro alleine.

Der unterschied zwischen ddr2 1066 und ddr3 1800 macht ca 100 Punkte bei Pcmark05 oder 3dmark aus (Bei gleichem Prozessor), dafür müssen im Bios aber die Timings meist eingestellt werden, da diese auf 90% aller Boards zu langsam erkannt werden.



Mfg adsche
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, moin

das mit dem "auf zukunft getrimmt" ist so eine sache; zum einen, weil aufrüsten preis/leistungsmäßig meist neukauf hinterherhinkt; im normalfall gibt es dann im system immer irgendeine komponente die das aufgrüstete system wieder ausbremst und dann auch wieder aufgerüstet werden muss, was dann fast im neukauf aller wichtigen komponenten endet; zum anderen rüsten die meisten ohnehin nicht auf, weil es einfacher ist, sich ein neues komplettsystem zu kaufen.

und mit diesem argument hatte man mir (resp. meinen eltern) auch den 386DX verkauft, der sei einfach zukunftssicher...

odaan
 
Was ich mit dem DDR3 RAM meine ist, aktuell ist es noch kein Preisunterschied, ob ich einen DDR2-Riegel oder einen DDR3 kaufe. In 1-2 Jahren dürfte aber DDR2 ziemlich abgelöst sein und wenn ich dann was nachkaufen will, wirds teurer.

Das heißt, entweder jetzt gleich 4 GB, dann muss ich mich um nix mehr kümmern, weil Board kann eh nicht mehr oder ich hole DDR3 und rüste erst später noch mal auf, wenn Bedarf bestehen sollte.
 
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

Dein System kann man sicher so bauen, wenn man im Laden kauft ist der Preis auch noch ok.
Wo ich bedenken habe, ist heute noch einen Sockel 775 zu verbauen, der ist nichtmehr aktuell und Aufrüsten fällt somit in Zukunft weg.

Ich würde da auf ein AMD System mit Sockel AM3 zurückgreifen, da man da auch in zukunft relativ einfach und günstiger als bei intel aufrüsten kann.

Beispiel:

AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
2GB-Kit Corsair DDR3 PC1600
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
Club3D HD4670 512MB
WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
DVD-Brenner
Win 7 Home Premium

Das müsste eigentlich den selben oder nen unwesentlich teureren Preis ergeben, kann aber dank gutem AM3 Board noch länger aufgerüstet werden.
 
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

Dein System kann man sicher so bauen, wenn man im Laden kauft ist der Preis auch noch ok.
Wo ich bedenken habe, ist heute noch einen Sockel 775 zu verbauen, der ist nichtmehr aktuell und Aufrüsten fällt somit in Zukunft weg.

Ich würde da auf ein AMD System mit Sockel AM3 zurückgreifen, da man da auch in zukunft relativ einfach und günstiger als bei intel aufrüsten kann.

Beispiel:

AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
2GB-Kit Corsair DDR3 PC1600
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
Club3D HD4670 512MB
WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
DVD-Brenner
Win 7 Home Premium

Das müsste eigentlich den selben oder nen unwesentlich teureren Preis ergeben, kann aber dank gutem AM3 Board noch länger aufgerüstet werden.

Hatte dem Bekannten jetzt schon geantwortet. Ja die CPU
hatte mich ja auch gewundert, daran gekoppelt ist ja nun das MoBo.

Hm, ob ich ihm deinen Vorschlag mal nachlege per Email,
wäre ja so ca. das hier oder: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-65854

Gruß
 
Ja passt.
Das reicht für nen 12 Jährigen locker aus und wenn er in 1-2 Jahren mal etwas aufwendigere Sachen Zocken will kann er wenigstens aufrüsten.

Das is halt die Sache mit Läden, irgendwo müssen sie ihre Ladenhüter ja loswerden und ein Rechner für nen 12 jährigen dürfte da relativ beliebt sein ;)
 
AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
2GB-Kit Corsair DDR3 PC1600
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
Club3D HD4670 512MB
WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
DVD-Brenner
Win 7 Home Premium

Hab genau das System zu Hause und muss sagen: super. CoD 4 auf allerhöchsten Details in 1024x764 flüssig. Das Spiel is war auch schon bisschen älter aber man muss ja nich immer den neuesten Grafikkartenkiller zocken.
 
Zurück
Oben