• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage zu Waffennutzung

Bejay

New member
Registriert
27 Juli 2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo in die Expertenrunde,
ich wollte hier einmal etwas Hilfe für die Einordnung von Waffen haben. Hintergrund: Ich habe eine Waffe, mit der ich sehr glücklich bin, ob der Werte und dem Aspekt (bin zwar noch low level, aber es geht mir um die Einordnung wann ein Tausch sich lohnt).
Hier die Waffe die ich habe:
Kolben.png

Ich finde die Prozentzahlen extrem gut, aber finde mittlerweile Waffen wie diese
1690453209382.png
und frage mich, wie wichtig die sekundären Stats wirklich sind.
Habt Ihr ein wenig Hilfe für mich?

Danke und Gruß
 
Naja, die zweite Waffe macht einfach mal gut 40% mehr DPS und ist allein dadurch deutlich besser.
Am besten suchst du dir eine entsprechende mit 4 einigermaßen passenden Stats und inkl. Upgrade über 625 Itempower - und packst da denn den Aspekt drauf.
 
Der Grunddmg der Waffe ist immer die Basis, worauf alles andere beruht. Mit Aufwerten beim Schmied sind das schon grob 50% mehr Grunddmg. Beim hochspielen würd ich sagen, so ab 25% lohnt es sich eigentlich fast immer? Ich schätze da aber nur. dein Aspekt auf der Waffe spricht natürlich für die alte, aber da gibt es vom Kodex ja auchschon brauchbare die das kompensieren können.

Die Stats auf der Waffe sind zwar nett, es ist aber schwer einzuschätzen wieviel sie dir bringen. Es gibt verschiedene Schadens-Kategorien, die zusammengefasst werden. zB Verletzt und Vergiftet (und noch einiges mehr). Wieviel die also bringen hängt davon ab, wieviel du von dieser Kategorie schon hast.
Auf englisch zusammengefasste Kategorien sind hier: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Om18GXa0BU7_hjLEKPt2915eWencDtR-SNS9WnVTEcs/htmlview#gid=0

Im Paragonpunkte-Bereich, so ab lvl 55-60, würde ich fast immer höheren Grunddmg vorziehen, da du vom Board einfach unglaublich viele Dinge bekommst die zusammengerechnet werden (bei sehr kleinen unterschieden ziehst du natürlich die guten stats vor). Auf dem Startbrett gibt es zB schon 65% Schaden, später sind es 100te von %punkten. Da sind dann gute stats auf der Waffe eher ergänzend als der Hauptfaktor.
Also erst eine Waffe mit hoher Itempower finden und dann eine mit hoher Itempower + guten Stats
 
Der Aspekt ist ja noch extrahierbar wenn ich das richtig sehe. Also kannst du den ja noch auf die neue Waffe packen.
 
Die neue Waffe hat natürlich deutlich mehr Grundschaden. Das musst du berücksichtigen. Wenn die neue Waffe nur 5% oder 10% mehr Schaden hätte, dann würde meine Wahl evtl. auf die alte Waffe fallen - hängt halt auch sehr davon ab ob die Stats auf der alten Waffe Dir im Spiel was bringen ... Für einen Barb könnte Overpowerschaden gut sein, Gift wohl eher nicht(?) und die 52% Schaden gegen verletzte Gegner kannst Du auch mal schlank dritteln, weil verletzte Gegner nur unter 30% Leben haben und Dir der Bonus also nur ungefähr zu einem Drittel des Monsterlebens zur Verfügung steht.

Bei der neuen Waffe dito. Schau Dir deine Skills und Aspekte an - die Schadenstypen sollten zu deiner Spielweise und den genutzten Aspekten passen.
 
Vielen Dank für Eure detaillierten Antworten. Das hilft mir weiter und ich kann es nun besser einschätzen. Top!
 
Wie bekommt man denn die "Verlorene Eigenschaften" Ansicht auf PC?
 
Wie bekommt man denn die "Verlorene Eigenschaften" Ansicht auf PC?
Weiss nicht wie es genau heisst, aber unter optionen -> gameplay sollte es sowas wie Detailierte/advanced Tooltips geben, die man aktivieren kann.
 
Korrekt, das ist in den Options/Gameplay
 
Zurück
Oben