• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Fragen zu meiner kleinen Selffound-Java

Koljaz

New member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hi, ich spiele eine kleine mehr oder weniger Selffound-Hybrid-Java im Singleplayer und bin aktuell Lv 81 und in Akt 5 Hölle angekommen. (Mehr oder weniger Selffound deswegen, weil ich n Teil der Ausrüstung von meinem ersten Hell-Char, einem Rasereibarb, ist)

Ich hätte mal ein paar Fragen zur Skillung bzw. zum Equipment und hoffe, dass ihr mir dabei weiterhelfen könnt. (Ich hab auch schön brav den Guide durchgelesen ;))

Dazu erstmal, was meine hübsche zur Zeit so anhat:

Waffe:
Rare Kriegswurfspiess mit
+2 zu Amazonenfertigkeinten
+15 Stärke

Rüstung:
Runenwort "Löwenherz"

Schild:
Runenwort "Geist"

Helm:
Szazabis Geisterhülle

Gürtel:
Klingenschweif

Handschuhe:
Rare Panzerhandschueh mit
+2 zu Wurfspiess- und Speerfertigkeiten
+2 Str
+11 Dex
+10 % Blitzresi
+9 % Giftresi

Schuhe:
Seidenweberei

Amulett:
Craftet mit
+9% erhöhte Chance beim Blocken
+15 prismatische Widerstände

Ringe:
Rares mit prismatisches Resis und Leben

Zauber:
Primär + Leben und + Resis
+1 passive Skills

Bogen für Frostpfeile:
Klippentöter

Charakterwerte:
Leben: 1234
Blockchance: 62
Schaden BU: 1 - 1164
Schaden Frostpfeil: 818 - 840
Chance zu Durchbohren: 100%
Fertigkeiten: +5 alle, +2 Wurfspiess, +1 passiv

Resis (incl. +10 Resi Scroll aus Akt 5):
Feuer: 71
Eis: 43
Blitz: 75
Gift: 45

Söldner (Froster):
Waffe: Viperngabel mit Amn-Rune
Rüstung: Griswolds Herz, mit Shael, Rubin, Smaragd
Helm: Tal Rashas Horadrimwappen


Fragen zu den Skills:

Aktuelle Skillung:
30 in Frostpfeil-/Kältepfeil
je 1 in den 3 Ausweichskills
5 in Durchbohren (aktuell 2 Punkte zuviel, ich weiss)
je 20 in Blitzendem Unheil und geladenem Schlag
Rest in Durchgangsskills und Synergien

1.) Lohnt es sich überhaupt, die 30 Punkte für Frostpfeile zu investieren oder soll man den Söldner die Arbeit erledigen und Ihm dafür ne Walküre zur Seite stellen ?

Hintergrund der Frage ist, dass ich mit meinen Frostpfeilen gefühlt so gut wie keinen Schaden anstelle, dafür aber wegen dem fehlenden Schild beim Schiessen mit dem Bogen um einiges sterbeanfälliger bin. Aktuell geh ich mehr und mehr dazu über, einfach nur stehenzubleiben und das Feuer auf mich zu ziehen, während ich dem Söldner seine Arbeit machen lasse. Und mit Lockvogel und Walküre wäre der Söldner ja auch merklich entlastet.

2.) Wenn ich weiterhin als Hybrid tätig sein sollte, was macht mehr Sinn: nach Blitzendem Unheil und Geladenem Schlag die Synergien skillen (was ich grade mache) oder sich trotzdem noch die Walküre holen ?

Aktuell komm ich auch ohne Walküre und mit Froster prinzipiell ganz gut klar, aber was ist eure Meinung ?


Fragen zur Ausrüstung:

1.) Wie gut sind meine Handschuhe ?
Hintergrund der Frage ist, wie wahrscheinlich es ist, mittels craften bessere Handschuhe zu bekommen bzw. macht es nicht mehr Sinn, Amulette zu craften und da vielleicht mal +2 zu Amazonenskills zu kriegen ?

2.) Was haltet ihr von dieser offensiveren Variante ?
Die Idee war, statt der Rüstung "Löwenherz" lieber Ormus Gewänder mit +15% zum Blitzschaden zu tragen ?
Ich würde zwar mehr Schaden machen, dafür würden meine Blockchance und die Resis leiden. (Die Stärkerequirements hab ich mit beiden Rüstungen erfüllt)

3.) Waffe des Söldners ?
Aktuell trägt mein Söldner ne Viperngabel mit ner Amn-Rune. Er macht damit sowohl gut Schaden als auch bleibt seine Kugel meist voll. Was haltet ihr von diesen Alternativen:

- Ätherische Waffe mit Runenwort "Einsicht" ?
Die Idee ist denk ich klar, mehr Mana ;-) Nur für meine Blitzangriffe reicht mir eigentlich das MaeK von den Schuhen und ab und zu ein Pott völlig aus und ich bezweifel, dass die erhöhte Regeneration sich beim Frostpfeildauerfeuer ernsthaft bemerkbar macht. Dagegen hab ich die Beführchtung, dass der Söldner selber schwächer wird.
Eure Meinung ?

- Die Stangenwaffe "Knochenhacker" ?
Die Waffe ist zwar langsamer, aber hat deutlich mehr Wumms. Was mich zögern lässt ist die Tatsache, dass die Viperngabel deutlich mehr AP bietet. (Ok, z.T. kann man das durch die 2 Sockel ausgleichen) Was sagt ihr dazu ?

4.) Rüstung des Söldners ?
Aktuell trägt der Griswolds Herz mit Shael (+20% schellere Erholung nach Treffer), Rubin (+38 Leben) und Smaragd (+10 Geschicklichkeit).

a) Lohnt es sich anstatt der aktuellen Sockelung 2 Juwelen mit +15% IAS & +14% ED und +27% ED und n Amnetyst (+10 Stärke) da reinzusockeln, um die Rüstung offensiver zu gestalten ? (Hel Runen hab ich wie Sand am Meer)

b) Lohnt es sich alternativ ihm eine Rüstung mit dem Runenwort "Nötigung" oder "Stein" zu geben ? Und welche wär besser ?


So, dass waren jetzt Fragen über Fragen...ich hoffe, dass ihr mir diesbezüglich was weiterhelfen könnt, auch wenn die letzten beiden Fragen nicht umbedingt Javaspezifisch waren.
Bitte beachtet nochmal, dass des ein Selffoundchar ist. Das bedeutet, dass ich nur Runen bis "Gul" habe (Ausgenommen "Ist" und "Mal").

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe !

mfg
Koljaz
 
Zuletzt bearbeitet:
Skillfragen:
1) Wenn dann 40 Punkte für ne Hybride.
Dann weitere 40 für BU/ChS und den Rest dann für obligatorisches/Blitz-Syns.

2) Ich würde aber weg von der Hybriden gehen
und auf Machter umsteigen und den dann dafür mit Wally
und Lockvogel stabiler machen.

EQ-Fragen:
1) Also, deine Handschuhe sind ganz brauchbar,
immerhin +13 Stats und minimal Resi als Pluspunkt.
Fehlt leider IAS, Chancen was besseres zu craften sollten hoch sein.
Imho wären 3/20er sogar besser (2+Ama geht übrigens nicht).

2) Wie bist du denn gestattet?
Schätze mal kein MB? Dann scheiß auf die Blockchance
und gleich irgendwie die Resis aus und freu dich über den Ormus.
(gerade bei der Hybridvariante ne gute Wahl)

3) Entscheide dich ob Hybrid oder nicht^^
Mana ist ja gerade bei FA sehr gut zu gebrauchen.
Ansonsten schlagen imho beide Waffen den Knochenhacker,
weil die DS bzw. CS haben.

4) Nötigung.
CB, OW, %ed, %edef, FHR
Punkt.

Achja, bitte LL beim Söldner nicht vergessen :D
Hoffe ich konnte etwas helfen.
 
Wenn du schon a5 hell bist, kannst du gut bei Anya shoppen. +3 java handschuhe sind nicht selten, mit 20 ias sollte zu bekommen sind, aber wenn nicht gehen stat, ll oder ml auch.
Auch bei Anya zu bekommen: Wurfspeere mit +3 Wurfspeerskills und Ias => die wären imo auch besser als deine aktuellen.

Ich würde auch auf eine reine Java gehen. Mit einem guten Söli hast du ein zweites Element (physisch) schon dabei.

Blocken ist mit Spiritschild keine gute Option => zuviel Dex req und kein fbr. Von daher Vita only mit Spirit oder auf ein Blockschild z.b. Reim (billig), Mosars oder Zuflucht (fehlt halt noch die Mal) gehen.

Ätherische Elitewaffe mit Einsicht ist sicher stärker als die beiden Alternativen (DS bringt viel schaden) ansonsten ist ein Knochenhacker mit 2 shael gleich schnell wie deine aktuelle Waffe. Wenn du die Amn gegen shael tauscht wäre die Gabel wieder vorne um 0,5 fps. Ich finde Viperngabel nicht besonders gut => also lieber zu einer der Alternativen greifen, mit Tals hast du das LL ja schon abgedeckt.

Rüstung: würde ich auch Nötigung sagen. Die beiden Ias Juwele die du oben beschreibst wären in meinen Augen in einer Grisrüssi verschwendet.

Wenn du dirs von den Resis leisten kannst Ormus die 15% sind wie 15 Skillpunkte in Syns also verlgeichsweise viel!

Craften von Amus macht erst ab lvl 93 wirklich sinn, da sonst die Chance auf +2 Skill nicht gut / nicht vorhanden ist (und eine Java braucht +2 skills da +2 Passive nicht so viel bringen bzw +2 Java gibt es nicht auf amus.)
Mit Razor sollte Pierce lvl 9 haben, dann hast du 100% Chance.
 
Eine Möglichkeit gegen Immune wäre im Prinzip noch Gift. Da sollte man aber auch die Synergie mitnehmen da es auch so schon langsam geht wenn man nicht gerade das Equip darauf auslegt.
Ist aber besser als wenn's gegen Immune gar nicht geht.

Persönlich habe ich im Zweitslot anfangs gerne einen Wurfspieß mit viel ed, Skills sind dann egal, um halt beim Jabben besser dazustehen (dann aber mit maxblock und Macht-Merc).

Lockvogel ist imo sowieso Pflicht für selffound. Lenkt Gegner vom Merc ab, hilft beim Herden und beim geordneten Rückzug.
Walküre ist schon weniger nützlich aber etwas sicherer ist's damit auf jeden Fall.



Blockchance ist mit Spirit sowieso ein Verhau, insofern kannst du, wenn dann die Resis noch passen, durchaus Ormus tragen. 15% bringen erfahrungsgemäß mehr als zwei Skills und das fcr ist beim Casten des Lockvogels auch noch brauchbar.
Bei der Benutzung von Jab (bei der reinen Java) gegen Immune sowie in der Defensive steht sie natürlich weit hinten.
Im Moment hast du noch keinen Wurfspieß bei dem Jab Schaden macht, und die Defensive kann man mit entsprechendem Spielstil sowie Lockvogel/Wally vervollständigen.
Dann bleiben noch die fehlenden Resis als Problem.
(Im übrigen bringt Ormus mit 15% wesentlich mehr als 15 Punkte in Synergien, da sich die 15% von Ormus auf den Gesamtschaden inklusive Synergien beziehen.
Hat man zB 40 Punkte in Synergien ist der Schaden ohne Ormus BU*1,40 - mit Ormus BU*1,4*1,15 = BU*1,61.
Bei 40 Punkte in Synergien bringt dein Ormus also soviel wie weitere 21 "virtuelle" Syn-Punkte! Bei 60 wären's 24, bei vollen 80 schon 27.)



Der selffound-Merc bekommt bei mir grundsätzlich Insight. Damit kann man sich bei uA der Java das maek von den Stiefeln schenken und kann so uU etwas mit Resis an Bord holen.
Man übersieht bei Insight gern den kritischen Schlag, der bis zu 47% auf eine Verdoppelung des Schadens bietet.

Eine weitere gute Rüstung für den Merc wäre Verrat (ShaelThulLem). Zwar muss Fade erstmal triggern, aber wenn man ihn sowieso als Blocker nutzt bleibt Fade dann auch aufrecht (15% physische Resis und massig prisma). 45% schnellere Angriffsgeschwindigkeit sorgt für konstanteren Leech.
Stein wenn dann in einer bugged Rüstung damit die erhöhte Verteidigung zum Tragen kommt. Bietet aber halt keine Offensive, und die fehlt imo bei Immunen merklich.

Zwar bekommt man mit Einsicht/Verrat + leech-helm kein cb unter, ist aber gegen die meisten Blitz-Immunen relativ egal und Nicht-Immune legt die Java sowieso recht mühelos.
 
Weil ich auch gerade eine Java mehr oder minder selffound spiele (meine Sorc hat Donnerschlag, Razor und ne Lidlose Wand beigesteuert, meine Java mit ner Vipern und nem fast perfekten Lycander selbst ein gewisses Glück gehabt) will ich mal meine Erfahrung anbringen:

Ich spiele HC SP auf /p4 und nen Crossbuild. Habe zu Beginn Akt 4 Lv 85 erreicht und hatte damit ChS, LF, FA und die Dam-Syn gemaxt. Decoy ja, Ausweicher und Wally nicht, Pene genug um auf 9 zu kommen.

Ich habe viele Gebiete lieber mit Bogen gespielt als mit LF/ChS. Der Freeze ist wunderbar und wenn man sich richtig stellt, kommt spürbarer Schaden dabei herum, auch mit drei virtuellen Mitspielern. Das geht vor allem deshalb so gut, weil LF und ChS gemaxt keine zusätzlichen synergien benötigen, um gut reinzuhauen. Der Eistree funktioniert zudem so gut, weil ich wegen Dex für hohen Block (~60% mit der Lidless) auf gute AR-Werte komme. Wegen Mana ist nen Insight-Merc übrigens Pflicht, ich habe zudem nen 60 Mana-GC im Inventar.

Ich bin über den Tipp, den Eiszweig mit reinzunehmen unendlich froh und muss dir zu deiner Geduld gratulieren, Akt 3 nur mit Merc als Immune-Killer zu spielen! Den habe ich zur Hälfte mit dem Bogen gespielt :)
 
(Im übrigen bringt Ormus mit 15% wesentlich mehr als 15 Punkte in Synergien, da sich die 15% von Ormus auf den Gesamtschaden inklusive Synergien beziehen.
Hat man zB 40 Punkte in Synergien ist der Schaden ohne Ormus BU*1,40 - mit Ormus BU*1,4*1,15 = BU*1,61.

kann das jemand bestätigen/widerlegen?
 
[x] bestätigen

Prozentuale Boni auf Elementarschäden wirken multiplikativ mit Synergieboni und additiv mit Masteryboni.
 
Zurück
Oben