• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. V

Bevölkerungspyramide ja, auch das was du danach gesagt hast spielt da mit rein. Aber gut, dass nach einem Krieg die Einbrüche in der Pyramide wieder verschwinden, ist nix besonderes. Zumindest nicht so besonders, dass die Wissenschaft das mit "Effekt" betiteln würde.

Also ích würde sagen du bist schon am dichtesten dran, du musst nur noch etwas weiter denken und nachdem du das gemacht hast, noch einmal mehr ins Detail ;)
 
[...] sind wir beim thema bevölkerungspyramide?[...]
oder aber, weil nach dem krieg (zumindest bei einem der größenordnung ww2) die resourcen knapp sind, werden dann weniger kinder geboren.[...]
Mein spontaner gedanke hierzu ging in die Andere Richtung, also als die Kriegsgefangenen Soldaten wieder heimgekehrt sind, gabs neun Monate später einen spontanen Geburtenboom :D
Oder aber ganz einfach dass der Männermangel während und nach dem Krieg dazu geführt hat dass sich bei den Heimkehrern auch wildfremde Frauen an den hals geworfen haben (naja, meinetwegen auch mit dem Ergebnis meines erstgenannten gedankens :p )
 
Das zweite was du sagst schließt den RSE nicht aus, ist aber nicht zutreffend :p

Ich würde das ganze auch nicht "Effekt" nennen, sondern Phänomen. Warum die sich anders entschieden haben weiß der Geier...
 
Ich glaube der Returning Soldier Effect war das Phänonem, dass während Kriegen mehr Jungs als Mädchen geboren werden.

Falls ich mich richtig entsinne, gebe ich die nächste Frage frei in die Runde. Bin hier in letzter Zeit zu selten unterwegs um Antworten zu kommentieren. :)
 
Das ist 100% richtig. Freirunde damit :p
 
in deutschland sieht man ja sehr schön den effekt, dass insbesondere bei den männern der einbruch bei den entsprechenden jahrgängen größer ist, als bei den frauen (es also mehr frauen als männer in diesen jahrgängen gibt).

der "Returning Soldier Effekt" ist dann mglw. die nachfolgende angleichung bei den nächsten jahrgängen.

Meinst Du, dass in den nächsten Jahrgängen mehr Jungen als Mädchen geboren werden? Wenn nicht, ist das meine Antwort :D

€: Verdammte Axt, das dritte Mal schon. Ich geh mich eingraben
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa wenn keiner will...

Wodurch wird das "sudden fish death" Phänomen vermutlich ausgelöst?
 
Plötzliche Druckschwankungen führen zum Platzen der Schwimmblase?

Dunkel erinnere mich aber auch noch, dass vor ein paar Monaten ne Arbeit über sauerstofffreie Meereswirbel publiziert wurde in denen keine Fische überleben können. Wenn die umherwandern könnte das wohl auch zu toten Fischen führen.

Ansonsten wäre es nett zu wissen, ob wir von frei lebenden oder Aquariumfischen reden.
 
Das sudden fish death Phänomen tritt nur in Schottland auf, genauer gesagt im Loch Ness. Nämlich genau dann, wenn Nessie Verdauungsschwierigkeiten hat und pupst und die giftigen Gase die Fische im Umkreis von 50m danach alle Bauch oben schwimmen.
 
Bei der Explosion von Dynamit (oder einem aktuelleren Pendant) und dem entstehenden Druck sterben die Fische sehr plötzlich, daher sudden fish death.
Ansonsten kenne ich sudden death nur von Würmern von früher...
 
Es wird vermutlich durch Menschen verursacht, die haben doch immer Schuld.
 
Ich glaube es handelt sich hier um einen Angelwettbewerb.

Bei einem Unentschieden gibt es ein "sudden fish death" - wer den einzigen Fisch im Teich fangen kann - gewinnt.
 
Plötzliche Druckschwankungen führen zum Platzen der Schwimmblase?

Dunkel erinnere mich aber auch noch, dass vor ein paar Monaten ne Arbeit über sauerstofffreie Meereswirbel publiziert wurde in denen keine Fische überleben können. Wenn die umherwandern könnte das wohl auch zu toten Fischen führen.

Ansonsten wäre es nett zu wissen, ob wir von frei lebenden oder Aquariumfischen reden.


Ja ist richtig. Gestern war auf Spiegel online ein Artikel dazu, die Forscher haben wohl bewiesen das es diese sauerstofffreien Blasen tatsächlich gibt.
 
Richtig im Sinne von 'Das ist die Lösung' oder im Sinne von 'Ja so ne Arbeit gibt es'?
 
moin, moin

die naheliegende Antwort. "Eine Ameisenart, bei der die Arbeiterinnen nur 24 Stunden leben" (in Anlehnung an die Eintagsfliege) ist es wohl eher nicht, oder?

Hm. Männliche Ameisen haben ja auch ein meist sehr kurzes Leben. Einmal Sex haben und dann tot umfallen ist da meist alles was die leisten; sollte ja in 24 Stunden zu schaffen sein ...
 
Naja, wenns bei Ameise nicht um die Insekten gehen soll, fällt mir als erstes ein Flurförderfahrzeug ein, aber das in Verbindung mit 24 Stunden bringt mir keine Erleuchtung...
 
Mensch, ihr beide seid gemein, das waren auch meine ersten Gedanken :go:
Alternativen zu odaans Theorie: die Ameisen leben in einem extremen Gebiet wie Nordpol, Sahara oder im Marianengraben oder auf dem Mount Everest. Hier haben sie nur ca. 24 Stunden im Jahr zur Eiablage / Essenbeschaffung / Halloweenparty Zeit und kriechen in diesen 24 Stunden aus dem Bau, die restlichen 364 Tage (365 in Schaltjahren) leben sie verborgen im Untergrund.

Alternative zu Chesus Theorie: Flurförderfahrzeugameisen, die 24-Stunden-weise verliehen werden oder eine Charge, die durch einen Produktionsfehler nach 24 Stunden den Betrieb einstellt.
 
Zurück
Oben