• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Guide/Charvorstellung] Der Gesegnete Pfeil

IsodorRodosi

Member
Registriert
1 Dezember 2005
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Ja, da ist der Isi mal wieder... ok, man kennt mich hier eh nicht^^

Heute Stelle ich meine Neustes Charexperiment vor, und versuche gleichzeitig, so ne Art Guide draus zu machen.

Inhalt:

1 Vorwort
2 Skillverteilung
3 Statverteilung
4 Ausrüstung
5 Söldner
6 Spielweise/Taktik
7 Bilder

Vorwort

Der Anfang bei Guides ist immer schwer. Die einleitenden Worte wollen einem einfach nicht einfallen.
Nungut, was ist der "Gesegnete Pfeil" für nen Build? Es ist ein Paladin, der mit magischen Pfeilen, verstärkt durch den Segen Gottes, seine Gegner niederstreckt.
Ums genauer auszudrücken: Ein Fanaranger mit Holy Bolt Trigger und Magic Arrow als Grundangriff.


Skillverteilung

Wie ja bereits aufgefallen ist, besitzt unser heiliger Recke nur Nahkampfskills und Auren. Den defensiven Fertigkeitsbaum werden wir nicht wirklich brauchen, also sehen wir uns den Offensiven und Kampfbaum näher an:

20pkt Fanatismus: Bringt uns Ar, Ias und %Dmg.

1pkt Zuflucht
: Brauchen wir im Endeffekt nur gegen PI-Untote.

20pkt Gesegneter Hammer: Ist eine Syn von Holy Bolt, und verstärkt diesen um 50% pro Punkt.

20pkt Himmelsfaust: Ist eine Syn von Holy Bolt, und verstärkt diesen um 50% pro Punkt.

Restskills optional in diverse Auren investierbar:

Gedeien x-20pkt: FRW ftw
Reinigung: x-20pkt: Zum Fluchentfernen und entgiften.
Gesegn Zielsucher x-20pkt: Bringt passiv 5% ar/lvl
Feuer/kälte/blitz x-20pkt: Bringen 1% maxres/2lvl

Statverteilung

Hier giebt es drei Varianten.

Für die Dämätschfetischisten:
Str: brauchen wir jeh nach equipwahl 95-115 (mit items)
Dex: So viel, wie man kann, 500 sind locker drinn.
Vita: Hallo? Dämätschfetischist! Also 0!
Ene: Absolut wayne, dieser Char braucht keine Mana xD

Für die Sicherheitstypen:
Str: Wieder 95-115 (mit items)
Dex: maximal 136 (mit items)
Vita: Wir sind der Sicherheitstyp, also alles.
Ene: Brauchen wir immer noch nicht.

Für die Unentschlossenen:
Str: 95-115
Dex: etwa die hälfte
Vita: etwa die hälfte
Ene: Wird bei dem char nie sinnvoll
So, kommen wir zu dem, was den Char ausmacht, und ihm den heiligen Touch verleiht^^

Ausrüstung

Waffe:

upped Wilde Kette/witchwild String

Schauen wir uns den Bogen mal näher an:

2% chanche auf AD: Gegen Pi ganz brauchbar, kombiniert mit max ias und 33% pirce sind die 2% gar nicht so selten.

40% allres: Die nehmen wir praktischerweise gern mit.

1% Todesschlag/lvl: Sehr cool, da wir damit im endeffekt auf bis zu 99% Todschlag kommen.

150-170 % erhöhter Schaden: Hier giebt es sicherlich deutlich stärkere Bögen, aber zumindest muss er sich dadurch nicht völlig für seinen Schaden schämen

Feuert Magische Pfeile ab (lvl 20): Ahh, da sind sie ja, die magischen Pfeile^^
Ein lvl 20 magischer Pfeil bringt uns:
+20 zu schaden (der genau so verrechnet wird, wie der schaden von Grief)
20% schaden wird in Magieschaden umgewandelt, was uns PI mit erstaunlicher leichtigkeit töten lässt. Außerdem hat kaum ein Monster resistenzen gegen diesen Schaden.
Unendlich Ammo was bei max ias sehr angenehm zu spielen ist.

Gesockelt (2): Optional zu füllen mit Shaels oder ed/maxdmg jools.
Wir brauchen insgesammt 34 ias für max ias



Rüstung:

Prinzip / Principle (RalGulEld)

Warum Gerade diese Rüstung? Schauen wir sie uns doch mal näher an:

100% Chance, Level 5 Heiliger Blitz auf Schlag zu zaubern: Höhrt sich erst mal ziemlich schwach an, jedoch entwickelt der heilige Blitz dank unsrem enormen Synergiebonus auf lvl 5 schon 840 - 1008 (ø924) Magieschaden gegen Untote. Kombiniert mit max ias und Pirce ergiebt das einen nicht unerheblichen schadensbonus gegen Untote: Das CS wird zum Kinderspiel.

+2 zu Fertigkeiten-Level des Paladins: nuja, besser als nichts, erhöht unsren Fanatismus um 2 lvl, was uns 34% erhöten Schaden, und 10% ar giebt.

+50% Schaden an Untoten: Netter Add, im Cs sogar nicht unerheblich.

+100-150 zu Leben Gerade bei Offensiver Statverteilung sehr wichtig, da unser grundleben dann nur irgendwo zwischen 400 und 500 rumdümpelt.

Feuer-Widerstand +30% (Ral) brauchen wir lustigerweise nicht, Feuerwiederstand haben wir im Endeffekt wirklich mehr als genug.

+5% zu Maximaler Gift-Widerstand (Gul): Maxresi ist immer toll.

15% langsamerer Ausdauer-Verbrauch (Eld): Blub.



Handschuhe:


Hände auflegen / Laying of Hands

+25 Verteidigung: Blub.

20% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit: Hilft uns beim erreichen von Max ias.

Feuer-Widerstand +50%: Noch mehr Feuerwiederstand YAY^^

+350% Schaden an Dämonen Einfach ein musthave für jeden Kämpfer. Fast die Hälfte aller Monster, und jeder Endboss ist ein Deamon!

10% Chance, Level 3 Heiliger Blitz auf Schlag zu zaubern: Nochmal 10% chanche auf 504 - 672 (ø588) Magischaden gegen Untote.



Gürtel:

Auch hier kommt nur einer in frage:

Klingenschweif / Razortail

Er giebt uns mit seinen 10 maxschaden und 15 dex einen nicht unerheblichen Schadensschub. Das wichtigste jedoch sind die 33% pirce, die es unsern Magischen Pfeilen ermöglicht, mehrere Gegner zu treffen.




Stiefel:


Optional Wartravelers oder Goreriders

WT: 15-25 schaden geben einen guten dmgboost, und das Frw und MF nehmen wir gern mit.

Gore: Mit ihnen haben wir auf lvl 85 100% totschlag und sogar noch etwas Crushing Blow.



Amulett

Katzenauge/Highlords/Atmas/Seraphims

Katzenauge: Bringt uns Dex, frw und Ias, fals wir es benötigen.

Highlords: 1 Skill bringt uns 17%ed/5%ar, der Totschlag/lvl giebt uns das bisschen, was uns zu 100% fehlt, und ias giebts noch obendrauf.

Atmas: Meiner meinung nach die beste Wahl, da die 5% chanche auf add, mit den 2% vom bogen, max ias und 33%pirce die gegner fast permanent mit AD verflucht.

Seraphims: 2 Skill, und etwas zusätzlicher schaden/ar gegen Untote und Deamonen.


Helm:

Auch hier kommen mehrere in frage:

Gulliaumes Gesicht: Bringt uns 15% ds, also wieder den fehlenden rest. Außerdem giebts noch 35%cb oben drauf, was auch nicht unerheblich schaden ausmacht. Leider Bruacht dieser Helm 115 str.

Kiaras Wächter: Sollten wir resistenzprobleme haben, ist das eine einfache Möglichkeit, aufs maximum zu kommen. Außerdem bringt er CNBF mit.

Riesenschädel. Leider recht selten. Bringt uns jedoch wegstoßung, 2 Sockelplätze und 10% CB. Ist, wie ich finde, die beste Wahl. Benötigt 106 str.



Ringe:


Rabenfrost/Irrlichtprojektor/rares

Rabenfrost: bringt uns viel ar, ne menge Dex und, fals wir es noch nicht haben, CNBF, was einfach auf jedem Kämpfer für Hölle Pflicht ist.

Irrlichtprojektor: Auf einer Offensiven Statverteilung sind die "Absorbiert 10-20% Blitzschaden" sehr gut, ums sich gegen Souls erfolgreich zu behaupten.



Inventar:

Da wir keine skiller brauchen, können wir hier fehlende Resistenzen oder Leben ausgleich, oder zusätzlichen Schaden durch maxdmg/ar charms rausholen.



Zweitslot

Entweder Ruf zu den Waffen, um Kriegschreie zu benutzen, oder Najas Stab zum Teleportieren.



Söldner

Unser treuer Gefährte sollte ein Wüstensohn sein. Am besten nen Machtmerc. Das bringt uns noch mehr erhöten Schaden.

Equipment: Er sollte möglichst Stabil sein, als Waffe ist Schnitters Tribut eine gute Wahl, sollte man kein Atmas Skarabäus als Amulett tragen. Als Helm Sorgt Gulliaumes Gesicht für ordendlich Schaden und FHR. Als Rüstung empfehle ich Duriels Schale, da sie seine Resistenzen auf 75 hebt, eine gute verteidigung besitzt, und CNBF giebt.
Im Grunde ist es wichtig, das er stabil läuft, und als Blocker fungiert.

Mit diesem Equip läuft der Merc sehr Stabil auf hell, und es ist recht erschwinglich.



Spielweise/Taktik

Der Char teilt, auch wenn man es kaum Glauben mag, recht gut aus. Obwohl er anfangs nur als Stylechar gedacht war, spiel ich ihn jetzt als Mainchar, da er sich unerwartet gut macht.
Wenn man die Offensive Variante spielt, sollte man auf Souls und Fernkämpfer aufpassen, und Nilatak besser aus dem weg gehen.
Der Char spielt sich flüssig durch alle Akte, selbst Baal ist kein Problem.
Am besten ist er für CS geeignet. Er kommt zwar im Killspeed sicher nicht an ne Java oder nen Hammerdin rann, brauch sich aber trotzdem nicht zu schämen.
Dank unendlich Ammo, 20% Magieschaden, AD auf Schlag, Fernkämpfer und Max resi braucht man fast nie zu Reparieren, und findet kein Monster, was sich nicht schnell und entspannt töten lässt. Außerdem braucht er absolut kein Mana.

Bilder (Ohne Principe):

Dierekter Treffe eines Holy Bolts:

screenshot127r.jpg




Schaden eines Treffers auf dem Lebensbalken:

screenshot137a.jpg



Stats + Inventar:

screenshot139i.jpg


Jetzt auch mit Principe:

screenshot148b.jpg

Mfg.Isi
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt "Offensive" :D
Zumindest weiter unten ^^

Ansonsten sehr interessanter Ansatz, ich hätte ehrlich gesagt erwartet, dass es sich hierbei um einen Witwenmacher-Build handelt mit Konzentrations-Unterstützung, aber läuft im Endeffekt ja sowieso auf das Gleiche hinaus.
Bei Gimmicks wie Trigger stehe ich sowieso immer dahinter, freut mich immer wieder auf's Neue, dass man Teils aus Schrott-geglaubten Items noch einen Tick Funktionalität rauskitzeln kann.

Einzig und allein verstehe ich nicht unbedingt, weshalb du den so viel Wert auf den Magieschaden der Pfeile legst. Ich mein da würde ich lieber zu Buriza greifen (100% Pierce) und MÄCHTIG mehr physischen Schaden rausdonnern sowie eben MÄCHTIGST mehr Trigger durch 67% mehr Pierce. Würde man auch ohne direkte Verrenkungen auf 11Frames kommen... mit'm Diamantenbogen würde man halt auf 9 Frames kommen dafür aber weitaus weniger Schaden austeilen. Todesschlag habe ich nicht berücksichtigt.

Ansonsten hätte ich im Grunde auch nichts anzumerken, klingt bisher alles plausibel.
Im Übrigen würde ich dir mit dem Fiech auch mal zur Crypta & Co. raten als Einsatzgebiete, Untote en Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stormer

Mit buriza brauch man ständig Bolzen.

Unterschätze mal 100%ds + Ad nicht.... das vervierfacht den angerichteten schaden. Dazu 20% des schadens als Magieschaden, gegen den nahezu kein monster resistenzen hat. Außerdem sollte es ja ursprünglich nen Stylechar werden, da Ist der magic arrow nun mal klasse für^^

Upped String mit guten ed/maxdmgsockeln Milchmädchenrechnung: ca 150 durchscnitsschaden +20 magiescherpfeilschaden= 170 durchschnitt x2 durch ds x2 durch Ad = 680 durchsnittsgrundschaden. Zum vergleich hat ne upped buriza ohne AD und DS deutlich weniger, von der angriffsgeschwindigkeit mal abgesehen.

Der schaden sieht klein aus ( meiner macht atm rund 1900 - 3100) aber dank ds und ad wird daraus grob 7600-12400 (gegen endbosse noch mehr dank 350 ed gegen deamonen). Da kommt buriza nicht so einfach rann... und braucht auch deutlich höhere anforderungen. Dazu muss man aber sagen, ich benutze zur zeit ne forti, da ich zwar lustigerweise ne LO, aber keine GUL gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hum, das klingt interessant, aber sehr unübersichtlich.

Klar, dass du die Spannung halten wolltest, aber ich habe(zugegeben in schlaftrunkenem Zustand) gut 2 Minuten gebraucht(beim Überfliegen), um überhaupt herauszufinden, worum es dabei geht, was ein bischen nervt.

Zusätzlich wären natürlich einige Bilder nett und eine klare Struktur, es wirkt wie gesagt unübersichtlich.

Außerdem bleiben natürlich Fragen offen: Ist Prinzip nicht prinzipiell verbuggt, sodass der Life Bonus fehlt? Oder wurde das gefixt?
Das weiss vermutlich kaum einer, weil wer baute das Ding schon :D
Und wieso musst du ne Gul finden für Bilder?
Ohne die wird doch der Char nicht wirklich existieren können?!
Jedenfalls was den HB Anteil angeht.
 
Ich werd mal sehen, was sich machen lässt, damit es übersichtlicher wird. Vorschläge?

Der char existiert schon, und ist lvl 86. Jedoch fehlt mir die Gul für Principe, und ohne die fliegen nur zu 10% hlg Blitze.
Soweit ich weis, wurde Principe bei 1.12 oder 1.13 gefixt, und macht nun den Lebenbonus.
Er schafft auch ohne principe ( und auch ohne forti, die ich ja erst seit gestern habe...den char giebts schon seit nem Monat) ohne probleme alles im Hell (ok, Ü trist wohl nicht... zu wenig leben. Genau so nilatak, der ist ohne leben auch nicht so einfach.)
Mir fehlt auch noch nen Atmas, deshalb trgt der Merc nen Schnitters. Wenn ich jetzt Bilder mache, ist auf denen weder AD (wird ja immer durch altern übercastet), noch sonderlich viele holy Bolts zu sehen.

Wie soll ich ihn anderst vorstellen? Es ist nen magic arrow fana ranger mit holy bolt auf Schlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles schön und gut, nur sehe ich nicht unbedingt den Sinn darin, bei einem Char der 40 (!) Punkte in Triggersynergien investiert auf Maxpierce zu verzichten. 33% vs. 100% ist halt wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
So ist's halt mMn lediglich ein Fanazealer mit Bogen ^^
Ok, bis du die Gul hast, verständlich, ab dann mMn allerdings irgendwo Pflicht.

Und "Variante" schreibt man groß :ugly:
 
Was ist mMn?
Und was willste sonst mit den Punkten machen? Du hast praktisch 80 freie Punkte.

Außerdem müsste ich mir was gegen PI überlegen, wenn ich ne andere Waffe draufnehme.

Ein höherer Durchscnittschaden, eine flüssige spielbarkeit unabhängig der gegnersichen resistenzen, 40 all res, unendlich ammo und eine höhere angriffsgeschwindigkeit sind mir lieber, als 100% pirce.

Wenn du dir einen bauen willst, probier buri aus, ich find upped string angenehmer, vom style mal abgesehen.
 
Außerdem müsste ich mir was gegen PI überlegen, wenn ich ne andere Waffe draufnehme.

Du hast ja eh schon AD als Trigger, das bricht fast alle PIs die man so trifft. Zusammen mit Zuflucht noch mal mehr (Steinhaut Geisterbosse etc.). Wenn das nicht reichen sollte könnte man immer noch einen Teil der 80 Punkte in eine Aura (+Syns) investieren... HF wäre da z.b. eine Option, aber dann ist der Char halt nicht viel anders als ein Cold-Ranger.
 
Ad bricht die resistenzen zwar, jedoch nur gerade so, wodurch man immer noch stark reduzierten schaden macht... also klopft man sich immer noch nen Wolf an diesen gegnern. Außerdem sind 5% ad bei 2.27 angriffen deutlich unwarscheinlicher als 5%+2% bei 2.77 angriffen. Untote PI sind kein problem dank 1 pkt Zuflucht. Holy frost/fire/Schock würde das charkonzept übern haufen werfen, da man dann nicht mer die syns für Holy Bolt skillen könnte. Außerdem macht es wegen fehlendem Fertigkeitslvl nicht wirklich Schaden.
 
Ich finds so schon ganz gut.
Aber wie sagst du was über den HB von Prinzip, wenn du keine Gul für Prinzip hast?

Wahrscheinlich werd ich den Pala demnächst selbst bauen, weil das Konzept aber erst spät erfüllt werden kann und ich faul bin wahrscheinlich mit nem vorhandenen Pala, den ich umskille.

Ich seh AD auch mehr als Hilfe gegen normale Gegner, statt als PI Killer, denn dafür hat man Zuflucht.
Allerdings ignoriert Zuflucht auch nur die Resis der Untoten, AD hat dabei also keinen Effekt.

Fazit: Gul besorgen und nochmal ausprobieren, Bilder reinstellen und das Ganze besser gliedern: Man könnte z.B. jetzt wo die Katze ausm Sack ist im ersten Satz schon sagen, worum es überhaupt geht.
Außerdem übersichtlichere Beispielrechnungen, objektiver Waffenvergleich zwischen WWS und Burize, am besten eine eigene Tabelle für den HB Dmg von Principle und wie er sich auswirkt.
Allgemein will man eben wissen, wie gut dieser Char zu spielen ist und das geht besser, wenn man kalte Zahlen und harte Fakten hat.

Wenn du Frust schiebst, bedenke, dass alle Visionäre Opfer von Schmähungen und harter Kritik waren und sind.
Jesus war nur halb so heilig wie dieser Pala und er wurde auch umgebracht.
Ich mag die Idee, aber es werden eben noch Beweise fällig, damit wir sie richtig würdigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lediglich beim Runenwort Prinzip / Principle wurde mit 1.13 ein Bug gefixt, sodass dieses Runenwort nun alle vorgesehenen Eigenschaften bekommt.

Quelle: India. Glaub ich jetzt einfach mal, ums zu wissen, muss ich erst mal ne Gul finden.

Zuflucht funktioniert allerdings nur gegen Untote. Normale PI giebts auch, da ist die aura nutzlos.

Warum Interpretiert eigentlich jeder meine Sätze, als wäre ich gefrustet? o_O

Ich versuchs mal, etwas umzuschreiben.
 
Mich würds frusten, wenn es immer heisst ich müsse meine Ideen mit Fakten untermauern und so, von wegen die Erde ist rund, das kann ja jeder sagen, aber wo sind die Beweise?
Ich find das teilweise frustrierend, warum können nicht alle auf Anhieb den Glanz des Genialen hinter meinen Visionen erkennen und mich blind vergöttern?

Aber normale PIs treten ja nicht ständig und überall auf, gegen ein paar random Bosse kommt man noch klar und Gebiete mit anderen PIs, sollte man einfach meiden, so wie ich mit nem Feuer only Char auch keine Baalruns machen würde, wenn ichs einmal geschafft hätte - ganz zu schweigen von CS Runs.
 
Genau deshalb habe ich mich ja für String entschieden. Mit dem Bogen kann man alles flüssig machen. Ein Boss ist PI? Egal, er lebt 3 Sekunden länger, aber er stirbt.

Und warum ich String besser als Buri finde, hab ich ja schon dargelegt... und ich nehms auch nicht in den Guide mit rein, da es im Guide bei der Waffenwahl weniger um effektivität geht, sondern um den Style. Das String Milchmädchengerechnet auf mehr durchschnitsschaden kommt, war mir am anfang nicht klar. Obs tazächlich so ist, kann ich nur vermuten, wie gesagt, es ist ne Milchmädchenrechnung. Ich hab zwar ne Buri rumfliegen, aber nicht die Runen, um sie zu uppen und es zu testen.

Es kann ja gern jemand, dem die Runen aufm Baum wachsen, ausprobieren, aber selbst wenn Buri "besser" ist, kommt für den Pala trotzdem nur String in frage, da Buri nunmal keinen Magischen Pfeil verschießt.

Außerdem ist der Char ja keine Idee mehr, er existiert ja schon, was den hauptteil angeht. Nur zum styleteil fehlen noch atmas und ne Gul.
 

Abkürzung für "meiner Meinung nach".

Außerdem müsste ich mir was gegen PI überlegen, wenn ich ne andere Waffe draufnehme.

Ein höherer Durchscnittschaden, eine flüssige spielbarkeit unabhängig der gegnersichen resistenzen, 40 all res, unendlich ammo und eine höhere angriffsgeschwindigkeit sind mir lieber, als 100% pirce.

Wenn du dir einen bauen willst, probier buri aus, ich find upped string angenehmer, vom style mal abgesehen.

Ich sag's mal so: Man muss halt selber sehen, wo man seine Prioritäten setzt. Ich behaupte beide gehen in etwa gleich gut durch, der einzige Unterschied ist halt, dass der Buribuild um einiges mächtiger gegen Untote sein dürfte. Gegen den Rest allerdings dürfte wahrscheinlich der Bowbuild vorn sein.

Außerdem: Wenn du erstmal Prinzip hast, dürfte auf Dauer die Heilige Faust eigentlich schon ausreichen gegen Immunes (ist ja Blitzschaden, nur die Bolts sind magisch).
Außerdem hast du gemaxtes FoH & Hammer, wenn's hart auf hart kommt, zauberste halt :ugly:
 
oh eine nette idee :)


wenn ichs mal reduzieren darf: principle mit synergieen für paladine. ob das nun ranger oder zeal ist...
kostet 40 punkte, bringt untotenschaden :)




mfg
 
Das ist der komprimierte Inhalt der Skizze, die Grundidee: Prinzip als Rüstung, Synergien maxen und gegen Untote damit Dmg machen.
Mit Zeal könnte man das ebenso machen, deshalb ist die Skizze schon wieder fast was Andres, weils ja explizit um Fernkampf geht.

Naja wir warten jetzt halt noch auf Bilder und nen kleinen Bericht, sobald die Gul da ist.
 
Das mit der Gul kann noch dauern, die fallen nicht jeden Tag.

Bilder stell ich morgen übern Tag mal rein.
 
Welchen Modus spielst du? Ladder/Nonladder/SP bzw HC/SC?
(Antwort gerne auch als PM; Nonladder Sc hätte ich eine Gul für dich übrig!)
 
Sry, ich spiele bei Doug, und trade dementsprechend nicht / nehme keine Items an.

Ich spiele SC ladder.
 
Zurück
Oben