• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Guide D2:R] Tripel-Elemente Zauberin mit Zweihandstab

Feuerwand und Meteor funktionieren als Drittskills deswegen so gut, weil sie den Schaden framebasiert austeilen und damit zusätzlich zu ihrem (zumindest mit einem Punkt) ziemlich geringen Eigenschaden die Lebensregeneration aussetzen. Als Lanx' Guide geschrieben wurde, wusste das nur noch niemand. Deswegen kann man selbst mit einer Level 1 Feuerwand noch doppelimmune Bosse killen, solange der Gegner in der Feurpfütze stehen bleibt. Das wird mit anderen Skills so nicht funktionieren. Mit genügend +Skills kann man sicher auch irgendwas mit Schneeklopfer machen, aber Feuerwand und Meteor sind als One-Point-Wonder deutlich sinnvoller.
Absolut richtig. Bei statischen Monster wie Seis funktioniert das auch gut. Auch sonst ist fürs CS FW wohl die beste Wahl. Aber alles was auf uns zuläuft - und da gibt es in den TZs einiges an Blitzimmunen, wo das zutrifft sind damit schwerer zu beharken.
Und gerade in HC ist die Hydra doch die sicherste und komfortablste Lösung.
 
Im Endeffekt wirst du mir aber doch zustimmen, dass flüssiges Spielen an erster Stelle steht. Dein Killspeed wird zweifelsohne gesteigert, wenn du absolute 1hit wonder wie Telekinese und Teleport bepunktest. Viel mehr, als wenn du 2 Punkte mehr in einen Angriff steckst.
Halbe Laufwege nur, da du mit Telekinese Wp, Portale, Tränke anwählen kannst. Taktisches Positionieren, gerade dann, wenn nicht alles mit einem Schlag liegt ist doch die Essenz des Soso spielens.

Daher nochmal ganz deutlich - darauf zu verzichten ist hanebüschen und mit nichts zu rechtfertigen und würde imho das QM hier nicht bestehen^^

Darüber hinaus ist Gewitter eine schlechte Wahl als Hauptangriff. Auto aim haut dir natürlich den langsam erscheinenden Blitz auf das einzige blitzimmune Monster im Pack :clown: und der Schaden als single target Attacke ist grottig.
Da eignet sich die Nova 3x mehr und verbraucht sogar 4 Punkte weniger, da wir Übergangsskills sparen. (=62 Punkte)
Als Zweitangriff würde ich dann zu Hydra mit Feuerball raten. (=45 Punkte, FM nur 1 Punkt, bzw. Rest)
3t Angriff dann dank Schneeklopfer. Mit einem Punkt in CM kommst du da sehr billig weg, hast Blizzard, Gletschernadel und Zitterrüstung!
Mit gutem Equip reicht der Schaden auch aus, um die Doppelimmunen in die Knie zu zwingen. Merc hilft ja. Gletschernadel ist ein Angriff den ich mit nem Hotkey auf der linken Seite versehen würde und als cc Fertigkeit rege Anwendung finden sollte.

Da die Hydra nun ohne CD schnell hintereinander gecastet werden kann, um die Ecke schießt und man einfach ein paar Runden porten oder laufen kann, während sie die Monster runterchippen, mMn der beste Skill für SP sf. Der Feuerball ist aber auch nicht zu verachten, so haben wir auf im Feuerbaum einen Angriff mit dem wir selbst zielen können und die Brennende Seele verbrennen können!

Als ich in legacy einen Mang Song gefunden habe, baute ich mir eine Tri Elementare. Die mit Lightning, Feuewand und snowclash. P8 tauglich, wenn man highend equip trägt.
Nun dank den jüngsten patches sollte das wie oben beschrieben viel besser funktionieren. Nova und Hydra wurden massiv gestärkt.

Als erstrebenswertes Equip sehe ich Mang Song, Griffon, Viper, Mara/Craft, Magefist, Aldur/Res Boots, snowclash, 2xSoj an. 105er fcr und Resistenzen entweder über Um Runen oder charms abdecken. Charms wäre besser, damit in die Viper und ins Griffon Blitzfacetten wandern können.
Merc hat man 3 relevante Varianten.
1) Dmg - Machter mit Infy (Kühlschrank würde auch gehen)
2) safety - Prayer mit Insight und Cure
3) Mischung aus beidem - a5 mit plague (lr procc) und lawbringer (Zufluchtsaura)

Anstelle von Mang Song würde ein Obsession auch gehen, wenn man einen tollen Rohling findet. Könnte man dann mit Ormus spielen, da fcr und resis abgedeckt sind. Skulldor oder selbst Eni für Mf sind dann denkbar.

Ich hoffe du bist nicht vergrämt, sondern angeregt dir diese Soso nachzubauen :hy:

Ich habe das mal in den Generator geworfen und komme mit optimal gewürfelten Items auf 50 all res, aber wie gesagt 0 FHR. Ich verstehe das Konzept, native Punkte in Feuerball als Synergie zu Hydra zu stecken und die Feuerbeherrschung, die ja mehr als alle Synergien zusammen bei Hydra bringt, nur über +Skills zu erhöhen. Aber eine Nova Sorc ohne max Wärme und ES? Ich unterstelle mal, Du musst ein besserer Spieler als ich sein, um das zu managen.

Dein Skillplan kommt bei Level 96 raus, 3 Punkte also für Kältebeherrschung oder Wärme noch übrig.
Ich habe Charms für 42FHR gesetzt und Skiller nur Kälte oder Feuer, mit Fackel und Annihilus. Level 38 Feuerball ohne Synergie und mit 1 nativen Punkt in Beherrschung macht 1600 Schaden. Fühlt sich auf dem Papier eher an wie Tischfeuerwerk, aber Du hast das ja gespielt. Hauptzweck ist wohl die Schadenssteigerung von Hydra.
Ungeskillter Blizzard ohne Synergie ist bei 600 Schaden, Gletschernadel bei 250 mit 4.4 Sekunden Gefrierdauer. Chilling Armor über Item geschenkt auf Level 20 ist super. Ich habe um daraus etwas zu machen die Viper mit max Upgrade versehen und die Magefist auf Battle Gauntlets gesetzt. Dann bleibt aber immer noch eine Trefferchance von 44% für Monster gegen Dich. Das wäre mir zu hoch, um Chilling Armor als stabiles Defensivelement anzusehen.

Ich werde aber im Guide für die letzten Punkte noch Teleport als Option hinschreiben, bevor der Guide noch gelöscht wird :hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Feuerball würde die letzten Punkte abbekommen, vorher alles andere erwähnte. Wärme hast du ja bereits als Übergangsskill zur Hydra.

Im Gameplay würde ich (sofer nicht alles offensichtlich feuerimmun) wie folgt vorgehen:
Monster finden, Statik casten, Blizzard casten (slow), Hydra casten, Nova casten. Sofern gefährlich Gletschernadel spammen, bzw. Kältenova (wäre der eine Punkt für mich wert). Bei Blitzimmunen Feuerball auspacken und stets nen Blizzard regnen lassen. Bei Dualimmunen Blizzard casten und eventuell mit Telekinese während des CD den Boss stunnen und in die Blizzardnadeln schubsen und den Merc zu schützen.

Bei Situationen wo man nicht anhalten kann um Nova rauszuhauen Kreise laufen (bzw porten um den Merc nicht ins Verderben zu stürzen) und Hydra und Blizzard ihren Arbeit verrichten lassen.

Im SP dann schauen wie hoch die player geschraubt werden können, um noch flüssig und sicher zu killen.

Oftmals findet man sich ja ansonsten doch in Gebieten wieder, wo man mit Nova alles platt bekommt, daher liebe ich die TZs im SP und ganz allgemein. So lohnt es sich mehr auf overall builds zu gehen, als den einen Spezi, der nur 1 oder 2 Gebiete farmen kann.

Was mich besonders reizt an dieser Variante ist gerade dass man zu tun hat wie eine Waldameise und bei guter Execution ein tolles Spielerlebnis. :geek:
 
Ich habe das mal in den Generator geworfen und komme mit optimal gewürfelten Items auf 50 all res, aber wie gesagt 0 FHR. Ich verstehe das Konzept, native Punkte in Feuerball als Synergie zu Hydra zu stecken und die Feuerbeherrschung, die ja mehr als alle Synergien zusammen bei Hydra bringt, nur über +Skills zu erhöhen. Aber eine Nova Sorc ohne max Wärme und ES? Ich unterstelle mal, Du musst ein besserer Spieler als ich sein, um das zu managen.

Dein Skillplan kommt bei Level 96 raus, 3 Punkte also für Kältebeherrschung oder Wärme noch übrig.
Ich habe Charms für 42FHR gesetzt und Skiller nur Kälte oder Feuer, mit Fackel und Annihilus. Level 38 Feuerball ohne Synergie und mit 1 nativen Punkt in Beherrschung macht 1600 Schaden. Fühlt sich auf dem Papier eher an wie Tischfeuerwerk, aber Du hast das ja gespielt. Hauptzweck ist wohl die Schadenssteigerung von Hydra.
Wenn du die Punkte eher halb auf Feuerball und halb auf Feuerblitz verteilst, kommst du auf 2200+ Schaden mit +18 Skills. Für die Hydra dürfte das ja egal sein, oder?
Auch für die Nova gilt: Punkte auf die Synergie umverteilen hilft, den Schaden zu steigern, wenn man viele +Skills hat. Immerhin kann man dann die nicht-blitzimmunen Monster recht sicher in die Hit-recovery-Animation schicken. Das zählt ja auch zum Teil als "Defensivkonzept".
Ungeskillter Blizzard ohne Synergie ist bei 600 Schaden, Gletschernadel bei 250 mit 4.4 Sekunden Gefrierdauer. Chilling Armor über Item geschenkt auf Level 20 ist super. Ich habe um daraus etwas zu machen die Viper mit max Upgrade versehen und die Magefist auf Battle Gauntlets gesetzt. Dann bleibt aber immer noch eine Trefferchance von 44% für Monster gegen Dich. Das wäre mir zu hoch, um Chilling Armor als stabiles Defensivelement anzusehen.

Ich werde aber im Guide für die letzten Punkte noch Teleport als Option hinschreiben, bevor der Guide noch gelöscht wird :hy:
Man könnte wiederum Punkt bei der Blitzbeherrschung einsparen, um mehr Punkte für den Blizzard (also für Eisblitz) zu bekommen. Viel wird's aber am Ende so oder so nicht mit nur 2-6 investierten Skillpunkten.
 
Wenn du die Punkte eher halb auf Feuerball und halb auf Feuerblitz verteilst, kommst du auf 2200+ Schaden mit +18 Skills. Für die Hydra dürfte das ja egal sein, oder?
Auch für die Nova gilt: Punkte auf die Synergie umverteilen hilft, den Schaden zu steigern, wenn man viele +Skills hat. Immerhin kann man dann die nicht-blitzimmunen Monster recht sicher in die Hit-recovery-Animation schicken. Das zählt ja auch zum Teil als "Defensivkonzept".

Man könnte wiederum Punkt bei der Blitzbeherrschung einsparen, um mehr Punkte für den Blizzard (also für Eisblitz) zu bekommen. Viel wird's aber am Ende so oder so nicht mit nur 2-6 investierten Skillpunkten.
Nova war ja mit maximaler Synergie und maximaler Beherrschung gerechnet in frontblunts Gegenbeispiel. Die Idee will sich bei mir aber immer noch nicht verfestigen, weil man Wärme mit 1 Punkt und meinem gerechneten Setup auf 19 kriegt, also +246% Mana Regeneration, die Nova aber auf Level 35 47 Mana kostet. Da ist man auch mit Einsicht sauschnell leergezaubert. Mit der Ausrüstung aus dem Vorschlag gerechnet komme ich bei 500 bis 550 Mana raus. Das hieße, Energie steigern und nicht so viel in Vita stecken wie man könnte. 40 Punkte müssten in Stärke.
Und dann bin ich wieder beim FHR. Mehr Vita/Leben heißt, weniger Treffer, die 1/12 Schaden machen.

Ich glaube, frontblunts Idee funktioniert hauptsächlich über sehr aktives Spiel und nicht getroffen werden. Das muss man können. Ich glaube, jemand der selffound spielt oder gar solo selffound, ist mit dem ursprünglichen Guide besser dran.
 
Zurück
Oben